Zum Inhalt springen
Psiagowno

M&G GLOBAL LEADERS ?

Empfohlene Beiträge

Psiagowno

Hallo zusammen,

 

ich überlege den M&G GLOBAL LEADERS als Fondssparvertrag laufen zu lassen. Bei DIBA jetzt ohne AA.

 

Habe als Weltfonds bereits den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST (DE0009774794) und den M&G Global Basics (GB0030932676).

 

Hat jemand eine Meinung zu diesem Fonds?

 

Danke im voraus.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Erfahrung nein. Mach und berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Wenn du den Global Basics schon im Depot hast, ist es wenig geschickt einen weiteren M&G Welt-Fonds ins Depot zu holen.

 

post-949-1170581233_thumb.png

 

Wie du siehst, sind die Fonds zum großen Teil in die selben Titel investiert. Das verhindert natürlich eine bessere Rendite bei einer anderen Konstellation.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi

 

Bin auch über die DIBA auf diesen Fonds gekomme und überlege zu investieren.

Also 0% AA ist natürlich schön aber du musst 0,25 % Provision (mind. 9,90) noch einberechnen, aber das ist ja ein durchaus erträglicher Preis ;)

 

Bin absoluter Neuling und habe daher auch mal 2 Fragen zu diesem Fond die euch bestimmt sehr lächerlich vorkommen, ich traue mich trotzdem sie zu stellen: :)

 

Der Fonds kommt ja nicht aus Deutschland sondern aus GB.. wie wird das steuerlich gehandhabt? Muss ich Gewinne in GB und in Deutschland versteuern oder nur in Deutschland?

 

Außerdem: Der Fond ist thesaurierend. D.h. ja ich kriege Gewinne nicht ausgezahlt sondern sie werden direkt wieder angelegt. Muss ich darauf trotzdem jedes Jahr Steuern zahlen oder nur ganz am Ende wenn ich meine Anteile wieder verkaufe?

 

Eine Antwort auf diese Anfänger-Fragen wäre sehr nett. Ist der erste Aktien-Fond in den ich investieren würde.

 

Noch was: Den Astra-Fonds (DE0009777003) gibts bei der DIBA auch für 0% AA und er scheint ja ähnlich ausgerichtet. Würdet ihr den gegenüber dem M&G vorziehen?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Larry.Livingston

Du Kursgewinne musst du in Deutschland versteuern. Zwischengewinne die thesauriert werden, musst du am Ende wenn du verkaufst versteuern. Sprich hier wird dein FSA evtl. stärker belastet.

 

Ja würde den Astra Fonds vorziehen. Zum einen von Jens Ehrhardt gemanagt, zum anderen für dich von Vorteil ist die domizilierung in D. Damit hast du keinen steuerl. Nachteil wie bei ausl. thesaurierenden Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield

Hi!

 

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort :)

 

Über weitere Meinungen zum Thema Astra vs. MG würde ich mich freuen, aber das Argument von zz-80 ist schon ziemlich überzeugend.

 

Viele liebe Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der M&G GLOBAL LEADERS ist ein guter Fonds, da du aber schon den Linogohr und den Basics hast wäre der Fonds nicht sinnvoll.

 

Außerdem TER von über 2%, happig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT
Wenn du den Global Basics schon im Depot hast, ist es wenig geschickt einen weiteren M&G Welt-Fonds ins Depot zu holen.

 

post-949-1170581233_thumb.png

 

Wie du siehst, sind die Fonds zum großen Teil in die selben Titel investiert. Das verhindert natürlich eine bessere Rendite bei einer anderen Konstellation.

 

Grüße, et3rn1ty.

 

darf man fragen wo du die auflistung her hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Instant X-Ray

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Danke erstmal für die Antworten.

 

Aktienüberschneidungen lassen sich aber doch nicht vollends vermeiden, oder? :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Das stimmt, das kann man nicht ganz ausschließen.

 

Doch sich die Anlagestrategie und das Portfolio des Fonds genau ansehen kann man sich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

bei den beiden fonds sind die überschneidungen aber schon sehr stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Hat jemand eine Meinung zu diesem Fonds?

 

Mich nervt die "Fonds des Monats"-Werbung der DiBa auch.... B) Aus dem Einsparungspotential beim Werbemüll könnte man mit Sicherheit plus 0,25 % Zinsen beim Tagesgeldkonto generieren.... :w00t: :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield
Mich nervt die "Fonds des Monats"-Werbung der DiBa auch.... B) Aus dem Einsparungspotential beim Werbemüll könnte man mit Sicherheit plus 0,25 % Zinsen beim Tagesgeldkonto generieren.... :w00t: :-"

 

Kannst die Werbung ja abbestellen. Ich find das eigentlich ganz praktisch. Ist nur zu hoffen, dass sie so nicht ihre Ladenhüter an den Mann bringen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Im gegenteil Wish. Wenn genug Dumme ihre teueren Fonds kaufen, dann kann man weiter Tagesgeld quersubventionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hi

 

Bin auch über die DIBA auf diesen Fonds gekomme und überlege zu investieren.

Also 0% AA ist natürlich schön aber du musst 0,25 % Provision (mind. 9,90) noch einberechnen, aber das ist ja ein durchaus erträglicher Preis ;)

Die Provision fällt nur an, wenn Du den Fonds über die Börse kaufst und dann ins DiBa-Depot legst. Kaufst Du ihn über die KAG bleibt der Kauf provisionsfrei.

 

Außerdem: Der Fond ist thesaurierend. D.h. ja ich kriege Gewinne nicht ausgezahlt sondern sie werden direkt wieder angelegt. Muss ich darauf trotzdem jedes Jahr Steuern zahlen oder nur ganz am Ende wenn ich meine Anteile wieder verkaufe?

Steuern musst Du in dem Fall erst am Ende bezahlen. Dadurch kommst Du u.U. ganz schnell in eine hohe Steuerprogression. Bei Nicht-DE-Fonds würde ich eher einen ausschüttenden Fonds vorziehen.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Garfield
Steuern musst Du in dem Fall erst am Ende bezahlen. Dadurch kommst Du u.U. ganz schnell in eine hohe Steuerprogression. Bei Nicht-DE-Fonds würde ich eher einen ausschüttenden Fonds vorziehen.

 

Gruß Padua

 

Danke für den Tipp. Aber würdest du nur bei Nicht-DE-Fonds ausschüttende vorziehen? Hat man bei DE-Fonds nicht dasselbe Problem, wenn sie thesaurierend sind?

 

Viele Grüße,

Garfield

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Psiagowno

Ein bischen Infomaterial ist schon okay.

 

Schade das das Fondsangebot für Sparpläne bei der DIBA so gering ist, z.B. der DWS Top Dividende würde mich interessieren. Gibt's nicht mal mit AA als Sparplan.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SliPkNoT

Steuerabzüge bei ausländisch thesaurierenden Fonds

 

 

Bei Verkäufen von Fondsanteilen von ausländisch thesaurierenden Fonds muss die ebase zum Zeitpunkt

des Verkaufs einen Kapitalertragsteuerabzug vornehmen. Die Kapitalertragsteuer beträgt 30%

der Summe aus den kumulierten thesaurierten Erträgen des Fonds und den im Rücknahmepreis enthaltenen

Zwischengewinnen des laufenden Fondsgeschäftsjahres und wird vom Verkaufspreis einbehalten. Wurden die Fondsanteile von der ebase für den Anleger erworben, stellen nur die während der Besitzzeit der Anteile im Depot bei der ebase zugeflossenen thesaurierten Erträge dieses Fonds (so genannte kumulierte ausschüttungsgleiche Erträge kaE) die Bemessungsgrundlage für den Steuerabzug dar. Hiermit soll eine

Gleichbehandlung mit inländischen thesaurierenden Fonds erreicht werden, die ja bereits zum Ende jedes

Geschäftsjahres einen Kapitalertragsteuerabzug vornehmen müssen-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON
· bearbeitet von RED-BARON
Also 0% AA ist natürlich schön aber du musst 0,25 % Provision (mind. 9,90) noch einberechnen, aber das ist

Stimmt nicht. Wenn Du schon mal einen Fonds bei der Diba gekauft hast weißt Du es auch besser :D

 

Du mußt nur in D versteuern.

Alles am Ende, beim Verkauf.

 

gRuß RB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...