Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Hauerli

Asset-Allocation:

62% Aktien-ETF (50/20/30) 
16% Einzelaktien (Wird auf kurz oder lang aufgelöst)
4% Anleihen
18% Barvermögen 


Ziele für 2021: 

Sparrate aufrechterhalten bzw. steigern.

Ansonsten die spielerein mit Anleihen und Einzelaktien reduzieren und stringenter in den ETF Depot umziehen.

Den ETF Anteil EU evtl auf 15% reduzieren und dafür World und EM um 2,5% erhöhen.

Die derzeitige europäische Entwicklung überzeugt mich leider immer weniger. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
drizzit

Stand 30.12.2020

50,28 % Aktienfonds (69,55 % World / 30,45 % EM)

14,96 % Anleihenfonds (34,22% $ EM / 32,20 % $ HY Corporate / 33,58 % € HY Corporate)

14,88 % Offene Immobilienfonds
19,88 % Cash

 

Kennzahlen 2020

5,11 % IZF / 4,51 % TTWROR / 12,03 % Volatilität / 15,35 % Max. Drawdown

 

Neujahrsvorsatz: Die Asset Allocation (50/15/15/20) stur beibehalten und nicht mehr groß dran rumschrauben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
· bearbeitet von Life_in_the_sun
vor 12 Stunden von Bast:

70% ETFs (BIP-Weltportfolio), Ziel 70%

5% EM-Bonds

5% REITs

20% RK1 (FG/TG), Ziel 20%

Max Drawdown 27,5%, Overall-Rendite 5%; YTD-Rendite 1,4% (TTWROR)

 

Erfreulicher Jahresausklang für mich :D

Jetzt bitte nicht falsch verstehen. Die YTD-Rendite ist nach meinem Empfinden extrem unterdurchschnittlich. Warum ??

Der Vanguard FTSE All-World hat ja allein in 2020 eine Performance von 4,66 % abgeliefert was bei Licht betrachtet auch nicht so doll ist, aber eben die Marktrendite darstellt. Mit 1,4 % YTD hast Du ja nicht mal einen Inflationsausgleich erreicht !?

Das soll jetzt hier KEINE Diskussion über aktiv/passiv werden, aber die wirklich guten aktiven World Fonds haben zwischen 72,8x % und 78,8x % in 2020 abgeliefert. 

 

Ist in Deiner Renditeberechnung das FG/TG enthalten ?? 

 

Die Overall-Rendite ist wirklich denglische Wortschöpfung :-*

Auf deutsch würde man sagen Rendite ab Start des Portfolios oder so ähnlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZefX
· bearbeitet von ZefX
Am 7.11.2020 um 13:16 von ZefX:

Aktuelle Depotzusammensetzung:

 

RK1: 35% Tagesgeld

RK3: 65% ETFs und phys. Gold

 

RK3-Zusammensetzung:

ETF World + EM (68,5/31,5) = 64%

Phys. Gold = 36%

 

Ich schichte derzeit durch hohe Sparraten von RK1 auf RK3 in die beiden ETFs um. Zukäufe Gold sind nicht geplant. Eher Verkäufe wenn Gold über 2000€ gehen sollte.

Bei der Zielallokation bin ich mir noch unsicher. Derzeit geplant RK1/RK3 20/80. Ggf. auch weniger RK1. Wir werden sehen...

Aktuelle Depotzusammensetzung:

 

RK1: 33,77% Tagesgeld

RK3: 66,23% ETFs und phys. Gold

 

RK3-Zusammensetzung:

ETF World + EM (70,27/29,73) = 68,42%

Phys. Gold = 31,58%

 

Jahr 2020:

Ziel Gesamtvermögen > 100k erreicht.

 

TTWROR Gesamtvermögen: 12,86%

IZF Gesamt: 12,94%

Max Drawdown Gesamt: 7,32%

Vola Gesamt: 9,17%

 

TTWROR RK3: 23,34%

IZF RK3: 23,82%

Max Drawdown RK3: 14,74%

Vola RK3: 16,68%

 

Ziele 2021:

Gewichtung RK1/RK3 20/80 herstellen.

Sparerpauschbetrag komplett durch Ausschüttungen ausnutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Die YTD-Rendite ist nach meinem Empfinden extrem unterdurchschnittlich. Warum ??

Die Rendite ist leider wirklich unterdurchschnittlich. Extrem würde ich es jedoch nicht nennen - Rendite kann ja auch unter 0 sinken. Die Unterperformance hat mehrere Gründe:

1. Die Ziellallokation habe ich Anfang Februar hergestellt, also unmittelbar vor dem Corona-Crash

2. Insgesamt 10% sind in EM-Bonds und REITS angelegt. Hier bin ich am 05.02. (ex-post zu einem ungünstigen Zeitpunkt) eingestiegen. REITS haben dieses Jahr sehr schlecht performt, die EM-Bonds mäßig, und beide leiden unter dem schwachen US-Dollar.

3. Ich habe kein Rebalancing nach Swedroe durchgeführt, sondern erst zeitbasiert im Mai.

4. Die 70% ETFs haben mit 3,5% YTD besser performt, aber durch eine BIP-Verteilung die Performance der US-lastigen Indizes nicht erreicht.

vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Mit 1,4 % YTD hast Du ja nicht mal einen Inflationsausgleich erreicht !?

Doch, die Inflation lag in Deutschland von Juli bis November im negativen Bereich.

vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Ist in Deiner Renditeberechnung das FG/TG enthalten ?? 

Natürlich, ausserdem auch Kosten und Steuern, sonst ergibt es ja keinen Sinn. 

vor 6 Stunden von Life_in_the_sun:

Das soll jetzt hier KEINE Diskussion über aktiv/passiv werden, aber die wirklich guten aktiven World Fonds haben zwischen 72,8x % und 78,8x % in 2020 abgeliefert. 

Bitcoin und TSLA haben noch mehr geliefert. Die wirklich guten aktiven World Fonds haben 2020 sogar 174,5% geliefert (DE000A2N8150). Andere aktive World Fonds haben mit -8,33% sogar  den DMPF unterboten (IE0030609048)... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun
vor 4 Minuten von Bast:

Die Rendite ist leider wirklich unterdurchschnittlich. Extrem würde ich es jedoch nicht nennen - Rendite kann ja auch unter 0 sinken. Die Unterperformance hat mehrere Gründe:

1. Die Ziellallokation habe ich Anfang Februar hergestellt, also unmittelbar vor dem Corona-Crash

2. Insgesamt 10% sind in EM-Bonds und REITS angelegt. Hier bin ich am 05.02. (ex-post zu einem ungünstigen Zeitpunkt) eingestiegen. REITS haben dieses Jahr sehr schlecht performt, die EM-Bonds mäßig, und beide leiden unter dem schwachen US-Dollar.

3. Ich habe kein Rebalancing nach Swedroe durchgeführt, sondern erst zeitbasiert im Mai.

4. Die 70% ETFs haben mit 3,5% YTD besser performt, aber durch eine BIP-Verteilung die Performance der US-lastigen Indizes nicht erreicht.

Verstehe. Die Dollarschwäche hat meine Performance in diesem Jahr auch negativ beeinflusst.

 

vor 6 Minuten von Bast:

Doch, die Inflation lag in Deutschland von Juli bis November im negativen Bereich.

Ja die offiziellen Statistiken :lol:

vor 6 Minuten von Bast:

Doch, die Inflation lag in Deutschland von Juli bis November im negativen Bereich.

Ist jetzt vielleicht für Dich Blasphemie, aber um sein Investment und die Strategie zu beurteilen halte ich persönlich nichts davon. Für die Assetallokation, mag das stimmig sein, aber für die Portfolioperformance eher nicht.

 

vor 10 Minuten von Bast:

Bitcoin und TSLA haben noch mehr geliefert. Die wirklich guten aktiven World Fonds haben 2020 sogar 174,5% geliefert (DE000A2N8150). Andere aktive World Fondshaben sogar mit -8,33% den DMPF unterboten (IE0030609048)... 

der von Dir genannte Fonds ist kein World Fonds, sonder ein reiner Tech-Fonds. 

BIT und TSLA sind für mich reine Zockereien und keine langfristigen Investments. 

Ich bin mir sicher das die Blase da über kurz oder lang platzt.

 

Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 1 Minute von Life_in_the_sun:
vor 20 Minuten von Bast:

Doch, die Inflation lag in Deutschland von Juli bis November im negativen Bereich.

Ja die offiziellen Statistiken :lol:

Meine "gefühlte" Inflation (also meine Lebenshaltungskosten pro Monat) ist im zweistellig negativen Bereich. Lockdown-bedingt habe ich dieses Jahr 3 Wochen Urlaub daheim verbracht und habe für Gastronomie sowenig ausgegeben wie zuletzt zu Studentenzeiten.

vor 4 Minuten von Life_in_the_sun:

Ist jetzt vielleicht für Dich Blasphemie, aber um sein Investment und die Strategie zu beurteilen halte ich persönlich nichts davon. Für die Assetallokation, mag das stimmig sein, aber für die Portfolioperformance eher nicht.

Meine Strategie ist langfristig angelegt. Die erste Entnahme ist in frühestens 13 Jahren geplant, und dann wird über (hoffentlich!) 30 weitere Jahre entspart. Daher ist die Performance 2020 für mich nicht entscheidend. 

vor 8 Minuten von Life_in_the_sun:

BIT und TSLA sind für mich reine Zockereien und keine langfristigen Investments. 

Ich bin mir sicher das die Blase da über kurz oder lang platzt.

In dem Punkt sind wir einer Meinung :prost:

vor 9 Minuten von Life_in_the_sun:

Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Rutsch in das neue Jahr 

Den wünsche ich Dir auch - und meine Glückwunsche zur guten Performance!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
· bearbeitet von Holzmeier

1125417091_AssetAllocationHolzmeier210101.jpg.ee04eb566ab056b05537fa3a5d7bd017.jpg

 

innerer Kreis:     Soll-Anteile,

aeusserer Kreis: Ist-Anteile 30.12.20

 

Soll-Anteile (innerer Kreis):

50% Aktien-ETFs
Kaeufe nach Schnaeppchenjagd
17% USA:         12% US SRI  (IE00BZ173T46),      5% US SC    (IE00B2QWCY14)
11% Europa:       6% Eur SRI (IE00BGDPWW94),  5% EMU SC (LU0671493277)
  6% Pacific SRI                    (LU0629460832)
16% EM:           11% EM SRI (IE00BGDQ0T50),    5% CN ESG (LU1953188833)
 

≈7% Mischfonds

Soll-Anteil := aktueller Ist-Anteil

DWS Multi Opportunities (LU0148742835), steuerfreier Altbestand vor 2009, danach mit institutioneller Charge verschmolzen (jetzt 8-fache Kindersicherung, TER < 1%/a)

 

 6% Cash

Tagesgeld

 

24% Anleihen-ETFs
Kaeufe ebenfalls nach Schnaeppchenjagd,

  6% € HY corp      je 3% (IE00B66F4759) und (DE0008490988)

  6% $ HY corp      (IE00BYM31M36)

  6% € aggr           (IE00B41RYL63)

  6% $ EM gov       (LU1324516050)

 

≈13% Sachwerte

Soll-Anteil := Rest

versch. Einzelanlagen (PV- und Windenergiebeteiligungen, Immobilienfonds, ...). 

Xetra-Gold (DE000A0S9GB0) 2020 vollstaendig abgebaut.

 

Zusätzliche Ist-Anteile (aeusserer Kreis, schraffiert):

  ≈3% € High Yield Einzelanleihen, werden kurz- bis mittelfristig abgebaut und durch Anleihen-ETFs ersetzt

  ≈6% Lebensversicherungen, beitragsfreie Altvertraege mit netto-Verzinsung > 3,8%/a, werden nach und nach faellig

 

 

Rendite 2020

insgesamt 3,7%,  mit RK3 (rot) 6,1%,  RK2 (gelb, orange) 1,2%,  RK1 (gruen) 0,2%,  netto nach Kosten und Steuern (inkl. fiktiv versteuerter Buchgewinne).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Stand: 30.12.2020

61,6% Aktienfonds

14,9% EM-Staats- (7,7%) / HY-Unternehmensanleihen (7,2%)

14,7% Tages- und Festgeld

_5,1% Goldmünzen und Golderzeuger (Barrick Gold)

_3,7% Offene Immobilienfonds

 

Rendite über alles: 6,78%

Insgesamt ein für mich positiver Abschluß des Jahres mit einem neuen Höchststand im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

93% Einzelaktien

7% Cash

 

Top 5 Positionen:

20% Berkshire

11% Daimler

6% J&J

6% Amazon

6% Nestle

 

Jahresrendite: 7,8%

 

(P.S: die Daimler Position wurde im Corona Crash massiv aufgestockt, für 2021 ist da eine Beobachtung/Reduzierung angesagt, da 11% mir da auf längere Sicht definitiv zu viel sind)

Und Facebook kommt wieder auf die Watchlist, unter 190,-€ würde ich wohl langsam wieder einsteigen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Stand 30.12.2020:

Cash: 12% (incl. Otto Anleihe)

Einzelaktien: 29%

Anleihen (ohne Otto): 9,75%

Aktien-ETFs (30/30/30/10): 43,5%

REIT-ETF (finvesto VL-Position und DKB-Position): 1,6% (neu in 2020 aufgebaut)

EM-Renten-ETFs: 3,6%

Rohstoffe (Münzen): 0,5%

 

Jahresrendite: 4%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe gerade mal meine Kohle in der Mietgarage gezählt. :D

 

knapp 200k verteilt in:

 

Risikolos:

55%  LV (Altbestände, steuerfrei), FG, TG, Cash

 

Risiko:

29%  ETFs, Aktien

16%  HY Anleihen

 

Dieses Jahr hatte ich nicht viel gehandelt, zwei Aktien/ETF Käufe im März/April im Schlußverkauf, dann nur auf dem dicken Hintern ausgesessen  und mich schon ein wenig geärgert zu dieser Zeit nicht mehr Cash zu Verfügung gehabt zu haben. Aber ich möchte ja nicht auf hohem Niveau klagen, von daher alles in Ordnung. Dazu noch zwei bis drei Anleihekäufe. Das war es dann auch.

Rebalancen musste ich dieses Jahr auch nicht, das hat sich irgendwie alles automatisch so eingependelt, von daher kein Handlungsbedarf. 

 

Vorsätze für 2021:

 

- gesund bleiben

 

-Sparrate von rund 1100,- € halten

 

- nicht zu viel handeln, nur das nötigste und die Langeweile im Depot auf hohem Niveau halten. 

 

Frei nach dem Motto: Nur gugge, nicht anfassen! Guten Rutsch allerseits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von Holzmeier:

DWS Multi Opportunities (LU0148742835), steuerfreier Altbestand vor 2009, danach mit institutioneller Charge verschmolzen (jetzt 8-fache Kindersicherung, TER < 1%/a)

Was meinst du mit "8-fache Kindersicherung"? Der Fonds kann in dieser Anteilsklasse bei der DAB ab 250 Euro gekauft werden oder ab 50 Euro bespart werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SwayPhil
Am 3.1.2020 um 13:57 von SwayPhil:

Gesamt 03-01-2020:

15,44% Tagesgeld/Notgroschen | Langfristiges Ziel 10%

32,80% Rohstoffe (Physisch + 3% ETCs) | Langfristiges Ziel 15%

37,28% ETFs (50% Welt | 25% EM | 12,5% SC/MC | 12,5% EU) | Langfristiges Ziel 60%

14,49% Einzelaktien | Langfristiges Ziel 15%

 

 

Gesamt 31-12-2020:

9,33% Tagesgeld/Notgroschen | Langfristiges Ziel 10%

26,59% Rohstoffe (Physisch + 3% ETCs) | Langfristiges Ziel 15%

32,26% ETFs (62,5% Welt | 25% EM | 12,5% SC/MC | 12,5% EU) | Langfristiges Ziel 60% 50%

31,82% Einzelaktien | Langfristiges Ziel 15%   25%

 

Das Jahr lief nicht schlecht. YTD waren es 27,47% im ETF/Aktien-Depot.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzmeier
vor 4 Stunden von Holzmeier:

DWS Multi Opportunities (LU0148742835), steuerfreier Altbestand vor 2009, danach mit institutioneller Charge verschmolzen (jetzt 8-fache Kindersicherung, TER < 1%/a)

 

vor 1 Stunde von whister:

Was meinst du mit "8-fache Kindersicherung"? Der Fonds kann in dieser Anteilsklasse bei der DAB ab 250 Euro gekauft werden oder ab 50 Euro bespart werden.

 

Stimmt, offenbar kann man diese Anteilsklasse inzwischen auch ueber Fondsdiscounter beziehen. Die DWS selbst schreibt in ihrer aktuellen Fondsbroschuere DWSLUX_PB1904DE+Multi+Opportunities_016+30215+10+001.pdf vom Feb. 2019 auf S. 10 (Hervorhebungen von mir):

"Die institutionelle Anteilsklasse (FC) ist mit einer Mindestanlage von 400.000 Euro und einer Kosten pauschale von 0,85 % p.a. ohne Ausgabeaufschlag investierbar.

Erst im Dezember 2013 wurde eine eigene Anteilsklasse (LD) für Privatanleger lanciert – sie ist ohne Mindestanlagebetrag investierbar. Anleger tragen allerdings einen Ausgabeaufschlag und eine etwas höhere Kostenpauschale."

 

Ist (fuer mich) aber auch egal, ich hatte ohnehin nicht vor, noch weitere Anteile zu erwerben. Das Ganze ist dann nur nicht mehr ganz so exklusiv wie vermutet ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
Am 1.10.2020 um 11:10 von Merol Rolod:

Stand 30.09.2020

28,89 % TG/FG/bAV

48,97 % Aktien-ETFs Welt

22,14 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten/Einzelaktien

 

langfristiges Ziel

20 % TG/FG/bAV

60 % Aktien-ETFs Welt

20 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten/Einzelaktien

Ich habe mein Depot insofern rasiert, dass ich die bAVs rausgeworfen habe. Die darin enthaltenen Vermögenswerte sind wie die Ansprüche an die GRV für mich aktuell nicht flexibel verfügbar und deshalb möchte ich diese nicht mehr als Teil des Depots betrachten. Sie bieten aber einen ordentlichen Vermögenspuffer für die Rentenzeit.

 

Stand 31.12.2020

12,95 % Risikoarm - TG/FG

87,05 % Risikoreich - davon

     69,39 % Aktien-ETFs Welt (Ziel: 75 %)

     30,61 % Aktien-ETFs Branchen-/Länder-Wetten/Einzelaktien (Ziel: 25 %)

 

Im risikoarmen Teil gibt es ein paar gesetzte absolute Zahlen (Notgroschen und Rücklagen für größere zukünftige Ausgaben sind mit drin), aber prozentual kann ich das bei meiner überschaubaren Depotgröße nicht sinnvoll als Ziel definieren. Grundsätzliches Ziel ist aufgrund der existierenden Ansprüche gegen die bAVs und die GRV jedoch eine hohe Quote in risikoreicheren Anlagen, wobei ich hier perspektivisch die Wetten reduzieren will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pale horse
Am 20.7.2020 um 11:57 von Pale horse:

Asset Allocation Juli 2020:

 

3% Tagesgeld

26% Festgelder und festverzinsliche Sparpläne

1% Gold

11% Altersvorsorge (Kap-Lebensversicherung; Riesterrente; bAV) (ich rechne hier den Wert, den ich bei sofortiger Liquidierung der Verträge erhalten würde)

2% Bausparvertrag (Altvertrag mit guten Zinsen, aber leider kleinem Volumen)

57% Aktienanlage (Davon 85% ETFs und 15% Einzelaktien)

 

Ich bin damit ziemlich im Soll, wobei der Tagesgeldanteil auf Kosten der Aktienanlage etwas zu klein ist, weil ich gerade nachgekauft habe. Wird durch zukünftige Gehaltseingänge und Ausschüttungen ausgeglichen.

 

AA zum Jahreswechsel 20/21:

 

4,9% Tagesgeld

21,9% Festgelder und festverzinsliche Sparpläne

2,8% Gold

9,9% Altersvorsorge (Kap-Lebensversicherung; Riesterrente; bAV) (ich rechne hier den Wert, den ich bei sofortiger Liquidierung der Verträge erhalten würde)

1,9% Bausparvertrag (Altvertrag mit guten Zinsen, aber leider kleinem Volumen)

58,5% Aktienanlage (Davon 90% ETFs und 10% Einzelaktien)

 

Wenig Veränderung zu vor einem halben Jahr also. In Zukunft wird sich Aktien/ETF-Anteil sicher noch erhöhen. Ich zehre immer noch von alten Sparplänen und Festgeldern (Rendite vor Steuern von 2,2% für diese Assets, alles mit dt. Einlagensicherung), Tendenz steigend. Neue Festgelder sind aber natürlich ziemlich unattraktiv. Im Corona-Crash hat mich der Absturz nicht nervös gemacht, daher denke ich kann ich den volatilen Anteil erhöhen, ohne aktiv irgendwelche alten, attraktiven Sparpläne aufzulösen. Außerdem bin ich dazu übergegangen meine Rentenansprüche in meiner AA zu berücksichtigen (oben aber aufgrund der Vergleichbarkeit nicht berücksichtigt), was ein höheres Risiko rechtfertigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

image.png.dc8660bb1cfb29feed78cd67c604e5bd.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Depot (ohne Immos, Yacht, Nuggets und Notgroschen)
 

84% Einzelaktien

16% Mischfonds (A0M430)
 

Depotrendite in 2020: +6,3 %

 

Da ich keine Exceltabelle führe, mache ich nur eine vereinfachte Berechnung:

 

(Depotendwert minus Depotanfangswert minus frisch investiertes Kapital) / Depotanfangswert

 

Das frische Kapital hatte ich überwiegend im März/April investiert. Das gab natürlich einen positiven Effekt. Ohne diesen Effekt läge die Depotrendite nur bei ca. +3,6 %.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
Am 3.1.2020 um 16:08 von Nasenwasser:

Auch mal wieder ein Update für den 31.12.19:

 

Tagesgeld:   0,2%

Festgeld:   13,25%

VL-Sparvertrag:   1,16%

Kündigungsgeld:   20,26%

 

Genossenschaftsanteile:   0,57%

(Nachrang-/Hybrid-/EM-) Anleihen:   6,98%

Gold (physisch):   0,05%

 

Aktien-ETFs:   45,65%

Aktienfonds (Riester):   11,89%

 

Für das Jahr 2019 hatte ich einen internen Zinsfuß von 15,13%, MDD 3,57%. Sehr zufriedenstellend. :)

Wieder ein Jahr vergangen, wieder ein Update, Stand 31.12.2020:

 

Tagesgeld:   23,5%

Festgeld:   7,0%

VL-Sparvertrag:   0,22%

 

Genossenschaftsanteile:   0,5%

(Nachrang-/Hybrid-/EM-) Anleihen:   7,0%

Gold (physisch):   0,05%

 

Einzelaktien: 0,02%

Aktien-ETFs:   52,0%

Aktienfonds (Riester):   0,07%

Anleihenfonds (Riester): 9,5%

 

Interner Zinsfuß für das hier betrachtete Gesamtvermögen lag bei 1,77%, MDD 19,93%. Eigentlich bescheidene Werte. Wir hatten zwar Corona-Crash, aber eine umso steilere Erholung. Leider habe ich davon nur partiell profitiert. Danke Union Investment für eure grandiose Umschichtung vom UniGlobal in den UniEuroRenta genau am Tiefpunkt. Die ganze Rallye seitdem saß ich im unbeweglichen Anleihenfonds fest. Hab auch aus Frust kein Riester mehr bespart. Insgesamt ist die Aktienquote trotz Steigerung des Aktien-ETF-Anteils sogar gesunken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nach einem knappen halben Jahr mal ein Update.

Stand: 31.12.2020

 

Cash: 21,6%

Gold: 7,7%

Aktienfonds: 4,8%

Aktien: 65,9%

 

Im Vergleich zur letzten Übersicht im Juli habe ich meine Aktienquote nun wieder von 80,5% auf 70,7% deutlich gesenkt. Die zuvor erhöhte Aktienquote war auf einige Käufe aufgrund des Corona-Crashs zurückzuführen. Von einigen Aktien habe ich mich vorerst komplett getrennt, von anderen nur zum Teil. Es sind aber auch noch ein paar neue Aktien ins Depot gewandert. Da mir eine komplette Auflistung der Käufe und Verkäufe zu aufwendig ist und der Zeitraum zum letzten Stand zu groß, lasse ich das an der Stelle. Einige Dinge habe ich im Aktientransaktionsthread genannt.

 

Meinen Goldanteil in Form von Euwax Gold 2 habe ich (wie schon beim letzten Mal angekündigt) nach Rücksetzern wieder erhöht.

 

Insgesamt bin ich, was mein Depot betrifft, mit dem Jahr sehr zufrieden. Trotz Wirecard-Debakel komme ich in 2020 über alle Assets hinweg immerhin auf gute 13,4% Rendite (IRR: Gebühren berücksichtigt, Steuern nicht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotelhopping

Guten Tag zusammen,

 

ich war lange Zeit nur stiller Mitleser. Nun möchte ich gerne auch mal mein Portfolio zeigen und ggf. regelmäßig im Thread updaten. Mit 29 Jahren bin ich noch recht jung und habe daher einen sehr langen Anlagehorizont.

 

Aktuelle IST-Performance seit 01.01.2021 (Interner Zinsfuß):
Stand: 16.01.2021

Performance-Gesamtportfolio: 3,11% (Interner Zinsfuß)

  • RK1: 0,00%
    • Tagesgeld: 0,00%
  • RK3: 3,44%
    • Aktien: 4,70%
      • Emerging Markets: 6,78%
      • Developed World: 3,07%
      • Small Cap: 5,52%
      • Europe: 1,46%
    • Unternehmensbeteiligung: 0,00%
    • REIT: 0,55%
    • EM-Bonds: -0,64%

 

Aktuelle IST-Portfolio-Gewichtung:
Stand: 16.01.2021

  • RK1: 9,40%
    • Tagesgeld: 100%
  • RK3: 90,60%
    • Aktien: 73,39%
      • Emerging Markets: 38,31%
      • Developed World: 27,50%
      • Small Cap: 19,66%
      • Europe: 14,53%
    • Unternehmensbeteiligung: 14,58%
    • REIT: 8,90%
    • EM-Bonds: 3,13%

image.png.4ca2bd4aac2bbcb66136e6796eada7d0.png

 

 

Aktuelle Ziel-Portfolio-Gewichtung:

  • RK1: 10%
    • Tagesgeld: 100%
  • RK3: 90%
    • Aktien: 70%
      • Emerging Markets: 39%
      • Developed World: 30%
      • Europe: 16%
      • Small Cap: 15%
    • Unternehmensbeteiligung: 10%
    • REIT: 10%
    • EM-Bonds: 10%

 

Begründung:
Der Risikoanteil (RK3) soll im Portfolio hoch sein, da mein Investitionshorizont 20+ Jahre ist. Ich kann die eine oder andere Krise aussitzen und die höheren Renditen langfristig mitnehmen. Die 10% Tagesgeld (RK1) soll die Volatilität verringern und dient als Kriegskasse im Falle einer Krise (Ziel: Günstig ETFs kaufen zu niedrigen Kursen).

Mein Aktienportfolio (RK3) habe ich bewusst auf höhere Risiko-Bereiche "Emerging Markets" und "Small Cap" übergewichtet (im Vergleich zur Marktkapitalisierung). Ich verspreche mir dadurch eine höhere Rendite (bei höherer Volatilität). Das Europa-Investment soll den geringen Anteil von europäischen Firmen in "Developed World" ausgleichen.

Damit mein RK3 Anteil nicht nur von der Aktienentwicklung abhängig ist, habe ich zusätzlich noch Immobilien (REITs), Unternehmensbeteiligungen und Emerging Markets Staatsanleihen hinzugefügt. Durch die geringe Korrelation zu Aktien kann das Risiko-Rendite Profil im besten Falle verbessert werden (das wird sich zeigen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu
16 minutes ago, hotelhopping said:

Aktien: 70%

  • Emerging Markets: 39%
  • Developed World: 30%
  • Europe: 16%
  • Small Cap: 15%

 

Ich denke du musst noch mal ueberpruefen, ob du wirklich die Aufteilung hast, die du zu haben glaubst. Auf Basis des Auszugs ist mir beispielsweise nicht klar, ob ein kleines deutsches Unternehmen bei dir unter Developed World, Europe oder Small Cap faellt. Oder alles 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 37 Minuten von Barqu:

Auf Basis des Auszugs ist mir beispielsweise nicht klar, ob ein kleines deutsches Unternehmen bei dir unter Developed World, Europe oder Small Cap faellt. Oder alles 3?

“Aktien“ steht vermutlich für ETfs... @hotelhopping sind die möglichen Überschneidungen wohl schon bewusst:

vor 54 Minuten von hotelhopping:

Das Europa-Investment soll den geringen Anteil von europäischen Firmen in "Developed World" ausgleichen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hotelhopping
vor einer Stunde von Barqu:

Ich denke du musst noch mal ueberpruefen, ob du wirklich die Aufteilung hast, die du zu haben glaubst. Auf Basis des Auszugs ist mir beispielsweise nicht klar, ob ein kleines deutsches Unternehmen bei dir unter Developed World, Europe oder Small Cap faellt. Oder alles 3?

 

vor 51 Minuten von Bast:

“Aktien“ steht vermutlich für ETfs... @hotelhopping sind die möglichen Überschneidungen wohl schon bewusst:

 

 

Bast hat recht. Ich meinte tatsächlich Aktien-ETFs. Beim Small Cap handelt es sich um einen Small Cap Global von ishares (IE00BF4RFH31). Überschneidungen sind definitiv vorhanden und werden in Kauf genommen (und könnte ich wahrscheinlich nur mit Einzelaktien-Investments zu 100% vermeiden).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...