Zum Inhalt springen
skeletor

Depotgewichtung und/oder Portfoliogewichtung

Empfohlene Beiträge

benny_m
· bearbeitet von benny_m
@skeletor

 

ich denke da bist du ganz gut aufgestellt... hast du SEB und hausInvest gleich gewichtet?

 

und macht es Sinn einen Thread aufzumachen?

 

@benny_m

 

ich kenne genügend Leute die vor allem nach der Wende in entsprechende Steuersparimmobilien investiert haben... die stöhnen alle weil jetzt die Steuerzahlungen fällig werden und niemand, nicht mal geschenkt!, die Immobilien kaufen will...

 

also ich habe den Grundsatz: "Nie eine Anlageentscheidung aus Steuerlichen Gründen tätigen..."

 

zB. was bringts dir ein Jahr zu warten, weil dann die Kursgewinne (noch) Steuerfrei sind, aber dann der Kurs, aus welchen Gründen auch immer, eingebrochen ist??

 

Mir ging es doch nur um die Miete. Es wird halt meiner Meinung nach passieren, dass während im einen Teil Deutschlands alles leer steht und die Mieten niedrig sind, die Firmen im anderen Teil Deutschlands total überhöhte Mietn, wie z.B. in den USA oder GBR zahlen. Das ist ähnlich wie bei den Löhnen. Wenn die Ossis für 25 % weniger arbeiten, dann baut halt Porsche seine Autos in Leipzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das stimmt, wie schon gesagt ist die Nachfrage nicht in alles Städten gleich groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

nach ich denke wir schiessen uns gerade mehr auf ImmoFonds ein als auf das ursprüngliche Thema Depotgewichtung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die Nachfrage in den billigeren Städten wird steigen je grösser die Differenz der Mieten wird. Es verschenkt ja keiner Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Es gibt ja auch schon Immobilientreads.

 

Doch ich finde das Thema Immobilienfonds im Depot gehören schon zu diesem Tread, geht ja ums Depot, Gewichtung usw. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Was ich auch noch interessant fände wär ein Indexzerti gewichtet nach sagen wir mal den 100 grössten offenen Immofonds...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Was soll das bringen? Das wäre kein Sondervermögen und kostet zusätzlich Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Naja keine AA, niedrige Verwaltungsgeb. und Partizipierung an der Wertentwicklung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
Naja keine AA, niedrige Verwaltungsgeb. und Partizipierung an der Wertentwicklung...

 

Du hast eine höhere Gebühr oder denkst du der Herausgeber will nix verdienen? Das mit dem AA ist auch nicht korrekt. Du kannst beide über die Börse kaufen, dann sind die kosten gleich. Beim Verkauf kannst du Fonds an die Gesellschaft zurückgeben während beim Zerti Gebühren entstehen.

Kauf dir doch lieber zwei, drei Immo-Fonds und gut ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elPirato

Ja OK... war nur so en Spleeniger Gedanke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

So ein Zertifikat wäre nur dann sinnvoll wenn es überhaupt kein Geld kosten würde. Aber so was gibt es noch nicht. :(

 

Ansonsten wie auch benny_m schrieb ist es besser zwei Fonds zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
So ein Zertifikat wäre nur dann sinnvoll wenn es überhaupt kein Geld kosten würde. Aber so was gibt es noch nicht. :(

 

Ansonsten wie auch benny_m schrieb ist es besser zwei Fonds zu kaufen.

 

Selbst dann wäre das Risiko der Pleite da.

 

Es gibt ja auch Dachfonds wie den DJE. Bestimmt bald auch ETFs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Es gibt ja auch Dachfonds wie den DJE. Bestimmt bald auch ETFs

 

 

Der DJE Fonds legt aber auch in Immobilienaktienfonds an, und das bis zu 40%, das darf man nicht vergessen.

Und eine Performancegebühr von 20% fällt auch an.

 

Ich sag nur immer, muß das sein ?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Das ist ja das was mich an jedem Fonds nervt. Gehts rauf wollen sie einen grossen Anteil haben und gehts runter stehst du alleine im Regen. Deswegen habe ich auch einen großen Teil meiner Aktienfonds verkauft und in Einzelaktien investiert. Das kostet mich nur zweimal Ordergebühren und ich kann gut mit SL absichern. Bei Immo-Fonds kann man das natürlich nicht machen, aber man kann einen Teil in die geschlossenen investieren. Die investieren nur in ein Objekt und haben deswegen kein Geld auf dem Tagesgeldkonto (Kanam z.B. über 25 %) und haben natürlich dadurch das sie nichts kaufen/verkaufen müssen keine Kosten. Risiko ist natürlich läuft es nicht nach Plan ist die Immobilie nicht ein Teil des Portfolios sondern der einzigste Teil des Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das ist ja auch eine Mode.

 

Jetzt wo die Märkte seit Jahren wieder steigen denken halt die KAG´s das sie gleich extra Gebühren einführen können.

Doch warte mal ab wenn es länger nach unten gehen sollte, dann ist in der Werbung für die Fonds eine extra Gebühr ganz schnell wieder weg.

 

Deshalb kaufe ich bevorzugt keine Fonds mit so einer Gebühr.

Einzige Ausnahme ist der Henderson Pan European Property, aber der ist ja auch sein Geld wert. Aber da hab ich lange überlegt bis ich den gekauft habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Naja, die hohen Fondgebühren waren bei mir mal eine Hauptmotivation auf Einzelaktien zu setzen. Und zwar ohne Stop Loss und sonstige Mätzchen.

 

Aber heute gibts ja etfs, beziehungsweise hat auch ne ganze Weile gedauert bis ich sie entdeckt hab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke SL ist sinnvoll. Gerade nach den Erfahrungen von 2000-2003. Ich denke der SL hängt natürlich auch vom proz. Anteil der Anlageform am Vermögen ab und wie hoch dein Vermögen ist. Man kann mit einem SL halt ausrechnen wie der worst case aussieht und hat somit eine gewisse Sicherheit trotz einer riskanten Anlageform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich werde meine angestrebte Strategie von Aktien um die 60% gewichten etwas nach hinten verschieben.

 

Glaube das trotz der guten Jahre noch richtig die Post abgehen wird dieses und eventuell nächstes Jahr, da will ich dabei sein.

Beim Depot-Contest habe ich noch eher defensiv gewichtet, aber Ok.

 

Werde bei 70-80% Aktiengewichtung bleiben. Bei den Fonds werde ich etwas umschichten, Asien mit ins Depot nehmen über einen Direktfonds.

Beim TGF werde ich die Sparrate ein bisschen aussetzen, wenn der Markt läuft sind andere Fonds besser dran.

 

Investitionen zugunsten des DWS Top Dividende, Asien Fonds (wahrscheinlich den DWS TOP 50 Asien) und den Henderson Pan European Property.

 

Dennoch wir bei max. 80% Aktien gestoppt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Ich werde meine angestrebte Strategie von Aktien um die 60% gewichten etwas nach hinten verschieben.

 

Glaube das trotz der guten Jahre noch richtig die Post abgehen wird dieses und eventuell nächstes Jahr, da will ich dabei sein.

Beim Depot-Contest habe ich noch eher defensiv gewichtet, aber Ok.

 

Werde bei 70-80% Aktiengewichtung bleiben. Bei den Fonds werde ich etwas umschichten, Asien mit ins Depot nehmen über einen Direktfonds.

Beim TGF werde ich die Sparrate ein bisschen aussetzen, wenn der Markt läuft sind andere Fonds besser dran.

 

Investitionen zugunsten des DWS Top Dividende, Asien Fonds (wahrscheinlich den DWS TOP 50 Asien) und den Henderson Pan European Property.

 

Dennoch wir bei max. 80% Aktien gestoppt.

 

 

...ich glaube da liegst Du mit deiner Strategie und neu Ausrichtung genau richtig. Die Fonds die Du dir

ausgesucht hast kommen meinem Depot sehr nahe, habe jetzt im Januar mein Depot neu Ausgerichtet,

ich hoffe es geht gut. :-"

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

habe auch aktienfonds übergewichtet. werde im märz noch immos n bißchen aufstocken so dass ich am ende auf 75-0% aktien komme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
...ich glaube da liegst Du mit deiner Strategie und neu Ausrichtung genau richtig. Die Fonds die Du dir

ausgesucht hast kommen meinem Depot sehr nahe, habe jetzt im Januar mein Depot neu Ausgerichtet,

ich hoffe es geht gut. :-"

 

MfG

 

Du musst bei einer Geldanlage hoffen.... dass klingt nicht gut. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ benny_m

 

hmm ich denke das an dem spruch einiges wahres ist den wen man ehrlich ist hat man irgendwo doch

 

hoffnung das etwas sich ändert oder besser wird.

 

für kapitalanlagen lege ich ja auch eine strategie fest in der hoffnng das sie aufgeht, :thumbsup:

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Man sollte überzeugt sein von einer Anlage. Deswegen kauf ich mir gerne Einzelaktien. Ich kann mir selbst ein Bild davon machen. Ich kann die HV besuchen. Und investiere somit nicht blind. Schau dir z.B. mal den DWS Top Dividende an. Das die bei so vielen Einzelinvestments noch den überblick haben bezweifel ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Depot Gewichtung_nach Anlageklassen26.01.07

 

Kurzfristige Änderung in ca.75-80% Aktien ist geplant.

post-1650-1170163653_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Was hast du vor zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...