Zum Inhalt springen
powerschwabe

Aktienfonds Osteuropa

Empfohlene Beiträge

Rinderfond
Bei Dir im Depot geht es ja richtig ab.

Bist du von Osteuropa so begeistert das du mit so vielen Fonds an den Star gehst ?

Es langt doch voll kommen ein Osteuropa Fonds, und einen Schwellenländer Fonds.

 

Das Prinzip bei mir ist so aufgebaut, dass es je Asset-Region mehrere Fonds gibt, die quasi einen Dachfonds bilden. Je nach Performance, Aussichten und späterer Anlagestruktur einzelner Fonds kann ich dann umschichten.

 

Ich sehe die Schwellenländer wie beispielsweise Venezuela, Peru, Brasilien ganz anders als Osteuropa. Ich mag eigentlich den Begriff Schwellenländer auch gar nicht. Russland ist für mich auch keines mehr, obwohl es für 95 % der Bevölkerung dort immer eines bleiben wird.

 

Ich bin mal gespannt, wie das Depot auf lange Sicht performt. Sind alles Sparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

dann hast für osteuropa also polen am stärksten gewichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Balkan auf die Dauer sicher eine gute Beimischung.

 

Beremberg_Balkan_Baltikum_Universal_Fonds.pdf

 

Danske_Fund___Trans_Balkan_A.pdf

 

In diesem PDF und Fond sind noch nicht soviele Daten drin.

 

Ich denke, dass es auf Dauer,

vielleicht noch dieses Jahr mehr Fonds geben wird,

die in diese Region ihre Proritäten setzen.

 

Ghost_69 B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxillo
Ich denke, dass es auf Dauer,

vielleicht noch dieses Jahr mehr Fonds geben wird,...

 

z.B. den Hypo South Eastern European Opportunities (AT0000495908). Factsheet: Hypo SEEO

 

maxillo

 

--

Merke : Erwirscht werden immer nur die Langsamen, die Gutgläubigen, die Uninformierten, die Unbeweglichen, oder die Geizhälse. Also die Normalos.

 

z.B. den Hypo South Eastern European Opportunities (AT0000495908). Factsheet: Hypo SEEO

 

Ooops! Gerade erst gesehen: ghost_69 war schon eher da! Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken... :shit:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
post-3372-1168104960_thumb.jpg

MfG

 

Hallo PSTVA,

 

wie generierst Du denn solche Übersichten? Excel? Sonst ein Tool?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Hallo PSTVA,

 

wie generierst Du denn solche Übersichten? Excel? Sonst ein Tool?

 

 

Ich arbeite mit dem Tool von Infos! War vor kurzen hier ein Thema

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lasse
Ich arbeite mit dem Tool von Infos! War vor kurzen hier ein Thema

 

MfG

Aah, danke!

 

Scheint aber an FFB gebunden zu sein?! Hast Du vor Deiner Entscheidung für Depotstar auch Offline Tools angeschaut? Z.B. Quicken Börse o.ä.? Irgendwie wäre es mir angenehmer, einmal zu zahlen und dann nach Bedarf kostenlos zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Aah, danke!

 

Scheint aber an FFB gebunden zu sein?! Hast Du vor Deiner Entscheidung für Depotstar auch Offline Tools angeschaut? Z.B. Quicken Börse o.ä.? Irgendwie wäre es mir angenehmer, einmal zu zahlen und dann nach Bedarf kostenlos zu nutzen.

 

 

Habe hier im Forum irgendwo gelesen das FFB demnächst auch Fonds mit 0 AA verkaufen will,

dann ist das Tool kostenlos!Habe noch das alte Programm Mony!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs
Habe hier im Forum irgendwo gelesen das FFB demnächst auch Fonds mit 0 AA verkaufen will,

dann ist das Tool kostenlos!Habe noch das alte Programm Mony!

 

Du mußt unterscheiden zwischen dem von Vermittler hinterlegten AA bei der FFB und der Dienstleistung "Depotstar" von Infos:

  • 100% AA-Rabatt gibt's auch bei der FFB, z.B. mit 4Free, zur Zeit noch nicht bei Infos
  • <100%-Rabatt von Infos mit automatischem Import in DepotStar ohne weiteren Kosten
  • eigener DepotStar-Account, Depot beliebig, Datenpflege manuell

Infos will demnächst offenbar neben o.g. Kombination auch ein 100%-Rabatt-Modell anbieten, das wird dann aber keinerlei Depotstar beinhalten - so ist eine Aussage von Herrn Geisler in seinem Diskussionsforum wohl zu verstehen. Ganz umsonst gibt's DepotStar somit leider nicht.

 

Gruß

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@Monetenfuchs

 

Danke für die Richtigstellung.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nader

hi

 

Ich sag mal danke für die vielen Infos ! :thumbsup: Ich bin gerade auf der Suche nach einem Fond in dieser Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Und wieder ist ein ETF an der Spitze.

ShowImage.aspx.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Bei so steigenden Kursen , wie in Osteuropa 2006 ist ein Index immer schwer zu schlagen. Ich sage nur eins dazu, die Anleger die bei 8000 Punkten einen DAX-ETF gekauft hätten wären heute noch immer im Minus. Die ganzen ETFs müssen sich erstmal bei fallenden Kursen beweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Was heisst hier beweisen. Der ETF wird genauso fallen wie der zugrundeliegend Index und genauso steigen abzüglich der TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Bei so steigenden Kursen , wie in Osteuropa 2006 ist ein Index immer schwer zu schlagen. Ich sage nur eins dazu, die Anleger die bei 8000 Punkten einen DAX-ETF gekauft hätten wären heute noch immer im Minus.

Es gibt aber nur wenige aktiv verwaltete Fonds, die den Hoechstand von damals uebertreffen - und wer haette damals gewusst, welche das sein werden?

 

Die ganzen ETFs müssen sich erstmal bei fallenden Kursen beweisen.

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ein Fonds kann gegenüber einem ETF bei fallenden Kursen Cash-Positionen haben oder in defensivere Titel wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Ein Fonds kann gegenüber einem ETF bei fallenden Kursen Cash-Positionen haben oder in defensivere Titel wechseln.

 

Das kannst Du doch auch. Bei einem ETF übernimmst Du selber die Verantwortung und schichtest entsprechend um.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn ich aber so denke und handle, kann ich mir auch gleich selber Aktien kaufen. Dann kommt nur das ins Depot, wo ich auch voll dahinter stehe. Nicht wie bei ETFs irgendwelche TUIs und Telekoms.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Wenn ich aber so denke und handle, kann ich mir auch gleich selber Aktien kaufen. Dann kommt nur das ins Depot, wo ich auch voll dahinter stehe. Nicht wie bei ETFs irgendwelche TUIs und Telekoms.

 

Selbstverständlich geht das auch. Die Frage ist nur, ob Du damit den ETF schlagen wirst. Ich bezweifle das.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Im Januar dürfte ich bis auf den TexDax-Etf (wenns überhaupt einen gibt) alle geschlagen haben :) Es kommen aber auch wieder schlechtere Zeiten. Ich denke man sollte langfristig anlegen und nicht zocken. Desweiteren muss man bei traden ja auch die Steuer und die Transaktionskosten beachten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Im Januar dürfte ich bis auf den TexDax-Etf (wenns überhaupt einen gibt) alle geschlagen haben :) Es kommen aber auch wieder schlechtere Zeiten. Ich denke man sollte langfristig anlegen und nicht zocken. Desweiteren muss man bei traden ja auch die Steuer und die Transaktionskosten beachten :thumbsup:

 

Gratuliere! Vielleicht machst Du mal ein Musterdepot, das eine Gegenüberstellung mit einem passenden ETF erlaubt.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Was hättest du von einem Musterdepot? Die meisten Werte sind ziemlich solide und langweilig :) Außerdem ist erst ein Monat in 2007 rum es können noch 11 schlechte folgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Was hättest du von einem Musterdepot? Die meisten Werte sind ziemlich solide und langweilig :) Außerdem ist erst ein Monat in 2007 rum es können noch 11 schlechte folgen

 

Ich persönlich hätte gar nichts davon. Aber nachdem Du ja angedeutet hast, mit Einzelwerten evt. doch besser als ein passender ETF zu sein, wäre ein Vergleich sicher reizvoll.

 

Gruß

-man

 

P.S. War nur so eine Idee von mir und will Dich damit nicht in Zugzwang bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich habe es mal unter Musterdepots veröffentlicht. Wie gesagt, dient es nicht dazu eine Unmenge an Geld pro Jahr zu machen. Es ist eher defensiv angelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ist übrigens auch unfair für Benny.

 

Wenn Benny die größten Wackelkandidaten aus den Sel_Dividends rauslässt und ansonsten eine ähnliche Strategie verfolgt hat er weniger Risiko :D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...