Zum Inhalt springen
little-x

AFA Top Sachwert / Prismalife: Rückkaufswert?

Empfohlene Beiträge

TaurusX
· bearbeitet von TaurusX

Danke für den Hinweis. Ja die Versicherung habe ich schon im Jahr 2005 abgeschlossen. Nun habe ich ein paar Seiten vorher gelesen, man soll sich auf den Mindestbeitrag zurücksetzen lassen und dann bei der PrismaLife in neue Fonds zu investieren um so zu hoffen noch etwas Geld wieder zu bekommen. Kann mir den Jemand einen Tip geben welche Fonds sich da eignen würden?

 

HI - KURZE INFO:

 

der Mindestbeitrag liegt bei 50 € ,

 

je nachdem wie dein Risikoverhalten aussieht , kann man verschieden Fonds wählen,

ich empfehle meinen Kunden in Vermögensverwaltende Fonds zu gehen ,

speziell diese beiden

 

Ethna Aktiv - Carmignac Patrimoine

 

beides Fonds die die Krise sehr gut gemeister haben und in positiven Aktienmärkten auch

die Aktienquote hochfahren .... und dadurch auch sehr gute Gewinne erzielen.

 

Das entscheidende ist aber, das sie die Abwärtsphasen nicht oder nur gering mitmachen,

im Gegensatz zum AFA Fond, der immer volle Kanne mit nach unten geht,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanoSch007

Danke für den Hinweis. Ja die Versicherung habe ich schon im Jahr 2005 abgeschlossen. Nun habe ich ein paar Seiten vorher gelesen, man soll sich auf den Mindestbeitrag zurücksetzen lassen und dann bei der PrismaLife in neue Fonds zu investieren um so zu hoffen noch etwas Geld wieder zu bekommen. Kann mir den Jemand einen Tip geben welche Fonds sich da eignen würden?

 

HI - KURZE INFO:

 

der Mindestbeitrag liegt bei 50 ,

 

je nachdem wie dein Risikoverhalten aussieht , kann man verschieden Fonds wählen,

ich empfehle meinen Kunden in Vermögensverwaltende Fonds zu gehen ,

speziell diese beiden

 

Ethna Aktiv - Carmignac Patrimoine

 

beides Fonds die die Krise sehr gut gemeister haben und in positiven Aktienmärkten auch

die Aktienquote hochfahren .... und dadurch auch sehr gute Gewinne erzielen.

 

Das entscheidende ist aber, das sie die Abwärtsphasen nicht oder nur gering mitmachen,

im Gegensatz zum AFA Fond, der immer volle Kanne mit nach unten geht,

 

Hi, würde auch diese beiden Fonds empfehlen für Anleger, die sich danach nicht weiter mit der Auswahl der Geldanlage beschäftigen möchten. Beide sind Mischfonds, der Patrimoine International, der Ethna bezogen auf Europa. Beide spiegeln im Langfrist-Test bezogen auf die 5-Jahres-Performance Platz 1 der Zeitschrift "Das Investment" dar. (www.dasinvestment.com/fondstabellen) Beide verfolgen einen vernögensverwaltenden Ansatz.

 

Wer auf Dachfonds steht, kann den "C-Quadrat Arts Best Momentum" wählen. (Platz 4 in der Kategorie aktienoriente Dachfonds über 5 Jahre bei "Das Investment"

 

Insgesamt können bis zu 10 Fonds mit den monatlichen Zahlungen "bestückt" werden. Das investierte Kapital in schon bestehenden Fonds kann parallel in diesen liegen bleiben und muss nicht mit umgeschichtet werden.

 

Wer Spass hat, kann wesentlich mehr Themen in der Prisma Life spielen, zum Beispiel Schwellenländer, Rohstoffe, Rentenpapiere, alternative Investments...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fortuna1895

Mein Anwalt wurde vom Amtsgericht zu einem Gütetermin eingeladen.

Hat das schon jemand mitgemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JanoSch007

Mein Anwalt wurde vom Amtsgericht zu einem Gütetermin eingeladen.

Hat das schon jemand mitgemacht?

 

Das ist n bisschen rumgeplänkel,damit der richter sich ein bild machen kann, was PL will und was Du willst, damit er die Forderung evtl. vergleichen kann (z.B. versucht er auszuloten ob Pl auch damit zufrieden wäre, wenn du nur die Hälfte zahlst). Ich würde auf nichts eingehen, mit der Verweis auf das Urteil des LG Rostock, in dem die Durchsetzung der KAV abgewiesen worden ist. Im Übrigen sollte man sich hier bei auch gegen die Verrechnung des Fondsguthabens bzw. des Rückkkaufswertes zur angeblichen Restschuld wehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

Könnte die existenzielle Krise so aussehen, dass die Kunden überhaupt kein Geld mehr sehen.

Nun ist da ja noch das Sondervermögen. Wem fällt das überhaupt bei einem Crash zu? Den Kunden oder etwa der Prismalife?

 

 

Nein es ist Sondervermögen. Ich bin mir beim "Treuefonds" unsicher, denn dort haben die Kunden erst mit Ablauf des Vertrages Anspruch. Also Geld /Vermögen der Gesellschaft. Trotzdem wird bei Schieflagen von Unternehmen auch für Kunden nicht alles glatt laufen. Panikattacken sind jedoch fehl am Platze. Den grössten Verlust haben die Policeninhaber bereits mit Unterzeichnung hinter sich.

 

Auch wenn das Urteil nicht rechtskräftig ist. Mit Verweis auf das Urteil sollte die Zahlung verweigert werden. Bei einem solchen Urteil erscheint es auch viel leichter einen Antrag auf Prozesskostenhilfe durchzubekommen.

 

Bei 2 Unterschriften ist ja eh ausgeurteilt.: Mit zwei Unterschriften ist keine wirksame KAV zustande gekommen. Prismalife hat das Recht anteilige Abschlußkosten zu verlangen. Mehr jedoch nicht.

 

Hallo ich bin neu hier und muss jetzt auch mal ne Frage stellen. Ich habe das selbe Problem. Prismalife Vertrag im März 2008 unterschrieben. Eine Unterschrift unterm Vertrag und eine Unterschrift unter der Widerrufsbelehrung. hauptvertrag ist gekündigt aber KAV soll ich weiter zahlen.

 

Es wurde gesagt dass es mit nur 2 Unterschriften bereits ausgeurteilt wurde. Weiss jemand wo ich da fündig werde ? Weil die Prismalife macht keine Anstalten mich aus dem Vertrag zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

 

Hallo ich bin neu hier und muss jetzt auch mal ne Frage stellen. Ich habe das selbe Problem. Prismalife Vertrag im März 2008 unterschrieben. Eine Unterschrift unterm Vertrag und eine Unterschrift unter der Widerrufsbelehrung. hauptvertrag ist gekündigt aber KAV soll ich weiter zahlen.

 

Es wurde gesagt dass es mit nur 2 Unterschriften bereits ausgeurteilt wurde. Weiss jemand wo ich da fündig werde ? Weil die Prismalife macht keine Anstalten mich aus dem Vertrag zu lassen.

 

Vertragsrecht für Verbraucher. Wenn es nur eine Unterschrift und eine Unterschrift für den Widerruf gibt, dann hat der Verbraucher formal nicht für zwei eigenständige Verträge unterschrieben und damit "steht und fällt" die KAV mit dem Hauptvertrag und ist auch mit dem Hauptvertrag gekündigt. Ein Anwalt braucht also nur das Stichwort "Stehen und Fallen eines Vertragswerkes" Googlen kannst Du nach Werkvertrag Bauen ´oder Verträge mit gekoppelten Teilzahlungsgeschäft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

[

 

Hallo ich bin neu hier und muss jetzt auch mal ne Frage stellen. Ich habe das selbe Problem. Prismalife Vertrag im März 2008 unterschrieben. Eine Unterschrift unterm Vertrag und eine Unterschrift unter der Widerrufsbelehrung. hauptvertrag ist gekündigt aber KAV soll ich weiter zahlen.

 

Es wurde gesagt dass es mit nur 2 Unterschriften bereits ausgeurteilt wurde. Weiss jemand wo ich da fündig werde ? Weil die Prismalife macht keine Anstalten mich aus dem Vertrag zu lassen.

 

Vertragsrecht für Verbraucher. Wenn es nur eine Unterschrift und eine Unterschrift für den Widerruf gibt, dann hat der Verbraucher formal nicht für zwei eigenständige Verträge unterschrieben und damit "steht und fällt" die KAV mit dem Hauptvertrag und ist auch mit dem Hauptvertrag gekündigt. Ein Anwalt braucht also nur das Stichwort "Stehen und Fallen eines Vertragswerkes" Googlen kannst Du nach Werkvertrag Bauen ´oder Verträge mit gekoppelten Teilzahlungsgeschäft.

 

So ich muss mal den aktuellen Stand mitteilen. Ich habe wie oben beschrieben den Vertrag bei Prismalife gekündigt. Es kam aber keine Reaktion von denen. Stattdessen kam ein Schreiben von der Creditreform mit den Restschulden die beglichen werden müssen. Daraufhin habe ich geschrieben, dass diese Forderung nicht begründet sei und ich diese Forderung ablehne usw. Jetzt kam ein neues Schreiben von der Creditreform dass sie sich mit Prismalife in Verbindung gesetzt hätten und diese bestätigt hätten dass alles rechtens sei, also werde die Creditreform weiter eintreiben.

 

Das kann doch alles nicht wahr sein ???? Was soll ich tun ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

[[/Was kann doch alles nicht wahr sein ???? Was soll ich tun ?

 

 

Weiterhin ablehnen und insbesondere die Einschaltung von Creditreform ablehnen, da diese Inkassodienstleistung bei rechtlich bestrittenen Forderungen unzweckmäßig ist. Letzteres dient vor allem dazu, die Kosten von Creditreform abzuwehren.

Prismalife wird einen Mahnbescheid beantragen, diesem solltest Du widersprechen. Dann muss Prismalife seine Forderungen begründen oder die Forderung fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

[[/Was kann doch alles nicht wahr sein ???? Was soll ich tun ?

 

 

Weiterhin ablehnen und insbesondere die Einschaltung von Creditreform ablehnen, da diese Inkassodienstleistung bei rechtlich bestrittenen Forderungen unzweckmäßig ist. Letzteres dient vor allem dazu, die Kosten von Creditreform abzuwehren.

Prismalife wird einen Mahnbescheid beantragen, diesem solltest Du widersprechen. Dann muss Prismalife seine Forderungen begründen oder die Forderung fallen lassen.

 

das wird doch aber hundert prozentig vor Gericht enden oder ? Hab jetzt viel recherchiert und gelesen aber ein klares Urteil wegen den 2 statt 4 Unterschriften finde ich nirgens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

Hallo hat irgend jemand Erfahrung was die Kündigung des Prismalifevertrages inklusive KAV angeht ( 2 Unterschriften statt 4 ). Also hat jemand mit Erfolg gekündigt und die Prismalife hat diese Kündigung anerkannt ?

 

Die haben bei mir wie gesagt gar nicht reagiert und statt dessen habe ich ein Inkasso Schreiben von der Creditreform bekommen.

 

Ich habe jetzt Angst dass das vor Gericht endet und ich verliere.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo hat irgend jemand Erfahrung was die Kündigung des Prismalifevertrages inklusive KAV angeht ( 2 Unterschriften statt 4 ). Also hat jemand mit Erfolg gekündigt und die Prismalife hat diese Kündigung anerkannt ?

 

Die haben bei mir wie gesagt gar nicht reagiert und statt dessen habe ich ein Inkasso Schreiben von der Creditreform bekommen.

 

Ich habe jetzt Angst dass das vor Gericht endet und ich verliere.

 

Danke

 

 

 

Das kannst Du hier im Forum lesen und Dich mit der Userin in Verbindung setzen. Der Drops ist geluscht. Die Prismalife hat ja nicht von ungefähr die Antragsunterlagen auf 4 Unterschriften geändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

Hallo hat irgend jemand Erfahrung was die Kündigung des Prismalifevertrages inklusive KAV angeht ( 2 Unterschriften statt 4 ). Also hat jemand mit Erfolg gekündigt und die Prismalife hat diese Kündigung anerkannt ?

 

Die haben bei mir wie gesagt gar nicht reagiert und statt dessen habe ich ein Inkasso Schreiben von der Creditreform bekommen.

 

Ich habe jetzt Angst dass das vor Gericht endet und ich verliere.

 

Danke

 

 

 

Das kannst Du hier im Forum lesen und Dich mit der Userin in Verbindung setzen. Der Drops ist geluscht. Die Prismalife hat ja nicht von ungefähr die Antragsunterlagen auf 4 Unterschriften geändert.

 

Welche Userin war das denn.... ich habe das komplette Forum durchgearbeitet kann aber nix dergleichen finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

 

 

 

 

Das kannst Du hier im Forum lesen und Dich mit der Userin in Verbindung setzen. Der Drops ist geluscht. Die Prismalife hat ja nicht von ungefähr die Antragsunterlagen auf 4 Unterschriften geändert.

 

Welche Userin war das denn.... ich habe das komplette Forum durchgearbeitet kann aber nix dergleichen finden

 

 

Ich habe aus 2010 von Arabella was in meinem PN-Briefkasten gefunden. Vielleicht schreibst Du die an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

Welche Userin war das denn.... ich habe das komplette Forum durchgearbeitet kann aber nix dergleichen finden

 

 

Ich habe aus 2010 von Arabella was in meinem PN-Briefkasten gefunden. Vielleicht schreibst Du die an.

 

Was macht dich denn so sicher das der Drops gelutscht ist ? Ich finde einfach nirgens was.

 

Kann man sich bei den Voll......... von der PL nicht auf irgendwas berufen dass die mich endlich in Ruhe lassen. Sollte ich es wirklich auf eine Verhandlung ankommen lassen ohne Rechtschutz.

 

Ich glaube die ziehen das echt durch und zerren mich vor Gericht . Aber nur weil die von 2 auf 4 unterschriften gewechselt haben heisst das doch noch nix.

 

Gibt es schon ein Urteil oder nicht ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

 

 

 

Ich habe aus 2010 von Arabella was in meinem PN-Briefkasten gefunden. Vielleicht schreibst Du die an.

 

Was macht dich denn so sicher das der Drops gelutscht ist ? Ich finde einfach nirgens was.

 

Kann man sich bei den Voll......... von der PL nicht auf irgendwas berufen dass die mich endlich in Ruhe lassen. Sollte ich es wirklich auf eine Verhandlung ankommen lassen ohne Rechtschutz.

 

Ich glaube die ziehen das echt durch und zerren mich vor Gericht . Aber nur weil die von 2 auf 4 unterschriften gewechselt haben heisst das doch noch nix.

 

Gibt es schon ein Urteil oder nicht ?

 

 

Ja aber wir sind hier nicht die Rechtsberatung. Wer so leichtgläubig mit seiner Vermögensplanung hantiert, sollte nicht hinterher rumgreinen. Der Anwalt kostet ein Bruchteil dessen, was Du bereits mit der Unterschrift unter diesen Vertrag versenkt hast. Das Vertragsrecht bei einen Vertrag mit einem gekoppelten Teilzahlungsvertrag ist ein alter Hut, dass kann Dir jeder Anwalt bestätigen. Die paar Kröten musst Du halt investieren.

Das hier im Forum bestimmte Dinge auch nicht laut gepostet werden, hat etwas damit zu tun, dass die AFA eben auch gerne

http://www.presseanzeiger.de/meldungen/finanzen-versicherungen/426922.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sejo2002

Was macht dich denn so sicher das der Drops gelutscht ist ? Ich finde einfach nirgens was.

 

Kann man sich bei den Voll......... von der PL nicht auf irgendwas berufen dass die mich endlich in Ruhe lassen. Sollte ich es wirklich auf eine Verhandlung ankommen lassen ohne Rechtschutz.

 

Ich glaube die ziehen das echt durch und zerren mich vor Gericht . Aber nur weil die von 2 auf 4 unterschriften gewechselt haben heisst das doch noch nix.

 

Gibt es schon ein Urteil oder nicht ?

 

 

Ja aber wir sind hier nicht die Rechtsberatung. Wer so leichtgläubig mit seiner Vermögensplanung hantiert, sollte nicht hinterher rumgreinen. Der Anwalt kostet ein Bruchteil dessen, was Du bereits mit der Unterschrift unter diesen Vertrag versenkt hast. Das Vertragsrecht bei einen Vertrag mit einem gekoppelten Teilzahlungsvertrag ist ein alter Hut, dass kann Dir jeder Anwalt bestätigen. Die paar Kröten musst Du halt investieren.

Das hier im Forum bestimmte Dinge auch nicht laut gepostet werden, hat etwas damit zu tun, dass die AFA eben auch gerne

http://www.presseanz...ngen/426922.php

 

Hast ja recht.... bin selber schuld. War nur verwirrt dass es keinen Post gibt wo jemand Erfahrung damit hat, dass ihn die PL aus dem Vertrag gelassen hat.

 

Werde das wohl mal so machen mit dem Anwalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Hast ja recht.... bin selber schuld.

Werde das wohl mal so machen mit dem Anwalt.

Richtig und Richtig! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
psychokoch
· bearbeitet von Gerald1502
Links korrigiert ;-)

Prisma Life: Gericht verneint Anspruch auf Zahlung der Kostenausgleichsvereinbarung:

 

http://www.gansel-rechtsanwaelte.de/meldungen/M922-Prisma-Life--Gericht-verneint-Anspruch-auf-Zahlung-der-Kostenausgleichsvereinbarung.php

Prisma Life: Erfolg vor Gericht – keine Zahlungen auf Kostenausgleichsvereinbarung nach Kündigung geschuldet!:

 

http://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/prisma-life-erfolg-vor-gericht-a-keine-zahlungen-auf-kostenausgleichsvereinbarung-nach-kuendigung-geschuldet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sophie1986

Hallo Ihr Lieben,

 

was bin ich froh das ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin und diese AFA / PL Geschichte ein wenig gegoogelt habe. So bin ich nämlich auf euer Forum gestoßen und

bin jetzt schon seit Stunden am lesen. Also, mein Freund (34) hat sich doch tatsächlich letzte Woche von so einem AFA Berater bequatschen lassen so eine

Fondsgebundene Rentenversicherung von Prismalife abzuschließen. Nun gut, er hat Kunstgeschichte studiert und ist daher wohl ein leichtes Opfer...jedenfalls hat

er mir das dieses Wochenende gesagt und ich war gleich mißtrauisch. Kündigen ist ja kein Problem, schließlich liegt er noch sauber in der entsprechenden Frist.

 

Aber ich würde ihm doch gerne ganz exemplarisch zeigen wie teuer das Ding gegenüber dem üblichen Standard ist. Und den Berater nehm ich mir dann auch noch mal zur Brust.

(Ich kann echt sauer und unangenehm werden bei solchen Geschichten) Er hat abgeschlossen mit einem Monatsbeitrag von 50 Euro ohne Dynamisierung und 34 Jahren Beitragszahlung.

Wie ich das sehe stehen im Vertrag sogar 100% AFA Global Selection Fonds!!! bei Strategie Dynamik...

 

Abschlusskosten 594 Euro und Einrichtungskosten 198 Euro aber da kommen ja noch jährliche Gebühren etc. pp drauf!!! Er meinte zwar auch er bekäme ja die Kosten über diesen

Treuefond wieder, aber das ist doch Blödsinn!!! Ich hau ihm das ganze Ding um die Ohren sag ich Euch! ABer ich will ihm halt auch zeigen weshalb er Bockmist gebaut hat, also

mit ein paar einfach verständlichen Zahlen. Es wäre toll wenn einer der Experten hier im Forum vielleicht nach den Ostertagen ein paar Minuten hätte um mir da ein wenig unter die

Arme zu greifen.

 

Merci...und jetzt brauch ich erst mal nen Cocktail zur Beruhigung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

Hallo Ihr Lieben,

 

was bin ich froh das ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin und diese AFA / PL Geschichte ein wenig gegoogelt habe. So bin ich nämlich auf euer Forum gestoßen und

bin jetzt schon seit Stunden am lesen. Also, mein Freund (34) hat sich doch tatsächlich letzte Woche von so einem AFA Berater bequatschen lassen so eine

Fondsgebundene Rentenversicherung von Prismalife abzuschließen. Nun gut, er hat Kunstgeschichte studiert und ist daher wohl ein leichtes Opfer...jedenfalls hat

er mir das dieses Wochenende gesagt und ich war gleich mißtrauisch. Kündigen ist ja kein Problem, schließlich liegt er noch sauber in der entsprechenden Frist.

 

Aber ich würde ihm doch gerne ganz exemplarisch zeigen wie teuer das Ding gegenüber dem üblichen Standard ist. Und den Berater nehm ich mir dann auch noch mal zur Brust.

(Ich kann echt sauer und unangenehm werden bei solchen Geschichten) Er hat abgeschlossen mit einem Monatsbeitrag von 50 Euro ohne Dynamisierung und 34 Jahren Beitragszahlung.

Wie ich das sehe stehen im Vertrag sogar 100% AFA Global Selection Fonds!!! bei Strategie Dynamik...

 

Abschlusskosten 594 Euro und Einrichtungskosten 198 Euro aber da kommen ja noch jährliche Gebühren etc. pp drauf!!! Er meinte zwar auch er bekäme ja die Kosten über diesen

Treuefond wieder, aber das ist doch Blödsinn!!! Ich hau ihm das ganze Ding um die Ohren sag ich Euch! ABer ich will ihm halt auch zeigen weshalb er Bockmist gebaut hat, also

mit ein paar einfach verständlichen Zahlen. Es wäre toll wenn einer der Experten hier im Forum vielleicht nach den Ostertagen ein paar Minuten hätte um mir da ein wenig unter die

Arme zu greifen.

 

Merci...und jetzt brauch ich erst mal nen Cocktail zur Beruhigung...

 

 

Was ist der übliche Standard? Wenn er Vermögensaufbau für die Altersvorsorge betreibt, sollte er daran denken, dass die Altersvorsorge kein Versicherungsproblem, sondern ein Kapitalanlageproblem darstellt.

Das Wichtigste ist also, die richtige Anlageform für die Lösung zu finden. Erst dann sollte er darüber nachdenken, wer in der Anlageklasse das beste Produkt bietet bzw. ob ein Mix aus verschiedenen Anlagen die beste Lösung ist. Das notwendige Wissen liefert Dir auch dieses Forum.

 

Das Produkt der AFA AG / Prismalife AG ist eine Versicherungslösung, noch dazu in der Fondsauswahl sehr eingeengt. Im Bereich der Rentenversicherungen ist es von den Kosten her, durchschnittlicher Standard. Versicherungen sind -im Bereich der Altersvorsorge- jedoch legaler Betrug. Falls er eine Risikoabsicherung benötigt, dann Risiko-LV und zuerst Berufsunfähigkeit als Solo-BU (ohne Kapitalaufbau)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sophie1986

Hallo Ihr Lieben,

 

was bin ich froh das ich meinem Bauchgefühl gefolgt bin und diese AFA / PL Geschichte ein wenig gegoogelt habe. So bin ich nämlich auf euer Forum gestoßen und

bin jetzt schon seit Stunden am lesen. Also, mein Freund (34) hat sich doch tatsächlich letzte Woche von so einem AFA Berater bequatschen lassen so eine

Fondsgebundene Rentenversicherung von Prismalife abzuschließen. Nun gut, er hat Kunstgeschichte studiert und ist daher wohl ein leichtes Opfer...jedenfalls hat

er mir das dieses Wochenende gesagt und ich war gleich mißtrauisch. Kündigen ist ja kein Problem, schließlich liegt er noch sauber in der entsprechenden Frist.

 

Aber ich würde ihm doch gerne ganz exemplarisch zeigen wie teuer das Ding gegenüber dem üblichen Standard ist. Und den Berater nehm ich mir dann auch noch mal zur Brust.

(Ich kann echt sauer und unangenehm werden bei solchen Geschichten) Er hat abgeschlossen mit einem Monatsbeitrag von 50 Euro ohne Dynamisierung und 34 Jahren Beitragszahlung.

Wie ich das sehe stehen im Vertrag sogar 100% AFA Global Selection Fonds!!! bei Strategie Dynamik...

 

Abschlusskosten 594 Euro und Einrichtungskosten 198 Euro aber da kommen ja noch jährliche Gebühren etc. pp drauf!!! Er meinte zwar auch er bekäme ja die Kosten über diesen

Treuefond wieder, aber das ist doch Blödsinn!!! Ich hau ihm das ganze Ding um die Ohren sag ich Euch! ABer ich will ihm halt auch zeigen weshalb er Bockmist gebaut hat, also

mit ein paar einfach verständlichen Zahlen. Es wäre toll wenn einer der Experten hier im Forum vielleicht nach den Ostertagen ein paar Minuten hätte um mir da ein wenig unter die

Arme zu greifen.

 

Merci...und jetzt brauch ich erst mal nen Cocktail zur Beruhigung...

 

 

Was ist der übliche Standard? Wenn er Vermögensaufbau für die Altersvorsorge betreibt, sollte er daran denken, dass die Altersvorsorge kein Versicherungsproblem, sondern ein Kapitalanlageproblem darstellt.

Das Wichtigste ist also, die richtige Anlageform für die Lösung zu finden. Erst dann sollte er darüber nachdenken, wer in der Anlageklasse das beste Produkt bietet bzw. ob ein Mix aus verschiedenen Anlagen die beste Lösung ist. Das notwendige Wissen liefert Dir auch dieses Forum.

 

Das Produkt der AFA AG / Prismalife AG ist eine Versicherungslösung, noch dazu in der Fondsauswahl sehr eingeengt. Im Bereich der Rentenversicherungen ist es von den Kosten her, durchschnittlicher Standard. Versicherungen sind -im Bereich der Altersvorsorge- jedoch legaler Betrug. Falls er eine Risikoabsicherung benötigt, dann Risiko-LV und zuerst Berufsunfähigkeits Solo-BU (ohne Kapitalaufbau)

 

Naja, Danke erst mal...nicht nur für die Antwort sondern für die gesamte Arbeit hier im Forum. Der Thread hat mir sooo viele Infos gegeben, einfach prima.

Ich schick meinen Guten noch Ende dieser Woche zu seinem AFA-Menschen und geb ihm den guten Olli Kahn Spruch auf den Weg, Ihr wisst schon...den mit

den Eiern ;-)

 

Ich hab jetzt auch nochmal wegen der sonstigen Gebühren durchgeschaut, unglaublich als da wären;

 

"Für die Deckung des Verwaltungsaufwandes entnehmen wir Ihrem Deckungskapital einmal jährlich eine fixe Jahresgebühr in Höhe von 20,00 EUR."

ergo 34 x 20 EUR = 680,00 EUR

 

"Von Ihren regelmäßigen Beiträgen behalten wir in den ersten 5 Jahren laufende Verwaltunskosten in Höhe von 203,64 EUR pro Jahr ein. Ab dem sechsten Jahr

betragen die laufenden Verwaltungskosten 24,00 EUR pro Jahr. Diese Kosten werden nicht gesondert in Rechnung gestellt"

 

ergo 5 x 203,64 EUR = 1018,20 EUR

zuzüglich 29 x 24,00 EUR = 696,00 EUR

1714,20 EUR

 

mit obigen 680,00 EUR ergeben sich also 2394,20 EUR

zusammen mit Abschlusskosten 594,00 EUR und Einrichtungskosten 198,00 EUR also insgesamt 3186,20 EUR!!!

und das bei einer Einzahlung 20.400,00 EUR in 34 Jahren

 

Naja, da ist auch noch ein Passus bei dem ich nicht so durchsteige...da steht:

 

"Im garantierten Rentenfaktor sind einmalige Kosten pro 1.000 EUR Fondsguthaben in Höhe von 5,00 EUR enthalten. Je 100 EUR jährliche

Rentenleistung sind laufende Kosten von 3,50 EUR bereits berücksichtigt"

 

sind das jetzt noch zusätzliche Kosten die ich oben nicht mit eingerechnet habe? Das erschließt sich mir leider nicht so ganz klar...

 

Und das mit den angeblichen Zurückfließen der Abschlusskosten über diesen ominösen Treuefonds konnte ich ihm jetzt noch nicht entkräften,

stimmt das jetzt doch?? Aber wenn überhaupt betrifft das ja nur die 594,00 EUR Abschlusskosten, richtig? Die anderen Gebühren bleiben ja trotzdem

so unverschämt hoch :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polydeikes
"Im garantierten Rentenfaktor sind einmalige Kosten pro 1.000 EUR Fondsguthaben in Höhe von 5,00 EUR enthalten. Je 100 EUR jährliche

Rentenleistung sind laufende Kosten von 3,50 EUR bereits berücksichtigt"

 

Dafür das du eine Auszahlung bekommst, fließen pauschal mal eben 0,5 % an die Gesellschaft. Bei Verrentung werden dann noch mal 3,5 % von der jährlichen Rentenleistung einbehalten. Effektiv einfach noch mal 4 % vom Vertragsguthaben in der Auszahlungsphase bei Verrentung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fisher

Ich hab jetzt auch nochmal wegen der sonstigen Gebühren durchgeschaut, unglaublich als da wären;

 

"Für die Deckung des Verwaltungsaufwandes entnehmen wir Ihrem Deckungskapital einmal jährlich eine fixe Jahresgebühr in Höhe von 20,00 EUR."

ergo 34 x 20 EUR = 680,00 EUR

 

"Von Ihren regelmäßigen Beiträgen behalten wir in den ersten 5 Jahren laufende Verwaltunskosten in Höhe von 203,64 EUR pro Jahr ein. Ab dem sechsten Jahr

betragen die laufenden Verwaltungskosten 24,00 EUR pro Jahr. Diese Kosten werden nicht gesondert in Rechnung gestellt"

 

ergo 5 x 203,64 EUR = 1018,20 EUR

zuzüglich 29 x 24,00 EUR = 696,00 EUR

1714,20 EUR

 

mit obigen 680,00 EUR ergeben sich also 2394,20 EUR

zusammen mit Abschlusskosten 594,00 EUR und Einrichtungskosten 198,00 EUR also insgesamt 3186,20 EUR!!!

und das bei einer Einzahlung 20.400,00 EUR in 34 Jahren

 

Naja, da ist auch noch ein Passus bei dem ich nicht so durchsteige...da steht:

 

"Im garantierten Rentenfaktor sind einmalige Kosten pro 1.000 EUR Fondsguthaben in Höhe von 5,00 EUR enthalten. Je 100 EUR jährliche

Rentenleistung sind laufende Kosten von 3,50 EUR bereits berücksichtigt"

 

sind das jetzt noch zusätzliche Kosten die ich oben nicht mit eingerechnet habe? Das erschließt sich mir leider nicht so ganz klar...

 

Und das mit den angeblichen Zurückfließen der Abschlusskosten über diesen ominösen Treuefonds konnte ich ihm jetzt noch nicht entkräften,

stimmt das jetzt doch?? Aber wenn überhaupt betrifft das ja nur die 594,00 EUR Abschlusskosten, richtig? Die anderen Gebühren bleiben ja trotzdem

so unverschämt hoch :-(

 

Jede Versicherung verursacht doch Kosten. Man könnte damit ja leben wenn die Gelder in "ordentliche Fonds" o.ä. fließen.

Welche Performance hat denn der AFA-Fonds überhaupt? Gibt es die AFA überhaupt noch?

Vielleicht könntest du über die PL auch andere Fonds besparen, die eine bessere Performance haben, so dass von deinem Ersparten auch für Dich später noch etwas übrig bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sophie1986

Ich hab jetzt auch nochmal wegen der sonstigen Gebühren durchgeschaut, unglaublich als da wären;

 

"Für die Deckung des Verwaltungsaufwandes entnehmen wir Ihrem Deckungskapital einmal jährlich eine fixe Jahresgebühr in Höhe von 20,00 EUR."

ergo 34 x 20 EUR = 680,00 EUR

 

"Von Ihren regelmäßigen Beiträgen behalten wir in den ersten 5 Jahren laufende Verwaltunskosten in Höhe von 203,64 EUR pro Jahr ein. Ab dem sechsten Jahr

betragen die laufenden Verwaltungskosten 24,00 EUR pro Jahr. Diese Kosten werden nicht gesondert in Rechnung gestellt"

 

ergo 5 x 203,64 EUR = 1018,20 EUR

zuzüglich 29 x 24,00 EUR = 696,00 EUR

1714,20 EUR

 

mit obigen 680,00 EUR ergeben sich also 2394,20 EUR

zusammen mit Abschlusskosten 594,00 EUR und Einrichtungskosten 198,00 EUR also insgesamt 3186,20 EUR!!!

und das bei einer Einzahlung 20.400,00 EUR in 34 Jahren

 

Naja, da ist auch noch ein Passus bei dem ich nicht so durchsteige...da steht:

 

"Im garantierten Rentenfaktor sind einmalige Kosten pro 1.000 EUR Fondsguthaben in Höhe von 5,00 EUR enthalten. Je 100 EUR jährliche

Rentenleistung sind laufende Kosten von 3,50 EUR bereits berücksichtigt"

 

sind das jetzt noch zusätzliche Kosten die ich oben nicht mit eingerechnet habe? Das erschließt sich mir leider nicht so ganz klar...

 

Und das mit den angeblichen Zurückfließen der Abschlusskosten über diesen ominösen Treuefonds konnte ich ihm jetzt noch nicht entkräften,

stimmt das jetzt doch?? Aber wenn überhaupt betrifft das ja nur die 594,00 EUR Abschlusskosten, richtig? Die anderen Gebühren bleiben ja trotzdem

so unverschämt hoch :-(

 

Jede Versicherung verursacht doch Kosten. Man könnte damit ja leben wenn die Gelder in "ordentliche Fonds" o.ä. fließen.

Welche Performance hat denn der AFA-Fonds überhaupt? Gibt es die AFA überhaupt noch?

Vielleicht könntest du über die PL auch andere Fonds besparen, die eine bessere Performance haben, so dass von deinem Ersparten auch für Dich später noch etwas übrig bleibt.

 

ja die AFA gibts noch ;-)

Klar könnte er sicher auch andere Fonds nehmen, aber die Sache ist mir zu unsauber wenn er nicht kündigt kann er was erleben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Muggel

 

Und das mit den angeblichen Zurückfließen der Abschlusskosten über diesen ominösen Treuefonds konnte ich ihm jetzt noch nicht entkräften,

stimmt das jetzt doch?? Aber wenn überhaupt betrifft das ja nur die 594,00 EUR Abschlusskosten, richtig? Die anderen Gebühren bleiben ja trotzdem

so unverschämt hoch :-(

 

Die Abschlusskosten fliessen nicht zurück. Falls in den Fondsinformationen steht: Prismalife erhält derzeit xx,x% des verwalteten Fondsvermögen als Verwaltungsvergütung.. Ihr Vertrag erhält davon xx,xx % an Verwaltungsrückvergütung, dann baut sich über die Zeit (und nur mit unglaublich hoher Verzinsung gerechnet) eine Summe auf, die ungefähr den Abschlusskosten entspricht.

Aber bitte daran denken, was mit dem Wörtchen "derzeit" so gemeint ist. Solche Police laufen nicht derzeit, sondern unglaublich lange. Wenn gleich mir beim AFA Global Select solche Gutschrift nicht bekannt sind.

Aktuelle Übersicht des Anbieters

 

11-18 % je nach Alter und Laufzeit an Kosten sind durchschnittliche Kosten für einen Versicherungsvertrag, Deshalb sind diese Versicherungslösungen auch maximal für die Altersvorsorge der Versicherungsvertreter geeignet,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...