Zum Inhalt springen
Denker

DAX Signale

Empfohlene Beiträge

Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
:wub: Ich auch :D

Balsam für die Wunden ?

 

bitte nicht ernst nehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

denker, bezüglich dieses kurssprungs interessiert mich TA-laie eine analyse, wie das vonstatten gegangen ist bzw. ggf. kurzfristig vorhersehbar war.

 

bitte ernst nehmen, interessiert mich wirklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Welche Wunden Nussi? Ich bin derzeit long im Markt, wie du nicht-taler, bestimmt schon im Dax-Analysenthread lesen konntest. Ansich tummeln sich die Fundis ja viel bei den Taler, muss ich mal echt konstatieren. :welcome:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Als Positionstrader läuft weiterhin long...

 

BarGain, kannst Du bitte Deine Frage etwas detaillierter stellen. Von welchem Ausgangspunkt/Fraktal möchtest Du es wissen?

 

Ich muss jetzt erst einmal weg, leider noch ein Termin, antworte Dir später...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
denker, bezüglich dieses kurssprungs interessiert mich TA-laie eine analyse, wie das vonstatten gegangen ist bzw. ggf. kurzfristig vorhersehbar war.

 

bitte ernst nehmen, interessiert mich wirklich.

 

Ich bin zwar noch lange nicht Denker, denn Denker is absolut die "Bereicherung" hier im Forum bezüglich Ta, aber ich habe das ganze heute so gesehen:

 

um 12:00 eingezeichnet und festgehalten:

 

post-2567-1168531549_thumb.gif

 

Dementsprechend war ich mir sicher, dass der Dax in den 6640-Bereich will. Habe hier die Gap als Support noch mitgenommen. Stop ca. bei 6550. Das der Dax aber am Ende so Vollgas gibt, hatte ich allerdings nicht gesehen. ;)

 

post-2567-1168531662_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

reza, danke für deine antwort, jedoch muß ich gestehen, daß ich aus den linien nich schlau werde, und insbesondere den winkel deines dunkelgrünen aufwärtstrends für heute versteh ich nicht.

daß der eröffnungsgap zum gestrigen schlusskurs als unterstützung dienen könnte, sehe ich aber ein, und dass du den winkel deines blauen "V" so eingezeichnet hast wie er da ist, kapier ich ebenfalls, wegen des leicht fallenden "trendkanals" des vormittags. die stelle, an der dieser trend auf der gap-unterstützung aufsetzt, ist für dich ganz klar die spitze des "V", soweit alles klar.

 

spannend wird für mich aber die sache erst ab 12:00, um denkers rückfrage nach dem für mich relevanten bereich zu beantworten.

 

man mag mir bitte angesichts von nahezu null TA-kenntnissen nachsehen, sollte ich rezas erstes bild vollkommen fehlinterpretiert haben. dann bitte ich um korrektur. sollte mein ansatz aber korrekt verstanden worden sein, freue ich mich über ein schulterklopfen bezüglich meiner lernkurve natürlich ebenfalls ;)

 

ich könnte mir noch vorstellen, daß die charts übersichtlicher werden, wenn man den zeitraum auf das heutige tagesfenster begrenzt und nur die letzte gestrige stunde (wegen erkennung des gaps) mit reinnimmt. macht sich in dem punktebereich eine logarithmische skalierung der y-achse schon bemerkbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
denker, bezüglich dieses kurssprungs interessiert mich TA-laie eine analyse, wie das vonstatten gegangen ist bzw. ggf. kurzfristig vorhersehbar war.

 

bitte ernst nehmen, interessiert mich wirklich.

 

Guten Morgen miteinander,

 

@ reza, Du machst Dich :thumbsup:

 

@BarGain,

 

 

Wir handeln hier Fraktale. Der bevorstehende Move wurde von mir klar definiert.

 

Es gab m. E. viele vorhersehbare Gründe, im Einzelnen sind diese:

 

- Der Markt ist oben noch nicht fertig. Linien und EW zeigen es.

- Schaue Dir meine Grafik an, - hier siehst Du das Dreieck-, auch meine Vermutung, dass bereits der Ausbruch erfolgt sein könnte und ein false Break, Teilnehmer, insbesondere die Zittrigen und Ahnungslosen, all diejenigen ohne Marktkenntnisse aus dem Markt schmeißen wird. Ich werde mich aber hüten hier zu schreiben, dass es so kommt. Nein, auch wenn ich es 100prozentig weiß, werde ich einen Teufel tun, es öffentlich zu sagen. Es ist und bleibt eure Entscheidung und ich hier nur eine für euch mögliche Hilfe, auch wenn ich nicht alles verraten werde, da Betriebsgeheimnis. :lol: Darüber hinaus habe ich bis heute nicht an Demut gegenüber dem Markt verloren, denn ich folge dem Markt, nicht er mir.

 

Diese Erkenntnis ist m. E. genauso wichtig wie ein gutes MM, denn nur wenn ich mich unter dem Markt stelle, akzeptiere ich auch meine Fehler. So halte ich nicht an irgendeine Erwartung fest, die vielleicht nie kommt. Daher werden zum Kapitalerhalt SL, MOB, Linien usw. eingesetzt.

 

 

...ab 12:00h, nein, ich erkläre es Dir ab 11:00h. Hier hat der Markt das erste projektierte KZ erreicht, siehe Grafik. Ein Rücklauf war also ganz normal und abschätzbar, auch wurde hier nochmals die Möglichkeit zum long Einkauf ermöglicht, sozusagen als letzte Chance.

 

Ideal und perfekt sah ich den Rücklauf bis zum TL (Tages-Low) um 14:26h, denn hier setzte der Wert auf die Ausbruchsstelle auf und markierte gleichzeitig das 62er RT. Also, was wollte man noch mehr...

 

Der anschließende Aufwärts-Move bekommt eine Linie verpasst, diese ist hier im Bild schwarz eingezeichnet. Solange diese Linie nicht nachhaltig bricht, werden longs weiter laufen gelassen. Ich sage aber schon jetzt, diese Linie wird heute gebrochen werden, sie ist einfach zu steil. Hiermit dürfen wir uns heute auf eine Gegenbewegung nach unten mental vorbereiten, handeln werde ich sie nicht. Ich fische mir unten lieber noch einige Longs ein und reite die Welle hoch. Ob das allerdings heute geschied, ich denke eher nicht, denn die Indikatoren müssen sich erholen. Lassen wir den Markt entscheiden, er wird es uns zeigen...

 

Mit dem Erreichen des zweiten KZs wurde eine neue Formation ins Leben gerufen, diese ist in dick Rot eingezeichnet, extra für die Blindfische. Alle anderen wussten sofort, dass nach dem 2. KZ es kometenhaft weitergehen würde. Das erste Verkaufssignal ist aber gestern bereits generiert worden. Ich sehe einen korrektiven Rücklauf, möglicherweise bis zur GAP Oberkante. Diese stellt jetzt übrigens eine Unterstützung dar.

Eigentlich rechne ich für heute mehr mit einem Gedaddel, sprich Gap- Schließung +, dann runter um das 50er RT, max. 62er (eher nicht) um die Indikatorenlage aus dem Überkaufbereich zu neutralisieren. Wenn er das dann abgearbeitet hat, beginnt ein erneuter Gipfelangriff auf mein möglicherweise 3. KZ. ...aber step by step, muss nicht alles subito geschehen. :D

 

Allen good trades!

post-298-1168583744_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Allen ein schönes WE!

 

Jetzt nur ein Bildchen, ohne Worte...

post-298-1168628303_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Morgen Denker, wie immer habe ich mit einem Lächeln deine Chartanalyse verfolgt. :) Ich habe mir deine neuste Intradaychartanalyse genau angesehen, in der du von einer V-Formation(türkis) sprichst, auch genannt Spikes. Das hat mich so neugierig gemacht, dass ich mal den Murphy rausgekramt habe. Ich möchte mal kurz die Definition noch mal wiedergeben und auf die Situation beziehen.

 

V-Formationen(spikes) sind am schwierigsten in den Griff zu bekommen, weil die Trendumkehr so schnell verläuft und wo es nur eine geringe oder gar keine Übergansperiode gibt. Sie kommen überlicherweise in einem Markt vor, der in eine Richtung so stark überdehnt wurde, dass eine plötzliche ungünstige Nachricht den Markt dazu veranlasst, seine Richtung abrupt zu wechseln.

 

So habe ich den Chart gestern gesehen:

 

post-2567-1169294089_thumb.gif

 

Folgende Überlegung: Der Markt wurde ziemlich runtergedrückt - "überdehnt" nach Murphy. Das erkennt man nicht hier auf meiner Grafik, dafür aber an deiner. Da der sekundäre Aufwärtstrend relativ stark umgehauen wurde und ziemlich nahe an den primären gedrückt wurde. Danach war wohl erst ein mal Feierabend für die Bären. Die Party fing mit dem Rebreak der rosa-linie an 1. - danach bildete sich ein aufsteigendes Dreieck, das endlich bei Punkt 2. nach oben durchbrochen wurde. Das letzte Signal ging nun von den Fibos auf und war die Nr.3. Danach hatten wir drei Impulse im Chart, die uns nach oben trieben. Im Grunde legte das Dreieck am morgen das erste Kursziel bei 6700 fest. Hier hätte man schon an "eigene" Gewinnmitnahmen denken können. Ich denke, du kannst mir folgen?

 

Um jetzt aber mal von den Signals abzusehen und zu den Formationen überzugehen, habe ich folgende Grafik vorbereitet:

 

post-2567-1169294096_thumb.gif

 

Interessanterweise packt Murphy das rounding bottom und die V-Formation(kurz: spike) in ein Kapitel. Wollte uns Murphy damit vielleicht irgendwas mitteilen, außer dass es diese Formationen gibt? Ohne deine Anregung, dass wir hier eine V-Formation haben, wäre ich nun nicht drauf gekommen. Gut nach dem ich nun das über die "Überdehnung" gelesen habe und in der Verbindung natürlich auch das steigende Volume(an dem Tag waren es ca. 8 Mrd) - dann denk ich mir jetzt: ach, na klar! Allerdings stelle ich mir die Frage, wie definiere ich, finde ich einen Spike wirklich so, dass ich sagen kann, die Chance stehen 80:20 - 90:10, das es ein Spike ist? Anscheinend scheint ein rounding-Bottom der Vorbote zu sein - das gleichzeitig ein Dreieck impliziert, davor müsste man dann immer von einem "Trendbruch" ausgehen, der zml übertrieben abläuft.

 

*am Kopf kratz* Hoffe, ich habs einigermaßen ausdrücken können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Ich denke, an einem Beispiel kannst du das nicht rausfinden. Das Rounding Bottom in Verbindung mit einer V-Formation muss nicht unbedingt zusammen auftreten, weder so rum noch anders rum (also die V-Formation mit einem Rounding Bottom)....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Die Problematik vor allem ist, liegt ein Spike, bzw. V vor, dann hat man quasi immer ein rounding bottom gebrochen oder ungebrochen. *Kinnkraul* Ich möchte ja keine 100% Chance, nur die Wahrscheinlichkeit eingrenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ reza,

 

upps, ich habe Dich erst gar nicht erkannt. :lol:

Ich schreibe Dir später etwas dazu, muss arbeiten.

 

Wo du die 100% stehen hast, habe ich eine a/EDT stehen. Bei dem Spike ist zu berücksichtigen, ist es eine Haupt oder eine Unterwelle. Du musst immer das Gesamtbild sehen. Ich erwarte noch eine v, nicht heute.

Bis später... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Noch kurz: wir bekommen heute nochmals ein Hoch über das letzte Tageshoch bei 6765, dass solltet ihr berücksichtigen. So nun bin ich weg. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Noch kurz: wir bekommen heute nochmals ein Hoch über das letzte Tageshoch bei 6765, dass solltet ihr berücksichtigen. So nun bin ich weg. :)

 

Alles klar - bin auch quasi am "arbeiten" bereite mich auf den Test bei der Frankfurt School of Finance and Management vor. Mal schauen, ob das was wird. Schaue dann heute Abend noch mal rein. :wub:

 

Ps: Schön, dass dir mein neues Avatar gefällt. :w00t: Ich wusste, du magst es. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
· bearbeitet von Denker

Guten Morgen ihr Lieben,

 

leider wurden das gestrige HoD nicht mehr überschritten, schäm... lag aber wohl an euch, denn ihr hättet ihn hochkaufen können. Jetzt haben wir den Salat, ein Top gesetzt und nicht bestätigt.

 

Fakt ist, in allen Degrees keilen wir uns zu. Ich habe oft erlebt, dass die EDT-Formation sich nach unten hin auflöst, wenn die Welle 2 unten liegt, und das ist hier der Fall. Im letzten Jahr wurden aber auch viele dieser Formationen einfach nach oben überrannt. Man sollte also den Ausbruch besser abwarten. Falls der Ausbruch nach unten kommt, so wird meistens der Anfang der Formation nochmals aufgesucht und getestet. Nach oben hin muss er die roten Abwärtstrendlinien nachhaltig brechen. Über das 62er RT wäre es wieder positiv.

 

Ich stelle hier einige Charts rein, Bilder zeigen es am besten.

 

@ reza, @onassis,

 

Antwort kommt noch, hatte gestern Stress und heute bin ich extrem müde. ;):D

 

 

 

 

 

 

 

Es sieht mir heute erstmal nach einer Bodenbildung aus und up. Wie gesagt, er muss die 2 roten Abwärtstrendlinien nachhaltig brechen, ansonsten wird der Downtrend weitergehen.

 

 

Falls die 5 bereits fertig wäre, siehe Pfeile, wäre es ein Zeichen von Schwäche des vorherrschenden Trends (kurzfristige Sicht). Möglich wäre aber auch ein Fehlsignal und wir würden nur kurz abtauchen um anschließend die 5 auszubilden.

 

 

So, das letzte Bild bevor ich Duschen gehe. Bin erst mittags wieder anwesend.

post-298-1169531798_thumb.jpg

post-298-1169532332_thumb.jpg

post-298-1169532813_thumb.jpg

post-298-1169533288_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Zeitgeschehen...

post-298-1169570638_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Darf die rote Abwärtstrendlinie nicht mehr brechen..

 

@ reza,

 

Die Party fing mit dem Rebreak der rosa-linie an 1. - danach bildete sich ein aufsteigendes Dreieck,

 

so etwas ist kein aufsteigendes Dreieck, nein!

 

Interessanterweise packt Murphy das rounding bottom und die V-Formation(kurz: spike) in ein Kapitel. Wollte uns Murphy damit vielleicht irgendwas mitteilen, außer dass es diese Formationen gibt? Ohne deine Anregung, dass wir hier eine V-Formation haben, wäre ich nun nicht drauf gekommen. Gut nach dem ich nun das über die "Überdehnung" gelesen habe und in der Verbindung natürlich auch das steigende Volume(an dem Tag waren es ca. 8 Mrd) - dann denk ich mir jetzt: ach, na klar! Allerdings stelle ich mir die Frage, wie definiere ich, finde ich einen Spike wirklich so, dass ich sagen kann, die Chance stehen 80:20 - 90:10, das es ein Spike ist? Anscheinend scheint ein rounding-Bottom der Vorbote zu sein - das gleichzeitig ein Dreieck impliziert, davor müsste man dann immer von einem "Trendbruch" ausgehen, der zml übertrieben abläuft.

 

Habe ich so noch nicht angewendet, koi Ahnung...

Ich würde ein Rounding Bottom aber so nicht einzeichnen, m. E. müssen alle Kurse eingeschlossen werden...

 

Eine V Formation erkenne ich recht gut, hierfür gibt es einige Anzeichen, - ADX und andere Indikatoren, sowie Trendlinien..., aber wie schon geschrieben, - in welchem Degree findet es statt. Sind es Fusselmoves, die den Wert kurz hochtreiben oder höhere Ebenen die wichtig sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Hmmh, anscheinend muss ich mir echt mal den Heusinger - endlich - anschaffen, damit ich das mal mit den Degrees auch realisieren kann. Hmmh wie wendest du den ADX da genau an? Welche Einstellung auf welches Intraday-Niveau? Ich kann bei WISO irgendwie nur den VHF nutzen - da der ADX irgendwie nicht auffindbar ist. :unsure:

 

Wenn es kein aufsteigendes Dreieck ist, als was würdest du es dann bezeichnen? Nothing? *Kinnkraul* Oder würdest du es ganz anders einzeichnen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Je nach Degree 14 oder 13 Tage, und unter 10 kann mit einer baldigen Gegenbewegung gerechnet werden.

 

Wir hatten zu dem Zeitpunkt der V Formation ca. 8, okay.. :D

 

Wenn es kein aufsteigendes Dreieck ist, als was würdest du es dann bezeichnen? Nothing? *Kinnkraul* Oder würdest du es ganz anders einzeichnen?

 

Nothing! Die Hochpunkte müssen die Linie bilden, sie dürfen nicht wie in Deiner Grafik überschießen.

 

 

 

DAXI sieht wieder gesund aus :D , will wohl die 5

 

So, ich bin wieder weg, bis denne

 

Bei 6700 nächster Widerstand, dann Ausbildung der 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Es ist schon souverän wie der DAX ein Kursziel nach dem Anderen abarbeitet. An die hellgrüne Linienzielmarke ist er bereits dran, morgen wird er aber bereits mit einem Eröffnungs GAP bei 6820 gehandelt. Die nächsten Zielmarken liegen nach meiner charttechnischen Betrachtung bei 6892, 6919,6923 als Zielmarke 5 (braune Linien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja

von TA verstehe ich nichts, male und spiele aber schrecklich gerne mit den Charts herum,

Deine Chartdarstellungen kann ich nicht nachvollziehen, was sicher an meinem fehlendem Sachverstand liegt,

 

was bezeichnst Du als BBD ? mir sind nur die Bollinger Bänder als BB bekannt, da diese aber nicht in Deinem Chart sind, könntest Du etwas anderes meinen - allerdings was sollte sich dann dehnen :ask:

 

 

KZ 7035 ergab sich für mich als 261er Extension (Basis 5.237) nach Ausbruch aus dem Dreieck,

geübte Chartisten erkennen wahrscheinlich wie Du zu dem KZ kommst, ich nicht

 

post-1450-1170368018_thumb.jpg

 

 

bei meinen Berechnungen macht mich stutzig, dass Daxl für die noch verbeibenden ca 3% soviel Zeit brauchen soll - es wird sich zeigen ob vorher eine Konsolidierung stattfindet, sofern die 7035 erreicht werden, ich denke aber doch - die Stimmung immer noch zu bärisch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker
von TA verstehe ich nichts, male und spiele aber schrecklich gerne mit den Charts herum,

Deine Chartdarstellungen kann ich nicht nachvollziehen, was sicher an meinem fehlendem Sachverstand liegt,

 

was bezeichnst Du als BBD ? mir sind nur die Bollinger Bänder als BB bekannt, da diese aber nicht in Deinem Chart sind, könntest Du etwas anderes meinen - allerdings was sollte sich dann dehnen :ask:

KZ 7035 ergab sich für mich als 261er Extension (Basis 5.237) nach Ausbruch aus dem Dreieck,

geübte Chartisten erkennen wahrscheinlich wie Du zu dem KZ kommst, ich nicht

 

post-1450-1170368018_thumb.jpg

bei meinen Berechnungen macht mich stutzig, dass Daxl für die noch verbeibenden ca 3% soviel Zeit brauchen soll - es wird sich zeigen ob vorher eine Konsolidierung stattfindet, sofern die 7035 erreicht werden, ich denke aber doch - die Stimmung immer noch zu bärisch ;)

 

Hi Bruja,

 

ich finde Deine Charts sehr gut und es sind die Bollinger Bänder. :thumbsup: Ja, über 7000, hier irgendwo ist wohl die mittelfristige Toppingphase, ich rechne zwischen71xx/74xx.

 

Wie ich die Berechnung ansetze und projiziere, später ein Bildchen dazu... vielleicht hilft es Dir...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
ich rechne zwischen71xx/74xx.

ich mit 9xxx, Chart dazu fertige ich evtl. einmal, aber es ja ganz simpel in den Wochenchart ein V

einzuzeichnen

 

 

Wie ich die Berechnung ansetze und projiziere, später ein Bildchen dazu... vielleicht hilft es Dir...
sicher ganz interessant, find´s nur schade, wenn die Beschreibung und Grafik nicht schlüssig sind, also wie ich bereits sagte, Du erwähnst die BBs , diese sind aber nicht im Chart -

so hatte ich die Fibos ausgeblendet

 

post-1450-1170442856_thumb.jpg

 

 

was ich nicht verstehe - oder besser - erstaunt, hatte Mr. Elliot 1920 schon Minutencharts ? oder hat er sie gar selbst gefertigt ? weil ich ja hier schon des öfteren (zuletzt von faceman) gelesen habe, dass Minutencharts zum zählen zwingend notwendig sind

 

enjoy the weekend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bruja
· bearbeitet von bruja

wusste ja, dass etwas nicht stimmt,

habe nochmal überdacht und ist so für mich stimmiger

wobei ich die Fibos nicht ganz sauber anlegen konnte, 261er müsste bei 7390 liegen ;)

 

post-1450-1170447157_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Also mir gehts noch mal um die V-Problematik und generell über die EWs.(von denen ich quasi keine Ahnung habe*g*Lektüre is aber bereit on his way). Folgender Gedankengang:

 

post-2567-1170520828_thumb.png

 

Ist einfach nur das Beispiel vom Dax auf den Dow übertragen.

 

Regards

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...