Zum Inhalt springen
jurtzi

Nordea-1 European Value Fund BP-EUR

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
naja ich habe einfach mal angenommen das der in Onvista standardmäßige MSCI Europe nicht sooo falsch ist...ist aber auch völlig egal meiner Ansicht nach, denn er ist schlicht deutlich weiter im Minus als meine Anderen Fonds

 

mfg

 

Probiers mal so, schaut aber auch nich viel besser aus....

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micha1711

Hallo,

 

bin schon seit Jahren im Nordea European Value investiert. Der Investment Ansatz überzeugt mich zwar immer noch, aber das die beiden Manager den Nordea verlassen werden stimmt mich doch sehr nachdenklich.

 

Im Zuge der Umstellung meines Depots auf einen mehr passiven Ansatz (ETFs), würde sich jetzt vielleicht die Gelegenheit ergeben, auf den Lyxor ETF MSCI Europe umzusteigen.

 

Was haltet ihr davon (eventuelle Alternativen) ?

Seid ihr vom Nordea noch voll überzeugt ?

 

Im Finanztest-Ranking ist er ziemlich abgestürzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Hallo,

 

bin schon seit Jahren im Nordea European Value investiert. Der Investment Ansatz überzeugt mich zwar immer noch, aber das die beiden Manager den Nordea verlassen werden stimmt mich doch sehr nachdenklich.

 

Im Zuge der Umstellung meines Depots auf einen mehr passiven Ansatz (ETFs), würde sich jetzt vielleicht die Gelegenheit ergeben, auf den Lyxor ETF MSCI Europe umzusteigen.

 

Was haltet ihr davon (eventuelle Alternativen) ?

Seid ihr vom Nordea noch voll überzeugt ?

 

Im Finanztest-Ranking ist er ziemlich abgestürzt.

 

 

Die Manager sind noch beim Fonds, da hat sich nichts getan. Der Fonds wird nur von den beiden aus der ferne betreut, sonst bleibt alles gleich.

Für mich zwei Top manager, der Fonds schwächelt etwas, dennoch kann man langfristig investiert bleiben.

 

Nordea_European_Value_31.07.08.pdf

 

NORDICfriends_Magazin.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nordea 1, SICAV Fund Update October 2008

 

European Value Fund

FU_EVF_ger.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

14-11-2008 : Nordea 1, SICAV Quarterly Report Q3 2008

 

QR_N1_EVF_ger.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

03-12-2008 : Interview mit Tom Stubbe Olsen zum 10. Geburtstag des Nordea 1 European Value Fund

 

am 1. November feierte Tom Stubbe Olsen sein zehnjähriges Jubiläum als Fondsmanager des preisgekrönten Nordea 1 European Value Fund. In dieser Zeit konnte der Fonds eine kumulierte Wertentwicklung von 43% generieren, während der MSCI Europe eine Performance von -2% aufweist. Im nachfolgenden Interview blickt der Fondsmanager auf seine Erfahrungen aus den letzten Jahren zurück, richtet seinen Blick aber vor allem auch auf die kommenden Monate.

 

weiter in der PDF:

QA_TSO_10Years_ger.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pfropfenstopfer
· bearbeitet von pfropfenstopfer

Ich liebe ja (fondsunabhängig) die interpretationswürdige Darstellung der Realität in solchen von der Fondsgesellschaft herausgegebenen Prospekten. Hier mal ein paar Beispiele aus den obigen beiden Dokumenten, speziell für diesen Fonds.

 

Prospekt:

 

"Am 1. November feierte Tom Stubbe Olsen sein zehnjähriges Jubiläum als Fondsmanager des preisgekrönten Nordea 1

European Value Fund. In dieser Zeit konnte der Fonds eine kumulierte Wertentwicklung von 43% generieren, während

der MSCI Europe eine Performance von -2% aufweist.

 

Der Fondsmanager im Interview (zum 10 jährigen Jubiläum): "Ich bin der festen Überzeugung, dass man als Investmentmanager im Laufe der Zeit immer besser werden kann"

 

Realität in den letzten 5 Jahren (entnommen aus dem 3. Quartalsbericht 2008, downloadbar oben):

 

Kumulierte Performance zum 30.09.2008:

6 Monate: Fons -18% Index -14%

1 Jahr: Fonds -38% Index -30%

5 Jahre: Fonds 18% Index 39%

 

 

Außerdem

 

- Fondsgesellschaften "vergessen" in ihren regelmäßig nach der BVI-Methode vorgenommenen Darstellungen der Performance den Ausgabeaufschlag (von hier 5%, wobei das natürlich von Investor zu Investor variieren kann) zu berücksichtigen und

 

- betreiben oft kreatives Benchmarking (Der MSCI Europe hat, im Gegensatz zu einem als Vergleichsmaßstab besser geeigneten, value-lastigen Index in den letzten 10 Jahren eine Rendite unter der magischen Null erzielt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt).

 

Beides gilt leider für viele Fonds....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Nordea 1, SICAV Fund Update Dezember 2008

 

FU_EVF_ger.pdf

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_loser

Nordea 1, SICAV Fund Update Dezember 2008

 

FU_EVF_ger.pdf

 

skeletor

 

gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem Fonds oder findet er bei keinem mehr Beachtung? Er ist zumindest seit Anfang 2009 nicht so schlecht gelaufen, wenn man einen Vergleich mit dem Index wagt. Auch aus den Fehlern der Vergangenheit sollte das Management einiges gelernt haben!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...