Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
horsty

Finanzinnovation

Empfohlene Beiträge

horsty

Reicht es für die Einstufung als Finanzinnovation aus, dass die bei einem Basketzertifikat die Dividenden laut Emissionsprospekt abdiskontiert werden, um steuerlich als Finanzinnovation eingestuft zu werden?

Danke für eine Antwort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Das ist ja eine sehr schwierige Frage. Ich bin grade auf der Suche nach einer Antwort.

Folgendes habe ich schon gefunden:

 

Anleihen als steuerpflichtige Finanzinnovation

http://www.fondsboard.de/frames/lexikon/le...&zeitraum=hilfe

 

Ein Artikel über Zertifikate

Wenn ich das richtig interpretiere gelten nur Zertifikate mit Kapitalgarantie als Finanzinnovation.

http://www.schulzundschmitt.de/nachrichten...ertifikate.html

 

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen. Ansonsten hilft wohl nur der Gang zum Steuerberater/Anlageberater.

 

Ein Beispiel für eine Finanzinnovation habe ich noch gefunden. Das ABN Amro Dax Renditejäger-Zertifikat.

http://www.bullfire.de/showthread/t-71207.html

 

Edit: Liege wohl richtig:

Einzige Besonderheit bei Zertifikaten: Gewährt der Emittent einen garantierten Rückzahlungsbetrag, wird das Wertpapier automatisch als Finanzinnovation eingestuft. Die Folge: Gewinne oder Verluste mit dem Zertifikat werden als Kapitaleinnahme behandelt.

http://www.apollo-intermedia.de/ratgeber/g...fikate_221.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
horsty

Vielen Dank für die Antwort. In einem weiteren Board bin ich fündig geworden.

Demnach ist ein Zertifikat auch dann eine Finanzinnovation, wenn bei Emission ein sicherer Kapitalertrag zugesagt ist und das ist bei einem Abschlag ja der Fall.

 

 

 

 

http://www.bondboard.de/frames/nav_1/upload/pdf/EST.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...