Zum Inhalt springen
der-snert

Nordea-1 Nordic Equity Fund BP-EUR

Empfohlene Beiträge

der-snert

Hi & Hallo,

 

viel ist ja schon geschrieben worden zu dem einen oder anderen Fond. Zu Tigerländern und Emerging-Markets, Basic-Fonds und so weiter.

 

Nun überlege ich wie ich Europa halbwegs vernünftig erweitern soll und bin über diesen Fond gestolpert...

 

Nordea Nordic Equity

 

Ich bin der Meinung, dass sich der hohe Norden unseres Kontinents weiter recht stabil entwickeln wird. Auch wenn auf ganz lange Sicht hin Norwegen auf Grund des noch hohen Rohstoffvorkommens vielleicht mal die "holländische Krankheit" ereilen wird.

 

Ach ja...

 

Mein Depot hatte ich folgendermaßen aufgestellt:

Lingohr Systematic LBB (3000)

M&G Global Basics Fund A (2500)

DWS Top Dividende (2500)

Baring Hong Kong China (1000)

Griffin Eastern European (500)

HSBC GIF INdian Equity AC (1000)

 

 

besten Dank für Eure Meinung und viele Grüße wünscht

 

der Snert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo der-snert

 

Nordea_1_Nordic_Equity_Fund_BP_EUR.pdf

 

Ich habe den Fond auch im Auge fürs nächste Jahr,

die Region Skandinavien ist politisch sehr gut,

ich meine sie steht fest da, dazu kommen die Rohölvorkommen,

allerdings steigt die Wirtschaft auch so im Norden,

ich finde es eine ideale Ergenzung für jedes Depot.

 

Ghost_69 :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Der kalte Norden bleibt heiß

 

Der kalte Norden bleibt eine heiße Region für Investments. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Nordea in einer aktuellen Analyse. So hat seit Jahresbeginn der MSCI Nordic eine Wertsteigerung von 15,54% erzielt, der MSCI Europe hingegen nur auf 6,62%. "Langfristig sehen wir nordeuropäische Aktien generell weiterhin als attraktive Anlageklasse", erklärt Fondsmanager Tommi Saukkoriipi. "Nordische Blue-Chips, die weniger verschuldet sind als viele vergleichbare Unternehmen weltweit, geben sich in ihren Prognosen nach wie vor optimistisch."

 

Eine genaue Untersuchung hat zudem ergeben, dass Nebenwerte bei nordeuropäischen Aktienmärkten nicht volatiler als Standwerte sind. Im Lauf der letzten fünf Jahre habe sich ein interessantes Muster ausgeprägt, wonach die Kursvolatilität der nordischen Nebenwerte mit jener großer nordischer Unternehmen vergleichbar seien. Trotzdem habe der MSCI Nordic Small Cap im letzten Fünfjahreszeitraum eine Wertentwicklung von 225,1% erfahren, der MSCI Nordic Index der größten nordischen Unternehmen hingegen 137%.

 

"Die nordischen Small Caps waren in den letzten Jahren generell nicht schwankungsanfälliger als die nordischen Large Caps. Bei den übrigen europäischen und US-amerikanischen Märkten ist das ja nicht der Fall", so Mats J. Andersson, Manager des Nordea 1 - Nordic Equity Small Cap Fund. "Für die Anleger ist es sicherlich interessant zu wissen, dass nordische Small Caps eine hervorragende Performance erzielt haben, generell höher als die der Large Caps, dabei aber eine nahezu identische Volatilität aufweisen."

 

http://www.fonds-reporter.de/startnews.php...&idc=31+258

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der-snert

ein netter fonds der auch abgebleiert ist - wie so alle, die ich als basis gedacht hatte :-

 

Hätte ich mal nicht die Finanztest gelesen.... aber egal.... Aufregen "hilfte nix"

- muss man nach vorne gucken

 

 

vielleicht auch ein netter zeitpunkt um ein wenig nachzulegen...

 

...auch auf die gefahr hin, bier in ein durchlöchertes fass zu schütten :w00t:

 

Entwicklung der letzten 6 Monate

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...