Zum Inhalt springen
Laser12

Fondsdepot bis 2007 (was: Reales Fondsdepot als Benchmark)

Empfohlene Beiträge

Larry.Livingston

Hallo Laser, wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:

 

Du hast sehr viele verschiedene Smallcap Fonds im Depot, Axa Global, Axa Europe, Schroder US, JPM Global, JPM Europe. Darf ich fragen wieso? (OK die AXAs sind quantitative)

Ich selbst setzte hier auf nur zwei Regionale: der Schroder US und den Threadneedle Pan Europe und finde den Bereich damit ausreichend abgedeckt. Asiatische erscheinen mir noch eine Spur riskanter, da reicht mir ein Standardwertefonds. Globale Smallcapfonds finde ich weniger gut, bzw. meide ich komplett, weil das Anlageuniversum einfach riesengroß ist. Kaum eine Gesellschaft kann sich den Researchaufwand leisten, daher setzte ich auf Gesellschaften die ihre regionale Expertise bewiesen haben. Die beiden großen, der AXA und der JPM haben in den letzten Jahren auch nicht wirklich überzeugen können. Auf das Fondsvolumen sollte man auch stark achten, mein SISF macht mir hier mit $1Mrd. schon Sorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Antwort kommt demnächst :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

kurzes Update:

Nachholung einiger Sparraten steht hier:

ich kaufe derzeit in geringen Mengen ein.

 

Meine Cash-Quote liegt derzeit zwischen 60 und 70%. Bei meinen Sparplänen habe ich eine monatliche Mindestrate, die immer durchläuft.

 

Daneben habe ich monatliche Zusatzraten, die ich je nach Börsensituation zurückstelle oder nachhole. Am 30.07. habe ich die Zusatzraten Mai und Juni nachgeholt und heute die Zusatzraten Juli und August.

 

So richtig zugeschlagen habe ich aber noch nicht.

Stand heute ist die Jahresperformance 2007 des Depots bei +1%, hat also seit der Spitze ca. 11 %verloren.

 

Ich kaufe heute alle Fonds nach, die ich bereits im Depot habe. Das Volumen beträgt ca. 4% des Betrages, den ich bis Jahresende 2007 anlegen will.

 

Das bedeutet nicht, dass ich davon ausgehe, dass wir den Tiefstand bereits gesehen haben. Ich nutze einfach die Rabattsituation im Vergleich zu gestern, z.B. -7% in Südkorea und investiere mit ruhiger Hand.

 

Da die ganze Woche schlecht gelaufen ist, muss morgen nicht unbedingt Torschlusspanik auftreten. Falls das doch der Fall sein sollte, investiere ich noch einmal den gleichen Betrag wie heute.

 

Zuletzt vertröste ich noch ein wenig: Alle ausstehenden Fragen in diesem, im zitierten Thread und per PN werde ich beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Hallo Laser, wenn ich mir eine Anmerkung erlauben darf:

 

Du hast sehr viele verschiedene Smallcap Fonds im Depot, Axa Global, Axa Europe, Schroder US, JPM Global, JPM Europe. Darf ich fragen wieso? (OK die AXAs sind quantitative)

Ich selbst setzte hier auf nur zwei Regionale: der Schroder US und den Threadneedle Pan Europe und finde den Bereich damit ausreichend abgedeckt. Asiatische erscheinen mir noch eine Spur riskanter, da reicht mir ein Standardwertefonds. Globale Smallcapfonds finde ich weniger gut, bzw. meide ich komplett, weil das Anlageuniversum einfach riesengroß ist. Kaum eine Gesellschaft kann sich den Researchaufwand leisten, daher setzte ich auf Gesellschaften die ihre regionale Expertise bewiesen haben. Die beiden großen, der AXA und der JPM haben in den letzten Jahren auch nicht wirklich überzeugen können. Auf das Fondsvolumen sollte man auch stark achten, mein SISF macht mir hier mit $1Mrd. schon Sorgen.

Anmerkungen und Fragen zum Thema sind immer hilfreich.

 

1. Anzahl:

Aus meiner Sicht habe ich derzeit wenig SmallCap-Anteil im Depot und er wird unter anderem für die Steuergestaltung weiter steigen. Ziel ist wertmäßig 50/50 small/large caps.

Ich versuche zu streuen über Regionen, large/small caps, value/growth, quantitativ/intuitiv, Computer/Mensch, wenn möglich auch über Fondsgesellschaften.

SmallCaps haben über längere Zeiträume (ca. 40 Jahre) 2-20% p.a. größere Renditen erzielt als LargeCaps. Die hohe Bandbreite der Überperformance ergibt sich aus der Definition, bis zu welcher Marktkapitalisierung ein Unternehmen als SmallCap angesehen wird: je kleiner desto größer die Rendite.

 

2. Auswahl:

Ausgangspunkt ist bei mir immer ein weltweit anlegender Fonds. Ich sehe das so wie Du, dass es kaum globaleSmallCap Fonds gibt, die langfristig eine gute Performance aufweisen. Daher verwende auch ich Regionalfonds. Mit den Regionalfonds stelle ich einerseits eine Mindestpräsenz in der jeweiligen Region sicher, habe aber andererseits auch das Problem mangelnder regionaler Flexibilität. Diese Flexibilität der globalen SmallCap Fonds lasse ich mich bewusst einige Renditepunkte kosten.

Asiatische SmallCap Fonds kommen demnächst in mein Depot, trotz der Überbewertung. Das ist ein Preis für ein ausgewogenes Depot.

Der Threadneedle Pan Europe kommt auch dazu. Der Fonds hat zwar eine kurze Historie, aber wenn die Gesellschaft je einen guten UK- und Kontinentalfonds hat, dann wird sie das beim PAN wohl auch hinbekommen.

 

3. Performance:

Trotz starker Rückgänge um ca. 15% finde ich die kurzfristige Performance des JPMs ok.

LU0097082357 JPM GLOBAL EX-US SELECT SMALL CAP A (ACC) - EUR 22.11.06 bis 23.08.07 +11,80%

 

Vom AXA kann man im aktuell fortgeschrittenen Börsenzyklus keine Riesensprünge erwarten. Der Rückgang der letzten Wochen war auch "nur" ca. 10%.

IE0031069168 AXA ROSENBERG GLOBAL SMALL CAP ALPHA FUND B 22.11.06 bis 22.08.07 +1,74%

 

Ich bin zuversichtlich, dass die beiden Fonds langfristig zu einer ordentlichen Performance des Depots ihren Beitrag leisten werden.

 

 

4. Fondsvolumen:

Das Fondsvolumen ist bei mir grundsätzlich kein Entscheidungskriterium. Wenn der Fondsmanager meint, das Volumen sei zu groß, soll er ein soft closing machen. Aus meiner Sicht wird das Thema nicht so heiß gegessen, wie es hier im Forum gekocht wird.

 

Das sieht für mich so ähnlich aus wie der Hype um den Fondsmanagerwechsel beim Fidelity European Growth. Vor einem halben Jahr switchten die Leute um auf den First Private Europa Aktien Ulm. In 6 Monaten hatte der Fonds eine Unterperformance von 8% zum Fidelity. Jetzt gibt es wieder einen Thread, warum der Ulm relativ schwächelt. Aus meiner Sicht sind Marketinggetöse und fast hysterisches Beäugen von Kurzfristrankings schlechte Ratgeber bei der Zusammenstellung eines Portfolios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute ist wieder ein Tag zum Shoppen.

 

Das gesamte Fondsdepots wird aufgestockt um weitere ca. 5 % des Betrages, den ich Seit Ende Juli bis Jahresende noch investieren möchte.

 

Dabei werden der Fidelity European Growth und der Starcap Priamos besonders berückscihtigt, weil abzusehen ist, dass Ihr Anteil in der zukünftigen Struktur steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die Märkte schwächeln wieder. Also ist heute wieder ein Tag zum Shoppen.

 

Das gesamte Fondsdepots wird aufgestockt um weitere ca. 5 % des Betrages, den ich Seit Ende Juli bis Jahresende noch investieren möchte.

 

Dabei werden der Fidelity European Growth und der Starcap Priamos besonders berückscihtigt, weil abzusehen ist, dass Ihr Anteil in der zukünftigen Struktur steigen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

jetzt gibt es erst einmal eine volle Ladung neuer Daten von Onvista.

 

Zum Halbjahr:

post-2353-1189359455_thumb.png

 

Das war knapp unter dem Höhepunkt Juli:

post-2353-1189359471_thumb.png

 

Wenige Tage später Ende Juli:

post-2353-1189359501_thumb.png

 

Das war so ungefähr der Tiefpunkt im August:

post-2353-1189359751_thumb.png

 

Monatsende August:

post-2353-1189359806_thumb.png

 

Das Depot wird derzeit für 2008/2009 langsam umstrukturiert.

Daher sind die Onvista Daten nicht so ganz aussagekräftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

So sehen die genauen Gesamtzahlen aus:

post-2353-1189360569_thumb.png

 

Eine Monatsübersicht, die letzten 3 Monate gingen ca. 5 % verloren:

post-2353-1189360628_thumb.png

 

Ein Kurschart des Fondsdepots:

post-2353-1189360668_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nachdem Freitag bereits Europa und Amerika zurückgekommen sind, gibt es auch in Asien Kursrückgänge.

 

Ich kaufe das Fondsdepot mit folgenden Änderungen:

Agressor, Erstkauf mit höherer Rate

First Private Europa Ulm einmalig höhere Rate zum Rebalancing

Fidelity European Growth mit höherer Rate, bis zukünftige höhere Gewichtung erreicht ist

JPM America Micro Cap, relativ junge Neuaufnahme mit höherer Rate, bis zukünftige Gewichtung erreicht ist

Starcap Priamos, relativ junge Neuaufnahme mit höherer Rate, bis zukünftige Gewichtung erreicht ist

 

Nicht gekauft wurden, bis zukünfitg geringere Gewichtung erreicht ist:

Templeton Growth

 

Die Größenordnung ist ca. 7% des Betrages, den ich bis Jahresende noch investieren will.

 

Ich werde neue Depotpositionen nach und nach mit aufnehmen und stärker berücksichtigen. Dabei beginne ich mit internationalen, europäischen und US-Fonds. Bei anderen Märkten bin ich noch zurückhaltend, weil deren Gewichtung noch nicht entschieden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Du schreibst immer wieder, das du an schlechten Tagen kaufst bzw. gekauft hast. Kaufst du nur über die Börse, oder wie? Häufig ist ja der Tag nach einem "schlechten Tag" von Erholungen gepägt, sodass sich die schönen niedrigeren Kurs selten ausnutzen lassen. (Forwardpricing!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Kaufst du nur über die Börse, oder wie?

[...]

(Forwardpricing!)

Ich kaufe derzeit bei ebase. Der weitaus überwiegende Teil der Fonds im Depot wird t+0 abgerechnet.

 

Dass man immer das Tief erwischt, das kann man sich wohl abschminken. Das ist aber auch nicht sooo wichtig bei meiner langfristigen Strategie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

Vorgestern habe ich folgende Fonds gekauft:

Carmignac Emergents FR0010149302

STARCAP - Priamos LU0137341359

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) LU0048578792

JPM America Micro Cap A - USD (dis) LU0053697206

AGRESSOR FR0010321802

Threadneedle Pan European Smaller Companies Fund 1 EUR GB00B0PHJS66

WM Aktien Global UI DE0009790758

 

Ich habe alte Sparpläne gestoppt und werde manuell nachkaufen.

 

Heute habe ich

Templeton Growth und

First Private Europa Ulm

bei ebase verkauft und werde sie demnächst bei der Frankfurter Fondsbank wieder kaufen.

 

Hintergrund ist, dass gerade beide im Minus liegen und eine steuergünstige Umschichtung möglich ist. Das Depot bei der Frankfurter Fondsbank wird ab 01.01.2009 nicht mehr verändert und dann wird nur noch über ebase gehandelt. So werden die Alt- und Neubestände voneinander getrennt und es werden keine steuerfreien Altbestände verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute gab es wieder eine Umschichtungsaktion: raus aus dem ebase Depot, rein bei FFB:

UBAM-Neuberger Berman US Equity V...

JPMF America Micro Cap A - USD

SISF U.S.SMALLER CO`S ACC A

First Private Europa Aktien ULM

Templeton Growth (Euro) Fund

Agressor FCP Actions au Porteur 3...

 

Beim Kauf habe ich jeweils etwas aufgerundet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

hier kommt schon einmal der grobe Onvista Wasserstand.

 

Normalerwesie wird dem September eine schlechte saisonale Perfomance bescheinigt. Dieses Jahr dürften die Verluste der 3 Vormonate fast wettgemacht sein.

 

post-2353-1191092804_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

heute greife ich noch einmal zu, ca. 10% des Betrages den ich bis Jahresende noch investieren will.

 

Neben den bisherigen Fonds kommen noch dazu:

MLII World Mining

MLII Global Smaller Companies

M&G Global Basics

 

Aus dem ebase Depot werden noch einige Positionen abgegeben und großzügig aufgerundet bei der Frankfurter Fondsbank wieder gekauft.

 

Zur September Performance: Die wird ca. 6% betragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nach den Rückgängen der letzten Woche ist heute auch Asien wieder schwach.

 

Die Shoppingtour führt in folgende Kaufhäuser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nachdem die letzten 4 Tage die Rabatte täglich erhöht wurden, habe ich heute morgen einige Kaufaufträge erteilt.

 

Schwerpunkt war dieses mal Asien, Emerging Markets allgemein. Meine vorläufige Zielstruktur habe ich nahezu erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

die letzten Tage sind Aktien wieder preiswerter geworden.

 

Nach den heutigen Käufen haben die meisten Fondspositionen Ihre Sollgröße erreicht. Schwerpunkt der Investitionen ist heute Asien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nach den Kursrückgängen der letzten Tage ist heute mal wieder Einkaufstag. Schwerpunkt sind heute globale Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

nachdem die FFB heute morgen Abrechnungen vom 13.-16.11. online gestellt hat, habe ich wieder eine ungefähre Ahnung von meinem Depotbestand.

 

Performance seit 1 Jahr ist ca. -4%.

 

Die Frankfurter Fondsbank ist bei Abrechnungen gut eine Woche langsamer als ebase. Entweder werden die Abrechnungen zurückdatiert oder man stellt die Abrechnungen nicht zeitnah in den Posteingang.

 

Beispiel:

13.11.07 Kauf, Preisdatum bei t+0

15.11.07 Abrechnungsdatum

ca. hier Anzeige im Depotbestand (schwankt sehr stark)

19.11.07 Lastschrift

22.11.07 Abrechnung im Online-Posteingang

 

Abrechnungen von Sparplänen erfolgen erst beim nächsten "normalen" Kauf. Das heißt, man muss teilweise Monate auf die Abrechnung warten, zu der eine Bankabbuchung erfolgte.

 

Außerdem habe ich die letzten 2 Monate bei der FFB mehr Stornobuchungen als bei sämtlichen Bankverbindungen und Fondsdepots der letzten 10 Jahre.

 

 

Heute stocke ich mein Fondsdepot über die gesamte Breite um gut 10% auf. Mit den Käufen sind bis auf 2 Fonds alle auf ihrem angestrebten Niveau.

 

Daraus sollte man nicht ableiten, dass ich davon ausgehe, dass wir jetzt einen Tiefpunkt erreicht haben. Statt dessen verfolge ich mein Ziel, im November genau das investiert zu haben, was ich mir vorgenommen habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

ganz kurz:

 

Das Fondsdepot hat 2007 zwischen 0 und 1 % verloren.

2008 ging es bis gestern ca. 12% abwärts.

 

Ziel 2008 ist, im Dezember nahezu 100% Aktienquote zu haben.

 

Derzeit kaufe ich für das Fondsdepot nicht ein. Ich gehe davon aus, dass demnächst noch größere Rabatte gewährt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

wieder ein kurzes Update:

 

Rendite 2008 derzeit ca. -11%.

 

Ich habe gestern den First Private Europa Aktien Ulm nachgekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

mal wieder ein neuer Wasserstand:

Performance 2008: ca. -3%

kumuliert: -0,5%, ist für 1,5 Jahre nicht gerade der Riesenhit

post-2353-1210526827_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

dieser Thread ist längst nicht mehr aktiv.

 

Ursprünglich wollte ich ein paar Fonds zu einem Index zusammenfassen, damit man sich an etwas messen kann, weil mir z.B. der MSCI World (auch in der All Country Version) einfach untauglich erschien.

 

Das Projekt habe ich als gescheitert angesehen.

 

Wenn man heute mal die Entwicklung nachverfolgt, wird wieder die Schwäche von Indexkonstruktionen deutlich: Das was gerade "in" ist, steigt in der Marktkapitalisierung und zieht weitere Gelder an. Ohne Rebalancing kommt auf lange Sicht nichts Vernünftiges dabei raus.

 

So hat sich die Benchmark weiter enwtickelt:

 

post-2353-1262366015,47.png

 

Das sind die Einzelpositionen:

 

post-2353-1262366114,13_thumb.png

 

Damit hat man jetzt 25% Osteuropa im Index. Der Templeton Growth ist nicht ganz so schlecht wie in der Tabelle steht, weil er jährlich relativ hohe Ausschütungen macht, die bei Depotstar nicht eingetragen sind.

 

Ein neues Projekt in diese Art scheint mir derzeit nicht ratsam. Depotstar hat leider die Kurse vieler Fonds erst ab späteren Jahren, z.B. Carmignac Investissement erst ab 2004.

 

Die Übergangsphase mit Einzelaktien und Fonds bis zum heute aktiven Fondsdepot ab 2008 findet Ihr hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...