Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Jill

Hi Leute,

 

was haltet Ihr denn von diesem Fonds: CAF - Greater China (ISIN LU0165623512, WKN 258114)??

Es ist ein thesaurierender Fonds in US-$ mit Schwerpunkten in Hongkong, China und Taiwan.

 

Ich kannte ihn bis heute noch nicht,

was mich einfach nur aufmerksam auf ihn stimmte war, dass er bei comdirect ohne Agio zu bekommen ist.

 

Also, wäre Euch um Rückmeldung dankbar! :thumbsup:

 

 

Gruß, Jill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
Ach sway63, vergleichst Du immer nur sehr kurze Zeiträume? Das ist absolut nicht aussagekräftig.

Bevor man sowas ins Forum postet, sollte man auch mal die längeren Zeiträume betrachten. Nur mal so als kleiner Tipp ...

Ich habe mir erlaubt, den Vergleich noch früher zu beginnen und zwar ab Anfang 1998.Der Nestor hat gerade mal seine Höchststände von 2000 erreicht. Der ISI liegt über 200% vor dem Nestor. Der Vorsprung ist also verdammt groß.

post-3174-1166289526_thumb.gif

Ich würde den Nestor Fonds jedenfalls nicht ins Depot nehmen.Hinzu kommt, dass der ISI von den Kosten her deutlich günstiger.

 

MfG,

juse

 

sch...-------

 

.-juse hat mal wieder recht :rolleyes: :ph34r:

In in den lezter zeit hatt der nestor aber gut performt :P;)

sway

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

Hallo,

das Thema Asien beschäftigt mich auch schon geraume Zeit. Ich bin bei der Fondsauswahl noch nicht ganz schlüssig. Natürlich gibt es den ISI Far East und den FIRST STATE Asia- bei mir aber mit AA.

Interessant finde ich noch den M&G Asia 797751- der entwickelt sich genau wie der Index. Der Fidelity in der USD- fassung läuft auch gut, der in Euro dagegen bescheiden! Der DWS Top 50 überzeugt mich auch nicht wirklich, da der in den Vorjahren relativ schlecht war ( wegen Japan?). Ein reiner Chinafonds ist mir aber mit zuviel Risiko.

Also werde ich weitersuchen!!

 

Grüße hymercamper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hymercamper

 

Asien ist ein Thema und eine gute Beimischung,

doch sind alle Länder dort Risikoreich.

 

post-3119-1166294778_thumb.gif

 

Laufen recht ähnlich, doch scheint der ISI einen Tick besser zu sein.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63
Hallo hymercamper

 

Asien ist ein Thema und eine gute Beimischung,

doch sind alle Länder dort Risikoreich.

 

post-3119-1166294778_thumb.gif

 

Laufen recht ähnlich, doch scheint der ISI einen Tick besser zu sein.

 

Ghost_69 :-"

Den Finde ich GUT: Dauerbrenner Fidelity Asian Special Situations Fund profitiert vom anhaltenden Asien-Boom

 

Link:managermagazin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston
Hallo Jill

 

Mmh auf den ersten Blick,

gar nicht schlecht,

doch stört mich, das er in Dollar ist.

 

CNY und HKD sind an den USD gekoppelt, von daher irrelevant. Es sei denn ein Euro Fonds würde seine kompletten Positionen absichern, was allerdings kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
Asien ist ein Thema und eine gute Beimischung,

doch sind alle Länder dort Risikoreich.

 

post-3119-1166294778_thumb.gif

 

Laufen recht ähnlich, doch scheint der ISI einen Tick besser zu sein.

Warum vergleichst Du eigentlich so kurze Zeiträume? Das hat 0 Aussagekraft. Gerade das Verhalten 2000-2001 und 1998 ist für mich sehr wichtig, da man dort die Krisenfestigkeit eines Fonds ablesen kann.

Hier der Vergleich der obigen Fonds ab 1998:

post-3174-1166346961_thumb.gif

 

Nur der ISI konnte das Hoch in 2000 deutlich (+220%) übersteigen, die 3 anderen Fonds haben seit 2000 bestenfalls +40% geschafft.

Sorry, wenn ich ständig Werbung für den ISI mache. Aber neben dem Asia/Pacific SelDiv scheint mir der ISI der einzige vernünftige Asienfonds zu sein.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Fidelity verfügr über eine Top Asien Expertise, mit den Fonds kann eigentlich nichts falsch machen.

 

Eins ist aber auch immer klar, man kann nicht immer den besten Fonds im Depot haben, unmöglich.

Doch wenn man sich bei seinem Investment gut informiert und auch dabei die Fondsgesellschaften unter die Lupe nimmt hat man schonmal die halbe Miete.

 

Auch die Asien und Japan Fonds von GamStar sind zu beobachten, eine Top Managerin die sich auch in schwierigen Zeiten gut behauptet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Fidelity verfügr über eine Top Asien Expertise, mit den Fonds kann eigentlich nichts falsch machen.

 

Eins ist aber auch immer klar, man kann nicht immer den besten Fonds im Depot haben, unmöglich.

Doch wenn man sich bei seinem Investment gut informiert und auch dabei die Fondsgesellschaften unter die Lupe nimmt hat man schonmal die halbe Miete.

Jetzt versucht Skeletor eine "Ausrede" zu finden für die Weigerung des Kaufs eines Fonds an der Börse. Ich wette, Du hättest den ISI im Depot, wenn es ihn denn bei ebase gäbe. ;)

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aber natürlich. :-"

 

Klar gibt es keine Konkurenz zum ISA, da sind wir uns ja alle einig.

 

Doch mein satz von unten:

"Man kann nicht immer den besten Fonds im Depot haben"

 

Trotz einiger Kritik an Templeton muß man aber sagen das der Templeton Asian natürlich auch Top ist, besonders langfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

Guten Morgen,

hat einer die Möglichkeit, den Newton Orientel 930447 im Langzeitvergleich per Chart zu den bisherigen genannten zu zeigen? Mir fehlt diese.

 

Danke hymercamper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
Guten Morgen,

hat einer die Möglichkeit, den Newton Orientel 930447 im Langzeitvergleich per Chart zu den bisherigen genannten zu zeigen? Mir fehlt diese.

 

Danke hymercamper.

Bitte sehr:

post-3174-1166351377_thumb.gif

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo hymercamper

 

post-3119-1166351689_thumb.gif

 

... ups, sorry Juse war schneller ...

 

@Juse, wie machst Du eigentlich den langzeitvergleich,

wenn einige Fonds kar nicht so alt sind ?

 

Der ISI ist klar der Bessere seines Faches.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
@Juse, wie machst Du eigentlich den langzeitvergleich,

wenn einige Fonds kar nicht so alt sind ?

 

Der ISI ist klar der Bessere seines Faches.

Die Probleme hab ich nicht mehr. Ich befinde mich nicht mehr auf der Suche nach immer "besseren" aktiv verwalteten Fonds.

Da ich fast nur noch in ETF investiere und für Indices zumeist die alten (oftmals zurückgerechneten) Jahresrenditen vorliegen, kann ich die für mich interessanten Produkte deutlich einfacher vergleichen.

 

Sollte es demnächst ein vernünftiges Produkt für den Asia Select Dividend Indices geben, werde ich den ISI wahrscheinlich gegen dieses tauschen.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor

Im Anhang habe ich mal vom Magazin "Fidelity Trends_11/12.06" speziell über Asien und ein Artikel mit dem Fondsmanager des Asien Fonds.

Seiten_aus_trends_06nov_dez.pdf

fs_talking_point_asian_spec_sits_aug06.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Hier noch ein vegleich

allerdings wieder nur ein jahr da es den iShares MSCI AC Far East ex-Jap... noch nicht länger gibt.

post-1051-1166362057_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

der chart vom ishares sieht ein wenig seltsam aus. zwischen ende november 05 und mitte februar 06 wurden offenbar keine kurse gestellt (bzw. die chartdatenbank gab keine her), und der einbruch im april sieht auch etwas seltsam aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Aber ob man den Nestor Fernost als Asienfonds bezeichnen kann, ich denke eher ein Länderfonds.

 

Breakdown Länder (Stand: 31.10.2006)onvista)

China 78,98%

Indien 11,18%

Singapur 9,84%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sway63

Was mich ein bischen wundert ist die performance des

 

Indexfonds Aktienindex MSCI AC Far East ex Japan Asien/Pazifik (ex Japan)

 

(Top-Länder:Südkorea (28,75%) Taiwan (21,36%)Hongkong (15,93%) China (15,57%):Singapur (7,94%)

 

Im vergleich zu dem ISI FAR EAST EQUITIES

(top -Länder: Südkorea (27,98%) (china 20,50%)( honkong 14,72) (singapur 11%)

 

Die beiden fonds sind von der ländergewichtung zwar nicht gleich aber ähnlich.

 

 

Ich wollte den MSCI AC Far East ex Japan Asien/Pazifik (ex Japan) eigentlich zu meinem

DOW JONES ASIA/PACIFIC SELECT DIVIDEND zukaufen so hätte ich Asien gut abgedeckt aber der

MSCI AC Far East ex Japan Asien/Pazifik

überzeugt mich bisher nicht

siehe vergleich zum isi(denn ich leider nicht habe :'( )

 

sway

post-1051-1166364122_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jill

Hi Leute,

 

könnte mir jemand vll. mal so die besten ETF's auf den Hang-Seng Index

sowie andere Asien Indizes nennen? Besonders ETF's, wie juse schon andeutete,

sind doch eine sehr gute Alternative, was die Wachstumsprognosen doch durchaus bekräftigen!

 

Wäre Euch echt dankbar, mal von den besten ETF's auf asiatische Indizes zu hören;

ich denke übrigens auch, dass Russland große Möglichkeiten hat..

 

Könnte mir vll. Jemand sagen, wo ich eine gute Plattform mit einer großen Übersicht an ETF's

sowie anderen guten Asien Fonds (z.B. ISI) finden kann??

 

 

Bis nachher.

Gruß, Jill

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juse
· bearbeitet von juse
könnte mir jemand vll. mal so die besten ETF's auf den Hang-Seng Index

sowie andere Asien Indizes nennen? Besonders ETF's, wie juse schon andeutete,

sind doch eine sehr gute Alternative, was die Wachstumsprognosen doch durchaus bekräftigen!

 

Wäre Euch echt dankbar, mal von den besten ETF's auf asiatische Indizes zu hören;

ich denke übrigens auch, dass Russland große Möglichkeiten hat..

 

Könnte mir vll. Jemand sagen, wo ich eine gute Plattform mit einer großen Übersicht an ETF's

sowie anderen guten Asien Fonds (z.B. ISI) finden kann??

Bis nachher.

Gruß, Jill

 

Wenn Du überhaupt erstmal einen Asien/Pazifik Fonds sucht, dann kann ich Dir nur den Asia/Pacific Select Dividend ETF von Indexchange (WKN: A0H074 ) empfehlen. Dieser Fonds enhält die 30 dividendenstärksten Aktien Asiens (+steigende Unternehmsgewinne, ...). Aktuell ist der Fondschwerpunkt aber Australien mit ca. 63% des Volumens.

Auf Seite 2 des vereinfachten Verkaufsprospekts findest Du die historisches Jahresperformance: http://www.indexchange.de/dl/VPEinfach/Dow...ectDividend.pdf

 

Den ETF darauf gibts aber erst seit April 2006, aber seitdem hat er jeden Asien-Fonds geschlagen. Hier im Vergleich mit dem ISI Far East und dem DWS Top 50 Asien.

post-3174-1166365842_thumb.gif

Besonders beeindruckend ist der deutlich niedrigere Drawdown im Mai/Juni und die geringere Volatlität im Vergleich zu anderen Asienfonds.

Um Asien sinnvoll regional abzudecken, ergänze ich den Asia/Pacific SelDiv mit dem ISI Far East.

 

MfG,

juse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Den Baring HongKong habe ich schon länger im Depot. Würdet ihr es wagen, noch einen Asien Fonds mit ins Depot zu nehmen, wenn der Baring schon gut 10% im Depot einnimmt?

Habe so ein paar zweifel bezüglich Risiko, aber die verlockung ist groß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jill

Hi Leute,

 

@juse: Gut, dass Du mich nochmals auf den Asia/Pacific Select Dividend ETF von Indexchange (WKN: A0H074 )

aufmerksam gemacht hast! Der Prospekt gefällt mir sehr und die Anlagestrategie lässt sich nachvollziehen.

Doch warum ist China nicht bzw. kaum in diesem ETF vertreten? Gibt es in China einfach (noch) keine derartig hochrentablen Unternehmen? Hälst Du China für zu "unrentabel" und läasst es erstmal aus Deinem Depot weg??

 

Gibt es denn noch weitere Möglichkeiten, vom enormen Wachstum Asiens (China, Indien,...) zu profitieren oder sollte ich mir gleich nen BRIC- Fonds auf einen BRIC- Index (gibt es so einen?!) ins Depot legen? ;)

 

Oder habe ich jetzt etwas falsch verstanden und bin nur ein Opfer der Medien geworden, welche u.a. zur Zeit viel von China sprechen; und China setzt sich dabei gar nicht von anderen Ländern wie Australien ab?!

 

 

Trotzdem nachmal danke für den Tip,

 

Gruß, Jill :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...