Zum Inhalt springen
Magoon

Teva Pharmaceuticals Industries Ltd. Israel

Empfohlene Beiträge

Hawkeye

Sovereign, danke fuer die Ergaenzung, ja, richtig, BH hat die Beteiligung verdoppelt, was ja kein schlechtes Zeichen ist. Laut diesem 13-F SEC filing halten sie nun ca 40 Mio Aktien oder 4%. Ist also eine kleine Beteiligung fuer BH Massstaebe.

 

Bist du noch investiert?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
vor 38 Minuten schrieb Hawkeye:

Bist du noch investiert?

 

Ja, ich verkaufe nie innerhalb der ersten zwei Jahre.

Ich habe nachgekauft und bin guter Dinge das ich aller,aller spätestens Weihnachten im Plus bin.

Aber eigentlich war ich auf die vierteljährige Dividende aus und auf die muß ich wohl noch länger warten.

Das Geld hätte ich besser in anderen Wertpapieren angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Danke fuer die Antwort. Ein "suboptimales" Investment einzugestehen kann nicht jeder und hat Respekt verdient 

 

Seien wir froh dass sie die Dividende gestrichen haben. Du schreibst ja selber

 

Zitat

Wenn Teva ein deutscher Sparkassenkunde wäre, würde man ihm die EC-Karte wegnehmen und dann Dispo und Freundschaft streichen.

 

Fuer einen Investor ist es IMO ein Problem, wenn ein so hoch verschuldetes Unternehmen noch weiterhin Dividenden zahlt und dann, wie du es sagst das "Tafelsilber" verkaufen muss.

 

vor 1 Stunde schrieb Sovereign:

aller spätestens Weihnachten im Plus

Waere da mal nicht allzu optimistisch, da die Aktie gerade erst ne ziemliche Erholung erfahren hat ($11 -> $23).

 

Der erwartete Free Cash Flow fuer 2018 ist uebrigens 3.0 - 3.2 Mrd (nicht 2 Mrd) und die derzeitige Nettoverschulding ~ $29 Mrd. (was allerdings noch immer kein schoenes Verhaeltnis ist - es geht aber in die richtige Richtung)

 

Als naechster "Katalysator" fuer einen weiteren Kursanstieg ist derzeit nur eine positive Ueberraschung bei der US Einfuehrung von fremanezumab abzusehen, (wofuer die Zulassung aber nicht vor 2019 erwartet wird)

 

vor 6 Stunden schrieb Sovereign:

Ich habe dabei viel gelernt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hawkeye

Bei Teva gibt es einige Neuigkeiten..

 

1. Wurde ein generischer "Epi-Pen" von Teva von der FDA zugelassen.. Eingeweihte erinnern sich dass es durch die staendigen Preiserhoehungen fuer das "lebensrettende Medikament" von damals Mylan zu ziemlichen oeffentlichen Kontroversen in den USA kam

2. Ein monoklonaler Antikoerper namens Fasinumab von Teva und Regeneron hat gute Ergebnisse bei der Behandlung von Arthrose-Schmerz in einer Phase III Studie gezeigt. Das hatte ich ueberhaupt nicht auf dem Schirm... Das Marktpotenzial fuer degenerativen Gelenkschmerz sollte so ziemlich unendlich sein.. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich in dem Gebiet noch nicht besonders schlau gemacht habe - ich gehe stark davon aus, dass andere Unternehmen an aehnlichen Antikoerpern arbeiten ?!? Auf jeden Fall gute Nachrichten

3. Berkshire Hathaway haben ihre Beteiligung um 2.7 Mio Aktien erhoeht, das Investment ist jetzt etwas ueber eine Mrd. also fuer Berkshire Verhaeltnisse immer noch klein

 

Der Preis ist vermutlich durch diese Nachrichten auf knapp $26 angestiegen :thumbsup:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

die Teva Aktie fährt in den letzten Wochen Achterbahn ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

"The Washington Post" reports that prosecutors are investigating "the largest cartel in the history of the US"

Prosecutors in 47 of the 50 US states are investigating price collusion between 16 generic drug companies, including Teva Pharmaceutical Industries Ltd. (NYSE: TEVA; TASE: TEVA).

 

Schon wieder. Vor ziehmlich genau zwei Jahren wurde Teva eine Strafe von 500 Mio $ wegen Bestechung aufgebrummt.

 

Das macht dann knapp zehn Prozent Kursverlust allein heute.

Post-Edit: Zum US-Börsen Schluß waren es ~5%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Ich habe über Nacht Post von der Depotverwaltung bekommen. Gegen Teva ist eine Sammelklage (Class-Action) anhängig.

Wer Details kennt, bitte posten. Auf die schnelle habe ich nichts nach dem 'wer und warum' gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ebdem

Hier eine Präsentation zu Teva. Die aktuellen Vorwürfe sind natürlich noch nicht eingebaut:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diseld

find that now an unfavorable time to enter ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Teva hat vor ein paar Tagen Zahlen reportet:

 

- die Börse mochte die Zahlen nicht und hat den Kurs Richtung Süden geschickt

- Die Umsätze fallen

- Schulden werden abgebaut

- Kosteneinsparung läuft auf Hochtouren

- die Dividende ist immer noch gestrichen

- ein Lichtblick ist Kare Schulz, der CEO

Ausblick: 2019 wird genau so schwierig wie 2018, ab 2020 soll es wieder besser werden

 

Investoren:

Buffet ist noch an Bord und räuspert sich nicht

Capital Research, der größte Shareholder hat seinen Anteil von 14.9% auf 12% reduziert

EuroPacific Growth Fund, bekannt für Langzeit Investments, ist neu an Bord und hält 5%

Ach ja, ich bin - mit zusammengebissenen Zähnen - auch noch dabei

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

https://www.bloombergquint.com/politics/teva-is-at-center-of-drug-price-fixing-case-filed-by-states

 

Nach einer fünfjährigen Untersuchung haben 44 Bundesstaaten in den USA Klage wegen Preisabsprachen bei Generika eingereicht

Vermutlich handelt es sich um das gleiche Verfahren über das die WashingtonPost bereits im Dezember 2018 berichtet hat.

 

Genannt werden folgende Firmen: Novartis (genauer Sandoz), Actavis (seit ein paar Jahren Teva), Taro, Mylan, Pfizer

Teva wird als 'mastermind' bezeichnet.

Genannt wird folgender Zeitraum: 2013-2015

 

Teva verliert 11% , heute am Sonntag (Börse TelAviv)

 

edit (deutscher Link eingefuegt)

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/das-grosste-private-firmenkartell-der-geschichte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Und was machen die Zähnchen nach der nächsten Hiobsbotschaft? 

 

Da das Verfahren bereits bekannt war und somit eingepreist, wundert mich das es nochmals ein zweistelligen Rücksetzer gab. Fraglich und für die Zukunft ist interessant ob dieser Rücksetzer zum Ausbau der Position von einigen Investoren genutzt wird oder jetzt der Abverkauf einsetzt und wir hier den nächsten Pennystock bekommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 8 Stunden von Bassinus:

Und was machen die Zähnchen nach der nächsten Hiobsbotschaft?

 

Der Unterschied zwischen Warren und mir ist das er für ~10.- gekauft hat und ich für 20.- beim heutigen Preis von 11.-

Wie heisst es so schön? Verluste werden intensiver empfunden als Gewinne, das kann zu Kurzschlußreaktionen führen.

Handelt es sich jetzt um eine Kaufgelegenheit oder greift: 'losers average losers' ?

 

Momentan rollt wegen den Handelsstreitigkeiten eine Verkaufswelle durch die Weltbörsen, die noch nicht richtig begonnen hat (VDAX und VIX liegen ~ 35% unter Dezember Niveau).

Vielleicht wäre es klüger demnächst sein Geld bei niedrigen Preisen in preiswerten 'BlueChips' anzulegen.

Und nicht vorschnell  in als 'möglicherweise turnaround Kandidat' eingestufte Unternehmen.

 

In den Staaten wird es ja auch nicht besser: Sowohl Republikaner als auch Demokraten prangern die Kosten des Gesundheitssystems an und die nächsten zwei Jahren ist dort Wahlkampf.

- In keinem Industrieland sind verschreibungspflichtige Medikamente teuerer als in den USA (SZ, 2019,  https://www.sueddeutsche.de/politik/usa-arzneimittel-pharmaindustrie-donald-trump-1.4342356)

- starcapital prognostiziert: Outperformer eingeteilt nach GICS von 2018-2028, 1) Energy 2) Versorger 3)Telekom 4) Betriebsstoffe 5) Finanz 6) Konsum nicht zyklisch 7) Industrie 8) Health 9) Konsum zyklisch 10) IT 

Oder in Worten: Health scheint die nächsten 10 Jahre nicht der burner zu werden, sein Geld kann man besser in Versorger anlegen.

 

Ich muß da mal in mich gehen. Geld kann ich zu jeder Zeit ausgeben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Bei Fitch sieht es ganz düster aus...

 

TEVA – deswegen liegt die Katze am Boden... International rating agency Fitch has cut its rating for Teva's bonds from BB to BB-, and retained a negative outlook. International credit rating agency Fitch has downgraded its rating for Teva Pharmaceutical Industries Ltd.'s (NYSE: TEVA; TASE: TEVA) debt from BB to BB- (a junk rating, like the previous rating), and has retained a negative rating outlook. Fitch points out that Teva's debt stood at $28.7 billion at the end of the first quarter. The rating downgrade reflects Fitch's estimate that Teva's leverage, in terms of the ratio of gross debt to EBITDA, will remain above 5 even after 2020, because of slower than expected growth in revenue, challenges on the costs side, erosion in generic drug prices, and legal settlements. The rating outlook is liable to remain negative until the leverage ratio falls below five and unless Teva resolves its legal exposure without materially harming its financial flexibility. Fitch believes that the ageing of the population in developed markets and greater access to healthcare services in developing markets will support expansion of Teva's business, but that price erosion will have a materially negative effect in the short term. On Teva's cost-cutting program, Fitch says that it has the potential to stabilize Teva's business and offset the sharp fall in revenue, but that even if the company manages to realize the full benefit of the program, it will still face substantial challenges to growth and in its cost structure.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
vor 16 Stunden von McScrooge:

Bei Fitch sieht es ganz düster aus...

 

TEVA – deswegen liegt die Katze am Boden... International rating agency Fitch has cut its rating

 

Die Erklärung ist mir zu kurz gefasst.

Fällst Du aus dem BBB Rating raus müssen bestimmte Gruppen von institutionellen Anlegern verkaufen. Das wäre ein Einschnitt, ist aber schon längst passiert.

Aber ... die nächsten Refinanzierungen für Teva werden teurer als bisher.

 

Wenn man in Dollar rechnet, hat mit dem Fall der 15$ Marke an der NYSE letzte Woche ebenfalls ein heftiger Selloff stattgefunden. Ich könnte mir vorstellen das Stop-Loss Order gegriffen haben.

Und aktuell sind wir locker unter 10$

 

Die 10% gestern und vorgestern kommen daher das Teva eigentlich eine Einigung in einem Streit erzielt hatte, diese Einigung aber seit ein, zwei Tagen von einem Richter blockiert wird. Anscheinend erhofft sich da jemand noch mehr Geld.

 

Das Ding ist, es gibt seit einem Jahr einen Selloff nach dem anderen. Innerhalb eines Jahres ist, ohne große neue Nachrichten, der Kurs von 26$ auf 8$ weggebrochen

Jedesmal wenn sich jemand die Zahlen anschaut, den Finger hebt und sagt: Alles ist eingepreist, die Restrukturierung läuft wie geplant, 25% aller Mitarbeiter sind entlassen, die Dividende ist gestrichen, die Schuldenrückzahlungen verteilen sich auf mehr als fünf Jahre und sind tragbar, jeder weiß 2018 und 2019 sind die fiesen Jahre - diesmal handelt sich WIRKLICH um eine klare Kaufgelegenheit dann kommt der nächste Selloff.  Das ist wie mit dem Rufer in der Wüste: Zweimal fake Alarm und beim dritten Mal glaubt ihm niemand mehr.

 

Da ist das Vertrauen der Anleger in die Firma ist komplett weg. Jeder, der in den letzten drei Jahren mit Teva zu tun hatte, hat sich die Finger verbrannt.

Das erste Aufsichtsratsmitglied hat sich gerade massivst mit Aktien eingedeckt - das kann aber auch ein Zeichen purer Verzweiflung sein.

 

Aktuell geben zudem die Shortseller richtig Gas: Laut Bloomberg hat sich der Anteil der Shortseller kurzfristig verdoppelt.

Frage an die anderen Forumsteilnehmer: Wo im Netz kann man Zahlen bekommen die zeitnah die Größe der Shortpositionen zeigen?

 

Ich verstehe hier und heute den Markt nicht. Die Amis geben zur Zeit für jedes noch so dumme S*-Startup Geld aus wie die Blöden und hier hat man ein etabliertes Business das zurecht eins wegen Betrug auf den Deckel bekommen hat aber davon werden die Leute ja nicht gesünder sondern schlucken weiterhin die Pillen die Teva herstellt. Zeit Jim Rogers zu zitieren: 'I lost everything first because I didn't know the market did strange things'. Es kann ja schließlich noch schlimmer kommen :-)

 

Frage an die anderen Forumsteilnehmer: Hat jemand den Generika Markt insgesamt, z.B. durch einen ETF im Blick so das man mal über den Teva Tellerand schauen kann?

 

Ach ja: Wer Zahlen oder Selfmade-Analysen will kann sich gut bei SeekingAlpha eindecken: https://seekingalpha.com/symbol/TEVA

 

Update: Die Shorties bauen zur Zeit ihre Positionen auf dem gesamte Pharmamarkt aus - https://247wallst.com/healthcare-business/2019/06/12/big-pharma-sees-a-rising-tide-in-short-interest/ - aber Teva wird richtig in die Mangel genommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 13.6.2019 um 07:12 von Sovereign:

 

Die Erklärung ist mir zu kurz gefasst.

Fällst Du aus dem BBB Rating raus müssen bestimmte Gruppen von institutionellen Anlegern verkaufen. Das wäre ein Einschnitt, ist aber schon längst passiert.

Aber ... die nächsten Refinanzierungen für Teva werden teurer als bisher.

 

.... ..... .....

 

Ich verstehe hier und heute den Markt nicht. Die Amis geben zur Zeit für jedes noch so dumme S*-Startup Geld aus wie die Blöden und hier hat man ein etabliertes Business das zurecht eins wegen Betrug auf den Deckel bekommen hat aber davon werden die Leute ja nicht gesünder sondern schlucken weiterhin die Pillen die Teva herstellt. Zeit Jim Rogers zu zitieren: 'I lost everything first because I didn't know the market did strange things'. Es kann ja schließlich noch schlimmer kommen :-)

 

Das unterschreibe ich alles. Ich verstehe diese Kapriolen im Kurs auch nicht mehr.

Teva braucht positive Nachrichten, die nachhaltig sind. Evtl. geht es dann mal wieder aufwärts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kimimaro

So gravierend kann sich Buffet doch nicht geirrt haben...Ich bin jetzt am überlegen einzusteigen, finden den Kurs wirklich ein Schnäppchen ist ja keine "DB-Aktie".

 

Einsteigen oder noch abwarten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Bisher haben sie noch jedes Quartal Milliarden abgeschrieben und schieben ein nicht genau zu bezifferndes Prozessrisiko an mindestens 2 Fronten vor sich her.

Kurz- und mittelfristig wird der Laden nicht Pleite gehen, riesig ist das Cash-Polster allerdings nicht mehr.

Ob bzw. wann ihnen bei Copaxone die Gewinne noch stärker wegbrechen, konnte noch niemand überzeugend darlegen - das hört man nun schon seit Ablauf der Patente vor einiger Zeit.

 

Für ein Investment in die Aktie fehlte mir dort, noch vor dem Blick in die düsteren Zahlen, der Ausblick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 4.7.2019 um 21:35 von kimimaro:

So gravierend kann sich Buffet doch nicht geirrt haben...Ich bin jetzt am überlegen einzusteigen, finden den Kurs wirklich ein Schnäppchen ist ja keine "DB-Aktie".

 

Einsteigen oder noch abwarten?

Buffet hat sich auch nicht geirrt scheinbar.

Der Kurs hat sich stabilisiert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign

Disclaimer vorab: Ich bin long in Teva.

 

Das was kimimaro und Cai Shen hier schreiben spiegelt ziehmlich gut das wieder was man an Kommentaren im Netz lesen kann:

Die eine Hälfte sieht momentan eine Kaufgelegenheit, die anderen keine Veranlassung etwas zu tun weil die Zahlen einfach schlecht (Schulden werden abgebaut, sind aber sehr hoch und es gibt Umsatzrückgänge) sind.

 

Aktien, die ich besitze, verfolge ich ziehmlich detailliert.

Erkenntnis: Das der Kurs absackt ist eine Sache, aber das das KGV unter 8, auf 3-4,  sinkt ist für die Aktie aussergewöhnlich.

Das gab es schon mal, Anfang November 2017.

Eigentlich hat sich seit längerem nichts an den Fakten geändert.

Ende Mai 2019 gab es kurz noch einmal Irritationen wegen eines Gerichtsurteils aber das wurde innerhalb von vier Wochen ausgeräumt (Oklahoma Judge Approves Revised $85M Opioid Settlement With Teva)

 

Am momentanen Kursrückgang (unter 15$ bzw 13 Eur) sind meiner Meinung nach die Shorties schuld.

 

http://shortsqueeze.com/shortinterest/stock/TEVA.htm

 

Short Interest (Shares Short) (Prior) 20 Mio

23. Juni
Short Interest (Shares Short)36 Mio

29- Juni
Short Interest (Shares Short) 42 Mio

 

Zum Vergleich, meines Wissens nach besitzt Berkshire Hathaway 43.25 Mio =  4.2%

 

Mein Fazit Anfang Juli 2019:

Als Valueinvestor würde ich die Aktie nicht kaufen, mit Qualitätsaktien wäre man da vermutlich  besser bedient weil die Schulden zu hoch sind.

Meiner persönlichen Meinung nach kann man ziehmlich sicher davon ausgehen das der Kurs der Aktie in nicht all zu ferner Zeit über 12$ liegen wird. Also für Trades momentan geeignet.

Als kleine Position und als Beimischung für ein langfristig ausgelegtes Depot würde ich die Aktie ebenfalls kaufen.

Dividenden sind auf absehbare Zeit nicht zu erwarten.

 

Hilfreich für die Lagebeurteilung (bei Teva) sind für mich immer die 'seeking alpha' Artikel

Völlig ungeeignet sind meiner Meinung nach die buy/sell Empfehlungen der Analysten - da habe ich noch nie, wirklich nie, etwas schlaues gelesen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Um meinen Post vielleicht besser einordnen zu können, ich bin LONG Teva, etwas über 5% des Depotwerts. 

Allerdings über Anleihen, die bringen in ihrer Ratingklasse derzeit deutlich höhere Renditen als üblich wäre, d. h. für mich, dass hier ein downgrade eingepreist ist.

Das sehe ich allerdings anders :-*, Teva verdient genügend Cashflow um die Zinsen zu bedienen und mehrere Mrd. Schulden im Jahr zu tilgen. 

Bei einem Rating von BB ist ein positiver FCF bereits nicht selbstverständlich, die Notwendigkeit bzw. Voraussetzungen eines weiteren downgrades sind also gar nicht gegeben. 

Das Management ist sich der Problematik auch offenbar bewußt und geht die Verschuldung recht offensiv an. 

 

Als Aktionär müsste man jetzt um seine Dividende fürchten, bei einem Einschnitt würde der Aktienkurs zusätzlich sinken, würde ich nicht haben wollen. 

 

Mit den Anleihen kann ich die Restrukturierung halbwegs gefahrlos aussitzen und bekomme derzeit noch 2-3% Risikoprämie on top, solange der Laden nicht zusammenbricht. 

 

 

Edit: auf Nachfrage

Ich besitze die 6,15% '36er USD Anleihe zu (derzeit) knapp 8% Rendite. 

Weitere liquide handelbare siehe hier (weiß nicht, ob hier irgendwo die Mifid Spassbremse zieht) 

https://www.bondboard.de/32-Bondfinder#segment=0&emittent=Teva+Pharmaceutical&text=&kupon-von=0&kupon-bis=0&faellig-von=2020&faellig-bis=0&lira-von=0&lira-bis=4&stueckelung-von=0.0001&stueckelung-bis=5000&kurs-von=&kurs-bis=&rendite-von=&rendite-bis=&limit=10000&show=1

 

Die EUR Anleihen mochte Bader nicht anzeigen, dann eben bei Axel Springer. 

https://www.finanzen.net/anleihen/teva-pharmaceutical-finance-bv-anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
Am 7.7.2019 um 11:02 von Cai Shen:

Das sehe ich allerdings anders :-*, Teva verdient genügend Cashflow um die Zinsen zu bedienen und mehrere Mrd. Schulden im Jahr zu tilgen. 

 

Das ist der Grund, weshalb die die aktuelle Abwertung für völlig ungerechtfertigt halte. Ich mag solche Unternehmen. Schwache Gewinne, hohe Verschuldung aber grandioser Cashflow. Dank unserer Geldpolitik sind solche Unternehmen erste Sahne, weil sie von der Börse kurzfristig stark abgewertet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Brezel
· bearbeitet von Brezel
Am 7.7.2019 um 11:02 von Cai Shen:

Als Aktionär müsste man jetzt um seine Dividende fürchten, bei einem Einschnitt würde der Aktienkurs zusätzlich sinken, würde ich nicht haben wollen. 

 

 

Keine Sorge: Die ist schon seit längerem weg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
vor 20 Stunden von JosefSpa:

Schwache Gewinne, hohe Verschuldung aber grandioser Cashflow. Dank unserer Geldpolitik sind solche Unternehmen erste Sahne, weil sie von der Börse kurzfristig stark abgewertet werden.

Warum soll das eine tolle Kombination sein? Das ist doch eher ein hohes Risiko, für den Fall, dass der Cashflow mal durch irgendwelche Effekte komplett aufgefressen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...