Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Sauren Global Hedgefonds Opportunities

Empfohlene Beiträge

MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

habe auf dem Fondkongress dem Vortrag von E. Sauren gelauscht und mich hat das Konzept sehr überzeugt. Ich würde mir gerne den Sauren Global Hedgefonds Opportunities zur Diversifizierung in mein Depot legen, allerdings kann ich ign nirgends kaufen. Habe mein Depot bei ComDirect, die bieten keinerlei Möglichkeit des Kaufs an. Bei CortalConsors und bei Fideliyt schaut es ebenfalls schlecht aus. Habt Ihr Ideen, wo ich diesen kaufen kann? Was ist die Mindestanlagesumme? Ich möchte eigentlich "nur" 1.000 bis 2.000 Euro anlegen, ist das vielleicht eh viel zu niedrig für diesen Fonds?

 

Vielen Dank

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leme

wenn ich das hier: http://www.sauren.de/downloads/SaurenDachH...lender-2007.pdf

richtig deute, dann ist der erste bewertungstag der 14.02.07

 

zeichnungsfrist war im januar. wieder mal einer mit performancegebühr (15% ab 4% steigerung).

was sollen denn die performancegebühren neuerdings?? find ich schon ziemlich heftig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Die Gebühren führen dazu, dass man eher Einzelaktien käuft als Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrZwanzigProzent

Hallo Allerseits,

Danke, für diese ersten Antworten, die allerdings nicht meine Frage nach dem WO beantworten. :-)

 

Zu der Performance-Gebühr: grundsätzlich habe ich damit kein Thema: gute Leistung rechtfertigt gute Bezahlung. Und wenn der Fonds entsprechend performt, finde ich es in Ordnung auf diese Performance eine Gebühr zu zahlen.

 

Viele Grüße

 

MrZwanzigProzent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Eine Performancegebühr auf Wertsteigerungen über 4% belohnt aber nicht nur gute Leistung sondern sogar unterdurchschnittliche Leistung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

Im Prospekt bei Sauren heisst es :

 

Die langfristige Ertragserwartung des Sauren Global Hedgefonds Opportunities liegt bei 6% bis 12% p. a. bei hoher Volatilität.

 

Bei dieser Zielmarke, verbunden mit hoher Volatilität und einer Performancegebühr von 15% muss jedem klar sein das dort das Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmt.

Da würde ich mir nicht einmal die Mühe machen zu schauen wo ich den kaufen kann.

....ich würde ihn überhaupt nicht kaufen.

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich halte von diesem Fonds auch nichts. Wozu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

hr sauren ist eine sehr beeindruckende persönlichkeit. die attraktivität eines fonds mache ich jedoch an anderen aspekten fest. die gebühren - und das ist das einzige, was bei diesem fonds berechenbar ist - sind schon heftig. hinzu kommt, dass das hedgefondsprodukt aus dem hause sauren mich bisher nicht überzeugen konnte (LU0191372795). vermutlich kommt hr sauren auch nur teilweise an die erste garnitur hedgefonds ran, da die besten oft das geld von kleinanlegern nicht haben wollen (unkalkulierbare grösse). fazit: als sehr langfristiger anleger gebe ich mich mit dem index (aber auch nicht weniger!) zufrieden und fahre auch mal durch den keller.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
als sehr langfristiger anleger gebe ich mich mit dem index (aber auch nicht weniger!) zufrieden und fahre auch mal durch den keller.

Welchem Index? ETF auf einen hedge-fonds-index? Gibts das, macht das Sinn? Oder nur ein Zertifikat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
link68

@MrZwanzigProzent,

 

na dann will ich mal Deine Frage beantworten, anstatt zu empfehlen oder abzuraten.

 

Kauf über Consors ist möglich, und zwar hier

 

Hedgefonds bei Consors

 

Gruß link68

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Auch möglich bei Frankfurter Fondsbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

@asche:

 

mit index meine ich die durchschnittliche wertentwicklung aller in meinem anlageuniversum enthaltenen wertpapiere. hedgen beinhaltet zb wertpapierkauf auf kredit, das ist schon ein äusserst spekulatives geschäft. kann theoretisch gutgehen, muss aber nicht. die oben erwähnte, sehr optimistische rendite wird mit einem rel. grossen risiko erkauft. wenns risikoloser wäre wie buy&hold wärn wir alle millionäre. deshalb interessiert es mich eigentlich nicht, ob es auf gehedgde produkte einen index gibt.

 

den sauren global hedge könnt ich über meinen broker in mein fondsdepotbank - depot legen. stückelung 500 & ohne aa. so hats mir mein broker auf anfrage mitgeteilt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shjin
Sehr geehrter Herr Bachmann,

 

vielen Dank für Ihr Interesse an den Dach-Hedgefonds unseres Hauses. Leider haben Sie Ihre Postanschrift nicht mit angegeben, sodass ich Ihnen die gewünschten Informationen nicht auf dem Postweg zusenden kann. Daher möchte ich Sie auf unsere Website verweisen, auf der Sie ebenfalls Antworten auf Ihre Fragen finden.

 

Wir haben uns seit mehr als 15 Jahren auf die Analyse von Investmentfonds konzentriert und sind unabhängiger Spezialist für qualitative Fondsanalysen, bei denen die Fondsmanager und ihre persönlichen Fähigkeiten im Mittelpunkt stehen. Neben den beiden Dach-Hedgefonds verwalten wir mehrere klassische Dachfonds mit unterschiedlichen Rendite/Risiko-Profilen sowie drei innovative, ablauforientierte Zielvermögen-Fonds im traditionellen Bereich. Alle Sauren Dachfonds werden mit unserer langjährig bewährten Philosophie Wir investieren nicht in Fonds wir investieren in Fondsmanager verwaltet. Ausführ­liche Informationen über die Investment­philosophie sowie über die Konzeption und die Struktur der Dachfonds finden Sie in der beiliegenden Imagebroschüre unseres Hauses sowie in den beiliegenden Broschüren und in den Factsheets.

 

Ausführliche Informationen finden Sie im Bereich "Dach-Hedgefonds" auf unserer Website: http://www.sauren.de/dach-hedgefonds.html

 

Den Erfolg unseres Investmentansatzes belegt eine Vielzahl von Auszeichnungen und Berichten der Wirtschaftspresse. Die Darstellung Sauren in den Medien gibt Ihnen einen Überblick der wichtigsten Zitate. Der ausführliche Pressespiegel mit Berichten der Jahre 1994 bis 2007 zeigt die regelmäßig positive Berichterstattung von mehr als zwölf Jahren auf. Eine Zusammenfassung der bedeutendsten Artikel der letzten Jahre finden Sie in den Pressestimmen 2004 bis 2007: http://www.sauren.de/pressestimmen.html

 

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne auch telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800 / 168 55 55 oder meiner direkten Durchwahl 0221 / 650 50 154 von 10:00 bis 18:00 zur Verfügung!

 

Mit freundlichen Grüßen

xxx

 

Wir investieren nicht in Fonds wir investieren in Fondsmanager

<_<

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Und so sieht die Performance von "hedge" fonds aus:

 

post-3360-1226748519_thumb.gif

 

Nicht vergessen, das sind die Dinger die angeblich das gesamte Marktrisiko raushedgen und dann durch reine Stockpicking Fähigkeiten unabhängig von der Gesamtmarktentwicklung immer 3-4% über Renten bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300
Und so sieht die Performance von "hedge" fonds aus:

 

 

Der Satz ist so nicht ganz korrekt und muß lauten: "Und so sieht die Performance von Sauren-Hedgefonds aus!"

Es gibt nach wie vor genug gute und performancestarke Hedgefonds am Markt, nur eben nicht von der Firma Sauren, die unter diesem Label verkappte Long-Only-Produkte anbietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lanza38
Der Satz ist so nicht ganz korrekt und muß lauten: "Und so sieht die Performance von Sauren-Hedgefonds aus!"

Es gibt nach wie vor genug gute und performancestarke Hedgefonds am Markt, nur eben nicht von der Firma Sauren, die unter diesem Label verkappte Long-Only-Produkte anbietet.

 

kannst Du einen empfehlen, den man auch kaufen kann ?

 

mfg

lanza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
elo2300

Im Rest diesen Jahres würde ich mich von dem Sektor fernhalten, weil niemand weiß, welche Risiken bei den einzelnen Hedgefonds noch versteckt sind und wieviele Anleger Anteile zurückgegeben haben oder werden und damit die einzelnen Fonds in Liquiditätsprobleme bringen.

Wenn sich die ganze Situation irgendwann in den nächsten Monaten wieder etwas beruhigt hat, kann man sich die altbewährten Dachhedgefondszertifikate wie Dreba AL Global Hedge und Thames River Warrior wieder anschauen. Zu diesen beiden Produkten gibt es auch einen interessanten Artikel in der neuen Börse-Online, Ausgabe 48/08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Zum 30. April 2014 erfolgt die Verschmelzung auf den SAUREN ABSOLUTE RETURN DYNAMIC D (DE000A1WZ3Z8).

Fondsverschmelzung Hansainvest.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...