Zum Inhalt springen
BigBen

Klöckner & Co

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Wow, schon wieder knapp 3%.

 

Auch wenn am Unternehmen einiges besser sein könnte und der Marktanteil in Europa nicht gerade groß ist (<10%) - die Aktie ist einfach immer noch viel zu günstig. Für mich eine der derzeit profitabelsten Aktien (neben Salzgitter natürlich, Glückwunsch zur vollen 100 an alle die investiert sind :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
K0nfuzius
Es ist nun eichfach mal so, das ich schon oft Aktien hatte die sehr deutlich im Plus waren, teilweise über 100%, und ich es tatsächlich geschaft habe mit einem Minus raus zu gehen.

 

wie schnell kann den so ein rückgang gehen, d.h. wieviel zeit hat man auszusteigen, als anfänger habe ich da keine erfahrungswerte

 

das KBV liegt bei nur 0,2 !!!!

 

Klöckner ist doch im Gegensazu zu thyssen ein Stahlhändler + kein Produzent, kann es sein das ein Händler somit zwangsläufig in der Bilanz als Buchwert weniger vorzuweisen hat,

 

dann würde ein kbv von 0,2 ja noch unglaublicher klingen als wenn das bei thyssen so wäre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RDL85

Ich grüße euch. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum :) !!

Die Firma ist bei mir im Nachbarort und ich überlege morgen für ca. 1,5-2 Monate mit 5000 einzusteigen. Zwar hab ich mal das Börsenspiel der KSK auf Kreisebene gewonnen ;) aber deshalb würde ich nicht behaupten, dass ich besondere Ahnung vom Trading habe. Daher diese ganz einfache Frage:

Würdet ihr jetzt noch kaufen oder nicht??? Besten Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@RDL85: Dein Anlagehorizont ist mit 2 Monaten wirklich sehr kurz, ich würde dir dennoch zum Kauf raten. Die Aktie ist nach wie vor sehr günstig, Salzgitter hat vor gemacht was derzeit im Stahlbereich möglich ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich würde sie nicht kaufen, da derzeit die Stahlbranche boomt. Die Branche ist aber zyklisch und es kommen auch wieder andere Zeiten. Die KGVs werden nicht umsonst recht niedrig gehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RDL85

Danke für eure Antworten :) !! Die Stahlindustrie ist aktuell echt mal interessant. Vllt. splitte ich es auch 50-50 zwischen Klöckner und SWISS FE STEEL GROUP AG (CH0027609046). Schätze, dass da auch noch ne dicke Performance zu erwarten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Die KGVs werden nicht umsonst recht niedrig gehalten.

was ja eigentlich vor einem Rückgang der Stahlpreise schützen sollte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m
was ja eigentlich vor einem Rückgang der Stahlpreise schützen sollte...

 

Das gleiche Problem hat ja auch die Öl-Branche. Dort gibt es auch interessante Titel, wie ENI, Total usw. niedriges KGV, hohe Div.. Aber es kann dir halt auf langfristigen Zeitraum keiner sagen wo die Branche hingeht.

So ist es eben auch beim Stahl. Dort hätte man vor ein paar Jahren antizyklisch einsteigen sollen. Vielleicht ist derzeit ein antizyklischer Einstieg in die Pharma- oder Chemiebranche interessant oder? Wenn der Aktienmarkt mal wieder nach unten, dann sind solche Werte immer interessant für die Leute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Ich würde sie nicht kaufen, da derzeit die Stahlbranche boomt. Die Branche ist aber zyklisch und es kommen auch wieder andere Zeiten. Die KGVs werden nicht umsonst recht niedrig gehalten.

 

Er hat aber vor die Aktie 1,5-2 Monate zu halten. Der Stahl-Boom wird m.E. bis Ende 2007 noch locker anhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Vielleicht sollte ihm mal einer sagen das zocken mit realem Geld weh tun kann. Aber er hat ja schon ein Börsenspiel gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RDL85
Aber er hat ja schon ein Börsenspiel gewonnen.

 

Da ich ja geschrieben habe, dass ich dennoch nicht behaupten möchte, große Ahnung zu haben, schätze ich mal, dass es nicht zynisch gemeint ist ... :huh: !.

Und klar kann das weh tun aber genauso toll ist es, wenns funktioniert. Und ich bin im Moment nicht drauf angewiesen; kann es auch 3-4 Monate liegen lassen, wenns irgend nen sachlichen Grund dafür gibt. Wie auch immer: Morgen müsste die Kohle auf dem Wertpapierkonto liegen und dann schau ich mal, was ich mache...!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Aber es kann dir halt auf langfristigen Zeitraum keiner sagen wo die Branche hingeht.

bei welcher Branche kann man das schon??? Daher lese ich keine Branchenreports...

 

Der Stahl-Boom wird m.E. bis Ende 2007 noch locker anhalten.

Vorsicht.. wenn der Stahlboom noch bis 2007 hält sollte die Aktie ab 1. Quartal 2007 zu fallen beginnen. Die Börse hat eine Vorlaufzeit von gut 9 Monaten... Deshalb sind die Argumente der "Experten" auch schwachsinnig wenn sie sagen: "2007 wird ein gutes Jahr weil der Markt die MWSt überleben wird oder ähnliches...".... das ist schon lange verarbeitet. Derzeit richten sich die Kurse nach der Konjunktur gegen Ende 2007..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
bei welcher Branche kann man das schon??? Daher lese ich keine Branchenreports...

Vorsicht.. wenn der Stahlboom noch bis 2007 hält sollte die Aktie ab 1. Quartal 2007 zu fallen beginnen. Die Börse hat eine Vorlaufzeit von gut 9 Monaten... Deshalb sind die Argumente der "Experten" auch schwachsinnig wenn sie sagen: "2007 wird ein gutes Jahr weil der Markt die MWSt überleben wird oder ähnliches...".... das ist schon lange verarbeitet. Derzeit richten sich die Kurse nach der Konjunktur gegen Ende 2007..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

so Allgemeingültig zu formulieren ist Blödsinn. Mal ist die Börse einen Schritt voraus, und mal hinkt sie hinterher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
so Allgemeingültig zu formulieren ist Blödsinn. Mal ist die Börse einen Schritt voraus, und mal hinkt sie hinterher.

 

Komm, Nussi, prinzipiell hat er doch Recht, oder? Dass alle bekannten Infos im Kurs eingepreist sind, da sind sich doch sogar Fundis und Chartis (ausnahmsweise) mal einig. Also können nur neue Erkenntnisse die künftigen Kurse verändern.... :unsure: B)

 

Ob 2007 ein "gutes" Jahr wird, werden letzlich die Quartalsberichte der Unternehmen zeigen. Liegen sie über den Schätzungen der ANALysten..... ach, was erzähl' ich.... wißt ihr doch besser als ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
bei welcher Branche kann man das schon??? Daher lese ich keine Branchenreports...

 

Ich denke, dass Branchen wie Chemie, Pharma, Banken und Versicherungen berechenbarer sind wie Stahl oder andere Rohstoffbranchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Komm, Nussi, prinzipiell hat er doch Recht, oder? Dass alle bekannten Infos im Kurs eingepreist sind, da sind sich doch sogar Fundis und Chartis (ausnahmsweise) mal einig.

 

Also das impliziert meiner Meinung nach einen effizienten Markt, aber den gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Also das impliziert meiner Meinung nach einen effizienten Markt, aber den gibt es nicht.

Der Markt hat immer Recht... es gibt keine Fehler im System sonst würden sich die Kurse sofort bereinigen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Also das impliziert meiner Meinung nach einen effizienten Markt, aber den gibt es nicht.

 

Der Markt hat immer Recht... es gibt keine Fehler im System sonst würden sich die Kurse sofort bereinigen....

 

.... :'( ......

 

Meine 2 Cents? Die Wahrheit liegt in der Mitte.... Die Kurse bereinigen sich ja nicht immer "sofort", insofern ist Nussis Einwand nicht gant falsch. Der Markt neigt zu Übertreibungen nach oben bzw. unten, erst über einen längeren Zeitraum verschwindet dieses psychologische Element aus den Kursen....

 

Hilfreich...? :unsure: Nicht....? Egal.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Meine 2 Cents? Die Wahrheit liegt in der Mitte.... Die Kurse bereinigen sich ja nicht immer "sofort", insofern ist Nussis Einwand nicht gant falsch. Der Markt neigt zu Übertreibungen nach oben bzw. unten, erst über einen längeren Zeitraum verschwindet dieses psychologische Element aus den Kursen....

 

Hilfreich...? Nicht....? Egal....

I see your point... aber ich habe noch niemand kennengelernt der gesagt hat: "Heute hat der Markt eine Fehlbewertung getätigt und es ist zu 100% sicher, daß dies sich ausbügelt..".. Am Ende stellt der Kurs nichts weiter als das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage dar...

 

Selbst wenn eine super Aktie mit einer EKQuote von 100% und 25% EK-Rendite nur ein KGV von 1 aufweist hat der Markt nicht versagt. Die Aktie ist günstig aber solange es genügend Leute gibt die zu dem niedrigen Preis verkaufen hat der Markt gesprochen....

 

Ich habe solche Diskussionen auf der Unis früher immer geliebt, weil ich auf meiner Seite immer ziemlich alleine war... Mein Argument lautet schlichtweg ganz einfach:

 

1. "Don't fight the market and don't try to control the market.."

2. "The market is always right"

 

Kind regards

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Nach der heutigen Reaktion in Richtung Süden frage ich mich ob noch alles in Ordnung ist mit den bisher braven Stahltiteln. Ist da wirklich was dran oder nur heiße Luft mit reichlich dummer Gefolgschaft (ich rede mir mal lieber letzteres ein?) Öl ist ja zur Zeit mächtig unter Druck, Thyssen hat so seine Probleme und dann noch die Nachwirkungen der Credit Suisse Analyse.

 

Ich bin eigtl hart im Nehmen aber die Kommentare in anderen Boards mit geistig weniger behellten Usern (ihr könnt euch vorstellen welche) schwören schon wieder den dicken Crash herbei (naja, wobei das is da ja auch an der Tagesordnung... irgendwo muss der Frust der verplanten Pinksheet Zocks ja hin *gähn*). Hintergrund: Ich hab heute meine Klöckner Position weiter ausgebaut und würde die nächsten Monate gerne weiter steigende Stahltitel sehen :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Bisher kann man keine Veränderung der Situation für Stahlwerte feststellen.

Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum die Werte auf einmal in Frage gestellt werden.

 

Thyssen Krupp ist innerhalb eines Monats von ca. 28 Euro auf über 36 Euro gestiegen. Da hat keiner nachgefragt, ob das nur der letzte Atemzug sei.

Aber eins ist doch klar: Es kann halt nicht immerzu nach oben gehen. Konsolidierungen gibt es immer und muss es auch geben! Bei einer solchen Kurssteigerungsdynamik wie bei Thyssen Krupp musste es eine Konsolidierung geben.

 

Das die Stahlbrange sehr zyklisch isz, sollte jeder, der in solche Werte investiert, wissen.

Aber ich sehe aktuell keinen Grund warum es jetzt stark abwärts für solche Werte gehen soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Kostenloser Artikel über Klöckner aus dem Nebenwerte-Journal, Ausgabe Dezember 2006:

 

http://www.nebenwerte-journal.de/images/pd...20Kloeckner.pdf

Toni, den Artikel habe ich bereits gelesen und er stimmt mich nach wie vor optimistisch. Bleibt da noch die Erwartung des mittelfristigen MDax-Einstiegs. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die Anleger einen Aufstieg in eine andere "Liga" immer fein honoriert haben, vielleicht auch größtenteils auf die Depotaufnahmen der Fondsmanager zurück zu führen?

Ich bleibe erst mal investiert :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

hallo erstmal... das ist jetzt mein erster beitrag und ich bin froh dass ich dieses forum gefunden habe!

 

bin bei klöckner leider erst sehr spät eingestiegen (bei knapp unter 33)... hoffe natürlich sehr dass die aktie noch einiges zulegen kann.

ab wann könnte sie in den mdax einsteigen und hab ich da dann irgendwelche vor-/nachteile?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

@georgewood: Spät ist relativ, den "perfekten" Einstiegspunkt für erwischt man doch sowieso nie... Ich denke die Aktie hat noch viel Potenzial, ich habe neulich auch noch mal nach gelegt. Mit Geduld und aufmerksamen Verfolgen der Nachrichten wird das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...