Zum Inhalt springen
panzerknacker

Bauer AG

Empfohlene Beiträge

Carlos
Nicht die Nachrichten machen die Kurse, sondern die Kurse die Nachrichten ;)

Dieses scheint eines der klassischen Beispiele dafür zu sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
Dieses scheint eines der klassischen Beispiele dafür zu sein...
Also wenn der Kurs wirklich noch deutlichst unter 50Euro sinkt lege ich nochmal mit 500-750Euro nach.

Ich denke mal das dann eine ordentliche Erholung ins Haus steht was sich dann auch für 500Euro lohnt. Denn auf Grund der super Nachrichten dürfte dann der Kurs nicht noch mehr nach geben...

Aber mehr kann ich dann leider wirklich nicht nach legen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Ich persönlich glaube, das die Unternehmen von JPMorgan weiterhin verkaufen (gemeldet wurde ja - siehe oben, Beitrag Nr. 96 - sie hätten die 3%-Schwelle unterschritten), und zwar wegen der woaders geposteten Strategie, die grossen US-Bankhäuser müssten Assets verkaufen, bevor sie staatliche Hilfe zu bekommen (ungefähr so war die Nachricht). Wer sagt uns, dass dies nicht weiter fortgeführt wird und deswegen die Kurse weiter sinken werden? Dies ist nur eine Vermutung meinerseits, hätte gern schon andere Meinungen gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

So hier mein kleiner Kommentar zu den Bauer-Zahlen:

 

Generell muss ich erstmal sagen, dass mir die Offenheit von Bauer in ihren Berichten sehr gut gefällt - sie sprechen eventuelle Probleme knallhart an und kehren sie nicht unter den Teppich, wie andere Unternehmen, von daher sind die Berichte sehr gut zu lesen :thumbsup:

 

Das erste Halbjahr lief hervorragend für Bauer, die Auftragseingänge/-Bestände konnten enorm gesteigert werden: Im Bereich Bau gar um 99%, was der Auslastung für ca 9 Monate entspricht. Beim Maschinenbau siehts auch sehr gut aus, wobei hier die Wachstumsraten mit +33% beim AE und +53% beim AB niedriger, aber natürlich dennoch enorm hoch, liegen. Das Segment Resources hat bisher noch nicht die Erwartungen erfüllen können, man ist jedoch weiterhin sehr zuversichtlich, dass man mit diesem Segment in der Zukunft eventuelle Schwächen im Baugeschäft ausgleichen kann.

 

Somit komme ich auch gleich zu den Problemen, die Bauer ausdrücklich im Halbjahresbericht anspricht:

 

Die Weltwirtschaft wird voraussichtlich abkühlen - man rechnet mit einem Wachstum von 2%. Einerseits zeigt man klar die Gründe auf, welche zu einer Abkühlung der Weltwirtschaft und der daraus resultierenden überproportionalen Abschwächung in der Bau- und Baumaschinenbranche führen könnte, andererseits betont man aber auch die Stärken des Konzerns bzw der Geschäftsfelder: Durch die hohen Energie-/Rohstoffpreise werde zwar die Weltwirtschaft abgeschwächt, was zu Rückgängen im Maschinenbau führen könnte, allerdings sind das genau die Geschäfsfelder, in denen Bauer weiter wachsen will: Mining, Geothermie, Kraftwerksbau

 

Hinzu kommen interessante Geschäftsfelder wie Wasserversorgung/Brunnenbau und Infrastruktur, was sicherlich in der Zukunft weiter boomen wird, da hier noch erheblicher Nachholbedarf in den Schwellen-/Entwicklungsländern, aber auch in den Industrieländern besteht.

 

Darüber hinaus wird natürlich noch der weltweite Auftritt der Bauer AG betont, sowohl in der Fertigung, als auch an den Einsatzorten - somit ist man nicht so sehr von lokalen Wirtschaftsabschwächungen oder sonstigen Krisen betroffen.

 

Also man ist sich der Probleme, die auftreten können, bewusst, aber man ist zuversichtlich diese zu meistern und weiterhin wachsen zu können.

 

Negativ aufgefallen ist mir der enorme Anstieg der MAWQ, die von 51,8% auf 57,5% gestiegen ist. Grund hierfür sind natürlich die steigenden Rohstoffkosten. Mit dem Erwerb der Olbersdorfer Guß GmbH versucht man hier vom Markt unabhängiger zu werden und so die benötigten Teile selbst zu produzieren.

 

Personalaufwandsquote ist gesunken gegenüber dem Vorjahr.

 

Was außerdem noch auffällt, ist der Einbruch der Steuerquote von 43% auf 28%. Dies wird mit der Unternehmenssteuerreform und "geringen steuerlichen Sondereffekten" begründet - scheint mir ein bischen viel zu sein, aber man wird sehen, wie sich die Steuerquote am Ende des Jahres darstellt.

 

Unabhängig davon ist das EBT mit +23% auch deutlich gewachsen.

 

hier die Kennzahlen im Überblick auf Basis des EAT (Zeitraum q3/07-q2/08):

 

KGV: 10,0

KCV: 6,3

KBV: 3,3

KUV: 0,8

GKR: 11,4

Umsatzrendite: 8,1

 

Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum in %:

 

Gewinn: +61,6

Cash-Flow: +37,5

Eigenkapital: +23,5

Umsatz: +22,6

GKR: +25,8

Umsatzrendite: +31,8

 

Ausblick:

 

Die Ergebnisprognose für 2008 wurde erhöht: Man geht nun von einem Überschuss von 100 Mio aus (würde einem KGV von 9,3 entsprechen). Auch für das Jahr 2009 ist man angesichts der aktuellen Auftragslage sehr optimistisch. Für die weiteren Jahre gelten die oben genannten Risiken UND Chancen.

 

IMO ist Bauer weiterhin ein tolles Investment und mir persönlich sagen die Geschäftsfelder sehr zu, so dass ich nicht daran glaube, dass bei einer möglichen Abschwächung der Weltwirtschaft die genannten Geschäftsfelder einbrechen werden.

 

P.S. Vor kurzem kam auf n.tv ein Bericht über die Tibet-Bahn: Da wurde auch eine Bauer-Maschine groß eingeblendet :D:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Mensch Mensch, wenn unserer Wave XXL ans werk schreitet brauch man sich schon bald selber kein Bild mehr von den Unternehmen machen :D

Aber könntest du mir bitte erklären was der MAWQ ist?

Aber wirklich Wave, die Aktie hast du echt hervorragend analysiert. Du bist reif für Frankfurt :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
P.S. Vor kurzem kam auf n.tv ein Bericht über die Tibet-Bahn: Da wurde auch eine Bauer-Maschine groß eingeblendet :D:)

 

 

Moin,

 

der Bau der Tibet-Bahn war eine Herausforderung fuer Mensch und Maschine. Ich habe auch mal einen Bericht ueber die Baustelle gelesen. Hoehenkrankheit, schwierige Versorgung und extrem schwierige Geraetetransporte. Ein Bohrgeraet ist damals glaube ich auch vom Tieflader gefallen...

 

 

Ansonsten: Super Analyse, Bauer bleibt also im Depot.

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL
Mensch Mensch, wenn unserer Wave XXL ans werk schreitet brauch man sich schon bald selber kein Bild mehr von den Unternehmen machen :D

Aber könntest du mir bitte erklären was der MAWQ ist?

Aber wirklich Wave, die Aktie hast du echt hervorragend analysiert. Du bist reif für Frankfurt :D

 

Nana bitte keine Vorschusslorbeeren....ich muss noch viel lernen, und der kleine Kommentar ist sicherlich auch keine Analyse ;)

 

MAWQ ist die Materialaufwandsquote, dh Materialeinsatz/Umsatz - wenn diese steigt, dann zeigt das, dass das Unternehmen mit höheren Materialkosten zu kämpfen hat, als dass es in der Lage ist, diese weiterzugeben

 

Moin,

 

der Bau der Tibet-Bahn war eine Herausforderung fuer Mensch und Maschine. Ich habe auch mal einen Bericht ueber die Baustelle gelesen. Hoehenkrankheit, schwierige Versorgung und extrem schwierige Geraetetransporte. Ein Bohrgeraet ist damals glaube ich auch vom Tieflader gefallen...

 

 

Ansonsten: Super Analyse, Bauer bleibt also im Depot.

 

Gruss AA+

 

Ja da haben die Chinesen wirklich ein Meisterstück hinbekommen, wobei da wahrscheinlich auch einige Arbeiter draufgegangen sind, was natürlich verschwiegen wird. Aber ich denke es wird noch mehr zu bauende Eisenbahnstrecken in China geben, woran sie Bauer sicherlich beteiligen wird :thumbsup:

 

Und ansonsten natürlich immer ein eigenes Bild machen vom Unternehmen, nie nur jmd nachlaufen! Wie ihr am Bauer-Bericht seht, gibt es ja auch durchaus ernstzunehmende Risiken! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos

Die Risiken sind überall gross in diesen Zeiten, von daher... Ich persönlich glaube, dass gerade der Spezialbau es Bauer AG erlaubt, da zuversichtlicher in die Zukunft zu schauen als die Grosskonzerne, die vom "normalen" Baugeschäft leben. Insbesondere die Abteilung "Resources" hat mit Sicherheit sehr grosses Potential, und da natürlich der Bereich "Wasserversorgung".

 

PS: Und, Wave, danke für Deine Mühe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Also bei mir bleibt auch noch Bauer fest in meinen Depot!!!

Nur echt schade das die momentan so nach gibt :(

Trotzdem Wave, deine Analyse ist besser als so manch andere von die Banken. Also wirklich großes lob.

Du bist auf den besten Weg zum Börsianer, und ich kann auch immer wieder was von dir lernenen :)

Danke für deine Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainer1972
Also bei mir bleibt auch noch Bauer fest in meinen Depot!!!

Nur echt schade das die momentan so nach gibt :(

Trotzdem Wave, deine Analyse ist besser als so manch andere von die Banken. Also wirklich großes lob.

Du bist auf den besten Weg zum Börsianer, und ich kann auch immer wieder was von dir lernenen :)

Danke für deine Antwort!

 

 

Also bei mir bleibt auch noch Bauer fest in meinen Depot!!!

Nur echt schade das die momentan so nach gibt :(

Trotzdem Wave, deine Analyse ist besser als so manch andere von die Banken. Also wirklich großes lob.

Du bist auf den besten Weg zum Börsianer, und ich kann auch immer wieder was von dir lernenen :)

Danke für deine Antwort!

 

Ich finde eigentlich gar nicht, dass die im Moment so nachgibt :rolleyes:

 

Sollten die Märkte wieder ins laufen kommen, ist Bauer denke ich einer der besten Werte die man im Depot haben kann.

Viele alte Highflyer wie Klöckner und Demag Cranes haben Gewinnwarnungen gehabt und Vertrauen verloren, bei Bauer ist es meiner Meinung nach nicht so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rainer1972

:rolleyes::rolleyes:

 

Müsste sich gut auf den Kurs auswirken denke ich mal.

Ganz unten das entscheidende.

 

INDEX-MONITOR: TUI vor Platztausch im DAX mit K+S - HRE darf bleiben

 

 

FRANKFURT (dpa-AFX) - Im deutschen Leitindex DAX werden nach einem Jahr der Kontinuität im September wohl wieder Stühle gerückt. Index-Experten erwarten, dass der Touristik- und Schifffahrtskonzern TUI seinen Platz im Börsenbarometer an den bislang im MDAX notierten Düngemittelhersteller K+S abtreten muss. Der Verbleib des Immoblienfinanzierers Hypo Real Estate (HRE) hing zeitweise am seidenen Faden, doch kurz vor dem August-Ende sieht es aber doch so aus, dass die HRE im DAX bleiben darf. Damit würde das Stahlunternehmen Salzgitter - bis dato chancenreichster Austauschkandidat - den Aufstieg knapp verpassen.

 

Neben diesen Änderungen könnten zudem Pfleiderer oder DEUTZ aus dem Index der mittelgroßen Werte herausfallen und dem Baumaschinen-Konzern Bauer Platz machen. Der TecDAX dürfte zudem noch stärker zu einem Solarwerte-Index werden, denn ein weiteres Unternehmen dieser Branche steht vor seiner Aufnahme in den Technologie-Index. Der Arbeitskreis Aktienindizes wird am kommenden Mittwochabend, 3. September, über sämtliche anstehenden Änderungen entscheiden. Am Montag, 22. September, werden sie dann umgesetzt.

 

GESICHERT: K+S KOMMEN FÜR TUI IN DEN DAX

 

´Der Platztausch zwischen TUI und K+S ist absolut sicher und nach aktueller Datenlage wird die HRE doch im DAX bleiben. Für Salzgitter wird es dann doch nicht reichen´, sagte Stratege Manfred Jaisfeld von der National-Bank in Essen. Obwohl sich die HRE-Aktie im Vergleich zur letzten Rangliste Ende Juli weiter verschlechtert hat, könne sich die Salzgitter-Aktie nach seinen Berechnungen nicht gemäß der ´Regular Entry´-Regel qualifizeren. ´Aufgrund der überdurchschnittlichen Kursentwicklung von Infineon und EADS sowie der Kapitalerhöhung von Fresenius rutscht Salzgitter bei der Marktkapitalisierung um drei Plätze auf Rang 31 zurück´, so Jaisfeld. Um den erforderlichen Platz 30 noch zu erreichen, müsste die Aktie des Stahlkonzerns in den verbleibenden zwei Handelstagen jeweils um rund 50 Prozent über dem Schlusskurs vom Mittwoch notieren. Auch Christian Stocker von der UniCredit und Anke Platzek von der LBBW sehen die HRE weiter im DAX.

 

Im MDAX erwarten die drei Experten abgesehen von der Aufnahme TUIs möglicherweise noch einen Abstieg des Holzverarbeiters Pfleiderer oder DEUTZ. ´Im Augenblick sieht es wieder so aus, als bleibt Pfleiderer knapp drin und DEUTZ fällt raus, aber das kann sich durchaus noch ändern´, so Jaisfeld. Dabei wies er darauf hin, dass es für den Arbeitskreis Aktienindizes hier, anders als im DAX, keinen Zwang zum Handeln gibt, da kein starres Regelwerk existiert. Heißester Aufstiegskandidat aus dem SDAX wäre nach Ansicht aller die Bauer AG. ElringKlinger wäre der nächste Anwärter auf einen frei werdenden MDAX-Platz.

 

TECDAX WIRD NOCH SOLARLASTIGER

 

´Für den TecDAX haben sich SMA Solar nach ihrem sehr erfolgreichen Börsengang im Juni qualifiziert´, sagte UniCredit-Experte Stocker und verwies auf die erforderliche Zahl von 30 Handelstagen, die ein Unternehmen an der Börse notiert sein muss, bevor eine Aufnahme in die wichtigsten Indizes der Deutschen Börse möglich ist. ´Außerdem dürften die Aktien des Solar- und LCD-Maschinenherstellers Manz Automation in den TecDAX aufsteigen, während ersol aufgrund der Übernahme durch Bosch wahrscheinlich ausscheidet´, sagte Jaisfeld.

 

Weitere Abstiegskandidaten sind nach Ansicht der drei Experten QSC und IDS Scheer , die sich derzeit ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen liefern. Jaisfeld: ´Augenblicklich sieht es besser für QSC aus, im Index zu bleiben.´/dr/ck

 

dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

schon frech....da steigt die Bauer heute in den MDAX auf und verliert 8,5%....irwie hab ich kein glückliches Händchen in letzter Zeit <_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman
schon frech....da steigt die Bauer heute in den MDAX auf und verliert 8,5%....irwie hab ich kein glückliches Händchen in letzter Zeit <_<

LOL, Willkommen im Club. Ich denke mal es geht den meisten heute so :(

Naja, müssen wir mal wieder warten, bis sich Bauer ganz langsam wieder nach oben kämpft. Die hat sich in letzter Zeit so eine Mühe gegeben, und nun wieder das :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos
schon frech....da steigt die Bauer heute in den MDAX auf und verliert 8,5%....irwie hab ich kein glückliches Händchen in letzter Zeit <_<

 

Da bist Du nicht der Einzige... aber heute konnte ich Bauer etwas billiger kaufen (53,10), als ich sie Mitte August verkauft hatte (55,21*). Und da sie anscheinend weiter fällt (im Moment lt. OnVista 52,50), kaufe ich morgen womöglich nach. Aber schon erstaunlich, allein heute über 9% gefallen! Hat da ein Fonds verkauft oder wie erklärt sich sowas?

 

* Notierungen inkl. Kosten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

würde auch gern nachkaufen, aber die finanzen :- kgv von 9,5 für die nächste microsoft (nicht wahr grumel ;) ) ist schon lecker :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin$

anbei eine aktuelle Chartanalyse:

 

post-11368-1220638185_thumb.jpg

 

die Bauer Aktie ist meine erste Einzelaktie. Die Zahlen des Unternehmens sind sehr gut und erfolgsversprechend, dennoch bekommt man bei solchen Schwankungen "Schockzustände" :o. Muss noch lernen damit umzugehen ;) Habe leider genau vor dem Rutsch bei 56,5 eingekauft.

 

Eigentlich wäre doch nun ein guter Zeitpunkt nochmal nachzukaufen, nach der Chartanalyse wurde der Aufwärtstrend allerdings verlassen.

 

Frage an die Experten: Nachkaufen? Oder warten, ob sich der Aufwärtstrend wieder stabilisiert?

 

Grüße,

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

das ist echt der absolute Wahnsinn -16% an zwei Tagen :blink:

 

also wenn du schon bei den 56 Euro überzeugt warst und noch genügend cash hast, dann würde ich jetzt auf jeden Fall nachkaufen.....die Bauer hat halt echt extreme Schwankungen, wie man am Chart sieht: die ist von 33 auf 70 hochgeschossen, ohne dass es wirklich was Neues zu berichten gab, das Unternehmen hat bisher immer klasse Zahlen geliefert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Ich habe heute doch nicht nachgekauft, warte mal ab was sich Montag tut. Ich kann falsch liegen, aber könnte es sein dass da Fonds/Anleger auf USD-Basis verkauft haben, und daher der Kurs in diesen beiden Tagen so stark gefallen ist? Habe nämlich heute gehört, die Amis ziehen USD aus Euroland ab. (Gebe es so weiter, wie ich es gehört habe...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martin$
Habe nämlich heute gehört, die Amis ziehen USD aus Euroland ab. (Gebe es so weiter, wie ich es gehört habe...).

Warum? Gibt's Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos
Warum? Gibt's Quellen?

 

Meine Quelle hat es mir direkt gesagt, und die sitzt in einem Land wo viele Leute von Geldmanagement leben. Und über das Warum geht es in erster Linie um die Rezession die wir anfangen hier in Europa zu haben, schlechte Ertragsprognosen für viele Firmen und die jetzige Schwäche des Euros. Jetzt verstehe ich die, welche vor einigen Zeiten bereits sagten, es sei langsam Zeit in amerikanische Werte zu investieren. Das hat aber eine Kehrseite, nämlich dass bei der derzeitigen Dollarhausse die Exporte dort leiden werden, deswegen (mehr wegen der Euroschwäche) glaube ich jetzt umso mehr an europäische Firmen die in Nischen ihre Tätigkeit abwickeln, wie Bauer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Wer auch immer da bei Bauer abverkauft, er scheint SEHR viele Aktien zu haben ... :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Ich bin gespannt ob der Bereich um 45 Euro hält. Kurzfristig ist die Aktie ziemlich überverkauft, ich überlege schon seit dem Wochenende mir wieder eine Trading-Position anzuschaffen. B5A ist eine der wenigen Aktien, mit denen ich durchgängig Geld verdient hab. Vielleicht wäre es ja ein gutes Zeichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Kurzfristig ist die Aktie ziemlich überverkauft, ich überlege schon seit dem Wochenende mir wieder eine Trading-Position anzuschaffen.

 

Ich würde noch warten. Alle anderen warten ja anscheinend auch. Wer hat schon Lust, eine Aktie zu kaufen, bei der jede Kurserholung sofort wieder gnadenlos runtergeprügelt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Alle anderen warten ja anscheinend auch.

Na siehste. Darum hab ich mir soeben die besagte Position geholt :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Und ich habe eben auch aufgestockt, zu einem für mich sehr attraktiven Preis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...