Zum Inhalt springen
1Welt-ETF

Aktien ETF Welt gesucht - ähnlich zum Gerd-Kommer-ETF?

Empfohlene Beiträge

1Welt-ETF

Was gibt es hierfür an Aktien-ETFs?

Eigenschaften:
- nur Aktien
- Welt inkl. EM
- Large, Mid und Small-Caps
- Thesaurierend
- Abbildung: Sampling oder Vollständig
- keine gleichgewichteten ETF
- Begrenzung je Unternehmen auf maximal 2% des Fonds
- Abbildung in einem einzigen ETF

Gibt es hierfür außer dem Gerd-Kommer-ETF einen ETF? Bei dem stören mich u. a. die vielen sonstigen Filter (z. B. Umwelt, Rüstung).

Meine Suche ist bislang ohne Erfolg geblieben.

Bitte um Unterstützung.

Vielleicht habe ich einen passenden Beitrag übersehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turrican79
· bearbeitet von Turrican79

keine max. 2% Begrenzung:

https://extraetf.com/de/etf-profile/IE00B3YLTY66?tab=overview

oder einen Gleichgewichteten oder den Kommer-ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Bezogen auf den ACWI IMI werden 4,5% aller Unternehmen durch den ESG Filter ausgeschlossen. Das ist also ein vergleichsweise harmloser Filter und ich bezweifle dass der Unterschied spürbar ist. Das Faktor Exposure und die regionale Diversifikation, also die für die Performance bestimmenden Eigenschaften, können bei dieser geringen Filterung trotzdem ohne Probleme erreicht werden. Und ob der Unterschied positiv oder negativ ist kann man auch nur raten, den in diesem Fonds wird ja auf das Faktorexposure geachtet, im Gegensatz zu klassischen ESG Fonds. Die Größenordnung des Unterschieds ist aber langfristig unter 0,1% p.a.

Meiner Meinung nach ist es der Teil der Strategie der am wenigsten Einfluss hat und eignet sich damit schlecht als Entscheidungskriterium. Jeder andere Fonds hat regional und vom Faktorexposure deutlich andere Eigenschaften, also würde ich mir eher die Frage stellen ob diese wirklich genau mit meiner Zielsetzung übereinstimmen oder nicht. Wenn ja, gibt's nichts einfacheres als den Gerd Kommer Etf. Wenn nein sollte man sich eine Lösung nach der gewünschten regionalen Gewichtung und Stärke des Faktor Exposure suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 1 Stunde von 1Welt-ETF:

Gibt es hierfür außer dem Gerd-Kommer-ETF einen ETF? Bei dem stören mich u. a. die vielen sonstigen Filter (z. B. Umwelt, Rüstung).

Eventuell der recht neue SPDR comdirect ETF. Der Cap liegt nicht genau bei 2% sondern berechnet sich irgendwie dynamisch (ich habe versucht die Beschreibung im Index zu verstehen, dann aber beschlossen, dass das Leben zu kurz für sowas ist), ansonsten kommt der Deiner Beschreibung recht nahe.

image.thumb.png.d937680b2bec0e97830858d5c5a230af.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 2 Stunden von 1Welt-ETF:

Eigenschaften:
- nur Aktien
- Welt inkl. EM
- Thesaurierend

Der SPDR MSCI ACWI IMI bietet all dies bis auf die Begrenzung eines Unternehmens auf maximal 2%, und ebenso wird es der für Europa neu geplante ETF auf den FTSE Global All Cap tun. 

Was soll die Begrenzung auf 2% bringen, ausser ständiges Hin- und Herhandeln, das durch die Abweichung von der Marktkapitalisierung erforderlich wird? Wir reden hier Stand heute von nicht einmal von 6% des Fondsvolumens, das über diese Marke hinausgeht - glaubst du wirklich, dass dies Rendite oder Risiko massgeblich beeinflusst und nach den zusätzlichen Kosten einen positiven Effekt haben wird? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1Welt-ETF

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

@Peter
Danke, aber ich suche einen ETF mit EM. Zudem wollte ich keinen gleichgewichteten ETF, da dieser Wertsteigerungsaktien schneller verkauft und ich weniger Rendite mitnehme.

@Turrican79
Danke, ich suche aber einen mit Begrenzung. Der Hintergrund: aus meiner Sicht sind mehrere größere Risiken am Markt vorhanden, und die möchte ich mit einer Begrenzung mehr reduzieren:
- Techaktien (KI, Taiwan)
- Banken (Verbraucherverschuldung USA)
- Banken u. a. (US Staatsschulden)
Aus meiner Sicht ist ein Anteil von 21% des ETFs bezogen auf nur zehn Unternehmen viel zu hoch.

@Bigwigster
Danke. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt..

@Megaton
Danke, den werde ich mir näher anschauen. Sieht interessant aus.

@Rotenstein
Danke. Dann FTSE Global All Cap werde ich mir dann auch mal anschauen.

Ja, ich glaube schon, dass eine Begrenzung auf z. B. 2% das Risiko etwas senkt.

@ Alle
Noch eine andere Frage: Angenommen, ich würde z. B. den Gerd-Kommer ETF wählen.
Würdet Ihr ab einer bestimmten Summe X dann aus Risiko-Erwägungen einen anderen ETF dazu nehmen?
Mit Risiken meine ich hier aber nicht das Kurs-Risiko der Aktien, sondern z. B. Risiken, dass:
- der Index umgestaltet wird
- ein Fonds schließt (Vermeidung Steuerschaden)
- Risiken bei der Abwicklung (bei mir oder z. B. bei einer der professionellen Beteiligten) entstehen könnten

Würdet Ihr dies machen? Wie hoch wäre Eure Grenze? Bitte um Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
· bearbeitet von Charly2026
vor 49 Minuten von Rotenstein:

Der SPDR MSCI ACWI IMI bietet all dies bis auf die Begrenzung eines Unternehmens auf maximal 2%, und ebenso wird es der für Europa neu geplante ETF auf den FTSE Global All Cap tun. 

Was soll die Begrenzung auf 2% bringen, ausser ständiges Hin- und Herhandeln, das durch die Abweichung von der Marktkapitalisierung erforderlich wird? Wir reden hier Stand heute von nicht einmal von 6% des Fondsvolumens, das über diese Marke hinausgeht - glaubst du wirklich, dass dies Rendite oder Risiko massgeblich beeinflusst und nach den zusätzlichen Kosten einen positiven Effekt haben wird? 

Hast du eine Quelle dass es den FTSE Global All Cap ohne ESG als ETFs gegeben wird ? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Charly2026:

Hast du eine Quelle dass es den FTSE Global All Cap ohne ESG als ETFs gegeben wird ? Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turrican79
vor 13 Minuten von 1Welt-ETF:

@ Alle
Würdet Ihr ab einer bestimmten Summe X dann aus Risiko-Erwägungen einen anderen ETF dazu nehmen?

Nicht aus Risiko-Erwägung. Bei noch langem Anlagehorizont macht es steuerlich Sinn, alle ca. 10 Jahre (oder kürzer) einen neuen Welt-ETF zu besparen wegen des FIFO-Prinzips. Fang z.B. mit dem Kommer-ETF an, dann z.B. den ACWI IMI, dann z.B. den FTSE All-World.....

Wenn dir die Begrenzung wichtig ist, finde ich den Kommer-ETF interessant, auch wenn etwas hoher TER. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Charly2026
vor 13 Minuten von satgar:

Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von 1Welt-ETF:

@ Alle
Mit Risiken meine ich hier aber nicht das Kurs-Risiko der Aktien, sondern z. B. Risiken, dass:
- der Index umgestaltet wird
- ein Fonds schließt (Vermeidung Steuerschaden)
- Risiken bei der Abwicklung (bei mir oder z. B. bei einer der professionellen Beteiligten) entstehen könnten

Würdet Ihr dies machen? Wie hoch wäre Eure Grenze? Bitte um Feedback.

Fondsschließung kann man beim Kommer mit einer Einlage > 1 Mrd. USD wohl ausschließen.

Was wohl passieren kann

- Merge von Fondsgesellschaften, z.B. in der Vergangenheit Comstage -> Lyxor -> Amundi mit steuerschädlicher Änderung des Fondsdomizil

- Änderung der Besteuerung in Irland mit Folge Änderung des Fondsdomizil

- Wegzugsbesteuerung. Falls Du mal vor hast aus Deutschland zu verschwinden, nicht zu viel in einen ETF packen.

Wenn ich eh mehrere ETF habe, die mir gefallen, und die Anlagesumme hinreichend groß ist, warum nicht auf mehrere aufteilen? (Es macht natürlich wenig Sinn, einen 10 Euro Sparplan auf 5 ETF aufzuteilen....)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ncc11

Bis besonders auf die Bedingung thesaurierend, trifft der Invesco FTSE RAFI All World 3000 UCITS ETF, WKN IE00B23LNQ02 , A0M2EN auf viele Eigenschaften zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 12 Stunden von 1Welt-ETF:

@Bigwigster
Danke. Ich bin aber noch nicht ganz überzeugt..

Mir ging es nicht darum, dich von etwas zu überzeugen, sondern dir klarzumachen, was bei der Entscheidung für einen ETF Vorrang hat: die Höhe des Faktor-Exposures und die regionale Diversifikation. Ist in diesem Hinblick der Gerd Kommer ETF mit je 50 % BIP und Marktkapitalisierung und moderatem Faktor-Tilt das, was du suchst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 18 Stunden von 1Welt-ETF:

Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

Danke, ich suche aber einen mit Begrenzung. Der Hintergrund: aus meiner Sicht sind mehrere größere Risiken am Markt vorhanden, und die möchte ich mit einer Begrenzung mehr reduzieren:
- Techaktien (KI, Taiwan)
- Banken (Verbraucherverschuldung USA)
- Banken u. a. (US Staatsschulden)
Aus meiner Sicht ist ein Anteil von 21% des ETFs bezogen auf nur zehn Unternehmen viel zu hoch.

Hmm, 

aber bei Deiner Wunsch-Begrenzung von 2% pro Aktie kann es zukünftig auch dazu kommen, dass die Top-10 Werte 20% ausmachen. Wenn 20% für die Top-10 auch zu viel sind, läuft es auf den Kommer-ETF hinaus, da dieser bei 1% capped.
Wenn es heißt: Begrenzung der Top-10 auf max. 20%, wäre am ehesten der bereits weiter oben genannte SPDR comdirect ETF interessant, da dieser die Top-10 Werte auf 20% begrenzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1Welt-ETF

Danke für die vielen Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 22 Stunden von Megatron:

Eventuell der recht neue SPDR comdirect ETF. 

Warum ist der so teuer (TER 0,4%)? Letztendlich sind da ja doch wieder über 60% USA drin.

Bei Kommers ETF (TER 0,45%) soll es ja am Multi-Faktor-Ansatz liegen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 1 Minute von radler2:

Warum ist der so teuer (TER 0,4%)? Letztendlich sind da ja doch wieder über 60% USA drin.

Bei Kommers ETF (TER 0,45%) soll es ja am Multi-Faktor-Ansatz liegen. 

Möglicherweise verfolgen comdirect und Kommer kommerzielle Ziele.o:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Bei Kommers ETF gibt es folgende Begründung: Faktor-Investing verursacht höhere Transaktionskosten, alle Faktor-ETFs liegen in diesem Bereich. Daher ist nicht jeder vom Faktor-Investing überzeugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Der comdirect ETF ist doch ähnlich aufgebaut wie der Kommer. Small Caps übergewichtet mit Value Filter, Large Caps untergewichtet, usw, schau Dir mal den Index von S&P an.

Ergo ähnliche Gebühren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thrill-plastics
On 2/23/2026 at 7:06 PM, Bigwigster said:

Bezogen auf den ACWI IMI werden 4,5% aller Unternehmen durch den ESG Filter ausgeschlossen.

Hö? ACWI IMI unterscheidet sich zu dem klassischen ACWI nur darin, dass der IMI ebenfalls Smallcaps abbildet.

Nur ein All Country "screened" hat den ESG Filter (zB der Xtrackers IE00BGHQ0G80)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 12 Stunden von thrill-plastics:

Nur ein All Country "screened" hat den ESG Filter (zB der Xtrackers IE00BGHQ0G80)

Wobei das als Filter zu bezeichnen, schon blanker Hohn ist. Das hat auch die EU erkannt, weshalb sich dieser Fonds nicht mehr „ESG screened“ nennen darf, sondern nur noch als „screened“ firmiert.

Dieses screened ist letztlich quasi das greenwashing schlechthin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1Welt-ETF
Am 23.2.2026 um 21:42 von Megatron:

Fondsschließung kann man beim Kommer mit einer Einlage > 1 Mrd. USD wohl ausschließen.

Was wohl passieren kann

- Merge von Fondsgesellschaften, z.B. in der Vergangenheit Comstage -> Lyxor -> Amundi mit steuerschädlicher Änderung des Fondsdomizil

- Änderung der Besteuerung in Irland mit Folge Änderung des Fondsdomizil

- Wegzugsbesteuerung. Falls Du mal vor hast aus Deutschland zu verschwinden, nicht zu viel in einen ETF packen.

Wenn ich eh mehrere ETF habe, die mir gefallen, und die Anlagesumme hinreichend groß ist, warum nicht auf mehrere aufteilen? (Es macht natürlich wenig Sinn, einen 10 Euro Sparplan auf 5 ETF aufzuteilen....)

Aber das Besteuerungsrisiko zu Irland kann man bei einem weltweiten Aktien-ETF ohnehin kaum umgehen, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
vor einer Stunde von 1Welt-ETF:

Aber das Besteuerungsrisiko zu Irland kann man bei einem weltweiten Aktien-ETF ohnehin kaum umgehen, oder? 

Schwierig. Irland ist der quasi Standard. Wenn Du Kompromisse eingehst wirst Du Swapper in Luxemburg oder Ausschütter in den Niederlanden finden, aber vermutlich keine "All World All Cap"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
Am 23.2.2026 um 17:28 von 1Welt-ETF:

Eigenschaften:
- nur Aktien
- Welt inkl. EM
- Thesaurierend

Meine Suche ist bislang ohne Erfolg geblieben.

Bitte um Unterstützung.

Vielleicht habe ich einen passenden Beitrag übersehen?

Ganz andere Idee, auch wenn Du das wahrscheinlich nicht hören magst. Nimm einen All-World ETF als Referenz. Dann erkläre schlüssig, warum Deine Auswahl besser sein soll. Wenn Du das nicht kannst: nimm einen All-World ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag