Zum Inhalt springen
Dschingis

DWS ZUERICH INVEST AKTIEN SCHWEIZ

Empfohlene Beiträge

Dschingis

Hallo!

 

Was sind für euch denn vielversprechende Fonds für den schweizer Raum?

Ich habe mir mal den DWS Zürich Inv.Aktien Schweiz Inhaber-Anteile 849014 herausgepickt, der über die letzten Jahre gesehen eine sehr gute Performance hatte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Wieder ein neuer unnützer thrad. suche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo Dschingis

 

Die Schweiz ist stark in Finanzen, doch würde ich eher einen Fond nehmen,

der Anteile von Schweiz mit dabei hat, so ganz alleine als Länderfond,

würde ich eher davon absehen.

 

Aber hier ein paar Fonds:

 

post-3119-1171123477_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tulpenblase
· bearbeitet von Tulpenblase

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dschingis

Um das Thema vielleicht in eine leicht andere Richtung zu lenken, wie seht ihr denn die Schweiz im Vergleich zu Skandinavien als wirtschaftsfreundlichen und -starken Raum.

Wenn ihr wählen könntet, was von beidem wäre euer Favorit?

Und bitte nicht darauf eingehen, warum und ob überhaupt etc... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Falsches Forum. Mach in Wirtschaft einen Thread über die SChweiz auf oder such einen alten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo Dschingis

 

Die Schweiz ist stark in Finanzen, doch würde ich eher einen Fond nehmen,

der Anteile von Schweiz mit dabei hat, so ganz alleine als Länderfond,

würde ich eher davon absehen.

 

Aber hier ein paar Fonds:

 

post-3119-1171123477_thumb.jpg

 

Ghost_69 :-"

Hallo ghost_69,

 

kannst Du mir mal die Quelle des Rankings verraten?

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
octron
Hallo ghost_69,

 

kannst Du mir mal die Quelle des Rankings verraten?

 

Gruß Padua

 

bin zwar nicht ghost_69, aber vielleicht hilft das hier weiter:

infos.com , einfach über direktsuche die WKN oder ISIN eingeben und dann "Fonds im Ranking" anzeigen lassen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Im NORDEA 1 EUROPEAN VALUE ist auch über 10% die Schweiz vertreten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@octron and Padua

 

Danke Octron und ja das ist die Quelle.

 

http://www.infos.com/de/content.epl

 

Rechts in Menu die Rankings anklicken

und dann eine Auswahl treffen.

 

Ghost_69

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Hi Leute,

 

um noch einen weiteren Namen ins Spiel zu bringen:

 

 

FIDELITY FDS SWITZERLAND

ISIN: LU0054754816

Ausschüttend (zum Glück)

 

 

Fondsstrategie

 

Anlageziel des Fidelity Funds - Switzerland Fund ist ein langfristiges Kapitalwachstum durch Anlage in ein breit gestreutes Portfolio aus überwiegend schweizerischen Aktien.

 

Die Fondsmanagerin konzentriert sich auf die Titelauswahl, der die Attraktivität einzelner Unternehmen zugrunde liegt. Dabei lässt sie sich in der Regel von einem ihrer Ansicht nach unerkannten absoluten oder branchenspezifischen Wert leiten. Nach Ansicht der Fondsmanagerin ergibt sich im Allgemeinen ein unerkannter Wert in folgenden Situationen: das nachhaltige Ertragswachstum des Unternehmens ist höher als angenommen, das Unternehmen durchläuft eine Phase der Umstrukturierung, das Unternehmen tritt aus der Wachstumsphase in die Phase, in der es Cash Flow erzeugt, der Wert des Unternehmens liegt deutlich unter dem Wiederbeschaffungswert seines Vermögens, im Falle einer Branchenkonsolidierung, im Falle von konjunkturellen Änderungen in bestimmten Branchen.

 

Das Portfolio ist mit etwa 35 - 40 einzelnen Beteiligungen relativ konzentriert. Dies ist zum Teil auf die zugrunde liegende Indexkonzentration und die davon abhängigen Parameter für das Risikomanagement zurückzuführen. Der Anlagehorizont für eine Beteiligung beträgt typischerweise etwa 12-18 Monate. Die Fondsmanagerin ist auf keine besondere Branche festgelegt.

 

 

Fondsmanagerin:

 

Alexandra Hartmann leitet bereits den Fidelity Germany Fund, den Fidelity Deutschland Select sowie den Fidelity Switzerland Fund. Bis 2001 war die 39-jährige Europa-Expertin auch für den Fidelity Iberia Fund, den Fidelity France Fund und den Fidelity Italy Fund verantwortlich. Seit über 12 Jahren ist die mehrfach ausgezeichnete Fondsmanagerin bei Fidelity aktiv, ihre Fonds gehören jeweils zu den besten ihrer Vergleichsgruppe.

 

"Die Nominierung von Alexandra Hartmann zeigt die Kompetenz des deutschen Teams und unterstreicht das Bekenntnis von Fidelity zum deutschen Standort", so Klaus-Jürgen Baum, Sprecher der Geschäftsführung von Fidelity International in Deutschland. "Für die Anleger im Euro Blue Chip Fonds ist das eine gute Nachricht. Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung und ihres weit überdurchschnittlichen Erfolgs ist Alexandra Hartmann die ideale Nachfolgerin für Alexander Scurlock." Scurlock gibt das Management ab, um sich künftig auf die Fidelity Active Strategy (FAST) Fonds zu konzentrieren, die ausschließlich auf dem Weg der Privatplatzierung an ausgewählte Anleger vertrieben werden.

 

"Das Management des Fidelity Euro Blue Chip Fund ist eine willkommene Herausforderung für mich", so Alexandra Hartmann über ihre neue Aufgabe. "Alexander Scurlock hat den Fonds sehr erfolgreich geführt und für sein Management von Standard & Poor's ein AA-Rating erhalten. Es ist mein Anspruch, dieses hohe Niveau zu halten und die Wertentwicklung des Fonds weiter nach oben zu treiben." In den kommenden Monaten werde sie eng mit Scurlock zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Aufgrund der ähnlichen Anlagephilosophie der beiden Fondsmanager erwartet Alexandra Hartmann keine signifikanten Änderungen im Portfolio.

 

 

Breakdown:

 

Breakdown Branchen (Stand: 31.10.2006)

Gesundheitsdienstleistungen 23,00%

 

Finanzdienstleistungen 22,40%

 

Sonstige Konsumgüter 19,00%

 

Industrie 15,80%

 

Liquidität 9,50%

 

Rohstoffe 8,60%

 

IT-Dienstleistungen 1,40%

 

Sonstige Versorger 0,30%

 

 

Top Holdings:

 

10,70% UBS (REGD)

10,50% NOVARTIS AG NAMENS-AKTIEN SF 0,50 904278

10,40% NESTLÉ S.A. NAMENS-AKTIEN SF 1 887208

9,80% ROCHE HOLDING AG INHABER-GENUßSCHEINE O.N. 855167

5,20% ZURICH FINANCIAL SERVICES NAM.-AKT. (SP. ADRS) 0,1/SF0,1

5,00% CREDIT SUISSE ELCANO-50 SIMCAV SA EUR10(REGD)

4,80% SULZER AG NAMENS-AKTIEN SF 0,03 854367

4,00% CHOCOLADEF. LINDT & SPRÜNGLI INHABER-PART.SCH. SF 10 870503

3,70% CIE FINANCIÈRE RICHEMONT AG INH.AKT.A + PS RICHMONT SA SF1

3,00% SCHINDLER HOLDING AG INHABER-PART.SCH. SF -,10

 

 

Performance:

 

Auffällig ist das der Fonds im Langfristvergleich dem Index teilweise gewaltig hinterherhechelt, aber in der 1 Jahres Perspektive schaut es doch ganz gut aus.

 

3 Monate

post-4652-1171222752_thumb.jpg

 

1 Jahr

 

post-4652-1171222854_thumb.jpg

 

 

 

Und für die ETF Freunde hier noch ein weiterer Wink mit dem Zaunpfahl:

 

post-4652-1171222983_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...