Zum Inhalt springen
kimimaro

Die erweiterte beschränkte Steuerpflicht nach § 2 AStG / Inlandsvermögen mehr als 154.000 € beträgt. Verständnisfrage

Empfohlene Beiträge

kimimaro

Ich habe vor, bald auszuwandern. Ich werde dann keinen Wohnsitz mehr in Deutschland haben und auch sonst keinerlei Bezug mehr zu Deutschland. Wahrscheinlich ziehe ich nach Thailand, eventuell mit einem Zwischenstopp in Zypern, falls das steuerlich notwendig oder sinnvoll ist (Stichwort: Steueransässigkeit).

Meine ursprüngliche Idee war, meine Aktien bei meinem deutschen Broker erst nach der Auswanderung in einen Dividenden ETF umzuschichten und mir die Dividendeneinkünfte auf ein deutsches Bankkonto auszahlen zu lassen, um das Geld anschließend nach Thailand zu überweisen.

Jetzt stelle ich mir die Frage, kann das überhaupt so funktionieren ?

Der Grund dafür ist die erweiterte beschränkte Steuerpflicht nach § 2 AStG.

Zitat

3) zu Beginn des Veranlagungszeitraums ihr Vermögen, dessen Erträge bei unbeschränkter Einkommensteuerpflicht nicht ausländische Einkünfte im Sinne des § 34d des Einkommensteuergesetzes wären, mehr als 30 Prozent ihres Gesamtvermögens beträgt oder 154.000 Euro übersteigt.

Das würde ja bedeuten, dass, sobald ich meine Aktien (ich bin dann im Ausland steueransässig) bei einem deutschen Broker verkaufe und eine hohe Summe in meinen ETF umschichte, direkt die erweiterte beschränkte Steuerpflicht greift, weil mein „Inlandsvermögen“ über 154.000 Euro liegt?

Kurz gesagt: Ich müsste also vor der Auswanderung mein Aktiendepot zu einem internationalen Broker wie IBKR oder Saxo Bank übertragen.

Selbst XTB Broker würde nicht funktionieren, weil das Geld dort über ein" Treuhandkonto letztlich wieder auf deutschen Bankkonten liegen würde", obwohl der Firmensitz in Polen ist.

Ich werde mich vor meiner Auswanderung von einem Steuerberater für internationales Steuerrecht beraten lassen und mir das schriftlich bestätigen lassen.

Ich dachte aber trotzdem, dass man als Laie einfach mal nachfragen kann, ob ich hier vielleicht einen Denk oder Verständnisfehler habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag