Zum Inhalt springen
juliusjr

TUI AG FLR-NACHR.ANLEIHE V.05(13/UNB)

Empfohlene Beiträge

Fleisch

die Theorie mit dem Erlös aus Hapag-Anteilen die Ablösung des Papiers zu finanzieren ist grundsätzlich nicht abwegig, jedoch strebt Tui nach wie vor die Verstärkung seiner Schiffsreisen und anderer lukrativer Erlösquellen an, die in der Vergangenheit jeweils aus Beteiligungserlösen etc. finanziert wurden. Es hieß doch bis vor 2 Jahren wenn ich mich richtig erinnere, dass man schuldenfrei werden wolle, wobei die Definition eine interessante war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

@cheekay74: Danke für deine Bemühungen! (Bei Bilanzfragen hilft auch dieser Link http://www.iasplus.c...dards/ias/ias34 :blushing:)

Eine Kündigung des Bonds nach § 5 VIII kann also ausgeschlossen werden. Jedenfalls habe ich in den Berichten keine Hinweise gefunden. Weiter wird der Bond in der Analystenpräsentation von 08.13 auf S. 19 noch in vollem Umfang als bestehende Verbindlichkeit "(treated a equity in group balance sheet (IFRS))" aufgeführt - http://www.tui-group...uartal03_12_13. Mit der Rückzahlung der TUAG01 und weiterer Bankverbindlickeiten scheint TUI andere Sorgen gehabt zu haben, als in die 05er einzusteigen.

 

Wegen der "HAPAG-Geschichte" würde mich aber schon interessieren, wie die Refinanzierungsklausel des § 5 VI zu verstehen ist. Eine Ewigkeitsgarantie für eine 7,x% Dividende (ca. 22 Mio. jährlich) wird es ja wohl nicht sein oder besteht die Alternative nur in einer Kapitalerhöhung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Tui zahlt treu seinen Kupon und hat den neuen Kupon auf 7,601 % festgelegt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noob1981

bei der TUI war ich immer zu feige, aber offensichtlich gehört den Mutigen die Welt. Glückwunsch an alle "Holder" :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
bei der TUI war ich immer zu feige, aber offensichtlich gehört den Mutigen die Welt.

 

... na ja, ein bißchen Risiko ist immer und Kampagnen werden halt geritten, wenn ein interessanter Laden in Schwierigkeiten gerät und jemand von der Pleite profitieren will.

Ende 2008 fragte meine minderjährige Tochter: "Mit wem sollen denn die Leute verreisen, wenn es TUI nicht mehr gibt?" Damit war die Investitionsentscheidung für die TUAG01 gefallen! TUI als Dickschiff des Dienstleistungsbereichs Touristik mit permanentem cashflow benannte die Probleme, entwickelte Konzepte, die Geschäftsführung hielt Kurs und sie war politisch bestens verdrahtet. Und als Versicherung gab es das zweite Standbein HAPAG. So etwas wie HAPAG wird D nicht so leicht in den Konkurs schicken, wie die Geschichte ja gezeigt hat. Für diese Argumentation wurde man zwar für verrückt erklärt, aber die 01 und dann die 05 erwiesen sich als wahre cash cows; gleiches gilt für HAPAG.

Das Produkt muss eben stimmen und die Geschäftsführung muss die Probleme benennen. Entsprechendes gilt auch für HeidelbergerCement und HeidelbergerDruck, die ebenfalls abgeschrieben waren und sich nun berappeln ... oder die Coba, die sich den ganzen Schrott (Dresdner und EuroHypo) aufgeladen hat, um andere zu entlasten. Z.Zt. ruft keiner mehr: "Blessing raus!"

TUI war und ist, um mit "Otto" zu reden: "Kontrollierte Offensive."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

gerade erst gesehen

Mega-Coup in der Reise-Branche: Die TUI AG schluckt TUI Travel. Aber was bringt die Übernahme der britischen Tochter dem Tourismusriesen wirklich? Die Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen.

 

relevant für alle Anleiheinvestoren

Bei der Komplettübernahme soll kein Geld fließen, geplant ist ein Aktientausch. Bis zum Herbst soll den Minderheitsaktionären von TUI Travel ein formales Übernahmeangebot unterbreitet werden: Für jede Altaktie gibt es 0,399 neue TUI-AG-Aktien, eine zusätzliche Prämie ist aber nicht vorgesehen. Finanzieren will die TUI AG in Hannover den Deal durch eine Kapitalerhöhung. Der fusionierte Konzern soll als Aktiengesellschaft nach deutschem Recht von Vorstand und Aufsichtsrat geführt werden und seinen Sitz in Deutschland haben. Die Aktie soll aber nicht mehr im deutschen MDax, sondern im FTSE 100 gelistet werden, dem Premiumsegment der Londoner Börse und Pendant zum Dax in Deutschland. Eine zusätzliche Notierung an der Börse in Frankfurt ist für später vorgesehen.

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/weltgroesster-tourismuskonzern-wie-tui-zum-reise-riesen-wird-seite-all/10149678-all.html

 

Ausstehen hat Tui und Tui plc derzeit nachfolgende Anleihen laut Comdirect: KLICK

 

Tui Travel plc hat einen fälligen Wandler in 2014, 2017(400 Mio)

Tui AG hat einen fälligen Wandler ab 2014 (339 Mio) und den fälligen Wandler 2014 mit 218 Mio sowie das Hybridpapier

 

Ausgehend vom Zahlbetrag für die 46 % von Tui Travel plc. zu 0.339 stellt sich doch die Frage, wie der Vorstand den Begriff der Kapitalerhöhung auffasst und in welchem Umfang er das ins Auge fasst. Wie seht ihr das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

@Fleisch: Hast du heute den Kurs gedrückt?

Die Modalitäten des Deals wurden ja schon vor Wochen publiziert. Dies führte zunächst zu einem "Kurseinbruch" - vgl. https://www.boerse-s...TATION=13495886 (Monatschart) - mit anschließender Erholung (bis auf heute).

Nach meinem Laienverständnis des § 5 VI der Bedingungen kann die Refinanzierung mittels Aktien erfolgen. In Höhe des gekündigten Nennbetrags der TUAG05 müsste die TUI dann gegen einen Erlös Aktien ausgegeben haben oder eigene Aktien verkauft haben. Da die letzte Möglichkeit (wohl) ausscheidet, kommt aufgrund des Gedankens des Refinanzierungsvorbehalts 'in Sachen Aktien' m.E. nur eine weitere eigenständige Kapitalerhöhung in Betracht, weil man sich sonst very easy aus der Affäre ziehen könnte. Für diese Sicht spricht auch die 6-Monats-Erwerbsfrist beim Verkauf eigener Aktien. Ob es sich für die Beteiligten rechnet, eine solche mit der Übernahme zusätzlich durchzuziehen, weil man "klar Schiff machen will", können wohl nur Insider beurteilen. Natürlich könnten potente Interessenten bei der Gelegenheit gewillt sein, ihren Anteil an der (neuen) TUI zu erhöhen. Gefunden habe ich dazu bisher noch nichts - und so ganz heimlich wird es auch nicht geschehen. Interessant zu wissen (aber wohl aussichtslos) wäre auch, wem die TUI in diesen Zeiten regelmäßig den 7,x% Koupon zukommen lässt (lassen muss?).- Für meinen Teil bleibe ich erstmal auf den Scheinen sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Also ich habe keine Anteile verkauft, sie stehen aber gegen einen entsprechenden Kurs zum Verkauf. Die Spreads an den Börsen sind relativ groß. Ich rechne daher mit einem weiter sinkenden Kurs. So Gelegenheiten bieten sich halt einfach an. Wie die das genau drehen werden und evtl. verknüpfen ist mir (noch) nicht ganz klar, daher die Frage in die Runde. Ich könnte mir auch ein zweischrittiges Verfahren vorstellen. Übernahme der Tui Travel durch Nutzung der fälligen Wandler mit entsprechende Kapitalaufnahme und dann im zweiten Schritt durch die Ausdehnung des oneTui-Sparprogramms die Ablösung der Anleihe. Ich rechne ziemlich fest damit, dass sich Tui durch geeigneten Ersatz günstiger refinanzieren kann und das günstige Zinsumfeld nicht ungenutzt lassen möchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
· bearbeitet von BenGunn
. Ich könnte mir auch ein zweischrittiges Verfahren vorstellen. Übernahme der Tui Travel durch Nutzung der fälligen Wandler mit entsprechende Kapitalaufnahme und dann im zweiten Schritt durch die Ausdehnung des oneTui-Sparprogramms die Ablösung der Anleihe. Ich rechne ziemlich fest damit, dass sich Tui durch geeigneten Ersatz günstiger refinanzieren kann und das günstige Zinsumfeld nicht ungenutzt lassen möchte.

Die Idee der "Nutzung der fälligen Wandler" bei der Übernahme verstehe ich nicht. TUI benötigt Geld für die Bedienung des eigenen fälligen Wandlers in Form von Cash oder neuen Aktien. Entsprechendes gilt für die Wandler der Tui-Travel als separate Geschichte. Dem TUAG05-Hybrid kommt die Funktion zu TUI´s "Kapitaldecke" zu sichern, was besonders durch die Refinanzierungsklausel zum Ausdruck gebracht wird. D.h., für die Ablösung des Hybrids braucht TUI nochmal 300 Mio. zusätzlich. Genügend Cash dürften sie z.Zt. nicht haben, solange sie HAPAG noch halten. Finden sie jemanden, der ihnen bei einer Kapitalerhöhung Aktien im "Wert" von 300 Mio. abnimmt, könnten sie den Hybrid unter Einhaltung der Fristen ablösen. Bei einem Koupon von 7,x% dürfte dies bei den gegenwärtigen Zinssätzen den Kurs noch nicht einmal auf 100 drücken. Fraglich ist aber, weshalb sie den Hybrid mittels des Kapitalmarktes bis heute noch nicht ersetzt haben - und damit kommen wir wieder zu der Frage, was unter zu wesentlich gleichen Bedingungen des § 5 VI zu verstehen ist und zur weiteren Frage, ob sich eine Ersetzung lohnt. :blink:

 

Nachtrag:

 

Bis zum 19.09. muss TUI ein Übernahmeangebot vorlegen - http://www.wiwo.de/u...l/10253362.html

 

Um diese peanuts geht es:

Die Minderheitsaktionäre von TUI Travel sollen TUI-Aktien bekommen, je 0,399 für jedes ihrer Papiere. TUI Travel war vor Bekanntgabe der Pläne an der Londoner Börse rund 5,4 Milliarden Euro wert - die Konzernmutter TUI AG 3,25 Milliarden Euro.

 

Lässt sich TUI bis zum besagten Termin Zeit, läuft der Bond bei einer Ersetzung durch Aktien frühestens in ca. acht Monaten aus. Anders gesprochen: Nach dem Tausch bleiben noch sechs Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Die Fusion scheint 'durch' zu sein. - http://www.finanzen....iter-1000287100 . Außer den zusätzlichen Dividendenzahlungen fließt dafür kein weiteres Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Tui beabsichtigt noch in 2014 zwei HY-Anleihen zu plazieren. Fest steht nur die Laufzeit: eine bis '19, die andere bis '21; Einstieg ab 100k; Koupon noch nicht genannt - Download (PDF, in englischer Sprache) .

 

Insgesamt erhofft man sich Einnahmen in Höhe von 590 Mio. in Euro, die u.a. zur Refinanzierung von Verbindlichkeiten verwendet werden sollen - vgl. S. 54 des Werbeprospekts. Das Themenpapier wird durch die Bonds nicht ersetzt - vgl. S. 196 ff.

 

Die Description of Certain Financing Arrangements - S. 168 ff - listen TUI´s Verbindlichkeiten auf. Mein Laienverstand sagt mir, dass sie z.Zt. andere Sorgen als die Ablösung des Themenpapiers (beschrieben auf S. 170 f) umtreibt. Der Bond ist in den letzten Tagen allerdings gefallen. Gibt´s Ideen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Tui beabsichtigt noch in 2014 zwei HY-Anleihen zu plazieren. Fest steht nur die Laufzeit: eine bis '19, die andere bis '21; Einstieg ab 100k

Die schöne neue Welt des Kleinanlegerschutzes...

(Dafür gibt es den M-Bond-Schrott ab 1000 Euro Nennwert.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Tui beabsichtigt noch in 2014 zwei HY-Anleihen zu plazieren. Fest steht nur die Laufzeit: eine bis '19, die andere bis '21; Einstieg ab 100k

Die schöne neue Welt des Kleinanlegerschutzes...

(Dafür gibt es den M-Bond-Schrott ab 1000 Euro Nennwert.)

 

Schutz?

 

Eher die verringerten Publizitätspflichten ...wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Das ist aber schon bei sehr vielen neu aufgelegten Anleihen sehr ärgerlich, für einen "normalen" Privatanleger ein viel zu großer Brocken.

 

Manchmal werden sie nach der Zeichnung aufgestückelt, dann kommt man zumindest später dran und der Emittent konnte die erweiterte Publizitätspflicht trotzdem umgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Die Description of Certain Financing Arrangements - S. 168 ff - listen TUI´s Verbindlichkeiten auf. Mein Laienverstand sagt mir, dass sie z.Zt. andere Sorgen als die Ablösung des Themenpapiers (beschrieben auf S. 170 f) umtreibt. Der Bond ist in den letzten Tagen allerdings gefallen. Gibt´s Ideen dazu?

Naja, wenn sie die neuen mit geringeren Zinssätzen emittiert bekommen, könnten sie auf die Idee kommen, die alten mit dem Geld (oder zusätzlichem frischem Geld) abzulösen.

 

Ich sehe das aber relativ entspannt; ich habe vor einem halben Jahr der Versuchung widerstanden, meine zu 104 zu verkaufen, und seitdem schöne Zinsen kassiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Tui beabsichtigt noch in 2014 zwei HY-Anleihen zu plazieren. Fest steht nur die Laufzeit: eine bis '19, die andere bis '21; Einstieg ab 100k; Koupon noch nicht genannt - Download (PDF, in englischer Sprache) .

...

Die Erste von beiden ist jetzt in STU (und DUS) aufgetaucht, TUAG24 mit 4,5% bis 2019, YtM 4,2%, 300 Mio schwer und wie angekündigt 100k Minimum. Einge Call-Optionen, erst Makewhole @50 Bp, dann mit festem Callpreis. Spread ist ca. 400 Bp über Midswap (eine ganze Menge).

 

Die Zweite müsste sich auch noch finden lassen. Nachtrag: den anderen Teil der Dual-Tranche wird es wohl nicht geben, wenn man dieser Meldung der TUI-IR folgt.

 

Bedingungen und Warnhinweise finden sich hier (ganz unten auf der Seite).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jurassic

Hallo zusammen,

 

habe die Anregung schon im Schwesterboard gestellt, aber gerne auch nochmals hier zur Diskussion:

 

ist schon bekannt ob die Anleihe von TUI gekündigt wurde? Nach meiner Info müsste diese bis zum 30.01.2015 ausgesprochen werden, sonst haben wir nochmals 3 Monate schöne Zinsen.

 

Denke spätestens nach dem Verkauf von Hapag (IPO) dürfte dann aber Schluss sein. Wird wohl dieses Jahr noch erfolgen. Wobei wir dann ja immer noch die Klausel bzgl. Kapitalerhöhung haben...

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Meinungen?

Halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

nicht das sich hier jemand wundert am 30.01.2013

 

DAS PAPIER WURDE NICHT GEKÜNDIGT !!!

 

Das Themenpapier mutiert damit um 01. Februar zu einem Floater auf 3M-Euriborbasis mit einem Aufschlag von 730 Basispunkten und kann dann ale 3 Monate von Tui gekündigt werden. Damit ergibt sich eine Deckelung der Kursphantasie und es gibt gleichzeitig einen Boden nach unten. Nach aktuellem Stand würde dann ein Kupon von ca. 7,48 % p.a. fällig.

 

3 Monatsfrist zur Kündigung ? 7,388 % p.a. Jetziger Kurs 104,55 - 104,95. Da müssen einige aber seeeeeeeeehr überzeugt sein, dass nicht gekündigt wird ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Habe soeben verkauft, trotz des schönen Coupons.

 

Das Risiko der Kündigung bei so hohen Kursen ist mir zu groß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Danke für die Info. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tooni

Auch von mir Danke für die Info. Helfen tut es allerdings wenig, es ist wohl davon auszugehen, dass die Kurse heute schlagartig auf pari zurückgehen werden. Aber gut - irgendwann musste es ja so kommen.

 

Leider passiert mir das gerade bei so einigen Nachrang-Anleihen, die jetzt reihenweise gekündigt werden. Und mir fehlen die Ideen, wie ich die freiwerdenden Mittel einigermaßen rentabel wieder anlegen könnte.

 

Gruß, Tooni

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske

Zunächst mal vom Handel ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel

Zunächst mal vom Handel ausgesetzt.

Außer bei Lang&Schwarz, die bieten aktuell 100,41.

Lohnt aber nicht, da die "Festgeld"-Zinsen bis Ende April etwa 0,7% wert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...