Jump to content
Sign in to follow this  
tradeork

Invest in Silber via GmbH - steuerliche Aspekte

Recommended Posts

tradeork
Posted

Hallo Comunity,

ich habe eine GmbH über die ich in verschiedene Anlageklassen investiere. Die Gewinne aus diesen Investments belasse ich in der GmbH. Nun beabsichtige ich einen kleinen bis mittleren 5stelligen Betrag in Silber zu investieren. Im Focus steht bei mir Sprott Physical Silver PSLV.U. Diese Assetklasse korreliert nahezu 1:! mit dem Silberpreis. Allerdings finde ich keine erleuchtenden Informationen über die steuerliche Behandlung der Gewinne. 

Kann mir da jemand weiterführende Informationen geben bzw. Links zu Portalen wo das verständlich erklärt wird? Und generell, was haltet ihr von Sprott Physical Silver? Gibt es interessante Alternativen?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank!

bobby13
Posted

Welche Möglichkeiten siehst du denn?

1. Normale Versteuerung - Verkaufspreis abzgl Kaufpreis = zu versteuern

2. Oder hoffst du auf §8b KStG - 95% steuerfrei - ?

tradeork
Posted

Hallo Bobby,

Danke für Deine Antwort!

Bisher habe ich überwiegend Aktien gehandelt, also Kauf und Verkauf und somit nur 5 % von den daraus generiertem Profit voll versteuert. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Trusts steuerlich anders behandelt werden.

Aber zu Deinem Punkt 2, ja ich hoffe auf §8b KSTG 95% steuerfrei. 

LG

Tobi

bobby13
Posted

Bei dem 8b handelt es sich nur um Beteiligungen am Unternehmen. Über solche Rohstoffkonstrukte habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, halte eine Steuerfreiheit aber für sehr unwahrscheinlich.

Wenn du Silber privat kaufst, sind die Erträge aber nach einem Jahr steuerfrei.

MeinNameIstHase
Posted · Edited by MeinNameIstHase
vor 11 Stunden von bobby13:

Wenn du Silber privat kaufst, sind die Erträge aber nach einem Jahr steuerfrei.

Bei Anteilen an einem Silberfonds, der mit Silber physisch hinterlegt ist, täte ich vorher die Urteile des BFH lesen:

Urteil vom 12. April 2021, VIII R 15/18 - Besteuerung des Gewinns aus der Veräußerung von Gold ETF-Fondsanteilen (BFH: Verkauf ist Investmentertrag)

und das etwas ältere

Urteil vom 12. Mai 2015, VIII R 4/15 - Besteuerung des Gewinns aus der Einlösung von Xetra-Gold Inhaberschuldverschreibungen - Termingeschäft i.S. des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 EStG (BFH: Verkauf fällt unter § 23 EStG bzw. ist deswegen nicht steuerbar, da die Speklulationsfrist von 1 Jahr abgelaufen ist.)

Wenn man obige Urteile liest, kommt es auf die Feinheiten** an, damit der Umweg über einen Trust/Investmentvehikel im Falle der Veräußerung wie die direkte Sachanlage nach § 23 EStG behandelt wird und nicht als sonst. Kapitalforderung gem. § 20 Absatz 2 Nr. 7 oder gar als Investmentertrag nach § 20 Absatz 1 Nr. 3 EStG i.V.m. dem InvStG.
Die Logik ist: Erst muss geprüft werden, ob die Anlage nach § 20 steuerbar ist, d.h. ob es Anteile sind, die nach dem InvStG besteuert werden oder eine sonst. Kapitalforderung. Nur wenn dies nicht der Fall ist, muss man prüfen, ob ein "privates Veräußerungsgeschäft" nach § 23 EStG vorliegt.

Im Betirebsvermögen ermittelt man den Gewinn durch Vermögensvergleich. Ein Veräußerungsgewinn ist immer steuerpflichtig, aber vielleicht steuerbefreit, wenn es sich um eine Beteiligung an einer Gesellschaft handelt (§ 8b KStG). Da will man gerade nicht, dass es sich um eine Ware handelt.

Achtung: Beim Kauf von Silber als Ware mit Lieferung in Deutschland fällt USt an.

**Im Prospekt heißt es u.a.:

Redemption requests must be for amounts that are at least equivalent to the value of ten Good Delivery bars or an integral multiple of one bar in excess thereof, plus applicable expenses. A “Good Delivery bar” weighs between 750 and 1,100 troy ounces (approximately 23 to 34 kilograms) and usually are approximately 1,000 troy ounces. Any fractional amount of redemption proceeds in excess of ten Good Delivery bars or an integral multiple of one bar in excess thereof will be paid in cash at a rate equal to 100% of the NAV of such excess amount. The ability of a unitholder to redeem trust units for physical silver bullion may be limited by the sizes of Good Delivery bars held by the Trust at the time of redemption

Am 3.2.2025 um 09:15 von tradeork:

Kann mir da jemand weiterführende Informationen geben bzw. Links

https://www.ascent.de/storage/app/media/Mediencenter/Steuerbroschuere_2024_Betriebsvermoegen.pdf