Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

et3rn1ty

Ich möchte dem DJ Stoxx 600 Index einen eigenen Thread widmen.

 

Stammdaten

  • ISIN: EU0009658202
  • WKN: 965820
  • All-Time-High: 404 Punkte
  • setzt sich aus 18 Subindizes zusammen
  • umfasst 600 große und kleine Unternehmen Europas

Dieser Index darf wohl als wichtigster europäischer Index gewertet werden.

 

Chartanalyse

  • aktueller Indexstand: 341,63 Punkte
  • charttechnischer Widerstand bei 350 Punkten
  • charttechnische Unterstützung bei 302 Punkten

Der Index befindet sich seit rund 4 Jahren in einem intakten Aufwärtstrendkanal. Die nächste Hürde dürfte die Marke bei 350 Punkten darstellen. Ein Abprall an dieser Marke ist aufgrund der guten Performance der letzten Monate sehr wahrscheinlich. Dieser Abprall sollte den Index nochmals zur Trendbestätigung führen (siehe Bild). Hält der Trendkanal ist ein baldiges Überwinden des Widerstands durchaus möglich. Ein Ausbruch aus dem Trendkanal hat allerdings einen Rückschlag bis zur Unterstützung von 302 Punkten zur Folge.

 

djs600nz6.png

 

Über den weiteren Verlauf des Index halte ich euch auf dem Laufenden.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mit Sicherheit interessanter als der Dax !

mfg

der breite

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier im Bild findet ihr eine Übersicht der Durchschnittsperformance der 18 Sektoren der letzten 2 Jahre für das 1. Halbjahr. In grün sind jeweils die 5 Besten Sektoren des Monats markiert.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

post-949-1159521067_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Oh sehr interessant

 

Wie hast du das erstellt. Interessiert mich mal. Denn ich möchte auch mal so was zusammenstellen

 

:thumbsup:

 

Schon mal Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich habe einfach in eine Excel-Tabelle die Index-Schlussstände des jeweiligen Monats eingetragen und somit die Performance des zurückliegenden Monats errechnet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CSK

Ah. Danke. Dann mach ich das auch mal so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Nachdem das 3. Quartal heute geendet hat gibt es hier nun die Übersicht dazu. Wie schon vorher gesagt: in grün sind die 5 Besten Sektoren des jeweiligen Monats hervorgehoben.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

post-949-1159547728_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Der Index befindet sich seit rund 4 Jahren in einem intakten Aufwärtstrendkanal. Die nächste Hürde dürfte die Marke bei 350 Punkten darstellen. Ein Abprall an dieser Marke ist aufgrund der guten Performance der letzten Monate sehr wahrscheinlich. Dieser Abprall sollte den Index nochmals zur Trendbestätigung führen (siehe Bild). Hält der Trendkanal ist ein baldiges Überwinden des Widerstands durchaus möglich. Ein Ausbruch aus dem Trendkanal hat allerdings einen Rückschlag bis zur Unterstützung von 302 Punkten zur Folge.

 

Chartanalyse

  • aktueller Indexstand: 348,57 Punkte
  • charttechnischer Widerstand bei ca. 350 Punkten
  • charttechnische Unterstützung bei 302 Punkten

Der DJ Stoxx 600 stößt derzeit gemächlich an seinem Widerstand an. Wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, das er diese Hürde nicht beim ersten Versuch bewältigen kann. Ein kurzer Test des Trendkanals ist für mich die wahrscheinlichere Lösung der derzeitigen Chartsituation.

 

Bei günstigem Marktumfeld sollte er dann den nachhaltigen Sprung über diesen Widerstand schaffen. Anschließend wäre dann der Weg bis zum All-Time-High (EOD: 404,28 Punkte) frei.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

djs600ta1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Der DJ Stoxx 600 stößt derzeit gemächlich an seinem Widerstand an. Wie bereits erwähnt, gehe ich davon aus, das er diese Hürde nicht beim ersten Versuch bewältigen kann.

 

So schnell kanns gehen.

Der DJ Stoxx 600 schließt bei 351,42 Punkten und somit über dem Widerstand. Bin gespannt ob er die daraus resultierende Unterstützung verteideigen kann.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Chartanalyse

  • aktueller Indexstand: 353,65 Punkte
  • charttechnischer Widerstand bei ca. 366 Punkten
  • charttechnische Unterstützung bei 350 Punkten

600cw2.jpg

 

Der Index konnte den Durchbruch durch den Widerstand erfolgreich verteidigen und ging zum Wochenschluss rund 1% über der umgewandelten Unterstützung aus dem Handel.

 

Die nächste wichtige Marke stellt nun der Widerstand bei ca. 366 Punkten dar.

 

Alles in allem läuft der europäische Aktienmarkt weiterhin stetig gen Norden. Auch der Trendkanal lässt noch viel Spielraum für die weitere Hausse.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Heute gibts nur eine kurzfristige Chartanalyse, da der langfristige Trendkanal weiterhin voll intakt ist und auf keine größeren Veränderungen schließen lässt.

 

Anfang Oktober ist der Stoxx600 aus seinem Trendkanal nach oben und ebenfalls der oberen Begrenzung der Bollinger Bands ausgebrochen. Ausbrüche aus den Bollinger Bands deute ich als Übertreibungsphase. Durch diesen Ausbruch konnte auch der langfristige Aufwärtstrend wieder zurückerobert werden.

 

Der aktuelle Schlusskurs des Index befindet sich wieder innerhalb der BB´s und über dem Aufwärtstrend.

Im Bollinger %b Oszillator und im Momentum hat sich ein starker Widerstand ausgebildet, den der Index auch im erneuten Anlauf nicht überwinden konnte.

 

Der RSI ist nach unten ausgebrochen, was auf einen Abverkauf hindeuten kann. So lang aber im Bollinger %b und im Momentum die Trendlinien Bestand haben dürfte keine größere Korrektur einsetzen.

 

Den möglichen Kursverlauf habe ich eingezeichnet. Ein Rückschlag bis auf 353,20 halte ich für möglich. Das würde beim derzeitigem Stand einen Verlust von 1,4% ausmachen.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

post-949-1163785109_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Das Börsenjahr 2006 neigt sich dem Ende.

Deshalb hier ein wenig Statistik.

 

post-949-1167414656_thumb.png

 

post-949-1167414831_thumb.png

 

post-949-1167414838_thumb.png

 

In grün die jeweils 5 Besten Sektoren des jeweiligen Monats.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Hier mal ein Halbjahresupdate.

 

post-949-1183279356_thumb.png

 

Einige Topperformer der vergangenen Jahre belegen im 1. Halbjahr 2007 die hinteren Ränge.

 

post-949-1183279366_thumb.png

 

Im Bild die Monats-Performance der einzelnen Sektoren über die letzten 3 Jahre gerechnet. In grün die jeweils 5 besten Sektoren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Auch zum Ende diesen Jahres gibt es von mir die Sectorperformance-Übersicht.

 

post-949-1198932016_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Und noch mehr Statistik. Heute gibts von mir die durchschnittliche prozentuale Veränderung der Sektorindizes zum Vormonat - zurückgerechnet auf die letzten 4 Jahre.

 

post-949-1204386331_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

eternity,

 

wie sieht's jetzt im Vergleich zu Deinem Beitrag Nr. 11 aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1204391905_thumb.png

 

Ein uneinheitliches Bild liegt momentan vorn.

Während der RSI seinen kurzfristigen Aufwärtstrend gebrochen hat, ist das Momentum noch nicht so weit. Trotz allem kann man sagen, dass eine Trendwende in den bullishen Bereich noch lange auf sich warten lassen kann.

 

Dazu sollte mindest der nahezu ein-jährige Abwärtstrend im RSI gebrochen werden und das Momentum die 100er-Linie von unten nach oben durchstoßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1230738313_thumb.png

 

Die erzielten Renditen der letzten 4 Jahre.

 

post-949-1230738320_thumb.png

 

Die obere Tabelle zeigt die durchschnittlich kumulierte Rendite der letzten 4 Jahre (2005-2008). Zu lesen ist sie z.B. so, dass von Jahresbeginn bis zum Monat Mai der Sektor Chemicals eine Rendite von 1,31% erzielt hat.

 

Die untere Tabelle zeigt die durchschnittliche Veränderung der letzten 4 Jahre (2005-2008) eines Sektors gegenüber dem Vormonat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke für den update dieses threads, et3rn1ty! Hast Du auch die Möglichkeit zum erstellen einer Grafik?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Ich werde es versuchen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
· bearbeitet von et3rn1ty

Hier im Überblick die durchschnittlich kumulierte Rendite der einzelnen Sektoren des Stoxx 600 über die letzten 4 Jahre (2005-2008).

 

post-949-1230743929_thumb.png

 

post-949-1230744146_thumb.png

 

post-949-1230744361_thumb.png

 

post-949-1230744547_thumb.png

 

post-949-1230744721_thumb.png

 

post-949-1230801826_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Danke Dir. Personal & Household Goods, Retail und Technology hast Du doppelt eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Danke Dir. Personal & Household Goods, Retail und Technology hast Du doppelt eingefügt.

 

Ich habe das schon berichtigt. Jetzt sind alle 16 Sektoren dargestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...