Zum Inhalt springen
Thomas

DAX - Fundamentalanalyse

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

Das hab' ich letzten Freitag um diese Zeit auch gedacht..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

hmmh, wird Zeit, dass ich den Analyse Thread mal wieder nach oben hole. Sonst wirkts noch so, als seid ihr in der Überzahl. :lol: B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Wir sind in der Überzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Wir sind in der Überzahl.

 

Musst du alles verraten? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
hmmh, wird Zeit, dass ich den Analyse Thread mal wieder nach oben hole. Sonst wirkts noch so, als seid ihr in der Überzahl. :lol: B)

 

Mach ma'..... ich hab' schon Entzugserscheinungen..... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich muss erst ma noch den Sap-Stopout und 1% Verlust verkraften, dann kommt was, versprochen. :lol::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
Das hab' ich letzten Freitag um diese Zeit auch gedacht.....

der unterschied ist, ich hab mit meiner annahme heute richtig gelegen ;)

 

reza, SKS-formation? die analogie zu gestern ist ja aus rein technischer sicht augenfällig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich muss jetzt erst ma Mcdonaldes...Frustessen aufgrund von SAP ... da komm ich nicht drum rum. "Kleiner SPASS!"

 

Bargy: Wohl eher keine SKS, da die Schultern nicht mal ansatzweise auf gleicher Höhe liegen, aber dazu gibts später was im anderen Thread zu lesen, ich möchte nicht für vogelfrei durch den allmächtigen Fürst ufz erklärt werden, weil ich seinen Kommentierungs-Thread besudelt habe. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Uzf hat noch einen Extra privat dax-thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
SKS-formation?

Bitte keine Formationen und sonstige Stellungen hier

es grüsst der Kopf und Schulterzuckende

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Ich frag mich nur: wer soll die Aktien noch kaufen? Diejenigen (Privatanleger), die dem DAX wegen ihrer Erfahrungen 2000/2001 den Rücken gekehrt haben, werden wohl kaum bei 6700 Punkten einsteigen.

 

Also vielleicht Hedgefonds, die sich das Geld in Japan zu 0,25% leihen und das hier investieren... Na, wenn das mal gutgeht und die Zinsen in Japan nicht steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Grundsätzlich ist ja in der Hedgefondbranche alles möglich, aber Deutsche Aktien mit Japanischen Krediten passt ansich in kein typisches Hedgefondkonzept - Zinsarbitrage geht doch anders.

 

Wer kaufen soll ? Z.b. Ausländer jeglicher Art ( Privat und Pensionsfonds ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
Ich muss jetzt erst ma Mcdonaldes...Frustessen aufgrund von SAP ... da komm ich nicht drum rum. "Kleiner SPASS!"

 

Ein ehemaliger von mir ist beim VEB "SAP" - Solution Manager :D . Hat gekündigt hälts in dem

Laden nicht länger aus - keine Inovationen, keine Veränderungen - alles streng nach Fünfjahresplan.

 

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Natürlich wird das gemacht: Hedgefonds leihen sich in Japan Geld (bei bis vor kurzem 0% Zins) und legen das Geld irgendwo auf der Welt an (theoretisch schon zu Tagesgeldkontokonditionen macht man 3,3% Gewinn). Einziges Risiko: Kurswechselrisiko und das Risiko steigernder Zinsen

 

Gleichwohl meinen die Analysten von Goldman Sachs, daß ein Kurswechsel der Bank of Japan „wahrscheinlich die wichtigste neue Dynamik für die globalen Märkte in diesem Jahr“ werden dürfte. Hinter dieser Einschätzung steht, daß aggressive Investoren bislang in großem Stil Yen-Kredite zum „Null-Tarif“ aufnehmen konnten, um diese Gelder in ertragreichere Aktiva zu investieren. Diese Nachfrage war bislang ein wichtiger Treibstoff für die Kurse an den globalen Aktien-, Anleihe- und Rohstoffmärkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ja, aber die kaufen doch keine Aktien.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Ach so? Z. B.: SGL Carbon

seitdem befindet sich die SGL Carbon zu 100 Prozent im Streubesitz. Dieser Streubesitz setzt sich zu über 60% aus Beteiligungen sogenannter Hedge-Fonds zusammen. Dies war aus Sicht der Firmenleitung notwendig geworden, um weltweit expandieren zu können und Kapital für neue Investitionen freizumachen.

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das die einzige dt. AG ist, wo Hedgefonds beteiligt sind.

 

PS:

Oder Blackstone bei der Dt. Telekom

Oder hier bei der Dt. Börse

 

Der US-Hedgefonds Atticus hat seinen Anteil im vergangenen Jahr auf rund 9 Prozent erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Blackstone ist keine Hedgefond sondern ein privat equity fond, und hat den Kauf mit einem Euro Kredit der Deutschen Bank finanziert. Hedgefonds zocken normalerweise entweder mit Aktien oder mit Festverzinslichen.

 

Ein Zinsarbitrage Hedge Fond würde also z.b. einen Yen Kredit aufnehmen, und dafür einen Euro Kredit vergeben. Bzw Yen Anleihen leerverkaufen und Euro Anleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Oh ja; aber das sind genau die Hedgefonds-Methoden: Geliehenes, kreditfinanziertes, Geld wird eingesetzt.

Und woher willst du wissen, in welcher Währung die den Kredit bei der Dt. Bank aufgenommen haben? Also bitte, deine Aussage jedenfalls, dass Hedgefonds sich nicht Geld leihen und das nicht in dt. Aktien investieren ist schlicht falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Gott, dir gehts auch nur darum Diskussionen zu "Gewinnen". Freu dich doch wenn de was neues lernst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf

Mir geht es nicht ums "gewinnen", nur stelle ich nun schon das zweite Mal fest, dass du Aussagen triffst, die so nicht stimmen oder die so unpräzise sind, dass sie dann deshalb falsch sind. Insofern denke ich doch eher, dass du etwas Neues gelernt hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Aha. Dumm nur dass präzise Sprache etwa den 30 fachen Textumfang und für den großen Teil der Forenteilnehmer stinklangweilig. Ein gewisses Mindesmas an Kontextverständnis und Hintergrundwissen ist ja wohl Vorraussetzung, sonst braucht man garnicht erst anfangen um über Hedgefond Käufe zu spekulieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFugger
Hedgefonds zocken normalerweise entweder mit Aktien oder mit Festverzinslichen.

 

Die richtig Harten zocken mit allem, was sich bewegt und spielen den Index-Tracker, da muss das magere Schwein genauso dran glauben wie das Neuseeland $ / Ung. Forint-Währungspaar.

 

Wer einen Computer mit Highspeed-Anschluss sein eigen nennt, der kann zur Not aber auch sein eigener Hedge-Fonds-Manager werden.

 

Ich frag mich nur: wer soll die Aktien noch kaufen? Diejenigen (Privatanleger), die dem DAX wegen ihrer Erfahrungen 2000/2001 den Rücken gekehrt haben, werden wohl kaum bei 6700 Punkten einsteigen.

 

Amerikanische Pensionsfonds und deutsche Versicherungen.

 

Die Konjunktur brummt, die Arbeitsmarktdaten waren auch über Erwarten gut. Es gab auch gestern keinen Grund, keine Zinsangst zu haben....

 

Das Schöne bei diesem Szenario ist doch, dass sich der Hauptinflationstreiber Rohöl erstmal verkrümelt hat.

 

Wahrlich,wahrlich ich sage Euch,wenn die FED nochmal an der Zinsschraube dreht,dann können wir uns alle warm anziehen

 

Das würde frühestens am 28. März passieren.Bis dahin haben die Aktien-Kurse reichlich Zeit zum steigen.

 

Milchmädchenhausse kommt.

 

Wenn' so wäre, dürfte man nicht den Fehler machen zu früh auszusteigen, denn da gibt's richtig Geld zu verdienen.Kann schon sein, dass jetzt das von vielen schon lang erwartete Topping Out kommt, die Übertreibungsphase, die typischerweise den Endpunkt einer langandauernden Hausse setzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
Das würde frühestens am 28. März passieren.Bis dahin haben die Aktien-Kurse reichlich Zeit zum steigen.

 

Wie kommst du auf 28. März....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza
Wie kommst du auf 28. März....?

 

Habe ich mich auch gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
PS: Milchmädchenhausse kommt.

 

Wenn' so wäre, dürfte man nicht den Fehler machen zu früh auszusteigen, denn da gibt's richtig Geld zu verdienen.Kann schon sein, dass jetzt das von vielen schon lang erwartete Topping Out kommt, die Übertreibungsphase, die typischerweise den Endpunkt einer langandauernden Hausse setzt.

 

Ich seh' die bis jetzt nicht mal ansatzweise..... wenn man beobachtet, wie die Meinungen Woche für Woche von einem Extrem ins nächste pendeln.... und solange genügend "Crash Propheten" noch Konjunktur haben und sich entsprechend Gehör verschaffen, solange würde ich die mittelfristigen Aussichten weiterhin als positiv einstufen.... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...