Zum Inhalt springen
Monetenfuchs

Wo verwahrt Ihr Eure Wertpapiere?

Anzahl Depots  

39 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Monetenfuchs

Wo kauft Ihr eigentlich Eure Wertpapiere/Fonds? Reicht Euch ein Depot oder habt Ihr mehrere Lagerstätten?

 

Ich bekenne mich gleich schuldig, mir ist eins nicht genug B)

  • FFB: alle Anlagen in Fonds mit Rabatt, Fondssparpläne
  • kleine Genobank: ist quasi die Hausbank der Familie ;) Nutze ich momentan für Zertifikate und Anleihen. Vielleicht auch bald für Juses SelDiv-ETFs? Mal sehen. Ist etwas teurer als Direktbroker, dafür habe ich z.B. Limits umsonst. Und vieles kann man mit dem Stamm-Berater unbürokratisch am Telefon vereinbaren.
  • die Meinl-Immoaktie wird direkt an der Quelle verwahrt, spart Kauf- und Verkaufsspesen sowie Depotgebühren komplett.
  • fast totes maxblue-Depot in der Filiale mit noch einer Mini-Aktie - ein Überbleibsel aus Filialbankzeiten...

Wenn ich heute komplett neu anfangen würde, würde ich vermutlich mich auf zwei Depots beschränken (Fondsplattform + Vollbankdepot). Aber durch die Historie werde ich wohl erstmal mit drei aktiven Depots (maxblue zählt nicht mehr mit) leben müssen. Durch Aufgabenverteilung und einer Tabellenkalkukation habe ich damit auch kein Problem.

 

Übrigens, die Online-Brokerage-Lösungen sind bei allen Depots deutlich unterschiedlich:

  • Genobank (Rechenzentrum GAD): ziemlich schlecht - Usability solala - das hätte selbst ich besser hinbekommen. Ein paar Übersichten und die notwendigen Funktionen. Kein Brokerage zum Wohlfühlen. Deren GADs Rechenzentrums-Schwester Fiducia (für süddeutsche Genobanken) macht ganz andere Online-Lösungen :)
  • maxblue/Deutsche Bank: ziemlich professionell gemachter Auftritt, für eine Hausbank gut gelungen, ein paar Details gingen aber besser. Die DB-Privatebanking-Lösung ist IMHO noch was besser, vor langer langer Zeit konnte man als moneyshelf-Kunde das (aus Versehen) mitbenutzen.
  • FFB/Depotstar: FFB ist ziemlich grau in grau gehalten, schlicht aber funktionell. Depotstar (wie bei Infos) ist mein persönlicher Favorit in Sachen Auswertung - an vielen Stellen konfigurierbar, einige Auswertungen wie bei X-Ray etc. Funktioniert aber leider nur mit Fonds von der Fondsplattform.

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

1. Citibank, einfach, weil die Internetplattform auch läuft, wenn es heiß wird, wie z. B. 11. September

2. Templeton über AAV, das war vor vielen Jahren die einzige Möglichkeit, den Tempelton Growth USD mit 70% Ausgabeaufschlagrabatt zu bekommen.

3. ebase über AVL in ein paar Tagen, Eröffnung läuft gerade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyber-Shadow

Fonds: eBase über AVL

Aktien und andere Wertpapiere, die nicht bei eBase gehen: DAB-Bank

Girokonto, Tagesgeld und was sonst noch nichts mit Wertpapieren zu tun hat: Filialbank

 

Da wir um Fonds-Forum sind habe ich für Fondsplattform abgestimmt, ich hoffe, das war richtig? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
|Zero

fonds - ebase

aktien - filialbank, da mitarbeiter

tagesgeld - direktbank - beratung brauch ich net, kann mich selbst beraten ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Gut zusammengefaltet im Gefrierfach unter dem Eis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...