angelo-17 12. Mai Hi zusammen Ich bin 26 Jahre alt und habe aktuell ungefähr 30’000 CHF, die ich langfristig investieren könnte. Notgroschen und alles andere sind bereits geregelt, das Geld wäre also komplett frei zum Investieren gedacht. Mein Ziel ist einfach, langfristig Vermögen aufzubauen und das Geld über viele Jahre investiert laufen zu lassen. Aktuell überlege ich mir eine relativ einfache ETF-Strategie: 80% All-World ETF 20% Emerging Markets ETF Zusätzlich würde ich danach monatlich etwa 500 CHF weiter investieren. Mich würde interessieren: Wie würdet ihr die 30’000 CHF an meiner Stelle investieren? Würdet ihr alles direkt investieren oder eher gestaffelt? Würdet ihr die ETF-Aufteilung anders machen? Danke schon im Voraus. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 12. Mai vor 11 Minuten von angelo-17: Aktuell überlege ich mir eine relativ einfache ETF-Strategie: 80% All-World ETF 20% Emerging Markets ETF Im All World ist Emerging Markets schon enthalten. Wieso möchtest Du noch einen größeren Anteil EM? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mock 12. Mai vor 30 Minuten von angelo-17: Wie würdet ihr die 30’000 CHF an meiner Stelle investieren? 100 % in den All-World ETF Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sapine 13. Mai An welchen "All World" hast Du gedacht? MSCI ACWI? FTSE All World? Bei beiden wären EM bereits enthalten mit über 10 %. Weitere 20 % EM wären mir auch etwas viel. Das mit dem Investitionszeitpunkt ist am Anfang oft schwierig. Keiner weiß, ob die Kurse in nächster Zeit hoch oder runter gehen. Auf lange Sicht ist es meist vorteilhaft sofort und komplett zu investieren. Aber es gibt hier keine Garantie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
okay 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von okay Ich selbst habe gesamt 70% World und 30% Emerging. Keiner kann exakt voraussagen was sich wie entwickeln wird. Aber ich würde sofort investieren. Die gesamte Summe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von Malvolio Du bist noch relativ jung, hast einen langen Zeit Horizont und wenn du nicht auf das Geld angewiesen bist, spricht erstmal nichts gegen einen hohen Aktienanteil in (kostengünstigen und breit diversifizierten) ETFs. Zu den All-World Indices (in denen schon EM enthalten sind, im Gegensatz zum MSCI World) wurde ja schon etwas gesagt. Langfristig solltest Du Dir dann mal eine geeignete Allokation überlegen, wie du dein Vermögen anlegen willst ... im Laufe des Lebens muss das auch immer mal wieder angepasst werden. Statistisch war es langfristig meist am besten, so früh wir möglich zu investieren. Dabei kann man aber natürlich Pech haben wenn man kurz vor einer Korrektur (= stark fallende Kurse) einsteigt, was jederzeit passieren kann. Wenn Du Dich damit wohler fühlst, kannst Du auch z.B. in drei Tranchen investieren und zwischendurch jeweils ein paar Monate warten, oder über 12 Monate monatlich 2.500 CHF. Ob das dann besser oder schlechter gewesen wäre, als sofort die gesamte Summe zu investieren, weiß man leider immer erst hinterher. Ich persönlich würde angesichts der turbulenten Märkte wahrscheinlich in zwei oder drei Tranchen einsteigen. Frühzeitig und regelmäßig langfristig zu investieren ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung, die dir mit hoher Wahrscheinlichkeit später noch viel Freude bereiten kann! Dein größter Verbündeter ist die Zeit (= Zinseszinseffekt). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 13. Mai · bearbeitet 13. Mai von Lazaros vor 16 Stunden von angelo-17: Hi zusammen Ich bin 26 Jahre alt und habe aktuell ungefähr 30’000 CHF, die ich langfristig investieren könnte. Notgroschen und alles andere sind bereits geregelt, das Geld wäre also komplett frei zum Investieren gedacht. Woher weißt du, dass du die 30000 Franken die nächsten Jahre nicht brauchen wirst? Beispiele für unerwarteten Geldbedarf: Hauskauf bzw. die erste Wohnung einrichten, Familiengründung, Umzug mit Geldbedarf. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M.Halberstram 13. Mai Wieso machst Du zwei Threads zu dem Thema auf, zumal zu Deiner ersten Anfrage schon auf die entsprechenden Einsteigerthreads verwiesen wurde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dutchcapitalist 13. Mai vor 13 Stunden von Lazaros: Woher weißt du, dass du die 30000 Franken die nächsten Jahre nicht brauchen wirst? Beispiele für unerwarteten Geldbedarf: Hauskauf bzw. die erste Wohnung einrichten, Familiengründung, Umzug mit Geldbedarf. Steht ja: ,,alles andere ist geregelt", ausserdem reichen 30k als Eigenmittel für eine Hypothek nicht . Am 12.5.2026 um 16:37 von angelo-17: Zusätzlich würde ich danach monatlich etwa 500 CHF weiter investieren. Mich würde interessieren: Wie würdet ihr die 30’000 CHF an meiner Stelle investieren? Würdet ihr alles direkt investieren oder eher gestaffelt? Würdet ihr die ETF-Aufteilung anders machen? Danke schon im Voraus. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen Rational aus heutiger Sicht: direkt investieren (Menschen sind aber nicht rational, es kann aus irrationaler Sicht Sinn machen gestaffelt zu investieren, z.B. Sicherheitsbedürfnis, etc.) Gegenfrage: Szenario 1: Direkt investieren, Portfolio fällt (kurzfristig) um 15% --> -4'500 chf, was würdest du in dieser Situation tun? Szenario 2: Direkt investieren, Portfolio steigt (kurzfristig) um 15% --> +4'500 chf, was würdest du in dieser Situation tun? Szenario 3: Gestaffelt investieren (15k sind bereits investiert), Portfolio fällt (kurzfristig) um 15% --> -2'250 chf, was würdest du in dieser Situation tun? Szenario 4: Gestaffelt investieren (15k sind bereits investiert), Portfolio steigt (kurzfristig) um 15% --> +2'250 chf, was würdest du in dieser Situation tun? Wie reagierst du in Szenario 1 und 3? Gleich oder unterschiedlich Wie reagierst du in Szenario 2 und 4? Gleich oder unterschiedlich Hast du in allen Szenarien genug Geld um z.B. nachzukaufen? Falls ja, dann würde ich direkt investieren, falls nein, dann eher gestaffelt, z.B. 15k, alle 6 Monate 5k. Wie hoch sind deine Gebühren wenn du monatlich 500 chf investierst? Wie oft machst du Rebalancing? Hast du genug Geld dafür? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag