Zum Inhalt springen
ReDan

Spekulatiosngewinn und Steuern als Student

Empfohlene Beiträge

ReDan

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand helfen: ich bin Student, studentisch Krankenversichert (bin 28 Jahre) und verdiene als aushilfe 405 (netto) euro + 390 euro ausm minijob (insgesamt ca 800 Euro (netto) mntl.). Ich bekomme mntl. etwa 300-400 euro gewinn aus spekulationsgeschäften (OS oder Zertifikate). wieviel steuern muss ich jetzt abgeben?

 

P.S.: ich habe kein hohes vermögen---spekuliere immer mit meinen 1000 euro auf die richtigen werte.

 

Danke im Voraus.

 

ReDan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

das sollte dir erstmal weiterhelfen.

Laut Einkommensteuerrecht ist die Spekulationssteuer eine Steuer für kurzfristige private Veräußerungsgewinne aus sogenannten Spekulationsgeschäften.

 

Als kurzfristig gilt bei Grundstücken weniger als 10 Jahre zwischen Anschaffung und Veräußerung. Als kurzfristig gilt bei Wertpapieren weniger als 1 Jahr zwischen Kauf und Verkauf. Kursanstiege oder Wertanstiege zählen nicht als Gewinn, solange die Aktie/das Grundstück nicht verkauft wurden - das Verkaufen nennt man daher auch " Gewinne/Verluste realisieren".

 

Gewinne und Verluste aus den Spekulationsgeschäften, die im Steuerjahr aufgetreten sind, werden gegeneinander aufgerechnet. Liegt man mit dem Gesamtgewinn unter 512 Euro, dann braucht man keine Steuer auf diese privaten Veräußerungsgewinne bezahlen. Liegt man bei genau 512 Euro oder über 512 Euro, dann muss der Gewinn versteuert werden.