Zum Inhalt springen
Schlumpfix

DWS Vermögensbildungsfond I

Empfohlene Beiträge

Schlumpfix

Hallo,

kürzlich habe ich erfahren, dass oben genannter Fond bei diversen Ratingagenturen runtergestuft wurde. Kann mir jemand die Gründe hierfür nennen? Kann man die Gründe der Herunterstufung irgendwo nachlesen? Das letzte Jahr ist er doch recht erfolgreich gelaufen, oder wie seht ihr das?

Würdet Ihr jmd., der bisher einen Sparplan mit diesem Fond hat, raten auf einen anderen Fond umzusteigen oder diesen weiterhin zu besparen!

Freue mich auf Eure Einschätzungen und Tipps!

 

Vielen Dank!

Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

............sagt alles! :thumbsup:

 

DWS I

 

post-3372-1169915068_thumb.jpg

 

 

Lingohr

 

post-3372-1169915121_thumb.jpg

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Schlumpfix

 

Der Vergleich von PSTVA ist eindeutig,

hier dazu die PDF.

 

DWS_Verm_gensbildungsfonds_I.pdf

 

Diesen Fond braucht man nicht wirklich.

 

Also der Fond lief letztes Jahr nicht gut 9%,

dagegen der Global Player Fond von Lingohr 20%

und der Unterschied auf Jahre gesehen,

wächst weiter an.

 

Ich würde den direkt tauschen gegen den Lingohr.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der (fast) gleiche Fonds, der DWS Akkumula ist besser und wird vom selben Manager betreut.

 

Der DWS I ist nicht so schlecht wie den alle machen, er ich einfach nur durchschnitt mehr nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Er hat halt einen deutlich höheren USA-Anteil, aufgrund der Dollar-Abwertung ist die schlechtere Performance also streng logisch. Wie man im 10-Jahresvergleich sieht, gab es da auch andere Zeiten. Muss man halt wissen, was man für die Zukunft erwartet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wie der TGF auch, hoher US Anteil.

 

Aber auf längere Sicht gleicht sich das mit der Währung wieder aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

würde den auch nicht ins depot nehmen, gibts genügend bessere globale akienfonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Wenn man sich mal die besten globalen Fonds 2006 anschaut dann waren die hoch in Europa Gewichtet.

 

Wie z.b. der Astra Fonds, der von DJE gemanagt wird. Den Fonds stufe ich aber nicht als globalen Fonds ein, da der Deutschlandanteil über 50% liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpfix

Aber wenn man langfristig in einen Fond investieren will, dann ist die Performance von einem Jahr rel. uninteressant! Vielmehr interessiert doch wie gut er die letzten 10 Jahre gelaufen ist! Und bei einem neuen, jungen und kleinen Fond kann die Performance doch nächstes Jahr gleich wieder ganz anders aussehen (wie natürlich bei jedem Fonds), aber ich denk mal, dass der Manager des DWS Vermögensbildungsfonds I einfach mehr Erfahrungswerte hat....

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA
Aber wenn man langfristig in einen Fond investieren will, dann ist die Performance von einem Jahr rel. uninteressant! Vielmehr interessiert doch wie gut er die letzten 10 Jahre gelaufen ist! Und bei einem neuen, jungen und kleinen Fond kann die Performance doch nächstes Jahr gleich wieder ganz anders aussehen (wie natürlich bei jedem Fonds), aber ich denk mal, dass der Manager des DWS Vermögensbildungsfonds I einfach mehr Erfahrungswerte hat....

Was meint ihr?

 

 

....habe den DWS I jetzt verkauft, hat seit 2001 seinen alten höchkurs bis heute noch nicht erreicht, das liegt

wahrscheinlich daran das er zu US lastig ist.

 

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Aber wenn man langfristig in einen Fond investieren will, dann ist die Performance von einem Jahr rel. uninteressant! Vielmehr interessiert doch wie gut er die letzten 10 Jahre gelaufen ist! Und bei einem neuen, jungen und kleinen Fond kann die Performance doch nächstes Jahr gleich wieder ganz anders aussehen (wie natürlich bei jedem Fonds), aber ich denk mal, dass der Manager des DWS Vermögensbildungsfonds I einfach mehr Erfahrungswerte hat....

Was meint ihr?

 

 

Das stimmt, das man langfristig sehen muss. Doch beim DWS I kam die 10 Jahres Performance aus den Jahren der Interentblase, und der Fonds war noch viel kleiner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

.........sehe ich genau so wie skelektor, vor und nach der Internetblase war er schwach,

 

wurde aber wärent der Internthause von der DWS stark beworben und dadurch ist er so stark

angewachsen!

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Der DWS I ist der selbe Schrott wie der TGF.

Zu schwer,zu unflexibel und hoffnungslos am Index klebend.

Aber hervorragende Cash Cows für die Manager und KAGs.

Die gehören beide geschlossen oder besser erschossen.

Die kommen mir vor wie die Dickschiffe der spanischen Armada,die anno 1588 kläglich vor den kleinen wendigen Schiffen der Engländer und an dem gewaltigen Sturm gescheitert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@uzf

 

MAKE MY DAY !!!

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PSTVA

@ Uzf

 

muß Dir leider zustimmen habe zulange an ihn festgehalten aber nun ist er weg! :(

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Will keine Werbung für diesen Fonds machen doch wen ist und diese Info interessiert.

DWS_AI0701DEVermoegensbildungsfonds_I.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BananaSpit
· bearbeitet von BananaSpit
Der DWS I ist der selbe Schrott wie der TGF.

Zu schwer,zu unflexibel und hoffnungslos am Index klebend.

Aber hervorragende Cash Cows für die Manager und KAGs.

Die gehören beide geschlossen oder besser erschossen.

Die kommen mir vor wie die Dickschiffe der spanischen Armada,die anno 1588 kläglich vor den kleinen wendigen Schiffen der Engländer und an dem gewaltigen Sturm gescheitert sind.

 

 

Auf welchen englischen Schiffen würdest Du denn die nächsten 30 Jahre segeln?

Ich habe keine Lust mit ETFs übers Wasser zu fahren und ein Ticket für den Lingohr

hab ich schon. ( und jetzt sag bitte nicht sowas wie toptrendami oder multiinvestOP ;) )

Gruß

 

BS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Seit langem wurde über diesen Fonds nichts mehr geschrieben, zu unrecht finde ich.

 

Hie mal einige News und Berichte:

Standard & Poors Fund Awards 2007

Auszeichnung

 

Aktueller Factsheet

pdf

 

Mit rund 15% Kasse hat sich der Fonds sehr gut aufgestellt.

 

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...