Zum Inhalt springen
LaVega

MASCH. BERTH. HERMLE AG

Empfohlene Beiträge

LaVega

MASCH. BERTH. HERMLE AG VORZUGSAKTIEN O.ST.O.N. (605283)

 

Hab mal ein interessantes Unternehmen gefunden:

 

Mal was zum Unternehmen:

 

Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG entwickelt, produziert und vertreibt komplexe Fräs- und Bohrmaschinen sowie vertikale Bearbeitungszentren. Alle Maschinen werden in Modulbauweise hergestellt, wobei die einzelnen Komponenten der drei Maschinenreihen jeweils völlig identisch produziert und in der Montage entsprechend den Anforderungen des Marktes ausgestattet werden.

 

Ist zwar nicht die Branche die ich gerne bevorzuge, ;) aber die Fundamentalen Werte sprechen für sich:

 

KGV 05: 10,33

06e:8,72

 

Peg 05 : 0,22

 

KUV 05: 0,22

 

KBV 05: 0,33

 

Umsatzwachstum in % +9,71 (05) +14,85 (04) +5,81 (03)

 

Eigenkapitalquote 05: 74 %

 

Eigenkapitalrendite 05 in % : 15,98

Gesamtkapitalrendite 05 in % : 18,37

 

 

Fundamental sieht das ja recht gut aus. Auch der Langfristchart( hab komischerweise keinen reinsetzten können) ist sehr erbaulich, die Aktie hat sich auch in der Baisse recht gut gehalten.

 

 

Wär über ein paar Äußerungen bezüglich der Aktie sehr erfreut....

 

Grüße :-"

 

 

 

 

Vielleicht noch ganz interessant:

 

Aktionärsstruktur:

Anteilseigner

Dietmar Hermle (Vorstandsmitglied) 24,90%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

Ich hatte mich mit der Firma Hermle vorher nie beschäftigt und hab mir jetzt bloß mal einen groben Überblick verschafft. Die Firma scheint mir aber echt ne kleine Perle zu sein. KBV und Eigenkapital sind sogar fantastisch ! Um doch etwas Essig in den Wein zu kippen, möchte ich aber daran erinnern, dass Maschinenbauwerte natürlich Zykliker sind. Sobald die Weltwirtschaft langsamer wächst - und das deutet sich ja an -wird es auch wieder etwas runter gehen mit den Gewinnen und damit auch mit den Aktienkursen. Trotzdem ist die Aktie sicher ihr Geld wert und wenn ich mal wieder flüssiger bin und die Kurse zurück gehen, guck ich mir das noch mal genauer an ... ;)

 

Gruß,

akku5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Hier die grobe Fundamentalanalyse (auf Basis 2005) in Form des Quicktests:

 

post-834-1164707900_thumb.gif

 

Super Zahlen, so mag ich das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

Danke für eure Recherche! Klingt gut, ich bin dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rooby

Könnte jmd. eine Verteilung der Aktien hier posten kann dazu leider kaum etwas finden.

 

17% Streubesitz

 

Danach folgt bei mir das der gezahlte Bonus von 2.2x Euro / Aktie sehr lohnenswert für die Chefetage war. Kommt mir eher wie eine "günstige" Kapitalentnahme vor.

 

Aber wie gesagt bitte mal einen Link zu den Anteilseignern.

 

Danke

 

Rooby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starniel

neues allzeithoch... :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Wie groß ist eig. der Einfluss dieses Forums und deren User auf den Kurs? :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
Wie groß ist eig. der Einfluss dieses Forums und deren User auf den Kurs? :P

 

ich denke das wird imer überschätzt, umsatz heute bis 14.20 uhr ca. 190.000 so viel lesen hier nich mit :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Ich sehe keinen Grund wieso der Weg nach Norden unterbrochen werden sollte!

Ich werde heute mit einsteigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Also laut http://aktien.onvista.de/kurse.html?ID_OSI=82346 hat die Aktie ein verschwindend geringes Volumen, nur 72/Tag auf 52-Wochen Sicht.

Kann das so stimmen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty
Kann das so stimmen?!

Auf Xetra stimmt das.

 

Jedoch werden in Stuttgart und Frankfurt mehr Stücke gehandelt.

STU (52-W): 1498

FRA (52-W): 912

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

klasse aktie, schon 12 % in den 2 Wochen, die ich dabei bin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaVega

Ja freu mich auch das es so schnell aufwärts ging, gleich nach dem ich die Aktie vorgestellt habe.Wenn man sich aber die Kennzahlen anschaut ,ist aber noch eine Menge Potenzial vorhanden.Bin langfristig aber auch kurzfristig,denn Aufwärtstrend ist noch voll intakt,positiv gestimmt.

Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

erfreuliche news vor ner woche:

 

Gosheim (aktiencheck.de AG) - Die Maschinenfabrik Berthold Hermle AG (ISIN DE0006052830 / WKN 605283) konnte im abgelaufenen Fiskaljahr aufgrund der weltweit deutlich angestiegenen Nachfrageentwicklung beim Ergebnis zulegen.

 

 

Wie der Werkzeugmaschinenspezialist am Mittwoch erklärte, erhöhte sich der Auftragseingang im abgelaufenen Fiskaljahr nach vorläufigen Berechnungen um 40 Prozent auf 224,8 Mio. Euro. Sowohl im In- als auch im Ausland wurden Zuwächse verbucht, sodass sich der Auftragsbestand zum Stichtag 31.Dezember.2006 auf 61,7 Mio. Euro etwa verdoppelte (Vorjahr. 30,8 Mio. Euro). Der Konzernumsatz nahm im Berichtszeitraum von 156,1 Mio. Euro um 24 Prozent auf 193,9 Mio. Euro zu. Beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verbuchte der Konzern einen Anstieg von 25,3 Mio. Euro auf 37,5 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss hat sich nach vorläufigen Berechnungen auf mehr als 26 Mio. Euro erhöht, nachdem er im Vorjahr bei 16,6 Mio. Euro gelegen hatte.

 

Angesichts der guten Geschäftsentwicklung hat der Vorstand dem Aufsichtsrat vorgeschlagen, wie im Vorjahr eine Dividende von 0,80 Euro je Stamm- und von 0,85 Euro je Vorzugsaktie plus einen Sonderbonus in Höhe von jeweils 3,20 Euro (Vorjahr. 2,20 Euro) auszuschütten.

 

Die Aktie notiert aktuell mit einem Plus von 2,82 Prozent bei 51,00 Euro. (14.03.2007/ac/n/nw)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Wann ist denn die Auszahlung ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
· bearbeitet von Feuershow
Wann ist denn die Auszahlung ?

 

Gute Frage - auf der Hp konnte ich keinerlei Info dazu finden, wann die HV ist, die haben gar nichts zur Aktie drin ;)

 

EDIT: Doch noch gefunden: Hauptversammlung 11.07.2007

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Interessant ist an diesem Unternehmen auch die überaus große Flexibilität bei den Beschäftigten, will heißen: In guten Zeiten gibts Boni für die Mitarbeiter, in schlechten dagegen wird die Arbeitszeit gekürzt. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, aber in verschiedenen Pressemitteilungen des Unternehmens wurde das mal erwähnt.

So konnten die auch in den schwierigen Jahren 2002 und 2003 noch ansehnliche Gewinne erwirtschaften! An dem Modell sollten sich Großkonzerne mal einige Scheiben abschneiden - aber die sind mit ihren starren Tarifverträgen und Vergnügungsfahrten für Betriebsratschefs noch weit davon entfernt....

 

mfg Pianomaxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow

steigt und steigt...langsam wirds unheimlich oder?

Solche Steigerungen in so kurzer Zeit bin ich sonst nur von Penny Stocks gewöhnt :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing

Ich bin auch schon ausgestiegen habe Angst vor nem großen Knall wenn man sich die Steigung nach oben ansieht :):blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
· bearbeitet von seb

beobachte die aktie auch schon ein paar tage. denke hier ist bald eine kleine korrektur angesagt.. evtl. guter zeitpunkt zum nachkaufen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Nachkaufen ? Also ich kaufe ja grundsätzlich nie nach sowohl aus psychologischen als auch aus praktischen Gründen: nochmal neu die vollen Ordergebühren aber kein Gewinn an Diversivikation. Hast du schon 20 ungefähr gleich gewichtete Positionen ? Ich wette nicht. Psychologisch braucht man glaube nicht erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb
Nachkaufen ? Also ich kaufe ja grundsätzlich nie nach sowohl aus psychologischen als auch aus praktischen Gründen: nochmal neu die vollen Ordergebühren aber kein Gewinn an Diversivikation. Hast du schon 20 ungefähr gleich gewichtete Positionen ? Ich wette nicht. Psychologisch braucht man glaube nicht erläutern.

 

trotzdem ist eine korrektur eine möglichkeit um günstig nachzukaufen, oder von mir aus auch; günstiger als während dem ATH einzusteigen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pianomaxx

Tja, allerdings hat sich auch die Strategie bewährt, Aktien immer bei NEUEN All-Time-Highs zu kaufen. Ganz einfache Trendfolgestrategie, und performt besser, als die Aktien, die gerade ein All-Time-Low erreichen! Psychologisch mag es faszinierend erscheinen, eine Aktie ganz "unten" zu kaufen, aber praktisch bringt es nichts. Ich sag nur "The Trend is your friend". Ich würde Hermle jetzt auch kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

ui ui ui, weiß jemand was da los war :blink: ?

 

post-2148-1176407401_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...