Zum Inhalt springen
€-man

Börsenindikator

Empfohlene Beiträge

Dagobert
Um erfolgreiche Trades zu gestalten, nehme ich ausschließlich ETFs. Wenn sich "starke" Kaufsignale ergeben (ca. KW 32-34), dann haue ich auch schon mal den Leverage Dax ETF mit rein.

Hallo -man,

 

ich lese da ETF's und Trades in einem Satz, wie darf man das verstehen ? Statt buy & hold eine buy & sell Vorgehensweise :o Nicht falsch verstehen, ist nicht als Kritik oä gemeint, sondern nur eine Verständnisfrage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nicco3
Statt buy & hold eine buy & sell Vorgehensweise

 

Als Idee:

 

Man investiert in ETFs der TOP 10 von der Rangliste. Evtl. setzt man dann noch ein Shortzertifikat von den schwachen Kandidaten dagegen. Wenn das Momentum nachlässt oder Stop-Loss Marken erreicht werden, wird verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

nicco, ich arbeite komplett ohne Abos. Sie sind mir absolut suspekt und zu teuer.

Das Uwe Lang System kannst Du bei Kollege Onassis gut verfolgen und eine eigene Excel-Datei ist auch schnell angefertigt.

 

Der Ansatz mit den 5-10 Top-Indizes ist natürlich sehr gut. So schlägt es auch Levy mit seinem Relative Stärke Indikator vor, wenn er die Top Aktien eines Index kauft/verkauft.

Das Problem könnte sein, dass es nicht für alle Werte ETFs gibt - also ggf. Zertifikate nehmen.

 

dagobert, warum keine ETFs? Diese eignen sich für beide Einsatzbereiche.

Zusätzlicher Nutzen: Geringe Kosten, gute Transparenz und kein Emittentenrisiko wie bei Zertis.

Durch den Handel über Xetra ist auch der Kurzfristeinsatz gewährleistet.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
nicco, ich arbeite komplett ohne Abos. Sie sind mir absolut suspekt und zu teuer.

Das Uwe Lang System kannst Du bei Kollege Onassis gut verfolgen und eine eigene Excel-Datei ist auch schnell angefertigt.

 

Der Ansatz mit den 5-10 Top-Indizes ist natürlich sehr gut. So schlägt es auch Levy mit seinem Relative Stärke Indikator vor, wenn er die Top Aktien eines Index kauft/verkauft.

Das Problem könnte sein, dass es nicht für alle Werte ETFs gibt - also ggf. Zertifikate nehmen.

 

dagobert, warum keine ETFs? Diese eignen sich für beide Einsatzbereiche.

Zusätzlicher Nutzen: Geringe Kosten, gute Transparenz und kein Emittentenrisiko wie bei Zertis.

Durch den Handel über Xetra ist auch der Kurzfristeinsatz gewährleistet.

 

Gruß

-man

 

Nicco & -man

 

Vielen Dank für Eure letzten Postings hier im thread, das waren richtige "eye openers" für mich. Manchmal ist man so fixiert auf bestimmt Dinge daß man andere Möglichkeiten einfach gar nicht in Erwägung zieht obwohl sie vor der Hand liegen :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke
· bearbeitet von TurboLuke

@ Euro-Man:

 

Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben, dass mit dem Börsenidikator die Baise 2000-2003 rechtzeitig erkannt worden wäre. Hast Du zufällig noch die Berechnung parat?

Woran hast du das fest gemacht? Hat die Linie die 1,000 - Marke von oben durchbrochen? Wie sah der MACD aus und der RSL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hi TurboLuke,

 

leider habe ich von damals keine Excel-Dateien/Charts.

Laut meinen Notizen fiel der RLS-Wert ca. April 2000 unter 1,0 - somit Verkaufsignal.

Im Dezember 2001 überquerte er wieder die 1,0, sackte aber im April 2002 erneut wieder unter 1,0 ab.

Im März 2003 kam dann wieder ein Kaufsignal mit einem RSL über 1,0.

 

Einen MACD und gleitende Durchschnitte hatte ich damals nicht berechnet. Ebenso hantierte ich nur mit wenigen Indizes, weil es für mich sehr mühsam war, an die Daten zu kommen und ich außerdem mit Excel nicht gerade befreundet war (bin aber auf dem Weg der Besserung).

 

Ich denke aber, dass in dem Link von nicco (Beitrag # 173) die Sache ganz anschaulich dargestellt ist.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
@ Euro-Man:

 

Du hattest in deinem ersten Posting geschrieben, dass mit dem Börsenidikator die Baise 2000-2003 rechtzeitig erkannt worden wäre. Hast Du zufällig noch die Berechnung parat?

Woran hast du das fest gemacht? Hat die Linie die 1,000 - Marke von oben durchbrochen? Wie sah der MACD aus und der RSL?

 

 

Blöde Ameise auf meinem Monitor :angry: !

 

post-5-1184702203_thumb.gif

 

Muß man erst mal drauf kommen, das dies ein Avatar sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuff

Hallo -man

 

wie aktualisierst du deine Daten für den Indikator. Schreibst du jede Woche händisch die Daten in eine Exceltabelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Hallo -man

 

wie aktualisierst du deine Daten für den Indikator. Schreibst du jede Woche händisch die Daten in eine Exceltabelle?

 

Hi LaBuff, genauso ist es. Hast Du einen Verbesserungsvorschlag?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuff
Hi LaBuff, genauso ist es. Hast Du einen Verbesserungsvorschlag?

 

Gruß

-man

 

Da ich auch ein Anhänger der kombinierten Methode von Uwe Lang bin, schaue ich auch regelmäßig in das Forum von Onassis. Dort ist mir aufgefallen, dass dieser seine Exceltabelle zum download anbietet und es doch einige User gibt, die richtig mit Excel umgehen können.

Vielleicht wäre es mal ein Anfang, wenn du deine Tabelle auch online stellst und jeder der eine Verbesserung hat, diese vorschlägt oder gleich in die Tabelle einbaut.

(In Excel gibt es Web-Abfragen mit den man Inhalte aus dem WWW automatisch aktualisiereeen kann!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

LaBuff, ich lasse nebenbei noch einen Börsenindikator auf Tagesbasis laufen. Dabei hole ich mir die Daten über xlquotes.

Das Problem ist, dass ich dabei nicht alle Indizes bekomme.

 

Wenn man die Werte in meiner Ranglisten-Tabelle mit einer autom. Kursabfrage verknüpfen könnte, wäre alles in Butter.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LaBuff
LaBuff, ich lasse nebenbei noch einen Börsenindikator auf Tagesbasis laufen. Dabei hole ich mir die Daten über xlquotes.

Das Problem ist, dass ich dabei nicht alle Indizes bekomme.

 

Wenn man die Werte in meiner Ranglisten-Tabelle mit einer autom. Kursabfrage verknüpfen könnte, wäre alles in Butter.

 

Gruß

-man

 

Hi -man,

 

ich sags mal so, programmierbar ist vieles. Du könntest z.B. für alle Indizes ein eigenes Tabellenblatt anlegen und über eine Webabfrage die aktuellen Daten einholen. Danach kann man mit etwas Programmierarbeit die Daten aus den einzelnen Tabellenblättern in deine Übersicht kopieren und du hättest die Butter.

 

Gruß zurück

LaBuff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus und guten Morgen.

 

Die KW 29 - 2007 aus dem Blickwinkel des Börsenindikators.

 

post-2878-1185005049_thumb.jpg

post-2878-1185005081_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Auch diese Woche war weder Fleisch noch Fisch - zumindest bei den westlichen Werten.

Ganz anders zeigen sich die Indizes in Fernost, sowie der brasilianische Index. Hier stehen die Zeichen weiter auf Zuwachs.

 

Auf der einen Seite die starken asiatischen und auf der anderen Seite die leicht stagnierenden westlichen Werte ergeben letztlich die Seitwärtsbewegung des Börsenindikators.

 

Wer jetzt über eine DAX-Flaute jammert, der sollte nicht vergessen, dass dieser noch kräftig gestiegen ist, als die meisten anderen Indizes dies schon nicht mehr nachvollzogen. Siehe Divergenz Indikator / DAX.

Somit ist eine Verschnaufpause mehr als angebracht. Das muß nicht unbedingt mit drastisch fallenden Kursen einhergehen, das kann sich ebenso in einer volatilen Seitwärtsrange ausdrücken. Die zweite Möglichkeit sehe ich als eher wahrscheinlich.

 

Von einer drohenden Baisse ist, jedenfalls zum aktuellen Zeitpunkt, nichts zu sehen.

 

Allen ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke
Hi TurboLuke,

 

leider habe ich von damals keine Excel-Dateien/Charts.

Laut meinen Notizen fiel der RLS-Wert ca. April 2000 unter 1,0 - somit Verkaufsignal.

Im Dezember 2001 überquerte er wieder die 1,0, sackte aber im April 2002 erneut wieder unter 1,0 ab.

Im März 2003 kam dann wieder ein Kaufsignal mit einem RSL über 1,0.

 

danke für die Antwort!!

Übrigens, ein absolut lesenswerter Thread. Mit deinem Indikator lassen sich Börsentrends/-stimmungen technisch festhalten, von mir 3x :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Hast Du Dir die Märkte in Osteuropa angeschaut? Speziell Russland, Polen, etc.? Die Indizes sind ja beachtlich gestiegen die letzte Zeit... Bezieht sich deinen hier dargestellten Indikator auf den DAX oder auf mehrere zusammen?

Eines verstehe ich aber noch nicht - vielleicht habe ich es einfach überlesen: Was genau bedeutet die Zeitskala? Wir sind derzeit bei 82, heißt das in der 82. Woche seit Start deiner Berechnung?

Schön wäre mMn wenn man markieren könnte an Welchen Stellen Jahresanfang ist und/oder die Wochen darauf aufbaut.

Da wir derzeit in KW29 sind, schließe ich, dass 2007 Anfang in deiner Zeitskala bei 53 wäre. D.h. du hast KW1 in 2006 anfgefangen, richtig? Bitte berichtigen, ansonsten: Weiter so! Echt klasse!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Danke, TurboLuke.

 

Du hast Recht, der RTX scheint sich Richtung Norden aufzumachen, worauf ich in der KW 28 hingewiesen habe.

 

Hier findet ein direkter Vergleich zwischen Indikator und DAX statt. Um die anderen Indizes zu handeln, bedarf es einer Einzelanalyse des jeweiligen Index.

 

Stimmt, die Zeitskala bezieht sich auf die fortlaufenden Kalenderwochen, mit Start KW 1 - 2006.

Ich versuche mal eine Trennlinie zum Jahreswechsel einzuziehen.

 

Um andere Indizes zu handeln bietet sich auch die Möglichkeit an, nur die 5 ersten Werte der Rangliste zu kaufen, mit einem Stop-Loss zu versehen und solange zu halten, bis sie in das letzte Drittel der Liste fallen.

Siehe auch die Hinweise weiter oben.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus Börsengemeinde.

 

Der Börsenindikator für die KW 30 - 2007.

 

post-2878-1185628969_thumb.jpg

post-2878-1185629000_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Auch der Indikator hat weiter an Boden verloren und läuft brav mit dem DAX nach unten. Dementsprechend konnte auch der MACD kein Kaufsignal generieren und bleibt seit der KW 78 unter seiner Mittellinie.

 

Ebenso weisen die gleitenden Durchschnitte des Indikators auf eine weiterhin angespannte Situation. Sie haben sich deutlich voneinander getrennt und zeigen damit die Stärke der momentanen Korrektur.

 

Korrektur deshalb, weil es m. E. immer noch kein "Crashszenarium" ist. Erst wenn der Indikator unter seine 1,000-Linie fällt, könnte man diesbezüglich überhaupt erst diskutieren.

Bis ca. 6.800 DAX-Punkte wäre der Bärentanz für mich vorstellbar , ohne den übergeordneten Aufwärtstrend zu gefährden.

Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass der DAX vor wenigen Wochen unter den ersten 8 der Rangliste notierte. Das war ungesund!

Jetzt befindet er sich wieder im Mittelfeld und allmählich tritt eine Normalisierung ein.

 

Fazit: Erhöhte Wachsamkeit, aber noch keine Panik, sollte uns die nächste Woche begleiten. Wobei der Ölpreis und die Zinsentwicklung unsere Aufmerksamkeit erfordern.

 

Ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TurboLuke

ich muss zugeben: bin ein richtiger fan des indikators!!

da ich in vielen positionen ausgestoppt wurde letzte woche, warte ich nun auf positive signale u.a. des indikators... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Hallo Börsenfreunde,

 

für die KW 31 - 2007 zeigt der Börsenindikator folgendes Momentum:

 

post-2878-1186217112_thumb.jpg

post-2878-1186217138_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

In der Index-Liste habe ich kleine Veränderungen vorgenommen und habe z.B. den Index .SHANG heraus genommen, da dieser nahezu identisch mit dem .DJCBN600 (beides China) gelaufen ist.

 

Das Momentum der weltweiten Börsen hat sich noch einmal leicht verschlechtert, aber ein Rutsch unter die wichtige 1,000-Linie ist ausgeblieben.

Somit zeigt sich für mich zwar eine gewisse Angst auf dem Aktiensektor, aber eine generelle Panik - aufgrund der Immobilienkrise - kann ich nicht feststellen.

 

Für weitere Entspannung können auch die aktuell leicht fallenden Renditen im Rentenbereich sorgen, denn die Zinserhöhung der EZB im Herbst ist m. E. in den Kursen schon eingepreist.

 

Fazit: Die Hausse ist momentan noch nicht tot, die Korrektur nach unten aber auch noch nicht.

 

Schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus, Börsenfreunde.

 

Eine turbulente Woche (KW 32 - 2007), die wir hinter uns haben - sichtbar auch beim Börsenindikator.

 

post-2878-1186821507_thumb.jpg

post-2878-1186821547_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Genau bei 1,000 ist er stehen geblieben. Jetzt könnte ich schreiben, dass wir bis nächste Woche warten sollen, um ein klareres Signal zu erhalten.

In der aktuell angespannten Situation habe ich aber noch den Median mit einbezogen (er nimmt die Spitzen oben und unten raus) und der zeigt 0,985.

 

Jetzt eine Handlungsweise zu geben, fällt mir äußerst schwer. Schon alleine deshalb, weil es für die unterschiedlichsten Anlagestile kein generelles System gibt.

Ich für meinen Teil halte den Rentenanteil weiter, von Neuinvestitionen in Aktien werde ich sicher noch Abstand nehmen.

 

Meine persönliche Einschätzung (hat nichts mit Wissen zu tun) ist die, dass wir mit 7.293 DAX-Punkten noch nicht den tiefsten Punkt in dieser Abwärstbewegung gesehen haben.

Alles hängt von den Ereignissen rund um die Subprime-Geschichte ab, die wir in den nächsten Tagen und Wochen noch aufgetischt bekommen.

Bitte bedenkt, dass in den meisten Indizes die Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister stark vertreten sind. Solange hier keine Beruhigung eintritt, kann es im besten Fall seitwärts, aber nicht nach oben gehen.

 

Fazit: Das Abendland wird nicht untergehen, ein Grund zur Sorglosigkeit besteht aber nicht.

 

Ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daemonic

Lieber -man,

 

eigentlich poste ich nicht viel, aber ich will dir für den Börsenindikator danken, ich lese ihn jetzt seit dem Bestehen. Und die Entwicklung der letzten Woche (fundamental und charttechnisch) im Zusammenhang mit deinem Indikator haben mich dazu gewogen mein Depot mit einem Put abzusichern.

 

Viele Grüße,

 

Daemonic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Servus und guten Morgen in die Börsenrunde.

 

Titel: Keine wirkliche Überraschung in der KW 33 - 2007.

 

post-2878-1187427065_thumb.jpg

post-2878-1187427103_thumb.jpg

 

Boersenindikator_Rangliste.doc

Boersenindikator_Chart.doc

 

Der seit geraumer Zeit fallende Indikator hat es diese Woche "geschafft". Mit einem Wert von 0,955 liegt er 4,5 % unter der kritischen Marke von 1,000.

 

Dieser Zustand wurde im Frühjahr letzten Jahres erreicht, doch es besteht ein Unterschied. Damals ging alles rasend schnell und eigentlich ohne wriklich triftigen Fundamentalhintergrund.

 

Jetzt läuft die Angelegenheit schon langatmiger und auch die Hintergründe sind plausibel. Wenn man jetzt noch die Uwe-Lang-Methode von Onassis mit in seine Betrachtung aufnimmt, dann sieht es kurz- bis mittelfristig ganz einfach baerish aus.

Die Betonung liegt bei "sieht es aus", denn wissen werden wir es - wie immer - erst hinterher.

 

Fazit: Für mich ist der Käse noch nicht gegessen und von einer erneuten Einmalanlage (höherer Betrag in einer Position), werde ich noch die Finger lassen.

 

Ein schönes Wochenende

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Dieser Zustand wurde im Frühjahr letzten Jahres erreicht, doch es besteht ein Unterschied. Damals ging alles rasend schnell und eigentlich ohne wriklich triftigen Fundamentalhintergrund.

 

Also wenn ich mich recht erinnere -meine ersten Börsentage- wusste man das damals auch erst hinterher. Und ob die Fundamentalgründe diesmal wirklich trifftiger sind als vor einem Jahr, würde ich auch noch zu bezweifeln wagen.... aber wie gesagt: in einigen Monaten sind wir auch da schlauer.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
aber wie gesagt: in einigen Monaten sind wir auch da schlauer.... :)

 

Hi Wishi,

 

ein paar Leser scheine ich ja noch zu haben. Und Deinem zitierten Statement kann ich nur beipflichten.

Nur in der Tragweite der jetzigen Situation sind wir nicht ganz unisono.

 

Mein Wunsch: DAX 6.500 und Du sollst mit Deiner Einschätzung richtig liegen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Hi Wishi,

 

ein paar Leser scheine ich ja noch zu haben. Und Deinem zitierten Statement kann ich nur beipflichten.

Nur in der Tragweite der jetzigen Situation sind wir nicht ganz unisono.

 

Mein Wunsch: DAX 6.500 und Du sollst mit Deiner Einschätzung richtig liegen.

 

Gruß

-man

 

Keine Sorge -man, Du (und Dein hervorragender Börsenindikator) bist und bleibst der Felsen in der Brandung!

 

Wünsche gehen oft in Erfüllung, manchmal enden Sie aber auch als Tapete an der Wand :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wünsche gehen oft in Erfüllung, manchmal enden Sie aber auch als Tapete an der Wand

 

Servus Dago,

 

gegen Tapeten gibt es ein probates Mittel - rechtzeitig neu streichen.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...