Zum Inhalt springen
AL_SA

Heidelberger Druckmaschinen AG

Empfohlene Beiträge

Ike

Ich hab dir doch geraten erst mal abzuwarten ob der Chart den Widerstand bei 37 überhaupt nimmt. Wenn du aus fundamentalen Gründen mittel- oder langfristig (ich kenn deinen Horizont nicht) investieren willst, hätte es den Braten jetzt auch nicht fett gemacht wenn du abgewartet hättest, wie sich der Chart in den nächsten Wochen nach deinem ersten Post entwickelt. Ich will hier keine destruktive Diskussion über Chartis usw. verantworten :) aber wie du siehst ist der Chart abgeprallt und bewegt sich weiter im Seitwärtstrend. Wenn du von dem Unternehmen wirklich überzeugt bist, würde sich ein Einstieg in der unteren Trendspanne bei etwa 31, 32 lohnen, gelingt es der Aktie dann nach oben über 37 auszubrechen, bin ich optimistisch, dass wir auch wieder die Höchststände vom Mai wiedersehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die Aktie fundamental fit ist.

 

Das ist zumindest meine Meinung, ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

 

post-3701-1170274453_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AL_SA

Ich hab dir doch geraten erst mal abzuwarten ob der Chart den Widerstand bei 37 überhaupt nimmt. Wenn du aus fundamentalen Gründen mittel- oder langfristig (ich kenn deinen Horizont nicht) investieren willst, hätte es den Braten jetzt auch nicht fett gemacht wenn du abgewartet hättest, wie sich der Chart in den nächsten Wochen nach deinem ersten Post entwickelt. Ich will hier keine destruktive Diskussion über Chartis usw. verantworten :) aber wie du siehst ist der Chart abgeprallt und bewegt sich weiter im Seitwärtstrend. Wenn du von dem Unternehmen wirklich überzeugt bist, würde sich ein Einstieg in der unteren Trendspanne bei etwa 31, 32 lohnen, gelingt es der Aktie dann nach oben über 37 auszubrechen, bin ich optimistisch, dass wir auch wieder die Höchststände vom Mai wiedersehen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen und die Aktie fundamental fit ist.

 

Das ist zumindest meine Meinung, ich hoffe ich konnte dir ein paar Denkanstöße geben.

 

 

Du hast Recht gehabt,aber ich habe geglaubt das die 37 durchbrochen wird und wollte noch davor einsteigen.Jetzt muss ich es halt aussitzen,obwohl ich die kurzfristig halten wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
· bearbeitet von Börsenhai

macht es jetzt schon Sinn bei Heidelberger Druckmaschinen einzusteigen, oder soll man noch besser einen niedrigeren Kurs abwarten? Was ist Eure Meinung?

 

und was hier steht hört sich doch gut an oder et6wa nicht?

 

http://www.heidelberg.com/www/html/de/cont..._q3_0607_j66ck3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn al_sa sich ein wenig informiert hätte wäre er eher bei KOENIG & BAUER eingestiegen. Die sind jetzt trotz Kursanstieg immer noch billiger als Heidelberger Druck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhai
Wenn al_sa sich ein wenig informiert hätte wäre er eher bei KOENIG & BAUER eingestiegen. Die sind jetzt trotz Kursanstieg immer noch billiger als Heidelberger Druck.

 

da will ich aber vorsichtig sein, es gibt über König Bauer kaum Nachrichten. Ist nicht Heidelberger Druck doch ein besserer Kauf, wenn sie wieder etwas fällt? :myop:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Sie ist fundamental teurer als König. Das sagt doch alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OVERMIND

Hier wurde nun schon lang nichts mehr gepostet..

 

deswegen weil sich hier keiner für die Heidelberger Aktie interessiert??

Oder sind alle enttäuscht vom gefallenen Umsatz?

 

Ich finde das Unternehmen generell sehr solide, ich habe aber auch eine Vorliebe für produzierende Industrieunternehmen.

 

Ich vermute das bei einem wieder steigendem Gewinn des Unternehmens ein schneller Kursanstige bevor stehen könnte. Oder war die Aktie eurer Meinung nach in Vergangenheit einfach überbewertet und ist jetzt auf einem gesunden level?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein
Hier wurde nun schon lang nichts mehr gepostet..

 

deswegen weil sich hier keiner für die Heidelberger Aktie interessiert??

Oder sind alle enttäuscht vom gefallenen Umsatz?

 

Ich finde das Unternehmen generell sehr solide, ich habe aber auch eine Vorliebe für produzierende Industrieunternehmen.

 

Ich vermute das bei einem wieder steigendem Gewinn des Unternehmens ein schneller Kursanstige bevor stehen könnte. Oder war die Aktie eurer Meinung nach in Vergangenheit einfach überbewertet und ist jetzt auf einem gesunden level?

 

 

Also mE. sich der Langfristige-Chart,nicht sonderlich

einladend aus.

 

MfG

Lichtenstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

dito....außerdem sind die fundamentals jetzt nicht gerade berauschend....da gibts wesentlich bessere aktien....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Also mE. sich der Langfristige-Chart,nicht sonderlich

einladend aus.

 

Ich finde, dass die aktuell eher niedrigen Kurse schon zum Kauf einladen. Außerdem ist das Unternehmen relativ solide aufgestellt. Sehr gute EK-Quote, günstiges KGV und das Unternehmen ist Weltmarktführer im Hauptgeschäftssegment (Bogenoffsetdruck). :thumbsup:

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Update:

 

Heidelberger Druck hat am Freitag ein neues 52-Wochentief gerissen. Die durch schwächelnde Weltmärkte begünstigten Abverkäufe der letzten Tage haben die Aktie bis auf 28EUR gedrückt.

 

Für alle Charttechniker: Im Bereich von etwa 28,10-28,60 war noch ein Up-GAP aus dem Jahr 2005 offen. Ein längst überfälliges GAP-Close wurde am Freitag vollzogen. Der GAP-Bereich hat als Wiederstand auf Schlusskursbasis gehalten.

 

Etabliert sich dieser Wiederstand bei 28EUR auch am Montag, könnte der Kurs kurzfristig wieder an fahrt aufnehmen.

 

Fundamental günstig bewertet (KGV kleiner 9) und seit längerem in Übernahme-/Fusions-Spekulationen verwickelt stellte die Heidelberger Druck bereits mittel- bis langfristig einen lohnenden Kauf dar.

 

Nun bietet sich eine Günstige Einstiegsmarke.

 

Was das Marktumfeld angeht, so sehe ich diese Behauptung durch die Weltmärkte bestätigt.

Da momentan (insbesondere im DOW und im DAX) lediglich von einer gesunden und kleinen Konsolidierung, ausgegangen werden kann, sollte die momantane Situation zum Einkauf nutzn,sofern man sich noch nicht im Juli eingedeckt hat.

 

Bezogen auf die Heidelberger Druck heißt das zusammengefasst ein sehr gutes Chance-Potential bei absolut geringem Risiko (Es kann ein enger Stop gesetzt werden).

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Penny

Ich bin mir nicht sicher, wie stark das Exportgeschäft von Heidelberger Druck auf den hohen Eurokurs reagiert (wie weit hat sich HD dagegen abgesichert)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Klares Doppeltop!

post-182-1192981502_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Also von der Indikation her sollte der Kurs kurzfristig zurück kommen.

Der Directional Movement Index ist bereits am Anschlag, das Momentum Historisch am Boden (kratzt gerade die Kurve) und die Stochastiks (Fast und Slow) sind sogischerweise im Überverkauften Bereich, was die Chance auf die Generation eines Kaufsignals bietet, sobald Sich die Aktie ein wenig mit dem Gesamtmarkt nach oben begibt.

 

Ich hab mir schonmal ne erste Position besorgt. Allerdings warte ich mit einer großen Posi erstmal den Anfang der nächsten Woche ab, denn wie ganz oben in der Grafik zu sehen ist, ist der Kurs heute an der Unteren GAP-Kante gescheitert und am kurzfristigen Abwärtstrend abgeprallt.

 

Übrigens sind am 06.11.2007 die "Quartalszahlen II" dran.

post-4981-1193493530_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
· bearbeitet von villi

Hier der aktuelle Quicktest (GJ 06/07) (erstellt nach bestem Gewissen und ohne Gewähr...)

 

post-7712-1193583037_thumb.jpg

 

Sieht doch ganz gut aus und die Aktie ist meiner Meinung momtentan ziemlich günstig zu haben... :D

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

Danke. Interessant ist und bleibt die abhängigkeit vom Dollar, und was dagegen unternommen wurde.

Wäre cool, wenn jemand hierzu Informationen ausgraben könnte.

 

Ich hab noch nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Hallo,

 

Ansich ein ganz interessanter Wert,gute Divi-Rendite und Ekr...

Aber was mich persöhnlich einwenig stutzig macht ist die "tatsache",dass

(laut onvista) der Gewinn 2008 deutlich geringer sein wird,als der gewinn 2007... :unsure:

 

MfG

L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Vergiss' Onvista.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying

Habe heut Mittag eine Anfrage an das IR-Team bei Heidelberger Druck (über die Website) gestellt. Bin mal gespannt was ich für ne Antwort bekomme.

 

-Bzgl. Einschätzung des Währungseinflusses auf das prognostizierte Gewinnwachstum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alaktrow

@Toni: kansst du bitte eine, zwei kompetente Page´s verraten auf die du dich verlässt? danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Auch wenn hier die Meinungen über TA weit auseinander gehen, hier mal eine Umfangreichere Zusammenstellung. (Nicht über die Programme lachen, ich hab Probleme mit meiner Software).

 

Fundamentals sind ja bereits geklärt was die Aktie betrifft.

Zur TA sage ich:

-Die Indikatoren sind vielversprechend und sprechend zumindest für eine kurzfristige Erholung

-Einziger unschöner Punkt in meiner TA ist der Bruch des Aufwärtstrendkanals seit 2003.

-Eine wiederaufnahme dises Trend würde gewaltiges Potential freisetzen.

 

Wirklich gespannt bin ich nun noch auf die Aussage der IR-Leute bei HBDruck.

 

-(und bitte keine Diskussionen über log. Charts oder lineare. Ich habe meine Gründe)

post-4981-1193685328_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Steini
· bearbeitet von Steini
@Toni: kansst du bitte eine, zwei kompetente Page´s verraten auf die du dich verlässt? danke.

 

am besten würde ich es mit einem geschäftsbericht versuchen, weil was da steht muss stimmen! jedenfalls soweit es nicht frisiert ist.

allerdings denk ich schon auch, dass die meisten zahlen auf onvista stimmen sollten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Update:

 

Das IR-Team von Heidelberger Druck hat geantwortet. Im folgenden ein Auszug der relevanten Informationen:

 

"Die beiden Währungen USD und japanischer Yen sind seit Jahren problematisch für uns. Zum einen, weil wir unsere Geschäfte in diesen Währungen abschliessen und entsprechend bei der Umrechnung in EUR Belastungen hinnehmen müssen und zum anderen, weil ein Teil unserer Wettbewerber in Japan produzieren und dadurch Währungsvorteile genießen.

 

Was machen wir dagegen?

 

Wir sichern uns jeweils ein Jahr im voraus mit Hedging ab. Das haben wir auch für das laufende Geschäftsjahr 2007/2008 getan bei einem USD Kurs von 1,28/1,29 und einem Yen von 148.

 

Ausserdem wollen wir langfristig unsere Montage in China weiter ausbauen, um die Produktionskosten-Abhängigkeit vom EUR zu verringern.

 

All diese Maßnahmen und Risiken sind in unseren Prognosen aus heutiger Sicht berrücksichtigt."

 

 

Alles in allem war das zu erwarten, bestätigt mich aber, weriterhin am Unternehmen fest zu halten.

 

Es liegen auch neue Einschätzungen der Handelshäuser Goldman Sachs und J.P. Morgan liegen vor. Beide Aussagen sind inetwa identisch. Hier der Auszug von Onvista:

 

"Auf Seiten der Börsenanalysten erwarte man Auftragseingänge in Höhe von 974 Mio. EUR und einen Umsatz von 926 Mio. EUR. Das EBIT sehe man bei 77 Mio. EUR (Marge: 8,4%) und den Nettogewinn bei 45 Mio. EUR. Die Prognosen der Börsenanalysten würden sich im Hinblick auf Umsatz und Gewinn mit den Markterwartungen decken, allerdings liege die Absatzprognose 4% über der Konsensschätzung. Die Aktie der Heidelberger Druck sei in jüngster Zeit unter Druck geraten, dies sei unter anderem auf den stärkeren Euro zurückzuführen. Da das Unternehmen die meisten Produkte aus Deutschland exportiere und sich zugleich japanischer Konkurrenz gegenübersehe, sei die Rentabilität sehr stark vom Euro-Kurs abhängig. Die Analysten hätten zudem einige Bedenken aufgrund eines negativen Gewinnmomentums. So erwarte man für das laufende Fiskaljahr 2008 ein EPS von 2,44 EUR (KGV: 11,7) und für das Fiskaljahr 2009 einen Gewinnrückgang auf 2,33 EUR (KGV: 12,3). Das Kursziel der Aktie sehe man bei 36,00 EUR."

 

Die Kursziele sind oft nicht Aussagekräftig, aber ich denke, da die Heidelberger Druck AG wohl die Prognosen zumindest erfüllen wird, und definitiv nicht darunter liegen dürfte, ist die Aktie auf derzeitigem Niveau zu stark abgestraft worden.

 

Die Präsentation der Zahlen sollte sich positiv auf den Kurs auswirken. Ich stocke nochmal auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faitz

Mit Sicherheit eine gute Wahl. Heidelberger Druckmaschinen sind Marktführer in Ihrem Segment und wenn nächstes Jahr wieder DRUPA (Internationale Fachmesse in Düsseldorf für die Druck- und Medienindustrie) ist, dann sind die HD-Maschinen wieder ganz vorne !

 

Definitiv als Langfrist-Depot-Beigabe sinnvoll .... meine Meinung

 

Grüße

 

Faitz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
UltimateUnderlying
· bearbeitet von UltimateUnderlying

Mutige Einstufung der Commerzbank:

 

Heute erschienen (Quelle Onvista):

 

Die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets stufen die Aktie von Heidelberger Druck (ISIN DE0007314007/ WKN 731400) von "buy" auf "hold" zurück und senken das Kursziel von 40 auf 29 EUR. Nach Ansicht der Analysten dürften die Ergebnisse des dritten Quartals (06. November) die Investoren enttäuschen, da die entscheidenden Zahlen vermutlich unterhalb der Markterwartungen liegen würden. Die Schätzungen zum Gewinn je Aktie seien für 2007 um 6% auf 2,34 EUR und die für 2008 um 10% auf 2,59 EUR reduziert worden. Beim Umsatz würden die Analysten einen leichten Zuwachs um 1% erwarten, wohingegen das EBIT um 28% gefallen sein dürfte. Zudem werde mit einem nahezu unveränderten Auftragseingang im Vergleich zum Vorjahr gerechnet, obwohl die Aufträge von zwei Messen hinzukommen würden.

 

Mal sehen wer recht behält ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...