Jump to content
radler2

Silber ETC mit Lieferanspruch

Recommended Posts

radler2
Posted

Hallo Leute,

ich suche einen Silber-ECT mit Lieferanspruch. Grund: dann wären Veräußerungsgewinne nach einem Jahr steuerfrei. Bei Gold ist das ja mit Euwax Gold II und Xetra Gold der Fall.

Angeblich bietet der WisdomTree Core Physical Silver (JE00BQRFDY49) diese Möglichkeit. Der Fond ist noch sehr jung (gut 2 Monate alt) und außer einer Pressemeldung (https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/anbieter-legt-silber-etc-mit-physischer-auslieferung-auf-234976/) finde ich dazu nichts. Auch auf der Webseite von  WisdomTree steht dazu nichts.

Weiß jemand da was genaueres?

hattifnatt
Posted · Edited by hattifnatt
vor 31 Minuten von radler2:

Auch auf der Webseite von  WisdomTree steht dazu nichts.

"Nichts" ist ein bisschen übertrieben ...?

https://www.wisdomtree.eu/de-de/products/ucits-etfs-unleveraged-etps/commodities/wisdomtree-core-physical-silver

https://dataspanapi.wisdomtree.com/pdr/documents/FACTSHEET/MSL/EU/DE-DE/JE00BQRFDY49/

Bei den Gold-ETCs XETRA-Gold und EUWAX2 war es aber so, dass die Steuerfreiheit erst gerichtlich erstritten werden musste, also würde ich mich nicht darauf verlassen, dass alle Depotbanken das schon korrekt umsetzen ...

radler2
Posted
vor 59 Minuten von hattifnatt:

"Nichts" ist ein bisschen übertrieben ...?

Und wo steht da was von einem Lieferanspruch? Ich hab die Dokumente gelesen, aber nichts dazu gefunden.

Der Lieferanspruch ist der springende Punkt bei der Steuerfreiheit.

Selbst wenn die Steuerfreiheit derzeit noch nicht erstritten ist, kann man Widerspruch einlegen und die Steuererklärung diesbezüglich offen halten - irgendwann gibt es dann dazu garantiert ein höchstrichterliches Urteil oder einen Erlaß des Finanzministeriums.

Der Fond an sich ist ja recht attraktiv (0.19% TER), aber da er so klein und neu ist, würde ich da nur investieren, wenn er den Steuervorteil hat.

hattifnatt
Posted · Edited by hattifnatt
vor 10 Minuten von radler2:

Und wo steht da was von einem Lieferanspruch? Ich hab die Dokumente gelesen, aber nichts dazu gefunden.

Zitat

Für deutsche Investoren gelten Gewinne aus dem Verkauf eines ETCs in der Regel als Kapitalertrag (Abgeltungsteuer).
WisdomTree Core Physical Silver ist jedoch so strukturiert, dass die Gewinne oder Verluste von unbeschränkt steuerpflichtigen Investoren als privater Veräußerungsgewinn (Veräußerungsgeschäfte) und nicht als Kapitalertrag (Abgeltungsteuer) gelten, vorausgesetzt, das Produkt wurde ab Kaufdatum mindestens 12 Monate lang gehalten. Weitere Informationen finden Sie hier.

In dem verlinkten Dokument steht dann:

Zitat

4. Was bedeutet das für Anleger?
Die Produkte bieten folgende Merkmale:
+ 100 % physisch besichert.
+ Silberbarren, die im Fall von WisdomTree Core Physical Silver sicher im Vereinigten Königreich
verwahrt werden.
+ Keine Abgeltungssteuer für deutsche Anleger nach einer Haltefrist von zwölf Monaten
+ Lieferung von Metall auf Anfrage ab 1 kg über Metalor Technologies SA.

SlowHand7
Posted

Also WisdomTree schwätzt ja viel wenn der Tag lang ist.  :(

Beim Physical Bitcoin funktioniert das ja auch nicht.

Darauf würde ich GAR NICHTS geben ohne einen Testverkauf gemacht zu haben.

radler2
Posted
vor 22 Minuten von hattifnatt:

In dem verlinkten Dokument steht dann:

Danke Dir!

@SlowHand7Gibt es denn eine garantiert steuerfreie Alternative, die einfach und kostengünstig ist? Ich will ja nur einen überschaubaren Betrag - ich sag mal ein Monatsgehalt - investieren, da Silber doch recht spekulativ ist.

SlowHand7
Posted
vor 4 Minuten von radler2:

Danke Dir!

@SlowHand7Gibt es denn eine garantiert steuerfreie Alternative, die einfach und kostengünstig ist? Ich will ja nur einen überschaubaren Betrag - ich sag mal ein Monatsgehalt - investieren, da Silber doch recht spekulativ ist.

Ich habe keine Ahnung und kenne da auch nichts.

Der Kauf von Silber erschien mir schon immer sinnfrei.  :)

dimido
Posted
vor 13 Stunden von radler2:

Angeblich bietet der WisdomTree Core Physical Silver (JE00BQRFDY49) diese Möglichkeit.

Der ist bei WM ebenso wie EUWAX2 als "88" geschlüsselt.

Ob das so bleibt? Who knows ... :)

Idontcare
Posted
vor 2 Stunden von dimido:

Der ist bei WM ebenso wie EUWAX2 als "88" geschlüsselt.

Ob das so bleibt? Who knows ... :)

Danke, gerade mal kleine Position gekauft. Werde in einem Jahr berichten.

LG,

Idontcare

radler2
Posted

Was mir gerade noch einfällt: gibt es da eine Kehrseite der Medaille? Es wird ja wie ein privates Veräußerungsgeschäft besteuert. Bedeutet das, daß man bei einem unterjährigen Verkauf dann den Gewinn mit seinem individuellen Steuersatz versteuern muß :shock:?

chirlu
Posted
vor 7 Minuten von radler2:

Bedeutet das, daß man bei einem unterjährigen Verkauf dann den Gewinn mit seinem individuellen Steuersatz versteuern muß :shock:?

Ja (wenn die Freigrenze für private Veräußerungsgeschäfte überschritten ist).

radler2
Posted

Alles klar - dann sollte man für kurze Haltedauern einen anderen Fond wählen.

Megatron
Posted · Edited by Megatron

Fall jemand auf die Idee kommt sich tatsächlich Silberbarren unter das Kopfkissen zu legen noch der Hinweis dass dann im Gegensatz zu Gold beim Kauf und Verkauf Umsatz / Mehrwertsteuer fällig wird. Macht natürlich der Händler automatisch, drückt aber dann noch zweimal die Rendite (gleiches gilt für Platin und Palladium)

Insofern hat Gold tatsächlich eine Ausnahmestellung.

Shylock
Posted
On 10/24/2024 at 10:27 PM, hattifnatt said:

Lieferung von Metall auf Anfrage ab 1 kg über Metalor Technologies SA.

Da habe ich aber starke Zweifel, dass eine Lieferung ab 1 kg für die Steuerfreiheit ausreicht.

hattifnatt
Posted
vor 8 Minuten von radler2:

Nunja, bei EuwaxGoldII ist die Lieferung nur in Stückelung von 100g kostenlos - ansonsten fallen Form- und Lieferkosten an. Dennoch ist EuwaxGoldII steuerbefreit.

Eventuell muß man halt mind. 1kg halten, was derzeit ca. 1000 Euro bedeutet, also keine große Summe.

Für die gesetzliche Steuerfreiheit war allerdings die Lieferung (beliebiger Mengen) Vorbedingung, da gebe ich @Shylock recht.

Hako1986
Posted

Wie es dann das aber wenn man bei Silber ein Sparplan eingerichtet hat. Man kauft ja jeden Monat neu ein. Wie ist es dann mit der Steuer?

chirlu
Posted
vor 2 Stunden von Hako1986:

Wie ist es dann mit der Steuer?

Nicht anders.

Maciej
Posted
vor 11 Stunden von Hako1986:

Wie es dann das aber wenn man bei Silber ein Sparplan eingerichtet hat. Man kauft ja jeden Monat neu ein. Wie ist es dann mit der Steuer?

Die Haltefrist beginnt dann für jeden neu gekauften Anteil bzw. Bruchteile davon mit der monatlichen Sparplanausführung von Neuem. Die Bank ist ja verpflichtet, für jeden Anteil das FIFO-Prinzip beim Verkauf zu berücksichtigen, d.h. es können so auch für alle Anteile die jeweils individuellen Haltefristen korrekt beachtet werden.

GuyInborito
Posted

Ich habe vor kurzem zwar Gold ETC gekauft, daher etwas OT aber im Prinzip ist es ja dasselbe.

In der Depot App finde ich keine Hinweise bzgl der verstrichenen Haltedauer der gekauften Anteile. Muß man sich dann tatsächlich für jeden gekauften Teil manuell notieren wann man wieviel gekauft hat um später zu wissen wieviel man steuerfrei verkaufen kann oder meldet sich das Depot ala "Achtung: noch kein Jahr gehalten" wenn man verkaufen möchte oder ähnliches? Depot ist bei ING.

west263
Posted
vor 2 Minuten von GuyInborito:

In der Depot App finde ich keine Hinweise bzgl der verstrichenen Haltedauer der gekauften Anteile. Muß man sich dann tatsächlich für jeden gekauften Teil manuell notieren wann man wieviel gekauft hat um später zu wissen wieviel man steuerfrei verkaufen kann oder meldet sich das Depot ala "Achtung: noch kein Jahr gehalten" wenn man verkaufen möchte oder ähnliches? Depot ist bei ING.

Du erwartest zuviel von einer Broker App.

nimm die Onvista Seite PC Seite, leg dir da ein Musterdepot an und trage dort deine Käufe ein.

Mit einem Klick auf auf den Pfeil vor dem Namen, klappt die Position auf und man sieht jeden einzelnen Kauf, mit Datum und aufgelaufenem Gewinn/Verlust.

Die einzelnen Käufe mit Datum sieht man auch in der Onvista App, aber man sieht nicht die Gewinne und Verluste. Da wird dieses nur für die gesamte Position angezeigt.

PC Seite

1096488588_Screenshot2024-10-30101507.thumb.png.0aca8817d12ae56e18c41d342a31e8d8.png

App

thumbnail.thumb.jpg.7e07e1591d758b493fbd3032b3181454.jpg

GuyInborito
Posted

Danke!

radler2
Posted · Edited by radler2

Frage zum Kurs von WisdomTree vs iShares Silver:  WisdomTree liegt gut 1 Euro höher als iShares (aktuell 31,309 vs 29,888). Die Charts sind aber praktisch deckungsgleich. Warum ist das so? Ich dachte, die bilden eine Unze Silber ab?

SlowHand7
Posted
vor 25 Minuten von radler2:

Frage zum Kurs von WisdomTree vs iShares Silver:  WisdomTree liegt gut 1 Euro höher als iShares (aktuell 31,309 vs 29,888). Die Charts sind aber praktisch deckungsgleich. Warum ist das so? Ich dachte, die bilden eine Unze Silber ab?

Der WisdomTree ist 4 Jahre älter.

Daher wurden dort schon entsprechend mehr Gebühren aus dem Wert heraus gerechnet.

chirlu
Posted
vor 30 Minuten von radler2:

Ich dachte, die bilden eine Unze Silber ab?

Das geht ja nicht, jedenfalls nicht dauerhaft. Möglicherweise sind sie mit „1 Anteil = 1 Unze“ gestartet, aber der Metallgehalt sinkt mit jedem Tag, um die Gebühren zu decken.

radler2
Posted · Edited by radler2

Nein, der WisdomTree Core Physical Silver ist nagelneu - aufgelegt am 24.8.2024. Der iShares ist der ältere - der ist von 2011.

Die Erklärung könnte aber dennoch stimmen. Nach meinem Verständnis muß der Kurs aufgrund der auflaufenden Kosten mit der Zeit immer weiter hinter dem Silberpreis zurückfallen.

Daß der WisdomTree so neu und klein ist (nur 35 Mio groß) ist halt nicht so gut.