Zum Inhalt springen
cicero

Laufende KLV kündigen

Empfohlene Beiträge

SliPkNoT

die frage ist nur wann man als berufsunfähig gilt, versicherungen ziehen solche fälle gerne sehr in die länge.

bis man da an sein geld kommt (wenn überhaupt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cicero

daher achten auf die Rückwirkende Leistung ab bei Feststellung einer BU.

 

Aber ich denke wir kommen grad etwas off topic :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

bin wohl einer der wenigen die eine BU - Rente beziehen !

 

hat 1 1/2 Jahre gebraucht und RA , Ärzte und Gerichte bemühen müssen!

 

Ohne Rechtschutz hätte ich das garnicht bezahlen können.

 

Meine Emphelung alle nach 1961 geborenen sollten eine BU abschließen.

 

Was nützt die ganze Vermögensplanung , wenn ich Berufsunfähig werde, das Vermögen ist dann

schneller weg als hier so einige glauben. :'(

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
bin wohl einer der wenigen die eine BU - Rente beziehen !

 

hat 1 1/2 Jahre gebraucht und RA , Ärzte und Gerichte bemühen müssen!

 

Ohne Rechtschutz hätte ich das garnicht bezahlen können.

 

Meine Emphelung alle nach 1961 geborenen sollten eine BU abschließen.

 

Was nützt die ganze Vermögensplanung , wenn ich Berufsunfähig werde, das Vermögen ist dann

schneller weg als hier so einige glauben. :'(

 

MfG

 

Beileid !

Aber Deine Ausführungen - Stichwort "1 1/2 Jahre" gehn mir sowas von ab :D

Und zum Beitrag der BU ist also unbedingt noch der Beitrag der RS mit zuzurechnen.

 

Ich kann nur wiederholen - die Säcke machen einen sowas von fertig das sich zu möglichen

köperlichen Gebrechen noch seelische dazugesellen bzw. umgekehrt.

 

Wer Gold im Keller und ne BU-Police im Tressor hat - der sollte auch das 9mm Argument haben.

 

Gruß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

@ roter Baron

 

Wer Gold im Keller hat der braucht keine BU-Police...alle anderen sollten sich überlegen ob sie sich lieber 1,5 Jahre vor Gericht streiten wollen und dann versorgt sind oder die Beiträge sparen und das Risiko eingehen, von Hartz IV zu leben und der Allgemeinheit auf der Tasche zu liegen...

Kommt halt drauf an, wie risikobewusst jeder Einzelne ist und was ihm eine gewisse Absicherung wert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ein paar Kilo Gold sollten es aber schon sein im Keller. Ich empfehle die 12,5 kg Barren,die sind platzsparend und liegen gut in der Hand.

Damit ihr mal ein Grössenverhältniss habt:

post-2954-1167848652_thumb.jpg

post-2954-1167848738_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@RED-BARON

 

wohin soll ich die 9mm schicken?

 

MfG

 

 

Ein paar Kilo Gold sollten es aber schon sein im Keller. Ich empfehle die 12,5 kg Barren,die sind platzsparend und liegen gut in der Hand.

 

 

@uzf

 

und sind vom Einkauf günstiger.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lerne dazu

dann würde ich vielleicht doch lieber die BU-Police in den Keller legen und den Goldbarren in den Tresor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toby
Beileid !

Aber Deine Ausführungen - Stichwort "1 1/2 Jahre" gehn mir sowas von ab :D

Und zum Beitrag der BU ist also unbedingt noch der Beitrag der RS mit zuzurechnen.

 

Ich kann nur wiederholen - die Säcke machen einen sowas von fertig das sich zu möglichen

köperlichen Gebrechen noch seelische dazugesellen bzw. umgekehrt.

 

Wer Gold im Keller und ne BU-Police im Tressor hat - der sollte auch das 9mm Argument haben.

Gruß RB

 

Hallo,

 

ich gehe mal davon aus, das Du noch etwas jünger bist.

Es wäre daher vermutlich sinnvoller (für die anderen User und auch für Dich),

wenn Du Dir ein anderes Forum mit Gleichaltrigen suchen würdest.

 

Grüße, Toby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

@toby

 

Herzlichen Dank für dein Statement, hast mir aus der Seele gesprochen.

 

@red baron

 

Hast du nicht noch ein anderes Hobby, wo du mehr von verstehst ?

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82

Also, ich schreibe mal wie ich das sehe.

 

Ich habe ne KLV. Diese läuft schon seit 1994. Ich zahle recht wenig ein. Im moment ca 16 euro mit 6% steigerung jährlich. Ich werde diese KLV genau so weiterlaufen lassen. Ist immerhin definitiv steuerfreies Geld und wer weiß was man in 40 Jahren noch steuerfrei bekommt.

Es soll keine Geldanlage sein, sondern einfach etwas sicheres sein. Kündigung kommt für mich nicht in Frage, denn das ist wirklich Geldverschwendung.

Ich habe auch eine BU.Eine recht kleine. Ich finde eine BU schon wichtig. Probleme kann es immer mal geben und was macht man dann? Ich bin Elektroniker und mache viel Büroarbeit. Auch da kann man Rückenprobleme bekomme, Bandscheibenvorfälle bekommen. Ein Kollege ist davon betroffen. Also ich will dann nicht ohne alles auf der Straße sitzen. Ich zahle ca. 20 Euro monatlich aktuell, das ist es mir wert.

 

Kurz um, man kann halt nicht überall sparen, alles auf Rendite setzen. Etwas Sicherheit im Leben muss auch sein. Wenns alles umsonst war, dann ists ärgerlich, aber wenn man es mal braucht ist man überglücklich denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Wenns alles umsonst war, dann ists ärgerlich, aber wenn man es mal braucht ist man überglücklich denke ich.

Na ich will doch für dich hoffen, dass deine BU-Versicherung im Endeffekt umsonst ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AMiGA
Ich werde diese KLV genau so weiterlaufen lassen. Ist immerhin definitiv steuerfreies Geld

So sieht es zumindest heute aus. Ob die zukünftigen Regierungen das auch alles unangetastet lassen, ist eine andere Frage. Früher oder später werden sie sicherlich auch versuchen, die "alten" LV abzugreifen und den Bestandschutz gesetzlich auszuhebeln. Dafür ist der in den vielen Versicherungen angesparte Batzen Geld viel zu groß, genau wie die Finanzsorgen der Regierungen...

 

Gruß,

AMiGA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cicero

es lohnt sich auch zu rechnen, wie hoch die Rentite wäre,

wenn die Prämie der KLV in Fonds angelegt werden würde.

 

Nach der Steuer versteht sich.

 

dazu addiert man noch Flexibilität und Liquidität :P

 

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Ein Zivilist schrieb:

Hallo,

ich gehe mal davon aus, das Du noch etwas jünger bist.

Es wäre daher vermutlich sinnvoller (für die anderen User und auch für Dich),

wenn Du Dir ein anderes Forum mit Gleichaltrigen suchen würdest.

Grüße, Toby

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubewall
· bearbeitet von cubewall

Meine Güte,

 

wenn die Jungspunde sich austoben.

 

Also, ab Baujahr 1961 sollte man schon über eine BU nachdenken, da man dann nur eine Erwerbsminderungsrente vom Staat bekommt.

 

Wichtig dabei sind natürlich die sogenannten Verweisklauseln (für mich als inzwischen selbständiger ein KO-Kriterium gegen eine BU, da ich nach fast 20 Jahren aus meinem damals erlernten Beruf in diesem natürlich keine Anstellung mehr bekommen würde, die Versicherung jedoch darauf verweisen dürfte/müsste).

 

Und mal zur allgemeinen Info, da sich die wenigsten anscheinend eine Vorstellung davon machen können, was bei KLV oder auch FLV an Abschlussprämien fliesst.

Gemeinhin schütten Versicherungen 42 Promill oder auch 4,2% der Vertragssumme an den Vertreter/Versicherungsagenten aus.

Kleines Rechenbeispiel dazu: Monatlicher Beitrag 150 Euro, Laufzeit bei einem 30-jährigen 35 Jahre.

Macht 150 x 12 x 35 = 63000 Euro Vertragssumme. Davon 4,2% sind stolze 2646 Euro oder umgerechnet fast 18 Monate, die nur für den Versicherungsvertreter gezahlt wird. Dazu kommen noch diverse, nicht näher aufgeschlüsselte Verwaltungskosten der Versicherung. Tja, und dann natürlich noch der Versicherungsschutz für den Ablebensfall. Vor einer Zeitdauer von 4-6 Jahren wird also kein Cent der eigentlichen Verwendung, nämlich dem Vermögensaufbau, zufliessen. Und das alles mit einer kleinen Unterschrift, meist begleitet von den wohlgemeinten Worten des Versicherungsvertreters(DVAG-Angestellten oder wen auch immer ihr ins Haus gelassen habt): Sie haben absolut die richtige Entscheidung getroffen (für meinen Geldbeutel :D )

 

Gruss

cube

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...