Zum Inhalt springen
LaVega

MASCH. BERTH. HERMLE AG

Empfohlene Beiträge

kaddel

Splitt 1:10 Okt. 98. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Deswegen guckt man sich auch nur einen Chart, der alle Kapitalmaßnahmen berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Hätte man auch am unteren Teil des Charts feststellen können. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
seb

sry hatte den history chart nur auf der erst-verklinkten seite bei google angeschaut. sonst habt ihr natürlich recht :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feuershow
steigt und steigt...langsam wirds unheimlich oder?

Solche Steigerungen in so kurzer Zeit bin ich sonst nur von Penny Stocks gewöhnt :-"

 

Tja klarer Fall von Eigentor :'(

Die AKtie steigt weiter in einem Tempo wie man es nicht so oft sieht bei solch einem "integrem" Wert...Ich bin leider draussen seit ca. 63 , Glückwusch an allen die weiter drin sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing
Tja klarer Fall von Eigentor :'(

Die AKtie steigt weiter in einem Tempo wie man es nicht so oft sieht bei solch einem "integrem" Wert...Ich bin leider draussen seit ca. 63 €, Glückwusch an allen die weiter drin sind!

 

bin auch zum gleichen Kurs raus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

ein wunderschöner Wert ... bin weiter drin und werde es auch bleiben ... könnte mir auch vorstellen, dass der Kurs weiter durch die Decke geht ... die Bohrer dazu haben die ja :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Da muss ich dir zustimmen. Ich hab mir den Wert vor einiger Zeit auch mal genauer betrachtet. Sehr solide Zahlen. Zudem ist die Hermle im Vergleich zur peer group relativ günstig bewertet. Als Risikofaktor wäre der hohe Euro zu nennen, wobei bei Güter wie etwa einer CNC-Maschine die Markenbindung tendenziel höher ist als bei Autos, Computer ...

 

Ich bin aber momentan noch nicht investiert. Die Erfahrung hat gezeigt, dass solche Small Caps auch etwas länger seitwärts laufen können. Deshalb warte ich lieber ab bis der mittelfristige Seitwärtstrend verlassen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

weiss jemand warum die Aktie immo so billig ist (KGV 6,97 Quelle: CortalConsors) es handelt sich ja immerhin um eine Wachstumsstarke Firma, die sicherlich von den Aufschwüngen im Osten... profitieren wird!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Die vorläufigen Zahlen sind da :D

 

Konzernumsatz stieg 2007 um 25 % auf 243 Mio Euro

Der Gewinn um ein Drittel auf über 35 Mio Euro

(Quelle: Finanzen.net)

 

beides neue Rekordwerte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Fette Dividende, die Dividende wurde auf 6,95 Erhöht, und das bei einem Kurs von zur Zeit nur 81 Euro (mein Einstiegskurs war 66 :D )

Fette Dividendenrendite!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Fette Dividende, die Dividende wurde auf 6,95 Erhöht, und das bei einem Kurs von zur Zeit nur 81 Euro (mein Einstiegskurs war 66 :D )

Fette Dividendenrendite!!!

 

Dir ist bewusst, dass das bedeuted das dem Konzern a) weniger Geld zur Verfügung steht und B) die Div. vom Kurs abgezogen wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer
Dir ist bewusst, dass das bedeuted das dem Konzern a) weniger Geld zur Verfügung steht und B) die Div. vom Kurs abgezogen wird ?

 

a) Der Jahresüberschuss pro Aktie ist immer noch höher als die Dividende, somit besteht immer noch eine positive Finanzierung und B) ja ich weiß dass der Kurs nach der Dividendenausschüttung wieder fällt, trotdem kann sich die Dividendenrendite von ca. 8 % wirklich sehen lassen.

 

Meiner Einschätzung nach ist das Unternehmen super aufgestellt aber klar sollte man bedenken, dass Maschinenbauer relativ konjunkturabhängig sind. Aber dafür ist auch die Eigenkapitalquote mit ca. 75 % sehr hoch, deshalb können die auch leichter mal schwerere Zeiten überstehen und die Bewertung ist mit einem KGV von ca. 9,5 meiner Meinung nach auch niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

... die Hermles ... mit neuem ATH :thumbsup:

 

auch Werkzeugmaschinenhersteller können Geld verdienen ... weiter bohren! http://www.hermle.de

 

post-4664-1213632616_thumb.png

 

das nenn ich solide Steigerungen:

 

post-4664-1213632919_thumb.png

 

post-4664-1213632945_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

wäre es eventuell sinnvoll, die Aktie kurz vor der Dividende zu verkaufen? Ich gehe davon aus, dass viele Aktionäre die Aktie nur aufgrund der hohen Dividenke kaufen und der Kurs daher so gestiegen ist. NAch der Dividende könnte das Interesse an der Aktie so stark abflauen, dass es sich dann wieder lohnt einzusteigen. Ich meine also, ob man davon ausgehen kann, dass der Dividendenabschlag höher sein kann als die Dividende, oder haltet ihr das für Quatsch?

 

Steuerlich wärs für mich nämlich egal..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

NEIN ... sinnloser Gedanke ...

 

 

bist Du investiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

ja ich hab einmal im Oktober letzten Jahres gekauft und dann Ende Januar nochmal nachgelegt, hab jez einen Durchschnittseinstandspreis von ca. 66 Euro :P

 

dem Chart nach zu Urteilen, hab aber jez nicht 100%ig erkennen können, ist der Kurs letztes Jahr nach der Dividende stärker gefallen als die Dividende. Aber du wirst schon recht haben, auch wenn viele die Aktie nur wegen der hohen Dividende gekauft haben, werden sie sie danach noch behalten wollen, die Dividenden sind ja jedes Jahr nicht schlecht, auch wenns laut Vorstand ziemlich optimistisch wäre, wenn Hermle das Ergebnis in diesem Jahr auf Vorjahresniveau halten kann, auch wenn man noch nicht weiß wie sich die Weltkonjunktur entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

korrigierte aktuelle Zahlen auf Basis des Zwischenberichts zum 30.6.2008 und des Kurswerts vom 6.2.2009 (38,40):

 

GKR: 19,4%

EKQ: 71,4%

 

KGV: 4,7

KBV: 1,3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

Ich komme aber auf ein KGV von höchstens 5,4 und nicht 9,4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klausxx
· bearbeitet von Klausxx
Ich komme aber auf ein KGV von höchstens 5,4 und nicht 9,4

 

Ergebnis pro VZAktie im ersten HJ: 4,09 - muss also noch hochgerechnet werden. KGV wird bei gleichbleibenden Entwicklungen im Q4 ca. bei 5 liegen.

 

Auf Basis 2007 liegt das KGV bei 5,8.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

Grundgütiger! Wie peinlich... :'(

Natürlich ist dann auch die GKR doppelt so hoch wie angegeben...

Tut mir echt leid, war keine Absicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gol43r
· bearbeitet von Gol43r

Heute gehts über 11% rauf.

 

Leider bin ich nicht investiert, konnte mich nicht zum Kauf durchringen... :'(

 

Habs falsch gesehen, das war der Kurs vom letzten Handelstag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlauerchiemgauer

auf jeden Fall entwickelt sich die Aktie sehr gut :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schmitti

Hallo zusammen,

 

da ich seit geraumer Zeit die Diskussionen verfolge und Unternehmensvorstellungen mitlese, wollte ich dem Forum auf diesem Wege auch mal etwas zurückgeben. ;-)

 

Da diese interessante Aktie zwar einen eigenen Thread hat, dieser aber etwas eingestaubt ist, bringe ich den Titel mit meiner Unternehmensvorstellung ja vielleicht wieder etwas ins Gespräch…

 

MfG Schmitti

Unternehmensvorstellung Hermle.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...