Zum Inhalt springen
Ich lerne dazu

Riestern / UniProfiRente

Empfohlene Beiträge

magicw

Nur rein die Werte des Fonds zu betrachten finde ich falsch.

 

Wie lange läuft der Vertrag denn noch bis zur Verrentung? Der UniGlobal Vorsorge ist ein Aktienfonds, sollte also bei >15Jahren Restlaufzeit noch gut was erwirtschaften. 

Wie sieht denn der Gesamtwert aus der Wertmitteilung 2017  ggü. den bisher eingezahlten Beiträgen aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
· bearbeitet von deriva
vor 7 Stunden schrieb klingklang:

Hallo,

 

meine Frau hat auch einen UniGlobal Vorsorge Fond (UniProfirente/4P - ISIN: DE000A1C81G1). 

Da ich mich/uns aktuell mit Vermögensaufbau beschäftige ist mir aufgefallen das dieser Fond recht teuer ist AA 5% und TER 1,20%.

Den Fond hat Miene Frau damals (2008) abgeschlossen und sich seit dem auch nicht wirklich dafür interessiert.

 

Jetzt ist die Überlegung was wir damit anstellen?

Laufen lassen - scheint, wie ich jetzt gelesen habe nicht der schlechteste Fond zu sein.

Beitragsfrei stellen?

Kündigen(wohl die schlechteste Option)?

 

Über ein paar kontsruktive Ratschläge, Links oder ähnliches wäre ich euch dankbar!

 

Richtig, kündigen ist die schlechteste Option, da Papa Staat alle Zulagen zurückhaben möchte. Das wären ja, ohne weitere Details zu kennen, mindestens rund 1540 Euro.

Der Fonds....hm schwierig, gehöre zu denen die sich bewusst gegen den neuen Vorsorge entschieden haben. Ein Stück weit ist es auch noch so, dass der Vorsorge zu jung ist, um ein fundiertes Urteil insbesondere hinsichtlich der ach so innovativen Absicherungswerkzeuge zu treffen.

 

Ich glaube aber, dass für eine fundierte Hilfestellung im konkreten Fall weitere Details nötig sind:

- Wie viel wird gespart?

- Wie hoch fällt bzw fiel die Zulage bislang aus? (Kinder lassen eine Kündigung ja noch schlechter aussehen ;) )

- Ist Riester die einzige Ergänzug zur gesetzlichen Rente?

- Wann steht der Renteneintritt bevor?

 

Evtl. hilft es auch Riester eher als Versicherung zu verstehen und nicht als reine Aktienanlage. Es ist eher der Verteidiger als der Stürmer der nach vorn prescht. Natürlich bleiben da noch die Kosten - gar keine Frage, aber da würde bei einer Aktien-Variante nur fairr bleiben - alles andere dürfte auch aktiv gemanagt und damit teuer sein. Aber auch fair hat seine Fallen....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 6 Stunden schrieb magicw:

...ein Aktienfonds, sollte also bei >15Jahren Restlaufzeit noch gut was erwirtschaften. 

Wie sieht denn der Gesamtwert aus der Wertmitteilung 2017  ggü. den bisher eingezahlten Beiträgen aus?

 

also meine Frau ist 36 zählt seit 2008 in den Fond und dieser steht aktuell bei ca. 8.000€. Verheiratet, ein Kind.

 

Restlaufzeit von ca. 30 Jahn. Erwirtschaften sollten sich wohl auch gängige Fonds oder ETFs zu deutlich geringeren Kosten. Das beunruhigt mich hauptsächlich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Danke für die Antwort.

 

Bespart wird mit 80€/Monat. Und ja, ist bei meiner Frau die einzige zusätzliche Altersvorsorge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deriva
vor 12 Minuten schrieb klingklang:

Danke für die Antwort.

 

Bespart wird mit 80€/Monat. Und ja, ist bei meiner Frau die einzige zusätzliche Altersvorsorge.

Ok. 

Wird die volle Zulage inkl Kind ausgezahlt?

 

Grds. hast du bzgl. der Kosten recht - das geht im freien Markt günstiger.

Riester wirft aber noch den Schutz des Kapitals bei Arbeitslosigkeit etc in die Waagschale - da muss der normale ETF passen. Zudem ist Riester ein politisches Produkt - das ist natürlich auch gefährlich, aber es bietet sich die Chance das die hier erwirtschafteten Erträge besser gestellt werden als die sooo bösen Aktiensachen also diese Dividenden also diese bösen Börsen-Sachen - also das was der deutsche Michel gemein hin verabscheut (woher kommen nur die Verkaufszahlen bei Union und Deka??) und daher evtl. in Zukunft höher besteuert werden könnte, weil böse. Auch hier wieder Spekulation, aber auch ein Argument dafür es einfach mal laufen zu lassen und mit überschaubaren Aufwand ohne sich zu übernehmen ein Polster aufzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Sie zahlt seit 2008 in diesen Fonds ein?

https://www.finanzen.net/fonds/performance/uniglobal_vorsorge

 

So lange scheint es den doch noch gar nicht zu geben?

 

Sie zahlt, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, seit 2008 in einen Riestersparplan ein. Aber offenbar nicht die ganze Zeit in diesen Fonds? Dann kann man den Fonds offenbar wechseln? Ohne dabei die Zulagen zu gefährden.

 

Wenn Du sinnvollen Rat haben möchtest, dann muß man etwas mehr über die Vertragskonditionen wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor einer Stunde schrieb Nachdenklich:

Sie zahlt seit 2008 in diesen Fonds ein?

https://www.finanzen.net/fonds/performance/uniglobal_vorsorge

 

So lange scheint es den doch noch gar nicht zu geben?

 

Sie zahlt, wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, seit 2008 in einen Riestersparplan ein. Aber offenbar nicht die ganze Zeit in diesen Fonds? Dann kann man den Fonds offenbar wechseln? Ohne dabei die Zulagen zu gefährden.

 

Wenn Du sinnvollen Rat haben möchtest, dann muß man etwas mehr über die Vertragskonditionen wissen.

Oder sich mal mit der Historie der UniProfiRente beschäftigen (siehe dieser Faden)...

 

Am Anfang wurde immer im UniGlobal angelegt (oder in den UniEuroRenta - die Aufteilung wurde von Union festgelegt).

Mitte 2015 wurde der UniGlobal Vorsorge aufgelegt und nun statt in den UniGlobal in diesen investiert - außer man hat der Umstellung widersprochen.

Außer selbst einen gewissen Teil in den Rentefonds umzuschichten (ohne Möglichkeit wieder zurück), kann man in keinen alternativen Fonds wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
vor 1 Stunde schrieb klingklang:

Danke für die Antwort.

 

Bespart wird mit 80€/Monat. Und ja, ist bei meiner Frau die einzige zusätzliche Altersvorsorge.

Muss mich revidieren - ist bei meiner Frau Baustein 4 in der Altersvorsorge (Gesetzliche, BAV, Direktversicherung, Union). 

 

Werde die genauen Vertragssaten raussuchen. 

Danke schonmal für das Fredback. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
· bearbeitet von rolasys
Zitat

aber auch ein Argument dafür es einfach mal laufen zu lassen und mit überschaubaren Aufwand ohne sich zu übernehmen ein Polster aufzubauen.

 

genau so sehe ich das auch. Man weiß nie was kommt. Vor der Finanzkrise wurden auch hier im Forum die einfachen Banksparpläne wegen den niedrigen Kosten in den Himmel gelobt. Was ist daraus geworden?

Die Lösung ist sicher nicht die billigste, den Fonds gibt es seit 50 Jahren, er läuft +/- mit dem Markt, aus meiner Sicht daher sicher nicht die schlechteste Riester Variante die es gibt. Von daher mein Rat, laufen lassen und gut ist.

 

Es ist ja wie du auch schreibst nur ein Baustein in der AV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fritz57
· bearbeitet von Fritz57

Hallo, ich überlege auch gerade evtl ein Riester Fondssparplan abzuschließen.

Evtl. DWS / UniProfiRente / FairRiester

 

Kann jemand berichten wie die Union die Fonds in der Rente in der Corona Kriese umgeschichtet hat? 

Gibt es hier auch das iCCPI Modell als Absicherung?

 

Man hört ja das die UniProfiRente sehr gut sein soll, allerdings wurde hier schon lange nichts neues mehr berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Fritz57:

Hallo, ich überlege auch gerade evtl ein Riester Fondssparplan abzuschließen.

Evtl. DWS / UniProfiRente / FairRiester

Was sagen dir die Diskussionen, die rund um die von dir genannten Fondssparpläne gerade laufen? Insbesondere bei dem mal hochgelobten FairRister?

Lesetipp: https://www.finanzberatung-bierl.de/leistungen/altersvorsorge/riester-ueber-deka-dws-oder-union-no-go/

 

Gehörst du überhaupt zur Zielgruppe für Riester? Oder lohnt sich Riester schon vom Ansatz her nicht für dich?

 

vor 10 Minuten von Fritz57:

Kann jemand berichten wie die Union die Fonds in der Rente in der Corona Kriese umgeschichtet hat? 

Gibt es hier auch das iCCPI Modell als Absicherung?

Obwohl ich einen (alten) Riestervertrag bei Union habe, weiß ich das nicht. Es interessiert mich aber auch nicht. Denn: die ändern ihre Strategie doch irgendwann wieder. Und in der nächsten Krise läuft eh wieder alles anders als jetzt.

 

vor 10 Minuten von Fritz57:

Man hört ja das die UniProfiRente sehr gut sein soll, allerdings wurde hier schon lange nichts neues mehr berichtet.

Wo hört man das denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor einer Stunde von Fritz57:

Kann jemand berichten wie die Union die Fonds in der Rente in der Corona Kriese umgeschichtet hat? 

Bei meinem UI-Vertrag von 2009, mit Widerspruch zum Wechsel im UniGlobal Vorsorge, wurde nichts umgeschichtet (vor Corona nicht und auch jetzt nicht).

Der Puffer ist die letztzen Jahre aber sehr gut gewachsen, betrug vor Corona fast 50% (d.h. Kurs hätte um 50% einbrechen müssen, um den Einzahlbetrag zu erreichen).

Dieses Mal war es aber wohl knapp: Im Online-Depot stand schon, dass zumindest die nächste Sparrate in den Rentenfonds geht, wurde aber dann doch nicht so gekauft. (Ob dann noch mehr umgeschichtet worden wäre - k.A.)

Bei anderen Usern war es ähnlich, siehe Posts im unten verlinkten Faden.

 

--> Das bringt Dir als Neueinsteiger aber nicht unbedingt etwas, da es

a) aktuell zwei andere Varianten bei UI gibt, mit anderen Fonds und Umschichtungsmodellen; das "alte" Modell (was auch Nachteile hat) ist nicht mehr erhältlich

b) die Umschichtung immer individuell ist und von der tatsächlichen Wertentwicklung abhängt - wenn es kurz nach Beginn "knallt" wirst Du auch hier schnell umgeschichtet

 

vor einer Stunde von Fritz57:

Man hört ja das die UniProfiRente sehr gut sein soll, allerdings wurde hier schon lange nichts neues mehr berichtet.

Aktuelle Erfahrungsberichte / Wasserstandsmeldungen zu verschiedenen Riesterprodukten findest Du hier, inkl. UnionInvestment:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/37511-wertentwicklung-riesterverträge/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 2 Stunden von Fritz57:

Kann jemand berichten wie die Union die Fonds in der Rente in der Corona Kriese umgeschichtet hat? 

Gibt es hier auch das iCCPI Modell als Absicherung?

Bin seit 2008 bei UI. Einzahlungsende für den Vertrag Ende 2041. Dem Wechsel zu UniGlobalVorsorge hatte ich widersprochen. Vor Corona stand der Depotwert ca. 50 % über dem Garantiewert (Einzahlungen zzgl. Zulagen). Im März floss die Einzahlung in den UniEuroRenta, im April dann wieder in den UniGlobal. Eine Umschichtung erfolgte nicht. Ab wann Umschichtungen bzw. die Einzahlungen in den Rentenfonds erfolgen, lässt sich individuell nicht nachvollziehen.

Mein Fazit: Mit dem Einstiegstermin hatte ich Glück, weil ich die lange Hausse hineinsparte. Sollte ich heute vor der Entscheidung stehen, einen Riester-Vertrag abzuschließen, so würde ich nicht einen Fondssparplan wählen. Grundsätzlich: Förderkonstellation prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knacker
Am 21.6.2020 um 18:44 von Fritz57:

Man hört ja das die UniProfiRente sehr gut sein soll, allerdings wurde hier schon lange nichts neues mehr berichtet.

Hiermit möchte ich Dich und andere Interessierte auf einen aktuellen Beitrag zum Anbieter der UniProfiRente aufmerksam machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten von Knacker:

Hiermit möchte ich Dich und andere Interessierte auf einen aktuellen Beitrag zum Anbieter der UniProfiRente aufmerksam machen.

Ich habs nur überflogen. Aber wo genau ist der prinzipielle Unterschied zu dem DWS-Riester oder FairRiester?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Wer ab dem 1. Juli bei der Union Investment eines der beiden Riester-Produkte, Uniprofirente oder Uniprofirente Select, abschließt, muss eine Mindestlaufzeit von 20 Jahren in Kauf nehmen.

Außerdem:

- Überzahlungen sind zukünftig nur noch bei Altverträgen erlaubt.

- Nach Umschichtungen soll bei jüngeren Sparern mit langem Anlagehorizont die Aktienquote für Neueinzahlungen erhöht werden.

 

Quelle: https://www.dasinvestment.com/union-investment-schraenkt-riester-angebot-ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Lesetipp für ältere UniProfirente-Kunden: https://www.finanztip.de/riester/uniprofirente/

Was davon zu halten ist, weiß ich auch nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

Die beschriebene Idee zur Umschichtung in die UniProfiRente Select betrifft mich nicht, dafür bin ich noch zu weit vom Renteneintritt entfernt. Klingt aber auf den ersten Blick einleuchtend, um eine gute vergangene Wertentwicklung des Riester-Vertrages zu sichern. Oder wenn privat ohnehin schon ein Großteil des Vermögens in RK3 steckt, mit dem Renteneintritt nicht mehr weit entfernt.

 

Ich bin jedoch sehr zufrieden mit der Änderung bei der Aktienquote seit Mai für die jüngeren Vertragsinhaber.

 

Zuvor war ich 1 Jahr lang bei 10% Aktienquote gedeckelt, doch seit Mai fliesst die monatliche Rate wieder zu 100% in den UniGlobal Vorsorge.

Vermutlich solange, bis etwa die beschriebenen 40% Aktienanteil erreicht sind. Passt für mich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tino_tt
· bearbeitet von tino_tt
Einzahlungsende ergänzt

Ich kann es für mich noch nicht greifen, mein Szenario:

  1. UniProfiRente 4/P seit 2006, mittlerweile still gelegt
    1. habe noch Produktinformation.pdf, allerdings von 2013 gefunden
  2. Widerspruch 2015 statt in den Uni Global nur in den Uni Global Vorsorge zu investieren
  3. Garantiertes Kapital - gesamt = 7.154,03 EUR

  4. Aktueller Wert = 21.109,82 EUR, zu 100% im UniGlobal DE0008491051 !

  5. mein Alter = 40, also entsprechend UnionInvest Vorgabe Renteneintritt mit 62 noch 22 Jahre, tatsächlich aber Einzahlungsende 29.12.2045 (Alter dann = 65 Jahre, Restlaufzeit 24/25 Jahre?)

 

Ich verstehe nicht, ob ich von den aktuellen Änderungen mit meinem Vertrag Generation 1 überhaupt betroffen bin und ob und wann welche Umschichtungen für mich greifen würden (im Dokument alles abstrakt beschrieben)? Bei mir gab es ja anscheinend bisher zu keinem Zeitpunkt eine Umschichtung...? Einfach nur weil die Restlaufzeit in den Krisenjahren noch groß genug war?

 

Zitat

Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

Trifft bei mir zu. Ich könnte also mit einem kurzfristigen Wechsel vor dem 1.7. in die Uniprofirente Select meinen aktuellem Guthabenwert zum neuen Garantiewert machen? Mit der Konsequenz, dass meine Aktienquote derzeit 100% dann in der Kombi mit dem Uni Global II auf 57/60-40 = 17% / 20% sinkt? Damit verschenke ich doch bei einer Restlaufzeit von 22 Jahren eine enorme Renditechance? Klar, ich habe aber auch nicht die Sicherheit des neuen Garantiewertes. Aber einen Sicherungsmechanismus scheint es ja trotzdem mit 58 Jahren auf für die UniProfiRente zu geben.

Was ist also der Unterschied von UniProfiRente zu Uniprofirente Select neben der Guthabensicherung bzw. macht es Sinn für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Covacoro

@tino_tt

 

Du hast eine Aktienquote, die höher ist als 10%, also ist für dich der Wechsel nicht sinnvoll, da stimme ich Dir zu.

 

Nur wenn alle 3 Punkte gleichzeitig gegeben sind:

1) Dein aktuelles Vertragsguthaben ist höher als Dein Garantiewert.

2) Dein Aktienfondsanteil ist kleiner als 25 Prozent.
3) Du bist älter als 50 Jahre.

macht es Sinn, mit dem Wechsel in einen neuen Vertrag den hohen Garantiewert "einzulocken", auf Wertentwicklung zu verzichten.

 

Deine UniProfiRente ist defakto ein 100% Aktiensparvertrag ohne Anwendung der Abgeltungssteuer.
Allein mit der 30% Teilauszahlung bei Rentenbeginn (so Du sie wählst) würdest Du vermutlich Deine eingezahlten Beiträge komplett zurückerhalten, alles andere ist dann "Sahnehäubchen".

 

Der Artikel auf finanztipp ist gut gemeint, aber er verunsichert viele Anleger, die 2002-2008 begonnen haben und ganz gut dastehen.
Viele Anleger haben genau dann die Einzahlungen eingestellt, als sie hätten stur weitersparen müssen, weil die Diskussionen zur Rieser Rente hochgekocht sind.

 

Das Problem ist nämlich die Verrentung / Kosten / Sterblichkeit und die Leute, die früh eingestiegen sind, hatten trotzdem den richtigen und damals optimalen Fonds-Sparvertrag gewählt.
Es kam darauf an, mit etwas Glück ein Polster aufzubauen, bevor die Kurse mal nachgegeben haben. Egal ob mit ETF oder aktiven Fonds war das entscheidend für Wohl und Wehe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nostradamus85

Na da bin ich mal gespannt was sich bei Union Investment tut. Ich bin 36 und habe damals leider nicht widersprochen, wurde demenetsprechend in die Uni Select verschoben. Das Ganze war auch nicht weiter schlimm, da immer noch releativ viel in den Uni Global gepackt wurde. Seit Corona bin ich aber zu 100% in Rentenfonds drin, alle Anteile des Uni Global wurden verschoben. Wenn ich den Bericht richtig deute, dann dürfte mit Änderung zum 01.07. bei 62-Alter auch bei mir der Aktien bzw. Aktienfondsanteil wieder steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Hat schon jemand Erfahrung wie die Auszahlung der Rente funktioniert: Es steht ja dran, dass bis 85 Jahre das Fondsvermögen ausbezahlt wird. Wie funktioniert das? Bleibt das Depot bestehen und man sieht wie das nach und nach verkauft wird, oder wird mit 65 ein Faktor bestimmt und mit diesem Faktor wird das durchgezogen?

Wieviel Prozent ist für die Versicherung für die über 85 Jahre (schaut mir im Prospekt nach ca 30% aus, aber was ist schon die die Durchschnittliche Lebenserwartung? 90 Jahre? Dann sind es grad mal 5 Jahre.

 

Ich überlege meinen Vertrag beitragsfrei zu stellen, aber muss das noch klären ob das Einfluss auf den Vertrag oder die Zulagen der Kinder für meine Frau hat.

Hab die Uniprofi seit ca 2005 und dem Wechsel auf Uniglobal Vorsorge damals wiedersprochen. Bis jetzt ist die Rendite gut, aber die Umschichtungen in der Coronakrise bei manchen die satt im Gewinn waren, lässt mich doch stark an dem Sinn dieses Konzeptes zweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von juliusjr:

Hat schon jemand Erfahrung wie die Auszahlung der Rente funktioniert: Es steht ja dran, dass bis 85 Jahre das Fondsvermögen ausbezahlt wird. Wie funktioniert das? Bleibt das Depot bestehen und man sieht wie das nach und nach verkauft wird, oder wird mit 65 ein Faktor bestimmt und mit diesem Faktor wird das durchgezogen?

 

Naja mit Renteneintritt wird für dich eine Rentenversicherung ab dem 85. Lj bis ultimo abgeschlossen und was nach Abzug dieser Kosten noch übrig bleibt wird dann per Entnahmeplan monatlich zwischen Renteneintritt und 85. Lj verkauft. Und ich würde mal schwer davon ausgehen dass ab Renteneintritt in ‚sichere‘ Anlagen investiert wird.

 

vor 6 Stunden von juliusjr:

Wieviel Prozent ist für die Versicherung für die über 85 Jahre (schaut mir im Prospekt nach ca 30% aus, aber was ist schon die die Durchschnittliche Lebenserwartung? 90 Jahre? Dann sind es grad mal 5 Jahre.

 

Haha guter Witz. Rentenversicherungen nehmen leider nicht die durchschnittliche Lebenserwartung sondern ihre eigenen Sterbetafeln. Bei einer jüngst abgeschlossenen PRV müsste ich 97 werden um den ‚break even‘ zu erreichen... wann ist denn dein Renteneintrittsdatum? Wenn demnächst dann kannst du ja mal online eine Sofortrente berechnen lassen um einen Vorgeschmack von dem zu bekommen was da an Kosten (i.S.v. Rentenfaktor) auf dich zukommt.

 

vor 6 Stunden von juliusjr:

Ich überlege meinen Vertrag beitragsfrei zu stellen, aber muss das noch klären ob das Einfluss auf den Vertrag oder die Zulagen der Kinder für meine Frau hat.

 

Du bekommst keine Zulage mehr wenn du keine Beiträge leistest. Wenn die Zulagen für deine Kinder dem Vertrag deiner Frau gutgeschrieben werden und diese unmittelbar zulageberechtigt ist, dürfte deine Beitragsfreistellung keine Auswirkungen haben.

 

vor 6 Stunden von juliusjr:

Hab die Uniprofi seit ca 2005 und dem Wechsel auf Uniglobal Vorsorge damals wiedersprochen. Bis jetzt ist die Rendite gut, aber die Umschichtungen in der Coronakrise bei manchen die satt im Gewinn waren, lässt mich doch stark an dem Sinn dieses Konzeptes zweifeln. 

 

Ich glaub du hast noch einen der besseren Anbieter und Modelle ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juliusjr
· bearbeitet von juliusjr

Dankeschön cjdenver!

Ja, ich hab gestern schon mal die Beitragsfreisstellung geschrieben u abgeschickt:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...