Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

Psiagowno

@Wishmueller

 

dann schaust' mal bei "www.multi-invest.com" vorbei, wählst den entsprechenden Fonds aus, dann öffnest' die PDF-Datei "Allokation nach Investmentstil". Und schon haste die Aktienquote!

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@Psiagowno

 

Für was braucht Du einen Mischfonds? :-"

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catwoman

Hallo an Alle,

 

nachdem mein Internet nach fast 3 Wochen wieder halbwegs geht, möchte ich mich an diesem Thread auch kurz beteiligen.

 

Zunächst zu meiner Grundsatzstrategie: ich kaufe nicht auf Spekulation. Jedes Investment tätige ich mit der Intention, sie für die nächsten 4-5 Jahre zu halten. Daher gehe ich sehr selten in Einzelaktien. Mein Aktienanteil ist somit in hohem Anteil auf Fondsbasis.

 

Weiterhin habe ich Rentenversicherungen (eigen und über meine Company). Daher habe ich 0% Rentenfonds. Ich bin da - denke ich - eh bereits anteilsmässig überinvestiert (und das Kapital ist auch noch gebunden).

 

Mein Depot sieht so aus:

 

Aktienfonds 50%

(Welt 15%, Europa 30%, Emerging Markets 5% - EM wird gerade verstärkt)

Immobilienfonds 20%

(Immoaktien 5%, off. Immofonds 15%)

Rohstoffe 20%

(Rohstoffaktien 10%, Rohstoffzertis 10%

Cash 10%

 

In diesem Thread tauchen die Rohstoffe nur in Form von Gold und Silber auf. Warum das denn?

 

Habt Ihr wirklich kein anderes Rohstoffinvestment ausser Gold, Silber und Rohstoffaktienfonds?

 

Bin da ein bischen perplex.

 

:unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MacInvest

Gute Frage.

 

Also mal in die Runde: Wie haltet Ihr's mit den Rohstoffen? Fonds? Baskets? Indexzertifikate? Welche?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

Halte Rohstoffe über Fonds!

 

MLIIF Minning

 

MLIIF World Ernergy

 

MLIIF New Energy

 

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Catwoman

PSTVA,

 

Du hälst damit Rohstoffaktienfonds. die investieren in Aktien von Minen, Ölgesellschaften und andere Unternehmen. Für mich zählt das eher in die Aktienkategorie. Ich möchte in Rohstoffe investieren, damit ich ein antizyklisches Investment zu Aktien habe.

 

Ich habe auch den World Mining fund aber ich suche auch andere Investitionen, die direkt in den Rohstoff gehen.

 

Dabei konzentriere ich mich auf Zertifikate (Wer will schon Platin oder Alu zu Hause horten ;) )

 

Von Gold und Silber lasse ich die Finger. Gold ist mir zu oft Spekulationsobjekt von Notenbanken. Silber ist ein in der Industrie ersetzbares Metall. Daher hat bisher der Preis auch nicht sehr angezogen.

 

Ich denke massiv über Platin und ein Basket-Zerti auf Industriemetalle nach.

 

Ich poste später mal ein paar details dazu.

 

Was macht der Rest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Hallo PSTVA,

 

ich brauche keinen Mischfonds. Ich will auch keinen haben. Was mich n ur interessiert ist, warum all diese Fonds so eine hohe Cashquote haben. Erwarten die eine Korrektur? Soll ja kein Indikator sein, hat mich nur interssiert.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Update_12.01.2007

post-1650-1168776177_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gerade bischen gerechnet:

 

Meine akutelle Depotgewichtung ( nur Aktienanteil, sowie Liquidität die kurzfristig wieder in Aktien soll rest festverzinslich keine imo fonds rohstoffe u.ä. )

 

 

Aktuell: Zielgewichtung ideal* ( noch in der Planungsphase )

Eurozone: 20,8% 30 - 40%

Resteuropa: 6% unverändert

Nordamerika: 20% 25%

Restliche entwickelte Welt: 6% ( hauptsächlich Japan ) 8%

Emeriging Markets: 16,5% 20-25%

Liquidität: 30,5% 0%

 

Konkreter: Ziel praktisch:

 

Ishares Msci World: 38,3 % unverändert

Ishares Msci Emerging Markets: 16,5% unverändert

Einzelaktien ( deutsche DAX Werte ): 15% unverändert

Liquididtät: 30,5% 0%

+ ?

In Überlegung: Eurostoxx 50 / Eurostoxx sel dividend / Asia Pazifik sel Dividend / Reit /

 

Neue Überlegung hierbei: Eurostoxx 600 oder Stoxx 600 bieten nur einen geringen Mehrwert gegenüber dem 50 er bei deutlich höherem Spread.

 

* Der 100%igen Einhaltung der Idealgewichtung wird wie man sich bei den unkonkreten Vorstellungen denken kann keine große Bedeutung beigemessen und die konkrete Gewichtung wirddeutlich abweichen aufgrund der unterschiedlich hohen Transaktions und Informationskosten sowie Umsetzbarkeit von Strategien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Update_19.01.2007

 

Immobilien etwas Nachgekauft, traue dem Markt nicht ganz die nächsten Monate.

Ziel: Bis Mitte des Jahres ca.30% Immobilien (Ohne Reits).

post-1650-1169333529_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Hab ganz vergessen, Neuerwerb in kürze wird der DWS Top Dividende sein.

 

Werde meinen Sparplan auf den Templeton Growth aufteilen und etwas in den DWS sparen.

Der Hauptbestandteil bleibt aber der TGF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Hallo @all!

 

bin neu hier...

 

mich würde mal interessieren was im Vergleich zu anderen Immofonds bspw. dem Grundbesitz Global (DWS) an dem hausInvest Global/Europa so toll ist --> der DWS hat immerhin am besten im Vergleich abgeschnitten (soweit mir bekannt ist)

 

also Konkret:

 

welche Argumente sprechen für/gegen hausInvest Global vs. Grundbesit Global? Ein dickes Dankeschön schon einmal!!

 

Grüssle

 

elPirato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Die Performance 2006 des Grundbesitz Global war schon klasse, das stimmt.

 

Doch diese Rendite erfolgte aus unzähligen Verkäufen von Immobilien im Portfolio.

Schau dir die Rendite der Jahre zuvor an, sieht gleich anders aus.

Die DB befindet sich in einer riesigen Umstrukturierungsphase, da muss man nicht unbedingt dabei sein.

 

Argumente für den hausInvest global:

Ausgezeichnetes Management, solide konservative auf langfristig hohe Renditen ausgelegt Strategie.

Lange Erfahrung mit dem HausInvest Europa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Dankeschön für die rasche Antwort!

 

da ich gerade am Überlegen bin wie ich mein Depot umstrukturiere, in nen ordentlichen ImmoFonds gehe ich auf jeden Fall rein, bin ich für jeden Tipp dankbar...

 

Denke auch darüber nach ob ich in Physisches Gold investieren soll (100g Barren bzw. Unzen im selben Wert) bzw. vielleicht entweder zusätzlich oder parallel ein XAU Index Zertifikat erwerben soll... der Gedankengang dabei einen möglichen Einbruch des US-Marktes aufzufangen bzw. die daraus resultierenden Folgen...

 

wenn ich mir die im Augenblick sehr widersprüchlichen Aussagen gerade über die Entwicklung des US-Marktes,

 

z.B. zum einen der DJ wird um 7% steigen zum anderen soll die FED ja mittlerweile seit einem Jahr die in Umlauf gebrachte Geldmenge verdoppelt haben --> Inflation,

 

ich Denke dieses Jahr wird sehr schwierig werden...

 

Aber vielleicht muss man erst einmal noch etwas abwarten... mit unterschiedlichen "Krisenzenarien" rechnen... und sinnvoll, richtig reagieren... auf der anderen Seite plane ich langfristig...

 

Grüssle

 

elPirato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

@skeletor

 

also ich hab mir mal die beiden Immo Fonds im Vergleich angeschaut... und zum einen bemerkt, dass es den HausInvest erst seit Mitte 04 gibt, den GrundbesitzGlobal seit Mitte 00 --> für mich dadurch das der GrundbesitzGlobal länger am Markt ist hat das Management mehr Erfahrung... oder lieg ich Falsch?

 

Des Weiteren ist die Performence (ich weiss du hast schon geschrieben, der DWS hat Immobilien veräussert) wesentlich besser (im 3 Jahresvergleich) s. Chart...

 

Ach ja der DWS hat Zitat: "DB Real Estate: Vier neue Immobilien für grundbesitz-global

 

07.10.2005

 

Die DB Real Estate Investment GmbH (DB Real Estate) hat für ihren offenen Immobilienfonds grundbesitz-global in den zurückliegenden Wochen vier neue Immobilien für insgesamt rund 200 Millionen Euro erworben, zwei Büro- und Geschäftshäuser sowie eine Apartmentanlage in den USA und ein Bürogebäude in Budapest (Ungarn).

 

Der Fonds hatte zum 30. September 2005 ein Volumen von rund 3,6 Milliarden Euro und eine Liquidität von rund 39 Prozent. Durch die genannten Ankäufe reduzierte sich die Liquiditätsquote um rund vier Prozentpunkte.

 

Um auch zukünftig eine stabile Immobilienrendite und eine attraktive Performance für den Fonds erreichen zu können, wird das Fondsmanagement bei der Auswahl der Objekte auch in der Zukunft auf den selbst gesetzten hohen Standard setzen. Das Fondsmanagement bewertet die Aussichten für den Fonds aufgrund des soliden Bestands an ertragsstarken Immobilien positiv.

 

grundbesitz-global erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004/2005 eine Performance von 4,00 Prozent und hat im Juli 2005 2,00 Euro pro Anteil (davon 81 Prozent steuerfrei für Privatanleger) ausgeschüttet."

 

....

 

was sagst du dazu??

 

Gibt es Fundamentaldaten, die die Entscheidung erleichtern??

 

Auf deine Antwort freue ich mich schon!!

 

Grüssle

 

el Pirato

post-4807-1169592850_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Stimmt, der hausInvest global ist erst 2004 aufgelegt worden.

Aber der hausInvest Europa gehört zu den ersten Immobilienfonds mit der CGI. Also die Immobilienerfahrung ist sehr groß.

 

Du kannst den Fonds nicht mit dem GrundbesitzGlobal vergleichen, der ja schon länger auf dem Markt ist.

Gerade bei noch jungen Fonds ist die Rendite in den ersten Jahren eher durchschnittlch, das Geld muss ja erstmal angelegt werden.

Der hausInvest global hat ja gleich im ersten Jahr über 1Mrd. eingesammelt. Das Geld erstmal in gute Immobilien unterzubringen ist schwer.Jetzt ist die Cash Quote runter und es wurde erstmals in Japan investiert, übrigens als erster Immobilienfonds überhaupt.

Schon die Performance 2006 hat gezeigt wo die reise des hausInvest global hingeht, nach oben. :thumbsup:

 

Ich habe den Fonds schon seit Gründung 2004 auf der Watchlist, jetzt vor einigen Wochen bin ich nun rein.

 

Die DB Real Estate agiert für mich nicht immer sinnvoll, wie auch letztes Jahr mit der Fondsschließung.

 

Bei Aktienfonds schaue ich auch nicht so sehr auf die Daten, aber bei Immobilienfonds die ich mindestens 10 Jahre halten will lese ich alles genau durch.

 

Aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato
· bearbeitet von elPirato

Da hast du natürlich recht... aber vielleicht macht das einen Immobilienfond wie den GrundbesitzGlobal so interessant, mal Antizyklisch gedacht...

 

Meine Bessere Hälfte "ist noch" im Grundbesitz Invest... der Gedankengang war damals als er noch geschlossen war, dass

 

1. viele auf jeden Fall aussteigen werden --> d.h. Liquide Mittel müssen da sein --> DB hat nachgeschossen. OK.

 

2. es gibt ja Substanzwerte die da sind, also nicht wie Aktienfonds bei denen Volatilität ja wesentlich höher ist...

 

3. die Entwicklung hat uns recht gegeben... die Performence war vielleicht nicht so toll dieses Jahr (+6,08%) wären wir allerdings direkt nach der Öffnung raus, hätten wir 3% verloren (von der Berliner Börse mal ganz abgesehen z.T. für 36-38€/Anteil...)

 

... so gesehen hat der Immofond mit der Korrektur und den Abverkäufen immerhin über 9% Gute gemacht

 

--> Ich weiß, dass entsprechende Substanzverkäufe getätigt wurden. Es wird sich sicherlich in den nächsten paar Monaten noch einiges da tun... schaut man sich nur mal an wo der Grundbesitz Invest mittlerweile Investiert ist und was überhaupt noch im Portfolio ist...

--> es ist ja mittlerweile mehr ein Europäischer Fond und kein Deutscher mehr

--> ich wage (Orakel, Orakel...) die Prognose, dass Grundbesitz Invest und Global zusammengelegt werden...

 

Grüssle

 

elPirato

 

PS: Bei "Volle Kanne",ZDF: Der Dax ruft: "Jetzt an die Börse!" Und schon steht irgendso ne Type da der den DAX erklärt... *grins*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Es kommt ja der Performance zu gute, wenn der Anlageschwerpunkt nicht mehr Deutschland ist. Natürlich nur wenn die Anlageländer DBA mit Deutschland haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Allerdings wenn man den Augenblicklichen "Medien"-Berichten glauben schenken darf entdecken Ausländische "Heuschrecken" ;-) den Deutschen Immomarkt weil der noch relativ weit unten ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Immobilienfonds die natürlich auch in Deutschland (zurecht) investiert sind, sollte man schon bevorzugen.

Jetzt keine reinen deutschen Immobilienfonds sonder mit Anteilen von rund 20%.

 

Deshalb habe ich den SEB und den hausInvest global im Depot.

SEB ist auch etwas Deutschlandlastig während der hausInvest Nordamerika und Asien bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ziel eines Immo-Fonds sind ja in erster Linie Mieten und die müssen halt versteuert werden. Und im Ausland halt dank DBA nicht.

 

Ich denke die Mieten werden in Deutschland nicht wesentlich ansteigen, da es bei uns ja immer noch die Alternative Osten gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der deutsche Immobilienmarkt ist sehr gefragt, gerade die Büroimmobilien.

Allerdings nicht in jeder Stadt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Bevor ich aber total überhöhte Summen in Westdeutschland zahle, ziehe ich lieber, auch dank schöner Förderungen, in den Osten um. Zumindest mit den primitiven Einheiten einer Firma. Schau doch mal Porsche oder so an. Die guten Leute sitzen in Zuffenhausen und das primitive Zusammenbauen wird in Leipzig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

@skeletor

 

ich denke da bist du ganz gut aufgestellt... hast du SEB und hausInvest gleich gewichtet?

 

und macht es Sinn einen Thread aufzumachen?

 

@benny_m

 

ich kenne genügend Leute die vor allem nach der Wende in entsprechende Steuersparimmobilien investiert haben... die stöhnen alle weil jetzt die Steuerzahlungen fällig werden und niemand, nicht mal geschenkt!, die Immobilien kaufen will...

 

also ich habe den Grundsatz: "Nie eine Anlageentscheidung aus Steuerlichen Gründen tätigen..."

 

zB. was bringts dir ein Jahr zu warten, weil dann die Kursgewinne (noch) Steuerfrei sind, aber dann der Kurs, aus welchen Gründen auch immer, eingebrochen ist??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
@skeletor

 

ich denke da bist du ganz gut aufgestellt... hast du SEB und hausInvest gleich gewichtet?

 

und macht es Sinn einen Thread aufzumachen?

 

 

Hab bis jetzt noch beide gleich gewichtet, zahle auch monatlich weiter in beide ein. Könnte aber sein das ich den hausInvest bald höher gewichten werde.

 

 

Wie, was für ein Tread willst du eröffnen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...