Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

DAX43

61% Aktien

31% Fonds

8% Tagesgeld

 

 

Ab nächstes Jahr wird nur noch in konservative Anlagen investiert.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001

 

 

Hallo erstmal...

 

Habe mir gerade überlegt, einen Short-DAX-ETF oder einen Short-Eurostoxx-ETF ins Depot zu legen. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, daß wir noch lange nicht den Boden der Aktienkurse gesehen haben (Wenn ich mich nicht täusche, war der DAX 2002 oder 2003 auch bei 2200 Punkten angelangt) - da kann ein wenig Absicherung nicht schaden.

Deshalb auf die Schnelle (das nächste Mal verwende ich bestimmt wieder die Suchfunktion - versprochen): Wer bietet so etwas an?

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

DBX1AC ETF S&P short

DBX1SS Euro Stoxx short

DBX1DS Short-Dax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert
Hallo erstmal...

 

Habe mir gerade überlegt, einen Short-DAX-ETF oder einen Short-Eurostoxx-ETF ins Depot zu legen. Irgendwie beschleicht mich das dumpfe Gefühl, daß wir noch lange nicht den Boden der Aktienkurse gesehen haben (Wenn ich mich nicht täusche, war der DAX 2002 oder 2003 auch bei 2200 Punkten angelangt) - da kann ein wenig Absicherung nicht schaden.

Deshalb auf die Schnelle (das nächste Mal verwende ich bestimmt wieder die Suchfunktion - versprochen): Wer bietet so etwas an?

 

Gruß

Berd

 

na wer wohl: dbx-tracker Short ETF's

 

EDIT: die rasende Sapine hat giraffenschnell vor mir reagiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

der längere hals verschafft ihr einen zeitvorsprung. sie sieht die sachen einfach früher :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berd001
DBX1AC ETF S&P short

DBX1SS Euro Stoxx short

DBX1DS Short-Dax

 

 

Hallo erstmal...

 

Oh Mann, das nennt man Tempo! Kaum verläßt man kurz seinen Rechner, schon flattert die Antwort ein. Vielen Dank dafür.

Deine schnelle Antwort verleitet mich zu der vermessenen Frage, welchen der ETFs Du für empfehlenswert hältst und was die Eigenschaft meint, daß zur Kurssteigerung noch zweimal der Tagesgeldsatz dazu gezählt wird.

 

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Also derzeit habe ich alle drei im Depot. Es ist halt die Frage was Du absichern möchtest. Wenn Du nur US Aktien hast, würde ich eher den S&P nehmen und wenn es mehr deutsche Aktien sind halt den DAX. Letzterer ist von den Gebühren denke ich am günstigsten.

 

Ein nicht unerheblicher Teil des doppelten Tagesgeldsatzes geht für Gebühren drauf. Was es mit dem Zinssatz auf sich hat, kann Dago Dir sicher viel besser erklären als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

So hab's auch geschafft. Abgeltungssteuerendspurt beendet!!

 

Aktien ~40%

 

- Europa 25,5% (Stoxx600, comstage)

- Europa small 6,0% (MSCI Europe small, comstage)

- NA 25,5% (MSCI NA, comstage)

- USA small 6,0% (MSCI USA small, comstage)

- Pacific 13,9% (MSCI Pacific, comstage)

- EM 23,1% (MSCI EM, dbx)

 

Renten ~32%

- derzeit hauptsächlich bAV

 

Alternative ~8%

 

Immobilien ~10%

- AXA

- Kanam

 

Rohstoffe ~10%

- DJ-AIG (ishares)

 

 

Habe kurzfristig mit Krediten gehebelt, die ich Bis spätestens Ende Januar wieder zurückfahre. Ausserdem habe ich noch kräftig Kapitalerträge von diesem ins nächste Jahr geschoben, mit einer Aktienanleihe auf VW. das wird auch nochmal 'ne Zitterpartie bis Ende Januar :-

 

So jetzt ist Weihnachten. Wünsche allen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch!!! B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark
Rohstoffe ~10%

- DJ-AIG (ishares)

 

Überlege auch noch, einen kleinen Anteil in Rohstoffe zu investieren!

 

Wie schaut es denn mit Rollverlusten bei diesem Fonds aus? Wie überschaubar ist denn überhaupt das Risiko, mal abesehen von einer Investiton in Rohstoffe selber?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich bin nun auch soweit fertig.

 

Habe eigentlich alles in Aktienfonds, Dachfonds und in Mischfonds gesteckt. Werde das Depot dann um den Jahreswechsel wieder mein Musterdepot aktualisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dächsin
· bearbeitet von Dächsin

Na dann will ich auch mal. Ich lese hier jetzt seit 2 - 3 Wochen interessiert mit, hatte aber bisher nicht allzu viel zu beizutragen. Als Anfänger in Sachen Geldanlage bin ich das Thema Fonds erst mal vorsichtig angegangen - Bestandsschutz hin oder her.

 

ca. 80% Tages- und Festgeld bei verschiedenen Banken

ca. 20% (Aktien-)Fonds

 

Die Fonds unterteilen sich wiederum in

- ein gutes Drittel flexible Mischfonds/Dachfonds,

- ein Drittel ETF Indexfonds und

- ein knappes Drittel aktiv gemanagte Aktienfonds

(die ETF-Anhänger wird es grausen :w00t: ).

 

Jetzt verunsichert ihr mich wieder mit euren Short-Positionen. :'(

 

Dazu soll in 2009 noch etwas an offenen Immobilienfonds, Rentenfonds und eventuell Bundeswertpapieren kommen. Nach meinem Verständnis ist hier der steuerliche Bestandsschutz nicht ganz so erheblich, so dass ich mir Zeit lassen kann, mich näher damit auseinanderzusetzen bzw. bei den Immobilienfonds mal die weitere Entwicklung abwarten kann.

 

Aufgrund des hohen Zinsanteils kann ich der Abgeltungssteuer (im Vergleich zur bisherigen Situation) durchaus auch etwas positives abgewinnen. :-

 

Frohe Weihnachten und auf ein gutes Jahr 2009!

 

Dächsin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno
Jetzt verunsichert ihr mich wieder mit euren Short-Positionen. :'(

 

Bei der aktuellen Wirtschaftslage zur Depotabsicherung wahrscheinlich recht sinnvoll.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Wie schaut es denn mit Rollverlusten bei diesem Fonds aus? Wie überschaubar ist denn überhaupt das Risiko, mal abesehen von einer Investiton in Rohstoffe selber?

Rohstoffanlagen haben 3 Renditekomponenten:

 

- Collateral: Zinseinnahmen aus Anleihen

- steigende Rohstoffpreise (langfristig imWesentlichen die Inflationsrate)

- Rollgewinn

 

in Contango-Situationen gibt es natürlich keine Rollgewinne sondern -verluste. Langfristig, sagt man, überwiegen aber die Rollgewinne. Seit 1970 haben Rohstoffe ca. 11% p.a. Gewinn gemacht. Allerdings läuft das ganze sehr volatil ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
Rohstoffanlagen haben 3 Renditekomponenten:

 

- Collateral: Zinseinnahmen aus Anleihen

- steigende Rohstoffpreise (langfristig imWesentlichen die Inflationsrate)

- Rollgewinn

 

in Contango-Situationen gibt es natürlich keine Rollgewinne sondern -verluste. Langfristig, sagt man, überwiegen aber die Rollgewinne. Seit 1970 haben Rohstoffe ca. 11% p.a. Gewinn gemacht. Allerdings läuft das ganze sehr volatil ab.

 

d'accord, aber

 

bei extremen Contangosituationen (wie z.Zt. bei Brent und WTI) führt auch ein steigender Rohstoffpreis nicht zu Gewinnen. Z.Zt. werden beim Rollen 3%-7% verbrannt - nicht p.a. sondern pro Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
d'accord, aber

 

bei extremen Contangosituationen (wie z.Zt. bei Brent und WTI) führt auch ein steigender Rohstoffpreis nicht zu Gewinnen. Z.Zt. werden beim Rollen 3%-7% verbrannt - nicht p.a. sondern pro Monat.

 

Dito.

Wer sich die Forwardkurven mal anschaut, sieht das Dilemma. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
d'accord, aber

 

bei extremen Contangosituationen (wie z.Zt. bei Brent und WTI) führt auch ein steigender Rohstoffpreis nicht zu Gewinnen. Z.Zt. werden beim Rollen 3%-7% verbrannt - nicht p.a. sondern pro Monat.

 

Wie erklärt sich diese Situation? Mangelnde Lagermöglichkeiten? In dem Fall wäre es sinvoll den Öltank voll zu machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Wie erklärt sich diese Situation? Mangelnde Lagermöglichkeiten? In dem Fall wäre es sinvoll den Öltank voll zu machen.

 

Irrational !?!

 

Meldung vom 19.12.2008

 

Heute läuft der Januar-Future auf Rohöl der Marke WTI aus und verabschiedet sich mit einer ausgesprochen hohen Volatilität und höchstwahrscheinlich mit einem weiteren Minus. So schwankte er bislang zwischen 33,44 und 36,80 Dollar, was einer Tradingrange von 10 Prozent entspricht. Innerhalb der laufenden Börsenwoche verlor der Future rund 25 Prozent.

Doch noch außergewöhnlicher war die Preisdifferenz zum Kontrakt mit Fälligkeit im Februar. Dieser belief sich nämlich zeitweise auf 20 Prozent und nahm damit ein historisches Ausmaß an. Sogar fast 80 Prozent teurer war der Kontrakt mit Fälligkeit im Dezember 2010. Dieser Umstand kann zweifellos als irrational betrachtet werden und birgt vor allem bei Open-End-Indexzertifikate aufgrund der zu erwartenden Rollverluste ein erhebliches Kursrisiko.

Am Freitagnachmittag ermäßigte sich der nächstfällige Future auf WTI bis gegen 15.00 Uhr (MEZ) um 1,47 auf 34,75 Dollar, während der am aktivsten gehandelte Kontrakt mit Fälligkeit im Februar sogar um 0,13 auf 41,80 Dollar anzog.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Assetverteilung 23.12.08

 

Immobilienfonds 37,2%

Tagesgeld 25,3%

Tagesanleihe 21,5%

Aktienfonds 16,0%

 

Gesamt-Liquidität 46,8%

Aufstockung der Liquidität um 3,2% gegenüber Vorwoche.

 

Keine Fondskäufe mehr im Jahr 2008.

Aufstockung der Liquidität am Montag auf etwa 50%.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael-29

@Skeletor

 

Mich würde interessieren, welche Aktienfonds du noch in deinem Depot hast?

 

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@Skeletor

 

Mich würde interessieren, welche Aktienfonds du noch in deinem Depot hast?

 

Ich habe den "JPM Europe Strategic Value" im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Veränderung der Assetverteilung im Zeitraum von 2 Monaten ( 31.10 - 23.12.2008)

 

Immobilienfonds -24,3 %

Akienfonds -12,3 %

Tagesanleihe +6,2 %

Tagesgeld +25,3 %

 

Der Rückgang vom Immobilien und Aktienanteil erfolgte nicht durch Verkäufe sondern von der aggressiven Aufstockung von Tagesgeld und Tagesanleihe, somit verringerte sich der Anteil der Fondsinvestitionen automatisch.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

weitere Planung ? Aufstockung von Tagesgeld, Tagesgeldanleihe & Co ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
weitere Planung ? Aufstockung von Tagesgeld, Tagesgeldanleihe & Co ?

 

Dies entnehmen Sie bitte meinen letzten Postings. :- :)

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
awi35

Mein Langfrist-Abgeltungssteuerdepot sieht wie folgt aus:

 

RK 3 - 70 % - Aktien-ETF's

RK 2 - 10 % - Renten-ETF

RK 1 - 10 % - Staatsanleihen

10 % - Pfandbriefe

 

So, jetzt wünsche ich allen Forumsteilnehmern eine guten Rutsch und ein erfolgreiches Jahr 2009

 

awi35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crashpilot
Bei mir sieht es sehr einfach aus:

 

insgesammt etwa 50K

 

3 Jahr. Festgeld mit 5,2% Zins 50%

 

Tagesgeld 5% Zins etwa 10%

 

Aktien ETF`s nach heutiger Schlussorder etwa 40% ( 40%Eu, 30%S&P 500, 30% EM)

 

Sehr übersichlich gehalten und mit überschaubaren Risiko für einen Noob :D

 

 

Update:

 

Wegen der ganzen Schwarzmalerei und Panikmache für 2009 in den letzten Tagen, habe ich mich doch noch zu einem Short-Kauf hinreissen lassen <_<

Ab Minus 20% wird das Ding wieder versilbert, und wenn der Markt nicht einbricht , bin ich bei DAX 4800 immer noch +-0

Damit lässt es sich doch etwas ruhiger schlafen :-

 

Somit steigt der Anteil RK3 jetzt von 40% auf 47%

 

Wünsche Allen einen guten Rutsch und viel Glück für 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...