Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Nordex

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Über Mitteilungen wie diese ( http://www.fixed-income.org/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=7185&cHash=323acece66dcf6bc9b106d3ecc4f1d99 ) bin ich darauf gestoßen, dass Nordex u.a. Aufträge der ABO Wind AG bekommt, einem Unternehmen, dem Ökologie vor Ökonomie zu gehen scheint, das aber tatsächlich hervorragende Gewinne schreibt und eine schöne Dividende zahlt (Vorsicht - es wird seit dem Delisting in Düsseldorf ausschließlich im Freiverkehr der Börse Hamburg gehandelt, ist hochvolatil und die Notierung an der Börse ist unsicher). Ich habe mich aus einer Mischung von ökologischen und ökonomischen Beweggründen für ein Investment entschieden und wüsste gerne, ob es andere Foristi, insbesodnere Nordex-Aktionäre, gibt, die sich schon mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M

Ein kommendes Projekt im Norden Deutschlands. Nordex ist dort als Partner gelistet. Das dürfte bis 2020 Aufträge geben.

 

http://www.new4-0.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
Am 2.4.2017 um 12:36 schrieb ImperatoM:

Über Mitteilungen wie diese ( http://www.fixed-income.org/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=7185&cHash=323acece66dcf6bc9b106d3ecc4f1d99 ) bin ich darauf gestoßen, dass Nordex u.a. Aufträge der ABO Wind AG bekommt, einem Unternehmen, dem Ökologie vor Ökonomie zu gehen scheint, das aber tatsächlich hervorragende Gewinne schreibt und eine schöne Dividende zahlt (Vorsicht - es wird seit dem Delisting in Düsseldorf ausschließlich im Freiverkehr der Börse Hamburg gehandelt, ist hochvolatil und die Notierung an der Börse ist unsicher). Ich habe mich aus einer Mischung von ökologischen und ökonomischen Beweggründen für ein Investment entschieden und wüsste gerne, ob es andere Foristi, insbesodnere Nordex-Aktionäre, gibt, die sich schon mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben?

 

Nur weils gerade passt: Abo Wind hat gestern enorm gute Zahlen gemeldet, das könnte auch für Nordex positives zumindest für die Umsätze bedeuten:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-04/40466401-dgap-news-abo-wind-ag-gewinnerwartung-uebertroffen-deutsch-016.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Auch die Tochter Acciona beginnt mit dem Bau von 132MW in einem Windpark in Mount Gellibrand (Australien). Es werden dabei auch 44 Nordex AW125/3000 Turbinen verbaut.

 

http://renews.biz/106727/acciona-fires-oz-start-gun/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Nordex hat mittlerweile ein sehr interessantes Kursniveau erreicht, einen Einstieg ziehe ich unter 7 Euro in Erwägung, ggfs. auch etwas teurer, je nach Kursentwicklung in den nächsten
2-4 Wo.

Nordex wird ein interessanter Turnaroundkandidat im Jahr 2018. Das Unternehmen überzeugt fundamental zwar nicht, ist aber andererseits auch nicht akut bedroht, trotz hoher
Verschuldung. Der Kursverfall von 35 auf 8,x Euro ist enorm, beides war/ist eine Überreaktion. Das Low sollte bei ca. 6,8 Euro erreicht sein, ggfs. geht es aber gar nicht
so weit runter, JPS hat kürzlich den Anteil aufgestockt und meiner Einschätzung nach werden weitere folgen und die Leerverkäufer bald Ihre Positionen schliessen.

Im wöchentlichen Chart lässt sich noch kein Trendwechsel erkennen, der Kursverlauf liegt unter allen relevanten EMA und SMA, MACD und andere Indikatoren liegen noch im überverkauften
Bereich und lassen noch keine Trendumkehr erahnen, eher gegenteilig, speziell das Momentum und die Stocha sind grottenschlecht und lassen noch die Hoffnung auf Kurse unter 8 Euro realistisch
erscheinen.



 

Nordex.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update:

Gesamte Netto-Leerverkaufspositionen der Leerverkäufer der Hedgefonds in den Aktien der Nordex SE: mindestens 13,90%
mehr als 20 Fonds setzen auf fallende Kurse. http://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Nordex_Aktie_Leerverkaeufer_Rye_Bay_Capital_verschaerft_Short_Attacke_Aktiennews-8204741
 

__
das ist gewaltig.
Wenn die aussteigen in absehbarer Zeit und ihre puts in calls tauschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Update Nordex:

Der Kurs hatte sich kurzfristig erholt, um danach auf 7 Euro durchzufallen. Und jetzt wirds interessant.

Die Leerverkaufsposition liegen jetzt noch bei ca. 3,5 %. (13,9 % im Nov.17) Größere Investoren fehlen nach wie vor, 65 % Freefloat, Rest unverändert, die Spanier + Glatten.


Fundamental steht Nordex mittelmäßig da, Verschuldung, Eigenkapital, Auftragsbestand, es gibt keinen Wert der die Alarmglocken läuten lässt. Allerdings fehlt derzeit (schon länger)
die Fantasie, die Perspektiven. Ein Turnaround, dass Nordex wieder richtig profitabel wird, ist kaum absehbar. Director Dealings seit einem Jahr auch komplette Fehlanzeige und zuvor
nur Kleckerlesbeträge. Fundamental kein Kauf, Zukunftsperspektiven / Fantasie fehlt. Aber...der Kurs ist preiswert, wird vermutlich aber noch fallen.

Technisch:
Chart, wöchentlich: astreiner, starker Downtrend, voll intakt, Kursziel bis Juni/Juli 5,5 - 5,2 Euro
Indikatoren, wöchentlich: alle negativ, keine Kaufsignale, keine Divergenzen, Verkaufssignale in MACD und Momentum,
Indikatoren, monatlich: Auslaufen der Verkaufswellen in MACD, steigendes Momentum bei neuen Lows (Divergenz), steigende Stochastik, allerdings alles im überverkauften Bereich.

Technisch betrachtet sollte der Kurs noch fallen bis Mitte Juni, unter 6 Euro, dann muss man neu bewerten, der Downtrend muss seitwärts durchbrochen sein und eindeutige Umkehrsignale sollten
erkennbar sein für einen großen Turnaround. Falls nicht, kann man sonst zumindest die Gegenbewegung traden innerhalb des Trendkanals.Im Moment noch kein Kauf.

NDX1-Monatlich.png

NDX1-Wöchentlich.png

NDX1-Wöchentlich2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Update, lange nichts geschrieben.

Nordex ist mittlerweile aus dem Downtrend seitlich ausgebrochen. Es liegen technisch, jetzt, Kaufsignale vor, aus Sicht für die nächsten 12 Monate. Ich fress nen Besen, wenn Nordex sich bis Ende 2019 nicht verdoppelt.


Die Auftragslage hat sich verbessert, Nordex hatte noch nie einen derart hohen Auftragsbestand, bald werden die Fantasien geweckt sein.

NDX1-Wöchentlich.png

NDX1-Wöchentlich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato
vor 49 Minuten schrieb Sthenelos:

Nordex ist mittlerweile aus dem Downtrend seitlich ausgebrochen. Es liegen technisch, jetzt, Kaufsignale vor, aus Sicht für die nächsten 12 Monate. Ich fress nen Besen, wenn Nordex sich bis Ende 2019 nicht verdoppelt.


Die Auftragslage hat sich verbessert, Nordex hatte noch nie einen derart hohen Auftragsbestand, bald werden die Fantasien geweckt sein.

 

Ja die Auftragsbücher sind wieder besser gefüllt. Man muss sich aber die Frage stellen, ob Nordex (oder auch die Konkurrenz) damit noch gutes Geld verdienen kann. Vor ein paar Jahren gab es mal die Faustregel, dass pro bestelltem Megawatt etwa eine Million Euro Auftragsvolumen bzw. Umsatz entsteht. Das scheint heute nicht mehr der Fall zu sein, sondern man bewegt sich zum Teil deutlich darunter (ich habe da was von 0,7 Mio. Euro pro MW im Kopf). Sicherlich gibt es auch bei den Kosten gewisse Verbesserungen (neue Mühlen etc.), aber ob dann tatsächlich ein nennenswerter Gewinn übrig bleibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

 

Deshalb stehe ich bei Nordex an der Seitenlinie und warte ab. Meine Position habe ich im Juni für um die 11 Euro pro Stück mit leichtem Verlust verkauft.

 

Ich beobachte die Aktie jetzt seit Anfang 2017 und muss feststellen, dass sie sehr volatil ist. Das mag an einer hohen Shortsellerquote liegen, aber insgesamt steht die Aktie halt auch sehr unter medialer Beobachtung, obwohl die Marktkapitalisierung vergleichsweise gering ist. Jedenfalls bin ich eher froh, nicht mehr investiert zu sein. Bei einem größeren Rücksetzer würde ich aber vielleicht nochmal schwach werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Goldman hat Nordex hochgestuft. Weitere Großaufträge wurden in den letzten Wochen bestätigt.

Aus technischer Sicht hellt sich die Lage weiterhin auf, es erfolgte eine Bodenbildung, jetzt zeichnen sich mittelfristige Kaufsignale im MACD, Momentum und der 200 Tageslinie ab. Die Aktien kann sich dennoch innerhalb des Trendskanals, mit Rücksetern, kurzfristig, noch bewegen

 

NDX1-Wöchentlich.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Zischenzeitlich hat Nordex sich erholt, mit einer Steigerung von mehr als 60 % vom Low.
Bis 2020 rechne ich mit Kursen von ~ 20 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

15 Euro überschritten, fast 100 % vom Low. Grund 2/3 der Position zu verkaufen, 1/3 verbleibt längerfristig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Nicht schlecht. Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen Anstieg in den letzten Wochen nicht erwartet hätte. Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen und frage mich weiterhin, ob mit den durchaus gut gefüllten Auftragsbüchern auch noch gutes Geld verdient werden kann (s.o.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luke321

Hallo Beisammen,

ich habe eine Frage zur Übernahme Nordex von Acciona.
In Berichten habe ich gelesen, dass Acciona den Aktionären 10,32€ für ihre Aktien anbietet.
 

Sollte man seine Anteile verkaufen vor der Übernahme?
Was passiert mit den Anteilen nach der Übernahme?

 

Vielen Dank :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Die Entscheidung Accionas, das Engagement bei Nordex zu verstärken, habe auch die "volle Unterstützung" des zweiten strategischen Aktionärs, der Gruppe Skion/Momentum, erklärte Blanco. Skion ist die Beteiligungsgesellschaft der BMW-Erbin Susanne Klatten. Sie hielt vor der Kapitalerhöhung 5,7 Prozent an Nordex.

Quelle: t-online 

 

Es handelt sich um ein Pflichtangebot, da die Schwelle von 30% überschritten wurde. Der Markt bewertet die Aktie nun mit 10,64€. Da wäre es also attraktiver, die Aktie über die Börse zu verkaufen als sie Acciona anzudienen. Ist die Frage, wie ernst die Offerte ist. Womöglich nicht ernst genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoMoneyJack

Würde es sich noch lohnen, jetzt noch Aktien von Nordex zu kaufen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 19 Minuten von NoMoneyJack:

Würde es sich noch lohnen, jetzt noch Aktien von Nordex zu kaufen ??

Du solltest über Sparpläne langfristig in ETFs investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
NoMoneyJack
vor einer Stunde von krett:

Du solltest über Sparpläne langfristig in ETFs investieren.

Ich habe seit diesen Monat angefangen, diesen ETF langfristig zu besparen. 

Jetzt möchte ich auch noch ein wenig mit Aktien "hantieren". :blushing:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flex

@NoMoneyJack Die Frage ob eine Investition in Nordex noch sinnvoll ist, hängt von deiner Erwartungshaltung ab.

Im Moment kriegen sie viele neue Aufträge, wenn sie es dieses Jahr schaffen, profitabel zu werden und nächstes Jahr wie geplant bei einem Umsatz von 5-6 Mrd. eine EBITDA Marge von 8% erreichen, und danach noch weiter wachsen, ist die Investition sinnvoll. Positiv ist zur Zeit noch Biden in den USA mit seinen Programmen und vermutlich werden in Deutschland die Grünen in der nächsten Regierung sein.

 

Risiken sind, dass sie es weiterhin nicht schaffen profitabel zu sein, mehr Probleme beim Ausbau der Windenergie generell, vielleicht wird die nächste Regierung in Deutschland auch konservativ, oder die Wirtschaft bricht weltweit ein, und keiner hat Geld für Windenergie.

 

P.s. Ich halte erstmal bis September, und wenn ich abschätzen kann wie die nächste Regierung in Deutschland aussieht, und es mehr Infos zur Entwicklung von Nordex gibt, werde ich eine Entscheidung treffen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett

Ich hab zum Glück keine Nordex Aktien, aber falls sie Montag abschmieren, dürfte hier der Grund sein. Hört sich ein bisschen so an, als sei es ein Designfehler und kein Produktionsproblem einer einzelnen Anlage.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ju24

"Der französische Betreiber von Ökostromprojekten, Valorem, hat bei Nordex  57 Turbinen für zwei Projekte in Finnland bestellt. Zudem wurde auch ein Premium-Plus-Servicevertrag über 35 Jahre abgeschlossen. Für den Windpark „Kalistanneva“ sind 30 Anlagen derDelta 4000-Serie vorgesehen. Der Windpark ist von Valorem an ein finnisches Konsortium verkauft worden, das aus HELEN Oy und dem Wind Power Fund der Bank of Ålands besteht.

Für den Windpark „Matkussaari“ liefert die Nordex Group weitere 27 Anlagen des gleichen Turbinentyps. Hier stellt AIP Management eine flexible langfristige Finanzierung in Partnerschaft mit Valorem bereit. Valorem hat den Windpark entwickelt, wird ihn bauen und betreiben. Beide Windparks entstehen in der Region Österbotten."

https://www.onvista.de/news/markt-update-dax-erholt-sich-weiter-leoni-kann-ziele-fuer-2022-wohl-nicht-halten-nordex-aktie-sucht-noch-nach-ihrer-richtung-528720255

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...