Jump to content
Tunnelbauer

OpenAI 7 Billionen? Ja, woher denn?

Recommended Posts

Tunnelbauer
Posted · Edited by Tunnelbauer

Kapiere es nicht ganz.., womit bzw. mit welchem Geld kann sich Open-AI 36 Chipfabriken für 7 Billionen leisten? Ich zitiere "Aktuell schreibt OpenAI noch keine schwarzen Zahlen. Die Einnahmen lagen im Mai 2024 bei 3,4 Milliarden US-Dollar, für 2024 werden Ausgaben von 8,5 Milliarden US-Dollar erwartet. " Das ist also im Vergleich zu Google oder Apple eine Klitsche mit Taschengeld. Und 7 Billionen sammelt man auch nicht mal so eben von Microsoft oder andren Investoren ein. Kein Wunder daß man da als Internet-Fuzzi (en. podcast bro) belächelt wird.

mock
Posted

Sieht für mich nach Übersetzungsfehler aus, im amerikanischen Englisch Billion ist im deutschen doch die Milliarde? In den englischen Meldungen ist auch immer nur von Billion die Rede?

Tunnelbauer

ne, ne, schon auf englisch "7 trillion dollars", sonst würd ich ja nicht wundern ;-)

Barqu
Posted
5 hours ago, Tunnelbauer said:

Kapiere es nicht ganz.., womit bzw. mit welchem Geld kann sich Open-AI 36 Chipfabriken für 7 Billionen leisten? Ich zitiere "Aktuell schreibt OpenAI noch keine schwarzen Zahlen. Die Einnahmen lagen im Mai 2024 bei 3,4 Milliarden US-Dollar, für 2024 werden Ausgaben von 8,5 Milliarden US-Dollar erwartet. " Das ist also im Vergleich zu Google oder Apple eine Klitsche mit Taschengeld. Und 7 Billionen sammelt man auch nicht mal so eben von Microsoft oder andren Investoren ein. Kein Wunder daß man da als Internet-Fuzzi (en. podcast bro) belächelt wird.

Wir befinden uns im Unterforum "Technische Analyse, Fundamentalanalyse, Handelsstrategien" und mit Technischer Analyse ist das ganze doch gar kein Problem. Der Firmenwert von OpenAI befndet sich in einem stabilen Aufwaertstrend, die sogenannte Exponentialfunktion. 

wertpapiertiger
Posted
vor 6 Stunden von Tunnelbauer:

nicht kann, wollte. Sam Altman Humbug und PR Bla....

LongtermInvestor
Posted
vor einer Stunde von wertpapiertiger:

nicht kann, wollte.

Genau, zwischen können und wollen ist ein Unterschied, für die Qualitätspresse auch oft schwer zu unterscheiden und dann och die Fachlichkeiten...

Tunnelbauer
Posted

Das ist doch jetzt Wortklauberei.. Die haben bei TSMC angeklingelt daß sie das wollen, natürlich wollen, aber wenn man was will ohne es zu können wird man nicht ernst genommen. Und das scheint ja wohl jetzt der Fall zu sein.

The Statistician
Posted
Am 29.9.2024 um 02:53 von Tunnelbauer:

Kapiere es nicht ganz.., womit bzw. mit welchem Geld kann sich Open-AI 36 Chipfabriken für 7 Billionen leisten?

Mit Fremdkapital, da spielt der Gewinn nicht zwingend eine Rolle. Thema ist aber doch ohnehin vom Tisch?

wertpapiertiger
Posted

TSMC hat Sam Altman ausgelacht " podcast bro" ... und eh machts Jim Keller für nur 1 Billion wie er xte :w00t:

hattifnatt
Posted
vor 8 Minuten von wertpapiertiger:

TSMC hat Sam Altman ausgelacht " podcast bro" ... 

Sogar ein Japaner hat angeblich seine Fassung verloren ;) 

Zitat

During one meeting, a Japanese official laughed when OpenAI said it was seeking 5 gigawatts of electrical power, about a thousand times the power that an average data center consumes, a person familiar with the meeting said.

Tunnelbauer

Klar, ist lustig, aber das Lachen beibt einem im Halse stecken wenn man das Körnchen Wahrheit sieht was darin steckt: der völlig absurde Hunger an Strom für künftige KI-cluster. Microsoft baut ein Atomkraftwerk für seine AI. Nur für diese eine AI! Frage ist dann, und hier möchte ich natürlich den Bogen spannen zu den Finanzen, wie man das nun mittelfristig nutzen kann zur Investition. OpenAI ist ja nicht börsennotiert, fällt damit raus. Und die andren AI-Titel sind hoffnungslos überbewertet, wer steigt da noch mittelfristig ein. Schwierig, schwerig.. Um die Chip-Fabriken werden sich Kriege entwickeln, China will TSMC am liebsten haben, und wird's sich wohl auch holen. Da trau ich mich nicht ran.

hattifnatt
Posted

vor 34 Minuten von Tunnelbauer:

aber das Lachen beibt einem im Halse stecken wenn man das Körnchen Wahrheit sieht was darin steckt: der völlig absurde Hunger an Strom für künftige KI-cluster.

Naja, das ist doch ganz einfach: u.a. dieser Stromhunger setzt der Entwicklung eben Grenzen, und deswegen sehen auch Leute wie Gartner die Entwicklung für die überwiegende Mehrzahl der möglichen Anwendungen noch vor oder auf der Spitze des "Peak of inflated expectations". M.a.W., es gibt gar keine Notwendigkeit, da jetzt zu investieren ;) 

IMG_9690.thumb.jpeg.0e5c6a6197c6a2cde4a660986cf1ab30.jpeg