Soweit ich das überblicke gibt es noch kein Thread zum Thema (falls doch, sorry!), ich finde aber das Thema verdient einen eigenen Thread.
Worum geht es:
https://www.finanztip.de/riester-reform/
oder als Video/Podcast mit dem Chef von Smartbroker:
FAQ vom Finanzministerium:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/reform-der-privaten-altersvorsorge.html
Gesetzesentwurf:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Co
Zum ersten Punkt: Ja, das ist ein Unterschied. Hinzu kommt, dass man Riester vorzeitig auflösen kann (steuerschädlich natürlich) und auch die 30% entnehmen kann, Rürup hingegen nicht. Ob Vorteil (Flexibilität) oder Nachteil (kein Schutz vor sich selbst), sei dahingestellt.
Zum zweiten Punkt: Die Zulagen sind für Gutverdiener vollkommen egal. Sobald dein Grenzsteuersatz über 33,3% liegt, ist die Steuerförderung eh besser als die Zulagen, selbst im niedrigen Bereich.
Ein vi