Jump to content
Zino

Tallinna Kaubamaja

Recommended Posts

Zino
Posted

Hallo Forumnutzer,

 

da ich blutiger Anfänger bin, würde ich gerne mal die Experten unter euch fragen, wie diese Aktie zu beurteilen ist:

 

http://aktien.onvist...l?ID_OSI=182823

 

Hab die Aktie seit 2 Monaten auf meiner Watchlist, interessanter Chart. Hat die Aktie noch Potential?

 

 

Hoffe auf rege Antworten.

 

Grüße aus dem Süden der Republik, Zino

Share this post


Link to post
Nussdorf
Posted

Super endlich ne Exoten Aktie :thumbsup:

9 Monats Bericht 2006 http://www.baltic.omxgroup.com/upload/repo...6_q3_en_uni.pdf

 

Homepage:http://www.kaubamaja.ee/11483

P/E Ratio = 18

 

Sehr interessant!

Share this post


Link to post
Zino
Posted

Hallo Forumsnutzer,

 

Tallinna erreicht heute neues Allzeithoch bei 9 /Aktie.

 

Die Erfolgsgeschichte des estnischen Supermarkts geht weiter.

 

Gruß, Zino

 

 

PS: Vielen Dank an Nussdorf für die erste Einschätzung, war die Bestätigung meiner Meinung

Share this post


Link to post
et3rn1ty
Posted

Nur wird die Aktie in Deutschland kaum gehandelt.

4 Wochen-Schnitt=254 Stück=2286 Euro

 

Grüße, et3rn1ty.

Share this post


Link to post
Anja Terchova
Posted

Aber wichtiger ist wie weit es noch geht, und das kan man schlecht sagen

Share this post


Link to post
Zino
Posted

Das ist ja bei jeder Aktie so, keiner weiß wie weit es geht! Aber das ist ja auch ne Bauernweisheit.

 

Zu den Fakten:

 

 

http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6EB4F8EB7...n~Scontent.html

 

Gruß, Zino

Share this post


Link to post
Sladdi
Posted

Hi,

ich habe im 9-Monatsbericht nachgesehen (Link siehe oben) und bezweifele die Schätzdaten von Onvista.

 

OnVista: KGV 06: 10,5

 

Geschäftsbericht (9 Monate), Gewinn ist einfach auf ein Jahr hochgerechnet

 

Gewinn je Aktie [EEK]: 4,3*4/3=5,7

Kurs EEK/EUR = 15

 

Gewinn je Aktie [EUR] = 0,38

 

KGV= 8,8 / 0,38 = 23

 

Ich glaube, daß selbst ein starkes Schlußquartal nichts grundsätzliches mehr an diesen Zahlen ändern wird.

 

Dazu auch ein interessanter Rechner:

http://www.moneychimp.com/articles/valuation/dcf.htm

 

Wenn man als Benchmark 10% p.a. nimmt, dann müßte die Firma die nächsten 5 Jahre ihre Gewinne um ca. 20% p.a. steigern, um den aktuellen Kurs auch nur ungefähr zu rechtfertigen.

 

 

Wenn ich OnVista bzgl. der Gewinnentwicklung der letzten Jahre einfach mal glaube, dann sollte eine rasante Gewinnentwicklung machbar sein. Nur ist die Frage ob sie das Tempo beibehalten kann, da ja der Effekt des exponentiellen Wachstums uns allen bekannt ist.

 

Gruß

Sladdi

Share this post


Link to post
BarGain
Posted

ich wage dann auch noch kritisch anzumerken, daß sich beispielsweise LIDL aus der region wegen "zuviel mafia" wieder zurückgezogen hat. diese information (insbesondere die begründung) habe ich aus erster hand direkt von einem projektmanager, der europaweit in die IT-rollouts innerhalb des konzerns involviert ist.

Share this post


Link to post
Anja Terchova
Posted

Meinst du da Estland damit? So kann man das Baltikum und besonders Estland nicht mit anderen Laendern in Osteuropa vergleichen.

Share this post


Link to post
Pianomaxx
Posted
Meinst du da Estland damit? So kann man das Baltikum und besonders Estland nicht mit anderen Laendern in Osteuropa vergleichen.

 

Ja, so pauschale Kommentare zur "Mafia " in der "Region" kann man nicht so stehenlassen. Das Baltikum, gerade Estland, glänzt mit tollem Wirtschaftswachstum und ist eine der am "westlichsten" orientierten Regionen in Osteuropa. Allerdings muss man deutlich differenzieren zwischen der Hauptstadt Tallinn und den Städten wie Narva in der Nähe der russischen Grenze, wo sozial und wirtschaftlich ganz andere Sitten herrschen!

 

Übrigens hat Estland gesamt gerade mal soviele Einwohner wie eine deutsche Großstadt. Nur um die Größenverhältnisse zu klären - der Markt für ausländische Unternehmen scheint oft ziemlich überschätzt zu werden.

 

Viele Grüße

Pianomaxx

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...