Zum ersten Punkt: Ja, das ist ein Unterschied. Hinzu kommt, dass man Riester vorzeitig auflösen kann (steuerschädlich natürlich) und auch die 30% entnehmen kann, Rürup hingegen nicht. Ob Vorteil (Flexibilität) oder Nachteil (kein Schutz vor sich selbst), sei dahingestellt.   Zum zweiten Punkt: Die Zulagen sind für Gutverdiener vollkommen egal. Sobald dein Grenzsteuersatz über 33,3% liegt, ist die Steuerförderung eh besser als die Zulagen, selbst im niedrigen Bereich.   Ein vi