Zum Inhalt springen
Amigo60

Bombardier

Empfohlene Beiträge

markymark

Wie ich sehe, ist das Interesse an dieser Aktie/Firma überwältigend... :lol:

 

Aber gut, dass wir drüber gesprochen haben. :thumbsup:

 

Daran wirst du dich hier gewöhnen müssen. Man ist halt manchmal recht alleine im Thread unterwegs.

 

 

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Bombardier kurz angeschaut, habe mich dann aber für EADS entschieden. Der Flugzeugmarkt bietet in Zukunft enorme Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Kein Wunder, die Aktie ist ja auch "underwhelming". Das macht mich des Pushens hoffentlich unverdächtig, aber Bombardier als Hersteller von Kurz- und Mittelstreckenjets (CRJ-Serie) interessiert mich halt (für Leute vom Fach: PP-ASEL IA (FAA)). Eine andere Abteilung baut Schienenfahrzeuge. Der Unternehmenszweig Bombardier Aerospace in Quebec/Canada gibt an, drittgrösster Flugzeughersteller der Welt zu sein. Als Konkurrenz kommt mir nur die brasilianische Embraer in den Kopf, ich kann mir aber vorstellen, dass auch andere Länder Ambitionen haben.

 

Embraer ist in den letzten Jahren in eine Marktnische vorgestossen, die auf die Ablösung der veralteten DC-9 (MD-8x, B-717) abzielt und auch die kleineren Versionen der B-737 sowie der Airbusse unterhalb der A-320 abdecken soll.

 

Für diesen Markt hat Bombardier die C-Series vorgesehen, deren Erstling in der zweiten Hälfte 2012 fliegen und schon 2013 ausgeliefert werden soll. Nach Angaben des Unternehmens ist die Lufthansa an bis zu 60 Maschinen interessiert.

 

Zur Entwicklung dieser Narrow-Body-Jets (Mittelgang, 2+3 Sitze) haben die Regierungen von Kanada und UK jeweils $350 bzw. $300 Millionen beigesteuert. Die Fertigung soll in Nordirland und in China erfolgen. Mit nur einem bisschen Fantasie kann ich mir lebhaft vorstellen, welche Märkte Bombardier sich ausgeguckt hat. :-

 

Vielleicht kann @Chartwaves hier Näheres beisteuern -- Informationen müssen ja nicht in Pushen ausarten

 

Update: Kleine Zahlenkorrektur (nur um den Faktor 10 hoch 6)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Zur Flugzeugsparte kann ich leider wenig bis gar nichts sagen, ich bin bei Bombardier Transportation (also Schienenverkehrstechnik).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Dann sei zu hoffen, dass die Schienensparte auch bald abhebt -- bildlich gesprochen.B)

 

Update: In dem Bereich war ich bis vor wenigen Wochen mit Wabtech (Ticker: WAB) investiert, bin leider am 16.2.12 bei $70.59 ausgestiegen -- viel zu früh. Jetzt steht WAB bei $75.72. So ist es mit den guten Zeiten: Man traut ihnen nicht. (Schlechten Zeiten traut man umso lieber, blöd, ne?) Ich hoffe, bei euch geht es ähnlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Denke, der Flugzeugmarkt in diesem Größensegment ist schwer zu beurteilen. Viele Airlines legen wert, in immer spritsparenderen Mascjhinen so viele Passagiere wie möglich zu transportieren. Habe mir mal die Flugzeugtypen angeschaut und festgestellt, daß ich schonmal mit einer der Typen geflogen bin. Außschließlich wohl Kurzstreckenflieger. Und in Zeiten internationaler Online Kommunikation wird sicherlich die ein odere andere Visite überflüssig. Zudem bedient der Markt der kleineren Flieger wohl nur die reiche Schicht, ist also eventuell begrenzt.

 

Andererseits gab es mal einen Bericht, der aber schon länger zurückliegt:

http://www.aerokurier.de/de/business-aviation/fluggeraet-hersteller/blick-in-die-zukunft-business-jets-fuer-661-milliarden-dollar-dollar.32401.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilfried
· bearbeitet von vanity
hierher verschoben

Bombardier Inc.

Hallo,

 

als interessierter Laie halte ich seit Jahren die Bombardier (Kauf bei 3,27€) und sitze eigentlich nur aus bis sie einigermassen in Kaufkurshöhe zurückkommt, um Sie dann mit

 

möglichst wenig Verlust zu verscherbeln.

 

Nun hat aber seit Mitte November 2012 der Kurs kontinuierlich von ca. 2,35 auf aktuell 3,13 € angezogen und ist damit nur noch 4,5% unter Einstandskurs. Es gibt wenige bis keine aktuellen Analysen im Netz zu finden, außer dass sie wohl 2 Bio$ bei J.P.Morgan aufgenommen haben. Das ist ein ganz schöner Brocken und hat mit der Entwicklung eines neuen Flugzeugs zu tun mit dem sie Embraer stärker Konkurrenz machen wollen.

 

Sieht sich jemand von Euch in der Lage dazu eine Einschätzung, Analyse, Prognose oder Meinung abzugeben? Wäre interessant.

 

freundliche Grüße

 

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von vanity
hierher verschoben

Hier gibts schon einen Thread zu Bombardier :

https://www.wertpapier-forum.de/topic/8294-bombardier/

 

Eine kurzfristige Prognose zum Kurs kann Dir niemand geben.

Wenn Du vom Unternehmen nicht überzeugt bist und raus willst, dann verkaufe.

Welche Rolle spielen die 4,5 Prozent Verlust ?

Schließlich hast Du seit Jahren schon die Inflation als Verlust zu verkraften gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wilfried
· bearbeitet von vanity
siehe auch Beitrag #-2

Bombardier Inc. WKN 866671

 

Hallo,

 

ich halte seit Jahren die Bombardier (Kauf bei 3,27€), die ja bekanntermassen ziemlich unter die Räder gekommen ist, obwohl sie eine gute Markposition mit einigen herausragenden Produkten hat wie Eisenbahnwaggons, Flugzeuge etc.. Der Kurs kam jahrelang nicht vorwärts. Die Inflation wird jedoch bestens ausgeglichen durch eine Dividende von 2,8%. So kann man ganz komfortabel warten was passiert, aber eigentlich wollte ich sie immer verkaufen, konnte mich nur schlußendlich nicht entscheiden wann.

 

Nun hat aber seit Mitte November 2012 der Kurs kontinuierlich von ca. 2,35 um 33% auf aktuell 3,13 € angezogen und ist damit nur noch 4,5% unter meinem Einstandskurs. Es gibt wenige bis keine aktuellen Analysen im Netz zu finden, außer dass sie wohl 2 Bio$ bei J.P.Morgan aufgenommen haben. Das ist ein ganz schöner Brocken und hat mit der Entwicklung eines neuen Flugzeugs zu tun mit dem sie Embraer stärker Konkurrenz machen wollen. Wie ist das zu bewerten?

 

Sieht sich jemand von Euch in der Lage dazu eine Einschätzung, Analyse, Prognose oder Meinung abzugeben? Und bitte nicht einfach sagen "raus damit", sondern auch warum!

 

freundliche Grüße

 

Wilfried

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

ich halte seit Jahren die Bombardier (Kauf bei 3,27€), die ja bekanntermassen ziemlich unter die Räder gekommen ist

 

Wenn du sie "seit Jahren" hältst, dann hättest du sie schon bei mehreren Gelegenheiten zu über 4 Euro und auch zu über 5 Euro verkaufen können. Laut meinem oben geposteten Chart war der Kurs 2010/2011 einen Großteil der Zeit über deinem Einstandskurs.

 

Gewinne muss man manchmal einfach realisieren, anstatt auf noch höhere Gewinne zu hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Andererseits ist das KGV von Bombardier halb so hoch wie bei Boeing oder EADS. Da kann ich ein Festhalten bis zum Abbau der Unterbewertung schon verstehen - selbst bei 5 Euro wäre die Aktie im Branchenvergleich ja nicht teuer gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Außschließlich wohl Kurzstreckenflieger. Und in Zeiten internationaler Online Kommunikation wird sicherlich die ein odere andere Visite überflüssig. Zudem bedient der Markt der kleineren Flieger wohl nur die reiche Schicht, ist also eventuell begrenzt.

Sorry fuer die lange Leitung (10 Monate) -- ich nun mal nicht so schnell.

 

Die "kleinen Flieger" sind nicht nur fuer die Reichen da oder fuer Strecken, die man auch mit dem Auto leicht schaffen kann. Sie sind unverzichtbar fuer interkontinental Reisende -- als Zubringer von und zu Airports, die keine Direktfluege zu den Ecken dieser Welt haben. Die Zahl dieser Airports ist sehr gross, die Zubringerdienste sind langfristig genau so wichtig wie die Interkontinentalstrecken selbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Andererseits ist das KGV von Bombardier halb so hoch wie bei Boeing oder EADS. Da kann ich ein Festhalten bis zum Abbau der Unterbewertung schon verstehen - selbst bei 5 Euro wäre die Aktie im Branchenvergleich ja nicht teuer gewesen.

 

Ein direkter Vergleich zwischen Bombardier und Boeing/EADS funktioniert nur begrenzt, da der Luftfahrt-Sektor "nur" etwa 50% von Bombardier ausmacht.

 

Tatsächlich gibt es meines Wissens nach keinen anderen Großkonzern auf der Welt, der etwa zur Hälfte in der Luftfahrt und etwa zur Hälfte im Schienenverkehr tätig ist. Das macht den Vergleich mit anderen Unternehmen etwas schwierig.

 

Mag sein, dass das Unternehmen unterbewertet ist. Wenn es das aber schon über Jahre ist, stellt sich mir die Frage: Warum?

Die vielen Probleme, die man in der Schienenverkehrssparte hat, seh ich ja jeden Tag auf der Arbeit...

...und wenn die Luftverkehrssparte genauso geführt wird, dann wundert mich eine etwaige Unterbewertung gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Daten von FactSet.com:

  • 2007: Umsatz 16,83 Mrd. CAD, EPS 0,14 CAD, Kurs 3,91 CAD = KGV 27,9
  • 2008: Umsatz 18,54 Mrd. CAD, EPS 0,17 CAD, Kurs 5,95 CAD = KGV 35,0
  • 2009: Umsatz 21,39 Mrd. CAD, EPS 0,61 CAD, Kurs 4,51 CAD = KGV 7,4
  • 2010: Umsatz 21,80 Mrd. CAD, EPS 0,44 CAD, Kurs 4,81 CAD = KGV 10,9
  • 2011: Umsatz 19,79 Mrd. CAD, EPS 0,47 CAD, Kurs 5,01 CAD = KGV 10,7
  • 2012e: Umsatz 17,03 Mrd. CAD, EPS 0,43 CAD, Kurs 4,01 CAD = KGV 9,3
  • 2013e: Umsatz 18,34 Mrd. CAD, EPS 0,47 CAD, Kurs 3,78 CAD = KGV 8,0
  • 2014e: Umsatz 19,28 Mrd. CAD, EPS 0,55 CAD

Wachstum sieht sicherlich anders aus - der Umsatzrückgang in 2011 und 2012 hat den Kurs wieder auf das Niveau der Krisenzeit 2007/08 gedrückt. Andererseits hat das Unternehmen durchgängig schwarze Zahlen geschrieben, was EADS in 2009 nicht gelungen ist.

 

Die aktuellen Quartalszahlen vom 9.11.2012 wurden von den Analysten gemischt aufgenommen; von 14 Analysen empfehlen dennoch 11 "kaufen" und 3 "halten", oftmals mit einem Verweis auf die "niedrige Bewertung im Branchenvergleich". Allerdings stammen die meisten dieser Analysen aus dem November 2012, wo die Aktie kurz nach den Quartalszahlen auf 2,99 CAD gefallen war - eine der "Kaufen"-Empfehlungen enthält beispielsweise das Kursziel 3,40 CAD. Seitdem ist sie um 37% auf 4,12 CAD durchgestartet (u. a. wohl aufgrund mehrerer Großaufträge) und hat sich ihrer normalen Bewertung wieder etwas stärker angenähert.

 

Für 3 CAD und ein KGV von 6,4 hätte ich die Aktie vermutlich kaufen wollen; aktuell erscheint mir die Bewertung immer noch attraktiv, aber natürlich nicht mehr so günstig wie vor zwei Monaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Bei den gegenwärtigen Indexhöchstständen gibt es ja kaum noch günstige Aktien. Der drittgrößte Flugzeugbauer und größte Schienensysteme-Hersteller der Welt befindet sich allerdings momentan ordentlich im Sinkflug: http://www.finanzen....ombardier-Aktie

 

Wenn man an Charttechnik glaubt, müsste man jetzt wahrscheinlich eine Bodenbildung abwarten... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der drittgrößte Flugzeugbauer und größte Schienensysteme-Hersteller der Welt befindet sich allerdings momentan ordentlich im Sinkflug

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Verspätung bei Bombardier Aerospace zusammenhängt:

 

Bombardier büßt seinen Zeitvorsprung auf Boeing ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier

 

___

 

 

Bombardier Inc. zählt zu den weltgrößten Herstellern von Business-Jets, Regionalverkehrsflugzeugen und Schienenverkehrstechnik. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Montreal in der kanadischen Provinz Québec und ist an der Toronto Stock Exchange im S&P/TSX 60 gelistet. Bombardier wurde 1942 von Joseph-Armand Bombardier unter dem Namen L’Auto-Neige Bombardier Limitée gegründet. Das Unternehmen ist in 60 Ländern aktiv und verfügt über 76 Produktionsstandorte weltweit.[1]

 

 

Joseph-Armand Bombardier war Mechaniker und träumte vom Bau eines Fahrzeugs, welches auf Schnee fahren konnte. 1931 entwickelte und baute er sein erstes Schneemobil in seiner kleinen Werkstatt in Valcourt, Québec.[2] 1937 verkaufte er zwölf Schneemobile des Typs B7. Diese Fahrzeuge ähnelte von den Dimensionen einem Kleinwagen – in der Holzkarosserie gab es neben der Fahrerkabine vier oder mehr Sitzplätze oder einen Frachtraum.[3][4]

 

1942 gründete Joseph-Armand Bombardier das Unternehmen l’Auto-Neige Bombardier Limitée company, das stetig wuchs, da die Schneemobile eine große Hilfe für die lokale Bevölkerung waren, um Transportaufgaben in den Wintermonaten zu bewältigen. Die meisten damaligen Fahrzeuge waren kaum schneetauglich und die Straßen wurden damals nicht geräumt. 1941 wurde ein neues Fertigungswerk in Valcourt eröffnet.

 

Der erste Rückschlag für das junge Unternehmen kam zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit der von der kanadische Regierung beschlossenen Rationierung. Damit das Unternehmen während des Krieges überleben konnte, entschloss Bombardier sich, Fahrzeuge für das Militär zu entwickeln. Nach dem Krieg konzentrierte sich das Unternehmen wieder auf den Bau von Schneefahrzeugen.

 

1948 erließ die kanadische Regierung ein Gesetz, welches die Schneeräumung auf allen örtlichen Straßen und Autobahnen vorsieht. Das traf das Unternehmen hart und die Verkaufszahlen für Schneemobile fielen um die Hälfte. Bombardier begann mit der Entwicklung von Schneepflügen und All-Terrain-Fahrzeugen für die Öl- und Forstindustrie. Ende der fünfziger Jahre begann das Unternehmen mit dem Bau von kleinen, leichten, schnellen sowie wendigen Schneemobilen für zwei Passagiere. Das erste neuentwickelte sportliche Schneemobil wurde 1959 auf den Markt gebracht. Am 18. Februar 1964 verstarb der Gründer Joseph Bombardier im Alter von 56 Jahren. 1967 erfolgte die Umstrukturierung des Unternehmens in Bombardier Limited und am 23. Januar 1969 erfolgte der Gang an die Börse in Montreal und Toronto.

 

___

 

 

 

 

Jahr 2013 + Aussicht 2014

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-02/29415591-bombardier-inc-bombardier-gibt-finanzergebnis-fuer-das-vierte-quartal-und-das-geschaeftsjahr-zum-31-dezember-2013-bekannt-382.htm

 

 

Siehe Anmerkung 1 unter Financial Highlights.)

 

  • Umsatz in Hohe von USD 18,2 Mrd. gegenuber USD 16,4 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.
  • EBIT in Hohe von USD 923 Mio. bzw. 5,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 666 Mio. bzw. 4,1% im letzten Geschaftsjahr.
  • EBIT vor Sondereffekten(1) in Hohe von USD 893 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose gegenuber USD 806 Mio. bzw. 4,9%, im letzten Geschaftsjahr.
  • Nettogewinn in Hohe von USD 572 Mio. (verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,31) gegenuber USD 470 Mio. (verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,25) im letzten Geschaftsjahr.
  • Bereinigter Nettogewinn(1) in Hohe von USD 608 Mio. (bereinigter Gewinn je Aktie (EPS)(1) in Hohe von USD 0,33) gegenuber USD 671 Mio. (bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,36) im letzten Geschaftsjahr.
  • Nettoinvestitionen in Hohe von USD 2,3 Mrd. in Sachanlagen (PP&E) und immaterielle Vermogenswerte (einschliesslich USD 2,0 Mrd. in Verbindung mit Aerospace-Programmbereitstellungen) gegenuber USD 2,1 Mrd. im letzten Geschaftsjahr (einschliesslich USD 1,7 Mrd. in Verbindung mit Aerospace-Programmbereitstellungen).
  • Eingesetzter Free Cashflow(1) in Hohe von USD 907 Mio. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 636 Mio. im letzten Geschaftsjahr.
  • Kurzfristig verfugbare Kapitalausstattung zum 31. Dezember 2013 in Hohe von USD 4,8 Mrd., einschliesslich eines Bestandes an Zahlungsmitteln und Zahlungsmittelaquivalenten in Hohe von USD 3,4 Mrd., gegenuber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012.
  • Rekordauftragsbestand in Hohe von USD 69,7 Mrd. gegenuber USD 64,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

(1) Siehe den Hinweis zu Ertragskennzahlen ohne GAAP-Definition am Ende dieser Pressemitteilung.

 

Bombardier hat heute das Finanzergebnis fur das vierte Quartal und das Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 bekannt gegeben. Der Umsatz belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 5,3 Mrd. gegenuber USD 4,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der Umsatz bei USD 18,2 Mrd., das ist ein Anstieg in Hohe von 11% gegenuber dem Umsatz im letzten Geschaftsjahr in Hohe von USD 16,4 Mrd.Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereffekten lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 186 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 164 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) vor Sondereffekten belief sich im Geschaftsjahr zum 31. Marz 2013 auf USD 893 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose gegenuber USD 806 Mio. bzw. 4,9% der Umsatzerlose im letzten Geschaftsjahr. Im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 lag das EBIT nach Sondereffekten bei USD 185 Mio. bzw. 3,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 1 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Das EBIT im Geschaftsjahr lag bei USD 923 Mio. bzw. 5,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 666 Mio. bzw. 4,1% der Umsatzerlose im letzten Geschaftsjahr.

 

Der bereinigte Nettogewinn belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 129 Mio. und der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) lag bei USD 0,07 gegenuber USD 181 Mio. bzw. einem bereinigten Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,10 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der bereinigte Nettogewinn im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag bei USD 608 Mio. gegenuber USD 671 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Damit lag der bereinigte Gewinn je Aktie bei USD 0,33 gegenuber USD 0,36 im Vorjahr. Der Nettogewinn belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 97 Mio. und es ergab sich ein verwasserter Gewinn je Aktie (EPS) in Hohe von USD 0,05 gegenuber einem Nettoverlust in Hohe von USD 4 Mio. bzw. einem Verlust je Aktie in Hohe von USD 0,01 im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Nettogewinn im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 belief sich auf USD 572 Mio. gegenuber USD 470 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Der verwasserte Gewinn je Aktie lag bei USD 0,31 gegenuber einem verwasserten Gewinn je Aktie in Hohe von USD 0,25 im letzten Geschaftsjahr.

 

Im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 lag der Free Cashflow (Cashflow aus operativer Geschaftstatigkeit abzuglich der Nettozugange zum Anlagevermogen und den immateriellen Vermogenswerten) bei USD 771 Mio. gegenuber USD 854 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der eingesetzte Free Cashflow belief sich im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 auf USD 907 Mio. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 636 Mio. im letzten Geschaftsjahr. Die kurzfristig verfugbare Eigenkapitalausstattung zum 31. Dezember 2013 in Hohe von USD 4,8 Mrd. beinhaltet Zahlungsmittel und Zahlungsmittelaquivalente in Hohe von USD 3,4 Mrd. gegenuber USD 4,0 Mrd. bzw. USD 2,6 Mrd. zum 31. Dezember 2012. Der Gesamtauftragsbestand hat sich seit Jahresbeginn auf fast USD 5 Mrd. erhoht und erreichte damit zum 31. Dezember 2013 einen Rekordstand in Hohe von USD 69,7 Mrd.

 

'2013 war ein gutes Jahr fur Bombardier. Bei unserer Produktentwicklung haben wir wichtige Meilensteine erreicht: Die CSeries hatte im September ihren ersten Flug und befindet sich jetzt mitten im Flugtestprogamm. Die Modelle Learjet 70 und 75 haben ihren Dienst aufgenommen und im Bereich Transportation ist der Hochgeschwindigkeitszug ZEFIRO 380 auf einem guten Weg, die Zulassung zu erlangen", sagte Pierre Beaudoin, President und Chief Executive Officer (CEO) von Bombardier Inc.

 

'Aerospace und Transportation verzeichneten erneut ein Jahr mit starkem Auftragseingang, so dass unser Auftragsbestand nunmehr bei einer Rekordhohe von USD 69,7 Mrd. liegt. Dies bietet uns in Bezug auf unseren Umsatz ein hohes Mass an Planungssicherheit fur die kommenden vier Jahre. Und auch der Start ins Jahr 2014 war beeindruckend, seit Jahresbeginn sind bereits Auftrage im Umfang von uber USD 5 Mrd. eingegangen." 'Wir sehen den kommenden beiden Jahren mit Zuversicht entgegen. In schwierigen Zeiten haben wir weiter investiert und so unsere Fuhrungsposition am Markt verbessert. Wir haben ein vorrangiges Ziel: Die Schaffung eines starken, nachhaltigen und profitablen Wachstums. Und unsere Investitionen werden sich auszahlen", sagte Pierre Beaudoin.

 

Bombardier Aerospace

 

Der Umsatz von Bombardier Aerospace belief sich im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 auf USD 2,9 Mrd. gegenuber USD 2,6 Mrd. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr lag der Umsatz bei USD 9,4 Mrd. gegenuber USD 8,6 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.

 

Das EBIT vor Sondereffekten lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 94 Mio. bzw. 3,2% der Umsatzerlose (USD 93 Mio. bzw. 3,3% vor Sondereffekten) gegenuber USD 84 Mio. bzw. 3,2% der Umsatzerlose im entsprechenden Vorjahresquartal. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag das EBIT vor Sondereffekten bei USD 388 Mio. bzw. 4,1% der Umsatzerlose gegenuber USD 367 Mio. bzw. 4,3% im letzten Geschaftsjahr. Das EBIT lag im Geschaftsjahr bei USD 418 Mio. bzw. 4,5% der Umsatzerlose gegenuber USD 390 Mio. bzw. 4.5% im letzten Geschaftsjahr.

 

Der Free Cashflow belief sich im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 auf USD 87 Mio. gegenuber USD 277 Mio. im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der eingesetzte Free Cashflow bei USD 1,2 Mrd. gegenuber einem eingesetzten Free Cashflow in Hohe von USD 867 Mio. im Vorjahr.

 

Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 wurden insgesamt 238 Flugzeuge ausgeliefert, gegenuber 233 ausgelieferten Flugzeugen im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 

Bombardier Aerospace verzeichnete ein weiteres Jahr mit starken Auftragseingangen im Umfang von 388 Nettobestellungen und einem Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,6. Der Geschaftsbereich Businessflugzeuge verzeichnete 305 Festbestellungen. Darin enthalten sind eine Festbestellung des Kaufers der Flexjet-Sparte uber 85 Flugzeuge der Learjet Familie und 30 Flugzeuge der Challenger Familie im Listenpreis-Wert von USD 2,4 Mrd. mit Optionen fur weitere 150 Flugzeuge. Ausserdem bestellte ein ungenannter Kunde 28 Flugzeuge der Global Familie sowie 10 Challenger 605 Jets im Listenpreis-Wert von USD 2,2 Mrd.

 

Der Geschaftsbereich Verkehrsflugzeuge verzeichnete im Jahresverlauf 81 Festbestellungen. Das Verhaltnis Auftragseingang zu Umsatz lag im Geschaftsjahr bei 1,5. Eine der umfangreichsten Bestellungen kam von der Ilyushin Finance Co. (IFC) aus Russland, die 32 CS300 Flugzeuge im Listenpreis-Wert von USD 2,6 Mrd. fest bestellte mit Optionen fur weitere 10 Flugzeuge. Des Weiteren kaufte die American Airlines Group Inc. aus den Vereinigten Staaten 30 CRJ900 NextGen Flugzeuge im Listenpreis-Wert von USD 1,4 Mrd. mit Optionen fur weitere 40 Flugzeuge des gleichen Typs.

 

Nach Jahresende hat die Gruppe zudem eine Bestellung von der saudischen Al Qahtani Aviation Company uber 16 CS300 Flugzeuge mit Optionen fur weitere 10 Flugzeuge erhalten. Der Listenpreis-Wert der Festbestellung liegt bei USD 1,2 Mrd. Damit sind fur die CSeries momentan 201 Festbestellungen eingegangen. Die Gesamtzusagen liegen bei 445 Flugzeugen von 17 Kunden und Betreibern aus 14 Landern.

 

Der Auftragsbestand von Bombardier Aerospace lag zum 31. Dezember 2013 bei einem Rekordstand von USD 37,3 Mrd. gegenuber USD 32,9 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

 

Die Flugzeugentwicklungsprogramme machen gute Fortschritte. Die ersten Boden- und Flugtestergebnisse der CSeries erfullen unsere Erwartungen. Die Inbetriebnahme des CS100 Flugzeugs ist nun fur die zweite Jahreshalfte 2015 geplant und die Inbetriebnahme des CS300 Flugzeugs wird rund sechs Monate spater erfolgen. Das Learjet 85 Flugzeugprogramm macht gute Fortschritte. Die Vorbereitungen fur den ersten Flug in den kommenden Wochen laufen planmassig.

 

Fur 2014 geht Bombardier Aerospace vom Erreichen einer EBIT-Marge von rund 5% aus. Der Cashflow aus dem operativen Geschaft durfte 2014 zwischen USD 1,2 Mrd. und USD 1,6 Mrd. liegen.Die Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten werden den Erwartungen zufolge zwischen USD 1,6 Mrd. und USD 1,9 Mrd. liegen. Fur 2015 wird ein Umfang der Nettozugange zum Anlagevermogen (PP&E) und den immateriellen Vermogenswerten zwischen USD 1,2 Mrd. und USD 1,5 Mrd. erwartet, 2016 durfte dieser Umfang unterhalb von USD 1,0 Mrd. liegen. Fur 2014 erwartet Bombardier Aerospace die Auslieferung von rund 200 Businessflugzeugen und 80 Verkehrsflugzeugen. Das wurde einen Anstieg um fast 20% bedeuten.(2)

 

Bombardier Transportation

 

Der Umsatz von Bombardier Transportation lag im Dreimonatszeitraum zum 31. Dezember 2013 bei USD 2,5 Mrd. gegenuber USD 2,0 Mrd. im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 lag der Umsatz bei USD 8,8 Mrd. gegenuber USD 7,8 Mrd. im letzten Geschaftsjahr.

 

Das EBIT lag im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 bei USD 92 Mio. bzw. 3,8% der Umsatzerlose gegenuber USD 80 Mio. vor Sondereffekten bzw. 3,9% (und einem Verlust in Hohe von USD 83 Mio. nach Sondereffekten) im entsprechenden Quartal des Vorjahres. Im Geschaftsjahr belief sich das EBIT auf USD 505 Mio., womit sich eine EBIT-Marge von 5,8% der Umsatzerlose ergibt. Dem gegenuber stehen ein EBIT in Hohe von USD 439 Mio. vor Sondereffekten bzw. 5,6% des Umsatzes (USD 276 Mio. nach Sondereffekten bzw. eine EBIT-Marge von 3,5% der Umsatzerlose) im letzten Geschaftsjahr.

 

Der Free Cashflow im vierten Quartal zum 31. Dezember 2013 belief sich auf USD 767 Mio. gegenuber USD 675 Mio. im selben Zeitraum des letzten Geschaftsjahres. Im Geschaftsjahr zum 31. Dezember 2013 belief sich der Free Cashflow auf USD 668 Mio. gegenuber USD 488 Mio. im letzten Geschaftsjahr.

 

Der Umfang der Neubestellungen erreichte USD 8,8 Mrd. (Verhaltnis Auftragseingang zum Umsatz (book-to-bill) 1,0) gegenuber USD 9,2 Mrd. im letzten Geschaftsjahr. Der Auftragsbestand belief sich zum 31. Dezember 2013 auf USD 32,4 Mrd. gegenuber USD 32,0 Mrd. zum 31. Dezember 2012.

 

Bombardier Transportation konnte weltweit und in allen Produktsegmenten bedeutende Auftrage gewinnen. Der Geschaftsbereich schloss Vertrage uber die Lieferung von 130 TRAXX Elektrolokomotiven und 18 elektrischen Doppelstocktriebzugen (EMUs) an die Deutsche Bahn im Gesamtwert von USD 1 Mrd. ab. Die schwedische Stockholms Lokaltrafik AB unterzeichnete einen Vertrag uber 384 MOVIA U-Bahnwagen im Wert von USD 771 Mio. Die S-Bahn Hamburg GmbH unterzeichnete einen Vertrag uber 60 Nahverkehrszuge im Wert von USD 427 Mio. Bombardier Transportation hat auf dem wachsenden Strassenbahnmarkt in China durch den Technologie-Lizenzvertrag mit CSR Nanjing Puzhen Rolling Stock Co. Ltd (CSR Puzhen) Fuss gefasst. Bislang sind bei CSR Puzhen Bestellungen uber 18 Niederflurstrassenbahnen und 15 Niederflurstrassenbahnen mit oberleitungsfreiem Betrieb eingegangen. Hierbei kommt die FLEXITY 2 Technologie zum Einsatz..

 

Nach Jahresende hat Bombardier Transportation als Teil eines Konsortiums einen Vertrag im Wert von rund USD 4,1 Mrd. mit dem State of Queensland (Australien) fur das Projekt New Generation Rollingstock abgeschlossen. Der Anteil von Bombardier Transportation besteht in der Lieferung von 75 Elektrotriebzugen, dem Bau eines eigens fur diesen Zweck errichteten Wartungszentrums sowie einem Wartungsvertrag mit einer Laufzeit von 30 Jahren im Gesamtwert von USD 2,7 Mrd.

Ebenfalls nach Jahresende wurde Bombardier Transportation zum Gewinner der Crossrail-Ausschreibung in Grossbritannien erklart.

 

Ohne Wahrungseffekte durfte der Umsatz 2014 hoher als in 2013 ausfallen, wobei ein Wachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich zu erwarten ist. Der Geschaftsbereich erwartet fur das Geschaftsjahr 2014 ein Verhaltnis von Auftragseingang zu Umsatz (book-to-bill) von 1,0. Der Free Cashflow durfte im Allgemeinen mit dem EBIT ubereinstimmen, kann jedoch von Quartal zu Quartal erheblich schwanken. Eine EBIT-Marge von 8% ist weiterhin das Ziel. Aufgrund der Fokussierung auf die Projektabwicklung erwartet Bombardier Transportation fur 2014 eine EBIT-Marge von 6%.(2)

 

 

 

 

 

Chart

post-15786-0-91878600-1393257369_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Der Fünfjahreschart sieht ja schon ziemlich verheerend aus dry.gif

 

Wenn man bedenkt, wie sich andere Aktienkurse im gleichen Zeitraum entwickelt haben: Siemens, Airbus, Boeing, Embraer, General Electric, ... nur Alstom hat es noch schlechter hingekriegt.

 

Wenn ich Vertrauen in das Bombardier-Management hätte, dann würde ich beim aktuellen Kurs kaufen. Habe ich aber nicht. Also weder das Vertrauen, noch gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Der Fünfjahreschart sieht ja schon ziemlich verheerend aus dry.gif

 

Wenn man bedenkt, wie sich andere Aktienkurse im gleichen Zeitraum entwickelt haben: Siemens, Airbus, Boeing, Embraer, General Electric, ... nur Alstom hat es noch schlechter hingekriegt.

 

Wenn ich Vertrauen in das Bombardier-Management hätte, dann würde ich beim aktuellen Kurs kaufen. Habe ich aber nicht. Also weder das Vertrauen, noch gekauft.

Der Langfristchart sieht auch nicht besser aus!!! :unsure:

post-2339-0-14027400-1395126772_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Die langfristigen Charts und die Performance von Bombardier in den letzten Jahren ist klar.

Was mich eher interessiert ist die Zukunft. Warum ist der Kurs so billig bei einem Rekordauftragsbestand?

Warum ist der Kurs so billig bei guten Zahlen und Quartalszahlen? Bombardier ist profitabel.

Dann gibts noch zahlreiche neue Produkte (Flugzeuge und Züge) die Bombardier bald auf den Markt bringt + ein Effizienzprogramm und Kosten zu reduzieren usf.

 

Wenn der Kurs (Euro) jetzt bei 4-6 Euro notieren würde, könnte man sagen "ok, abwarten, weder billig noch teuer, Bombardier ist kein Siemens und wird auch kein Siemens mehr".

Augenblicklich oder kürzlich schien mir der Kurs vom Bomba aber sehr deutlich unterbewertet anhand dieser guten und sehr sicheren Aussichten für die nächsten 2 Jahre,

der Grund warum die Investoren Bombardier auch bis kürzlich gemieden haben oder sogar verkauft haben, ist mir schleierhaft da ich fundamental keine Begründung dafür finden kann.

 

Ich halte meine Position die schon seit einem Monat im Depot liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Was mich eher interessiert ist die Zukunft. Warum ist der Kurs so billig bei einem Rekordauftragsbestand?

Warum ist der Kurs so billig bei guten Zahlen und Quartalszahlen? Bombardier ist profitabel.

Dann gibts noch zahlreiche neue Produkte (Flugzeuge und Züge) die Bombardier bald auf den Markt bringt

 

Das mit "bald" ist sehr relativ. Bombardier ist nicht dafür bekannt, pünktlich zu liefern. Gut, Siemens beim ICE auch nicht, aber die haben andere Sparten in denen es offenbar besser läuft. Bei Bombardier läuft es mit der Auslieferung ja weder im Bereich Aerospace noch im Bereich Transportation (Schienenverkehr) so wirklich rund.

 

ein Effizienzprogramm und Kosten zu reduzieren usf.

 

Muhahaha! :lol:

 

Soll ich Dir mal sagen, wie bei Bombardier Transportation Effizienz aussieht? Nämlich so:

Man baut eine neue Lok, die TRAXX AC3. Natürlich setzt man dafür das Budget und die Entwicklungszeit viel zu niedrig an, denn das Management weiß es ja besser als die Ingenieure. Frei nach dem Motto:

 

Management: "Wie lange braucht Ihr, um einen komplett neuen Zug [wahlweise: Lokomotive, Steuerwagen, Triebwagen etc.] zu bauen?"

Ingenieure: "Drei Jahre".

Management: "Das ist zu lang, nach unserer Einschätzung müssen anderthalb Jahre reichen."

(natürlich reichen am Ende nicht mal mehr die drei Jahre, weil man das Projekt von Anfang an falsch geplant und aufgesetzt hat)

 

Zurück zu der neuen Lok, also der AC3. An dieser arbeiten auch viele Externe mit. Die für die Entwicklung verantwortliche Division bekommt einen neuen Vizepräsidenten. Was macht dieser? Er schickt viele der externen Mitarbeiter weg, um wie Du oben sagst "Kosten zu reduzieren". Das Endergebnis? Die Lok hat bisher keine Zulassung in Europa und wird so schnell auch keine bekommen, weil jetzt Mitarbeiter fehlen, die das voran treiben können. Der Markt zeigt aber mittlerweile Interesse, nur hat Bombardier eben keine fertige neue Lok die man verkaufen kann. Dumm gelaufen, aber es wäre auch durchaus vermeidbar gewesen, wenn man die richtigen Entscheidungen getroffen hätte.

 

Neulich ein leitender Angestellter in meiner Abteilung: "Der Bertling (Präsident und Chief Operating Officer von Bombardier Transportation) erzählt, dass wenn wir den aktuellen Auftrag nicht zum Fahrplanwechsel 2015/2016 abschließen können, die Deutsche Bahn nie wieder was bei uns bestellen will." Das ist ein Gerücht, und vielleicht wurde es nicht ganz genau so erzählt, aber es wird wohl ein Körnchen Wahrheit enthalten sein. Ach ja, das mit dem pünktlich zum Fahrplanwechsel ist natürlich in Gefahr, man überlegt sich aktuell wie man mehrere Monate Verzug aufholen will. Viel Erfolg dabei, so wie das Projekt bisher gelaufen ist bin ich gerne bereit, mehr Verzögerung für realistisch zu halten. Aber weniger? Schwierig.

 

der Grund warum die Investoren Bombardier auch bis kürzlich gemieden haben oder sogar verkauft haben, ist mir schleierhaft da ich fundamental keine Begründung dafür finden kann.

 

Die Firma wird den eigenen Ansprüchen (also denen des Managements, welches die Entscheidungen verbockt) nicht gerecht, und vielleicht wissen das nicht nur Leute die dort arbeiten, vielleicht weiß das auch der Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Als Investor interessiert mich natürlich in erster Linie die Kursentwicklung. Meckern kann man immer und dem Management versagen unterstellen, wenn ich den Ing. bei Porsche frag

warum er 6 Stunden von Stuttgart nach Leipzig mit nem Cayenne S fährt um dort ne Stunde eine Maschine einzustellen um dann wieder 6 Stunden zurückzufahren,

oder warum bei Daimler 32 Stunden gearbeitet wird und sich keiner den Wolf abarbeitet und es fast schon im Beamtenmanie läuft, da könnte man überall dem Management

versagen unterstellen wenn man will. Du hast scheinbar Kenntnisse bei Bomba - die will ich nicht kleinreden, im Gegenteil danke für den Einblick,

das "aber" ist der Hinweis, dass es für die Kursentwicklung einer Aktie aber nicht ausschlaggebend sein muss und manches auch als Investor positiv werten kann

wie dein Beispiel mit dem Ing. der 3 Jahre Entwicklungszeit fordert, das Management aber Dampf macht und es in 1,5 Jahren sehen will. Aus Sicht für ein gutes und solides Unternehmen

sollte man den Ing. zustimmen, aus Sicht der Heuschrecke u.U. aber auch dem CEO der es schneller will und braucht auch wenn er es selbst nicht kann.

 

 

Das Management von Bombardier kann ich nicht beurteilen, die vollen Auftragsbücher, Quartalszahlen und Zahlen

und den günstigen Kurs an der Börse aber schon. Klar ist für mich aber auch, kein Invest für die Ewigkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Das Management von Bombardier kann ich nicht beurteilen, die vollen Auftragsbücher, Quartalszahlen und Zahlen

und den günstigen Kurs an der Börse aber schon. Klar ist für mich aber auch, kein Invest für die Ewigkeit.

 

Gut.

 

Man kann vielleicht auch mit einigem Recht argumentieren, dass es Bombardier Transportation besser gehen würde und insbesondere die Bewertung an der Börse höher wäre, wenn dies ein eigenständiges Unternehmen wäre und nicht 50% eines Ganzen. Über die Jahre hinweg ist ziemlich sicher mehr Geld von Transportation nach Aerospace geflossen, als umgekehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Kennt jemand ein Investment-Vehikel, mit dem man (an einer deutschen Börse) Bombardier shorten kann?

 

Wenn nicht an einer deutschen Börse, dann vielleicht an einer nordamerikanischen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Kennt jemand ein Investment-Vehikel, mit dem man (an einer deutschen Börse) Bombardier shorten kann?

 

Wenn nicht an einer deutschen Börse, dann vielleicht an einer nordamerikanischen?

 

Niemand ne Idee? :(

 

Sollte es da tatsächlich nichts geben? Das würde mich doch eher wundern. Bombardier ist schließlich keine kleine Klitsche, sondern immerhin auf Rang 740 bei den Forbes Global 2000. Da würde ich im Prinzip schon erwarten, dass es sowohl für Long als auch für Short entsprechende Optionsscheine, Hebelzertifikate etc. gibt. Allein ich finde keine. Oder ich bin zu doof zum Suchen, was natürlich auch sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...