Zum Inhalt springen
skeletor

Mein Tausendster Beitrag

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Da kannst Du selber Abhilfe schaffen. Die neue Dax-Intraday-Wette startet am Montag. Wir würden uns über Deine Teilnahme freuen. :thumbsup::)

Das Forum besteht zum Glück nicht nur aus dem Wettbüro und der Anleihenabteilung. ^_^:thumbsup:

 

...oder Frankfurter Würstchen aus Düsseldorf..... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Anlässlich meines 2.000 Forumsbeitrags möchte ich mich wieder bei allen bedanken, die mir die letzten 1.000 Beiträge im Forum mit Ihren Kommentaren behilfreich waren.

Insbesondere danke ich den Foristi aus den Anleihenbereich, den Teilnehmern des WPF-Frühjahr und WPF-Herbst Treffen 2010, den Tipp-Kollegen aus der Dax-Intraday-Wette, den Intraday-Chefs und allen auf meiner Freundesliste. :thumbsup:

Danke!

 

Und natürlich geht ein Dank auch an die Administratoren und die Moderatoren. Ihr macht hier einen tollen Job! :thumbsup:

 

John Silver

 

http://www.youtube.com/watch?v=li8VfNetr28&feature=related

 

Grüsse vom Finanzamt Nord B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Weiter so: Wir freuen uns auf die nächsten Tausend. :thumbsup:

 

Und weil es Tradition hat, hier passend zum 2000. Beitrag auch der 2.:

 

Prospekt hab' ich keinen, aber eine Anfahrtsskizze: ProSecure in DUS

 

Königsallee (mindestens so vornehm wie HT1). Das ist doch bei dir um die Ecke, kannst du nicht mal hinfahren?

 

Was ist denn das für ein Verein, muss man den kennen? Hört sich nach Versicherung an. Bei Google finde ich nur einen Wachdienst. ( ) (ist das die Auffanggesellschaft der dt. Versicherer?)

 

ProSecure Funding Börse FFM

 

Gut 30k reichen für eine Anlage!

 

Nein, das ist keine mir bekannte Versicherung und der GDV kennt die auch nicht.

 

http://www.gdv.de/ueberuns/Mitglieder/inhaltsseite.html

 

Die Auffanggeselleschaft der dt. Versicherer ist Protektor.

 

http://www.protektor-ag.de

 

MfG

John Silver

(aus Zeiten, als LJS meine Posts noch ernstgenommen hat)

 

Gratulation auch von der Seeräuber-Jenny

 

post-13380-0-53764900-1301434331_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Das ist im übrigen kein kupferrot. Das ist kupferrot:

rote-haare-glatte-lange-2.jpg

 

Außerdem sollte John silver den zukünftigen Postflow mal so langsam diskontieren, sonst wird das nie was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Yehaa! Ich hab mit exakt diesem Post hier die 1.000 voll! Gratuliert mir die Seeräuber-Jenny auch? Wär nett :w00t:

 

Danke an der Stelle mal an das gesamte WPF für all die Informationen etc. die ich hier bekommen habe :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
· bearbeitet von Stairway

Willkommen im auserlesenen Club der vierstelligen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Yehaa! Ich hab mit exakt diesem Post hier die 1.000 voll! Gratuliert mir die Seeräuber-Jenny auch? Wär nett :w00t:

Die Seeräuber-Jenny

 

post-13380-0-38122100-1327533690_thumb.jpg

 

fühlt sich nur für Foristen mit >= 2000 Beiträgen zuständig. Also fleißig weiter posten,

 

post-13380-0-31945600-1327533718_thumb.jpg

 

dann wird das Puzzle vervollständigt! ;)

 

 

Mein erster Beitrag!

 

Was ist aus dem Άλφα-Weibchen und ihren Dekafonds geworden? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein

Was ist aus dem Άλφα-Weibchen und ihren Dekafonds geworden? :D

 

Ich werd' mich für jedes Teilchen anstrengen - mal gespannt, wie du die Beine auftreiben willst :P

 

Hab gerade nochmal einen Blick in den Faden geworfen...der Wissensstand hat deutlich zugelegt und es ist schon ein kleiner Vergangenheitsflash da reinzuschauen...das Alfaweibchen hat D-Mark ins Spiel gebracht, von den Dekafonds sind alle mit etwas Lehrgeld rausgeflogen, das Depot bei der Spaßkasse existiert nicht mehr und man steht auf eigenen Füßen...lehrreicher, interessanter und lukrativer :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Ach, heije da ist er ja: Mein tausendster Beitrag! Gut getroffen wie ich finde.

Ich möchte mich natürlich auch bei allen Mitrednern hier und vor allen bei den Mods und Admins bedanken.

Ihr habt hier Großes auf die Beine gestellt, denn so ein gut moderiertes Börsen-Forum gibt es sonst nicht.

Man was habe ich hier alles gelernt und was hab ich hier schon alles wieder weitergegeben... :blink:

 

Wie sieht es mit der Seeräuber-Jenny aus, also ab den 2.000sten gratuliert sie schon mal, so so.

Ab wann kommt sie zu einen nach hause (wär echt nett) und wie alt wird sie da sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Na, dann gratulier ich doch mal! :thumbsup:

Im Gegensatz zu Vanity werde ich Dich auch nicht mit Deinen ersten Beiträge foltern. ;)

Auf die nächsten 1.000 Beiträge. :prost:

 

JS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Da habe ich doch glatt den 9.000(!) Beitrag von Stairway übersehen. Der Glückwunsch an dieser Stelle kommt leider zu spät, paßt dafür aber mit dem Glückwunsch zu seinem 1.000(!) Buchverkauf.

Wollen wir hoffen, dass die Verkaufszahlen des Buches bald mit seinen Beiträgen übereinstimmen.

 

Ich hoffe ich habe mich beim "Nachzählen" nicht vertan:

Dies sollte sein Jubiläumsbeitrag sein:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/328-cisco-systems-inc-csco/?do=findComment&comment=754735

 

Also Stairway, weiterhin alles Gute!

 

John

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von vanity
Glückwunsch hinzugefügt!

ES IST SOWEIT - mein 3.000 Forumsbeitrag (obwohl man mit gutem Gewissen die mittlerweile über 900 Beiträge aus den Forumswetten abziehen kann - dann ist das hier nur der knapp 2.000 Beitrag.

 

Wie üblich möchte ich mich bei der Forumsgemeinde für deren Input bedanken. Das betrifft sowohl die positiven als auch negativen Reaktionen - helfen doch alle das eigene Handeln zu überdenken und Hinterfragen).

 

Insbesonder gilt mein Dank wie üblich den Foristi aus den Anleihenbereich, den Teilnehmern des WPF-Frühjahr-Treffen 2012, den Tipp-Kollegen aus der Dax-Intraday-Wette und allen auf meiner Freundesliste. :thumbsup:

Und natürlich geht mein Dank auch an alle Administratoren und Moderatoren. Ihr macht hier einen tollen Job! :thumbsup:

 

Anmerkung:

Bei den Störtebeker Festspielen 2012 war ich selbstredend berufsbedingt ;) selber vor Ort.

Gefühlt war ich einer von vielleicht 9 bei ca. 9.000 Zuschauern, die auf Seiten der Hanse und damit Hamburgs waren (siehe Video bzw. das zweite Video liefert die Begründung dafür. :king: )

 

http://www.youtube.com/watch?v=rZnoY0Vx-OE&feature=related

 

PS: Bitte nicht downloaden sondern kaufen. Eine geile Band! :thumbsup:

 

Ich hoffe ich treffe viele von Euch im September.

 

Viele Grüße

John Silver

 

Edit vy: Dann mal herzlichen Gluckspunsch und weiter so! Soll ich mal schauen, ob ich das Fahrgestell von der Seeräuber-Jenny finde? Und übrigens: Wenn du von 3000 Beiträgen die 908 aus den Börsenwetten abziehst, dann verbleiben noch gut 2000 und nicht knapp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

:prost: Prost John!

 

@Vanity: Ich möchte das Komplettbild von der Seeräuber-Jenny bitte auch sehen!!!

Gerne auch per PN!!! - Ich meine kein (Auto-)Fahrgestell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

@Vanity: Ich möchte das Komplettbild von der Seeräuber-Jenny bitte auch sehen!!! ...

Wie - für schlappe 1.211 Beiträge? Das ist ja nicht mal eine Primzahl. Also da stimmt das Leistungs-/Lohn-Verhältnis in keinster Weise.

 

Da sind doch erst ganz andere Kaliber dran, z. B. der 2878-man, dessen 4000. Beitrag wir vor lauter Gänsekrieg völlig übersehen hatten (am Samstag, dieser hier müsste es sein - bei der momentanen Schreibaktivität kommt man mit dem Rückrechnen kaum nach) - worin der Begriff des Vorübergehenrisikos neu ins Forum eingeführt wird - Danke dafür!

 

Auch hier ein herzlicher Glückwunsch ans Forum für kostengünstiges Buy&Hold des sehr geschätzten Mitglieds - ein echter free lunch für uns alle mit Ausnahme der selbstpassivierenden Fraktion! Ironie;)

 

Weiterhin alleweil frohes Jagen in fremden Revieren!

 

post-13380-0-31125700-1344253237_thumb.jpg <- Feldgans

 

Und nur um das mal klarzustellen: Meine Zweifüßler sind nicht Anser, sondern Branta. Wenn überhaupt.

 

post-13380-0-50190400-1344253256_thumb.jpg <- Meergans

 

(wobei ich bedauerlicherweise mit der trivialen Wildgans, die wisentschaftlich überhaupt nicht belegt ist, die falsche Fährte gelegt hatte. Es ist aber auch noch komplizierter als die Systematik des MSCI und seiner Sub-Indices, was Brisson und Scopoli sich da ausgedacht haben - so sind unsere beiden Hübschen vom Stamme der echten Gänse, die nebst der unechten als Gänse eine Unterfamilie zu den Entenvögeln, die wiederum eine Oberfamilie in der Unordnung der Gänsevögel bildet, darstellt :'( ).

 

Und die dazu passenden Füße (mit Schwimmhäuten, von denen ansereine nur träumen kann) gibt's dann für den 5000. Beitrag! Daumen hoch:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Für diese Laudatio kann ich nur Dankeschön sagen. Gans ohne irgend etwas anderes zu meinen :)

 

Ob der Fünftausender erklommen wird, ist genau so schlecht vorhersehbar, wie die erwarteten Renditen der gansen Anleger - egal ob sie in Passivhäusern wohnen (und mit Schimmelbefall zu kämpfen haben) oder in althergebrachten, aber trotzdem gut isolierten Buden (kein Schimmel, dafür 34,932 p.a. mehr Heizkosten).

 

Sollte der 5'-er aber doch bezwungen werden, habe ich die Befürchtung, dass Du mit dem Bild einer schwimmbehäuteten Homo branta in Rückstand gerätst.

 

Beste Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Für diese Laudatio kann ich nur Dankeschön sagen. Gans ohne irgend etwas anderes zu meinen :)

 

Ob der Fünftausender erklommen wird, ist genau so schlecht vorhersehbar, wie die erwarteten Renditen der gansen Anleger - egal ob sie in Passivhäusern wohnen (und mit Schimmelbefall zu kämpfen haben) oder in althergebrachten, aber trotzdem gut isolierten Buden (kein Schimmel, dafür 34,932 p.a. mehr Heizkosten).

 

Sollte der 5'-er aber doch bezwungen werden, habe ich die Befürchtung, dass Du mit dem Bild einer schwimmbehäuteten Homo branta in Rückstand gerätst.

 

Beste Grüße

-man

Ja, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch. Du musst aber noch ein bisschen länger durchhalten, z.B. 30 Jahre. Dann können wir ja mal unseren jeweiligen Endvermögenswert vergleichen. Ich trage mir das mal in Outlook ein: Mittwoch, 6. August 2042 -> Renditevergleich :thumbsup:

Und jetzt: Back to work, ihr albernen Gänze Gänse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Und wen hätten wir beinahe verpasst?

 

Freund Akaman hat die 5.000 passiert!

 

Mein ganz besonderer Dank gilt Dir, mein Freund, für Deine hochwertigen Beiträge, die neben Sachkenntnis auch jede Menge Esprit ausstrahlen.

Und auch die Königsdisziplin - nämlich die Unterbringung der genannten Attribute in ein, zwei oder drei Sätzen - meisterst Du mir Bravour. Für mich der reinste Genuss.

 

In diesem Sinne: Für Dich weiterhin alles Gute und für uns die Vorfreude auf die Befüllung des nächsten Tausenders.

 

Beste Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Und wen hätten wir beinahe verpasst?

 

Freund Akaman hat die 5.000 passiert!

Ich abstrahiere jetzt einfach vom Umstand, dass mein 5000. Beitrag nicht nur beinahe, sondern vollständig verpasst und keiner Würdigung zugeführt wurde (vermutlich war er keiner solchen würdig), schließe mich aber dennoch Dank und Wünschen nachhaltig an.

 

Was aber ist die Würde wert, wenn nicht auch in den Ann(!)alen des Forums der dazu passende, mit einer sich durch Division durch 1000 ergebende Ordinalzahl versehene Beitrag herausgesucht würde?

 

Hier ist er und zur vollständigen Verwunderung der verblüfften Leserschaft enthält einen Link auf was? (Tipp: es ist nicht der Online-Auftritt vom Economist - aber dem Link zu folgen zeigt, dass nicht in jedem Fall ein kluger Kopf vorgedacht hat, wohinter andere kluge Köpfe sich verstecken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Ich abstrahiere jetzt einfach vom Umstand, dass mein 5000. Beitrag nicht nur beinahe, sondern vollständig verpasst und keiner Würdigung zugeführt wurde (vermutlich war er keiner solchen würdig),

 

Es liegt gans sicher nicht an Deinem fünftausendsten Beitrag, was immer er auch beinhaltet, dass die Würdigung ausgeblieben ist. Vielmehr ist es der pure Zufall, der bei Dir negativ zugeschlagen hat. Das liegt einerseits daran, dass auch Du oft in - von mir nicht oft befahrenen - Anleihen-Gewässern schipperst und anderseits ich selbst wenig Augenmerk auf Beitragszähler richte. Auch nicht auf meinen.

 

Allerdings kann der germanisch-statische Ansatz auch hier einmal durchbrochen werden.

 

Mein lieber vanity, ich möchte Dich zu Deinem fünftausendzweihundertfünfunddreißigsten Beitrag herzlichst beglückwünschen!

 

Mein Freund, auch Dir gelten meine besten Wünsche und der Dank für Deine Beiträge, die mir in Sachen Gehalt und feinster Klingenführung ebenso zum nicht mehr missen mögenden Vergnügen geworden sind.

 

Beste Grüße

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver

...

Ich abstrahiere jetzt einfach vom Umstand, dass mein 5000. Beitrag nicht nur beinahe, sondern vollständig verpasst und keiner Würdigung zugeführt wurde (vermutlich war er keiner solchen würdig), schließe mich aber dennoch Dank und Wünschen nachhaltig an.

...

Hallo Vanity,

 

ich möchte kurz daraufhinweisen, dass der Thread "MEIN Tausendster Beitrag" und nicht "DEIN Tausendster Beitrag" heißt. D.h. da bist Du eigentlich selber in der Pflicht.

 

Im übrigen verweise ich auf die PNs vom 24.10.2012 und 25.10.2012 wo dieses Thema sehr wohl erörtert wurde.

(Dort wurde im übrigen auch der 5.000 Beitrag genannt.)

 

VG

John

 

PS: Nomen est Omen! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Meine lieben Freunde,

 

unabhängig davon, ob es um meinen oder deinen tausendsten geht, schliesse ich mich der Ausweitung des Interpretationsspielraums hinsichtlich des Threadtitels an und danke für die netten Worte. Die Komplimente gebe ich gern artig zurück – insbesondere, da ich sie meist nicht verdiene, was insbesondere für Posts gilt, die ich zu fortgeschrittener Zeit mache.

 

Wänni möchte ich ausdrücklich für jeden einzelnen seiner jetzt 5236 Beiträge beglückwünschen: da will ich nicht durch das Herausheben einzelner die anderen Beiträge entwerten; so viel Fairness muss sein.

 

Der Euromann verdient Anerkennung und Dank nicht nur für seine jetzt schon fast mehr als 4444 fundierten Beiträge, sondern auch dafür, dass er trotz gelegentlichen unverschuldeten Gegenwinds nicht aufgegeben hat.

 

Und eins noch: in den unendlichen Weiten des Internets passieren manchmal seltsame Dinge. Besonders am Rand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Nachdem ich per PN daran erinnert wurde, meinen tausendsten Beitrag in diesem Thread zu posten, weihräuchere ich mich selbst und krame zur allgemeinen Erheiterung meinen allerersten Beitrag als verpönten Fullquote hervor:

 

Hallo supertobs,

 

ich bin über Dein ETF-Langfristdepot gestolpert und wollte einfach mal ein großes Lob und DANKE hinterlassen. Deine Ausführungen und auch der Diskussionsthread waren mir eine sehr gute Hilfe mit vielen Tipps und Denkanstößen, da sieht man wie viel Arbeit in Deinem Konzept steckt!

 

Ich habe alle Schritte über die Aufteilung in Risiko- und Assetklassen, die Herleitung der BIPs nach Regionen und schließlich die Auswahl der ETFs nachvollzogen und bin fast zum gleichen Ergebnis gekommen. Hätte mir die Arbeit also viel einfacher machen und einfach 1:1 bei Dir kopieren können...

 

Hier mein vorläufiges Endergebnis:

 

post-21414-0-29312700-1323426520_thumb.jpg

 

Abweichend zu Deinem ETF-Langfristdepot für große Vermögen werde ich den Value-Anteil in RK3 sowie RK1 und RK2 nur über Direktanlagen und nicht über ETFs abdecken.

 

Auch habe ich versucht den Swap-Anteil möglichst klein zu halten und über mehrere Anbieter zu diversifizieren. Die ComStage-ETFs waren mir anfangs vom Volumen zu klein, die Performance in Europa und die mangelnden Alternativen in der Pazifik-Region waren dann aber ausschlaggebend die ETFs doch mit reinzunehmen.

 

Weiter so!

 

Gruß

 

ceekay74

 

Ohne dieses gut moderierte Forum wäre meine Lernkurve um einiges flacher verlaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Eigentlich ist es an John Silver, die Laudatio bei der Promotion von Forumsnovizen in den gehobenen Dienst zu halten, aber ich fürchte, er ist gerade damit beschäftigt, mit zumindest dem ersten Teil seiner selbsterwählten Losung Nur die Ruhe - Nur der Ħ$ÿ¿ zu hadern und deshalb unabkömmlich. Deswegen übernehme ich das mal:

 

Ein vorbildlicher Forist, den wir uns da herangezogen haben! Nicht nur, dass endlich mal einer

 

... Ohne dieses gut moderierte Forum...

die Leistung der Moderatorenschar, die sich in selbstquälerischer Weise durch die Offtopic-Threads lesen muss, um etwaige unpolitischkorrekte Entgleißungen einzelner Mitstreiter stehenden Fußes zu eliminieren, zu würdigen weiß, sondern auch ein Jungfernbeitrag, der nicht gleich

 

Hallo supertobs, ... wollte einfach mal ein großes Lob und DANKE hinterlassen ...

in Pöbeleien gegen die Forenplatzhirsche ausufert, sondern den ungeschriebenen Beitrittsregeln höflich und bescheiden Tribut zollt. Dass dieser Beitrag

 

...

dann auch noch selbst herausgesucht wird und diese Kärrnerarbeit nicht anderen überlassen wird, vervollständigt die positive Erscheinung, ebenso wie der Umstand, dass nicht nur im Fondscontest 2012/13, sondern auch bei der Fonds-Meisterschaft 2013 anderen der Vortritt gelassen wird und genügsam ein trockenes Plätzchen im hinteren Tabellendrittel eingenommen wird.

 

Da drücken wir bei der

 

... weihräuchere ich mich selbst ...

Selbstselchung doch gerne ein Auge zu und lassen auch den Fullquote ungeahndet durchgehen und geben stattdessen das

 

Weiter so!

ungemildert zurück. Bleibt die Hoffnung, dass

 

... Hier mein vorläufiges Endergebnis: post-21414-0-29312700-1323426520_thumb.jpg ...

 

... wäre meine Lernkurve um einiges flacher verlaufen ...

die Lernkurve jetzt steil genug geworden ist, um im endgültigen Ergebnis LU0292107645 durch FR0010959676 ersetzt zu haben und so noch ein paar weitere (T)ERbschen der Zählung harren dürfen.

 

Kurz und knapp: Deine 1000 Beiträge sind echter

 

Value-Anteil

im Forum! Fremdweih:thumbsup:räucherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Nachdem ich per PN daran erinnert wurde, meinen tausendsten Beitrag in diesem Thread zu posten, weihräuchere ich mich selbst und krame zur allgemeinen Erheiterung meinen allerersten Beitrag als verpönten Fullquote hervor:

...

 

Glückwunsch zum 1.000sten ceekayy74! :thumbsup:

Aber um das gleich mal festzustellen:

Den ersten Beitrag rauszukramen ist eigentlich eine Unsitte!

Die wurde von irgendeinem Foristi mit Eitelkeit leider begonnen.

Ich plädiere nicht nur aus rein eigennützigen Gründen dafür, diese wieder abzuschaffen oder mit dem 500sten Beitrag beginnen zu lassen.

 

Eigentlich ist es an John Silver, die Laudatio bei der Promotion von Forumsnovizen in den gehobenen Dienst zu halten, aber ich fürchte, er ist gerade damit beschäftigt, mit zumindest dem ersten Teil seiner selbsterwählten Losung Nur die Ruhe - Nur der Ħ$ÿ¿ zu hadern und deshalb unabkömmlich. Deswegen übernehme ich das mal:

...

Dieser Foristis kommt gerade noch unpünktlich aus England (Hat jemand eigentlich mal einen Flug von Heathrow pünktlich begonnen?) um diese Engleisung eines Moderators sondergleichen zu lesen (siehe oben).

Ohne das Spiel selber gesehen zu haben weiss ich aber ganz genau, dass der Schiedsrichter den HSV verpfiffen hat oder der Ball schlecht war oder die Wettmafia dahintersteckt oder der HSV gegen die Sonne spielen mußte oder Augsburg gedopt war! Das jedenfalls ist schon mal sicher!

 

Im übrigen habe ich schon den nächsten Kandidaten für diesen Thread fest im Auge!

 

MfG

John

 

PS: Im übrigen Danke für die sehr schöne und durchaus angebrachte Laudatio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...