Zum Inhalt springen
rexus

Musterdepot_1

Empfohlene Beiträge

rexus
· bearbeitet von rexus

Hi!,

Nun ist es soweit und ich beginne mit meinem ersten Musterdepot. Hauptsächlich werde ich hier versuchen, Aktien aufgrund der charttechnischen Gegebenheiten auszuwählen. Ich denke, so ein Musterdepotist ist ein sehr guter Ansporn, eine Strategie aufzustellen bzw. zu verbessern, und meine charttechnischen Kenntnisse zu erproben. Alles natürlich unter möglichst realen Gegebenheiten. Ferner versuch ich nun mal Indikatoren mit in meine Entscheidungen einzubeziehen.

Mein Musterdepot werde ich bei FAZ-Online führen.

Dementsprechend:

Startkapital bei ca. 50000

Gebühren werden meines Wissens beim Faz-Börsenspiel automatisch abgezogen.

Ansonsten liegen keine weiteren Bedingungen vor!

Ich bin gespannt, wie sich das Musterdepot entwickeln wird......

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX

ich auch...

in Spielen schaff ich es lustiger weise immer sehr schnell zu größeren Geldmengen... und auch weiter nach oben XD Faz hab ich gut Geld... aber im Reallife...^^ gibts schnell viel und noch schneller mehr weg ;p... ich sollte das vll taktischer angehen :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

Hi,

Start des Depot verzögert sich etwas, da ich momentan echt viel zu tun habe, bis zum WE sollte ich meine Aktien aber ausgewählt haben!

Sehr interessant was du schreibst REX. Ich schätze das hängt irgendwie mit der Psyche zusammen und ich werd das auch noch mehr als oft erleben, schätz ich! Naja üben üben üben und ne feste Strategie, wenn man solch eine hat und sich wirklich drann hält ist das Handeln schon wieder um einiges leichter....

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ihr lügt euch halt beim Spiel in die Tasche, was im echten Leben nicht so gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
Ihr lügt euch halt beim Spiel in die Tasche, was im echten Leben nicht so gut geht

 

Naja.....

Trifft bestimmt nicht(!) auf jeden zu....Soll ja auch Menschen geben, die ihre Entscheidungen auf "Tatsachen" berufen, wie sie es auch "real" tun würden. Ja, selbst im Musterdepot und ja, auch Anfänger. Lügen...in meinen Augen vllt. das falsche Wort....Time will tell!

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

Hi,

Stress Stress Stress!

Somit hab ich es auch heute nicht geschafft, mein Musterdepot zu starten. Deswegen hab ich mir gedacht, stell ich einfach mal ein anderes, schon laufendes MD ein. Ich habe es kurz nach Neujahr gestartet.

Prinzipiell habe ich versucht, mich ausschließlich auf die Charttechnische Seite zu konzentrieren und dementsprechend zu kaufen. Von daher hatte ich mit SAP ziemlich pech, und Stops gibt es nicht in meinem MD nicht.

Naja rund 12 % in etwas mehr als einem Monat find ich nicht schlecht. Natürlich hat es jetzt nichts besonderes an sich, da man locker mehr draus hätte machen koennen und die Aktienmärkte sowieso gut laufen.

Von daher bin ich sehr auf die zu erwartende Korrektur gespannt.

Naja mal gucken ob man noch auf den fahrrenden (Aktien)-Zug aufspringen kann.

Man wirds sehen.

Hoffe auf ein paar Comments zu meinem MD.... (nicht vergessen, fundamentale Daten spielten KEINE Rolle)

Gruß...rexus!

post-4320-1171487726_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Na wenn Fundamentaldaten keine Rolle spielen kannst du ja die Regional und Branchenverteilung problemlos optimieren.....

Also nicht nur Deutsche Werte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

rexus, stelle doch mal Deine Vorgehensweise bei der Charttechnik (incl. Indikatoren) vor.

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ReX
· bearbeitet von ReX

kk schlage meins (;

 

(es gab mal einen Rücksetzer von ca. 10.000 € da ich LEIDER OS gekauft hatte und in den Urlaub bin... das Depot wird kaum gepflegt hab nicht sehr viele Trrades und das Geld liegt meistens merere Monate rum... dh die großen geraden striche^^ aber ich stell mal mein Depot rein zum spass....

 

 

(versuchs zu schlagen) :P

 

 

plotchartcgiiw0.png

 

Taktik gibts da nciht.. da wird gekauft wie es grad spass macht und wie die Laune ist :D

das totale chaos: (habe immer viel zu kleine Positionen früher gekauft XD)

 

untitled2ux7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

So dann versuche ich mich mal,

Also Metro (mein lieblings Kandidat):

 

Wie man wunderbar erkennen kann, gab es von 1997 an bis Ende 2001 eine sehr gut ausgeprägte K-S-K Formation. Auf diese Folgte, wie zu erwarten war, ein starker Kursrückgang. Ich glaub da ist noch ein doppelter Boden ausgebildet. Egal...Seit 2003 befindet sich die Aktie -zuerst relativ kurz- in einem starken aufwärtstrend, folgend von einem nicht so starken Trendkanal.

 

In diesem pendelt die Aktie seit 2004. Gegen Ende 2006 stieg die Aktie dann wieder rasch an. Ab dort war vllt. schon zu erkennen, dass die Aktie evtl. den Ausbruch aus dem Trendkanal schaffen kann.

post-4320-1171489724_thumb.jpg

Also soweit so gut, ich komme nun auf die letzen Monate zu sprechen.

 

Hier befinden wir uns im Trendkanal. Gut zu sehen ist, dass sich aus einem ursprünglichen Trend, drei weitere gebildet haben, von denen der aktuelle (oberste) am wichtigsten ist. Kürzlich schaffte die Aktie sogar den Sprung aus dem Kanal, fiel zurück, hat es jedoch nun wieder geschafft diesen zu verlassen.

Die schwarze nicht gestrichelte Linie ist eine Gann Linie. Man sieht also schon daran, dass die Aktie vllt. etwas zu schnell steigt.

Jedoch kann die Aktie ohne weiteres wieder zurückfallen (oh wunder ^^), da keine wirklich wichtigen Unterstützungen in der nähe liegen und solange der Trendkanal sich nicht als Absicherung nach unten erwiesen hat, spielt er für mich auch keine weitere Rolle bei der Unterstützung. Somit ist ein Kusrückgang auf 53, 52 nicht unwahrscheinlich. Was sagen die Indikatoren?

 

Ich hab das Momentum gewählt sowie den CCI.

Jeweils liegt die Einstellung bei 20 Tagen, da ich herausfinden möchte, ob ein Kursrückgang in nächster Zeit wahrscheinlich ist. Wird der Abwärtstrend beim CCI nicht durchbrochen (rot gestrichelte Linie), würde ich behaupten, dass ein Kursrückgang auf die oben genannten Marken sehr wahrscheinlich ist, dagegen spricht, dass das Momentum sich auf einem bestimmten Level hält (Unterstützungslinie).

Naja, das mit den Indikatoren ist so ne Sache, anwenden kann ich sie nicht wirklich, ich finde es auch schwer sich in die Materie einzuarbeiten. Aber egal, ich versuch es einfach.

Fazit:

Die Aktie befindet sich in einem Aufwärtstrend. 2 mal kurz hintereinander hat sie den Trendkanal verlassen, was für eine Aufwärtsdynamik spricht. Vllt. zu stark? Einen Kursrückgang gab es schon und da es keine bedeutenden Unterstützungslinien in der Nähe gibt, ist davon auszugehen, dass wenn der Kursrückgang kommt, er stark sein wird.

Die indikatoren sagen mir, dass es was mit dem Ausbruch was werden kann. Das wird sich aber erst in den nächsten Tagen entscheiden. Ein Stopp ist unbedingt zu setzen (In der Nähe von 53,52).

post-4320-1171489734_thumb.jpg

So etws länger geworden, aber immerhin!

Ich bitte um konstruktive Kritik!

Gruß...rexus!

 

 

Ich seh grad dein Depot REX, echt hart^^.....

....soviel Grün sieht man selten!

Gruß...rexus!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Auf geht's!,

Hier ist also mein erster Kandidat: ...Intel...

 

ISIN: US4581401001

Stück: 250 / a' 16,14

restlicher Barbestand: 47060,95

 

Von Intel bin ich im Moment wirklich überzeugt. Sie bieten gute Produkte im Server, Mobile und Desktop Bereich an. Dort haben sie meiner Meinung nach auch gerade die Spitzenposition inne, nachdem sie vorher AMD gehabt hatte. Doch mit der Einführung der Dual-Core Prozessoren hat sich das Blatt zugunsten von Intel gewendet. Da ich mich früher sehr für diesen Bereich interessiert habe, bin ich nun auf diese Aktie aufmerksam geworden. Also auf zur Charttechnischen Analyse:

Langfristchat:

post-4320-1171574373_thumb.jpg

Gut zu erkennen ist, dass sich die Aktie seit Ende '03 in einem Abwärtstrend befindet, der jedoch im Juli letzen Jahres ausser Kraft gesetzt worden ist. (Wenn ich mich recht erinnere, zu einem Zeitpunkt, als die Dual Core Prozis eingeführt wurden, was meine Annahme bestätigen würde.)

Jedenfalls befindet sich die Aktie nun in einem leichten Aufwärtstrend.

Kurzfristchart:

post-4320-1171574755_thumb.jpg

Hier ist nun der Aufwärtstrend in Nahaufnahme. Dieser wurde vor kurzem erfolgreich getestet.

Ein bedeutender Widerstand liegt bei 16,2. Dies ist in meinen Augen vorerst der einzigst Kritische Punkt. Was sagen die Indikatoren? Kann der Aufwärtstrend fortgesetzt werden?

Das Momentum ist kurz davor die 100. Marke nach oben zu durchbrechen. Der CCI hat den überverkauften Bereich verlassen und steigt. Der RSI bewegt sich auch langsam nach Norden. Bei allen Indikatoren ist keine neg. Divergenz zu erkennen, allerdings bahnen sich postitive an.

Von daher für mich eine Kaufempfehlung, bzw. es steigt die Chance, den Widerstand bei 16,2 zu brechen.

Fazit:

Ich bin mir sicher, dass man mit dieser Aktie einige Prozent herausschlagen kann. Der Trend ist intakt, die Indikatoren sprechen nicht gegen einen Kauf. Trotzdem bleibt dies ein recht wagemutiges Geschäfft, da es vllt. noch ein bisschen zu früh ist, um jetzt(!) einzusteigen. Naja, ich vertraue einfach mal meiner Einschätzung . (und hier geb ich dir- Grumel- Recht, Real hät ich jetzt wahrscheinlich noch nicht getradet.)

Naja, ich bin sehr gespannt, was die kommenden Handelstage bringen werden und ob meine Einschätzung einigermaßen zutrifft.

Gruß...rexus!

 

P.s.: Nobody wants to comment? too bad?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

OK, nächstes Papier ist ein OS,

 

Titel : Citigroup Global Markets Dt. Call 13.06.07 Dax 6200

ISIN: DE000CG18UC4

Stück: 250 a' 8,79

restlicher Barbestand: 44844,43

 

Intel hat sich mittlerweile gut "entwickelt", aktuell steht die Aktie mit 0,68% im Plus, hat somit schon den Widerstand durchbrochen. Scheint eine gute Wahl gewesen zu sein!

 

Anbei ein Screen:

 

post-4320-1171642641_thumb.jpg

 

 

...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Ok, nach einer ziemlich stressigen Woche, hier ein kleines Update:

Intel habe ich mit gut 0.68% Verlust gekauft. Der Widerstand bei 16,2 konnte doch nicht geknackt werden und die Trendlinie wurde nach unten hin durchbrochen. Doch die Aktie ist noch immer ein potentieller Kaufkandidat!

Denn wie man am Monats-Chart sehen kann, liegt bei 15.5 eine recht Wertvolle Unterstüzung. Sollte diese halte, wäre es der ideale Zeitpunkt um wieder einzusteigen.

Nebenbei weisen alle drei Indikatoren (MACD, MOMENTUM, CCI) ein Verkaufsignal auf. Wobei ich mich hier nach dem GD richte.

Abwarten.....

post-4320-1172407064_thumb.jpg

 

 

Demzufolge ist dieser OS auch mein einzigster Wert im Depot. Heute Abend werde ich ein paar neue Werte aufnehmen.

 

Hier noch ein Screen des Depots:

 

post-4320-1172407599_thumb.jpg

 

und der Chart :

post-4320-1172407590_thumb.jpg

 

Naja hoffentlich klappts mit den neuen Werten etwas besser.....

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Ach ja,

dieser OS macht mir richtig freude!

 

post-4320-1172519594_thumb.jpg

 

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

So, ein kleines Update,

Zum Glück hab ich es nicht geschafft, am Sonntag noch ein paar weiter Kandidaten ins Depot aufzunehmen. Stattdessen liegt atm nur der OS Call auf DAX im Depot. Hebel 11.....!

Naja ok, das Teil ist mit 21% in der Miese, aber das seh ich relativ locker, da ich mir sicher bin, dass früher oder später wieder drehen wird!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

So, ein kleines Update,

Zum Glück hab ich es nicht geschafft, am Sonntag noch ein paar weiter Kandidaten ins Depot aufzunehmen. Stattdessen liegt atm nur der OS Call auf DAX im Depot. Hebel 11.....!

Naja ok, das Teil ist mit 21% in der Miese, aber, noch ist der Schein nicht zu verkaufen!

 

post-4320-1172783167_thumb.jpg

 

Für mich gibts zwei Varianten:

1) Der Dax nimmt die für mich äußerst wichtige Unterstüzungslinie bei 6681 und dreht,

2)...oder fällt drunter....

 

...für den zweiten Fall, würde ich massig Puts in mein Depot legen.

Ich sehe unter der Unterstützungslinie bei 6681, keine weitere signifikante Unterstüzung. Erst bei 6236.

Das wären dann ungefähr 11% Kursverlust, beginnend beim Hoch von ca. 7024.

Ich finde dieses Szenario gar nicht so unwahrscheinlich, der Rückschlag im Juni letzten Jahres lag in etwa bei 13%.

Sollte der Dax jedoch trotzdem drehen, wird er einige Zeit brauchen, um wieder an die 7000er Marke zu kommen, da viele Widerstände zu überwinden sind.

So, meine Einschätzung der Lage...

Schönen Abend noch,

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Mein lieber rexus du projezierst die Vergangenheit auf die Zukunft. Was machste wenn alles ganz anders kommt? Haste denn auch ein paar Renten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
Mein lieber rexus du projezierst die Vergangenheit auf die Zukunft. Was machste wenn alles ganz anders kommt? Haste denn auch ein paar Renten?

Ne, da muss ich leider passen...

Ich halt mich so lange mit der Order zurück, bis die Unterstüzung hält/bricht.

Bricht sie, wird geordert, gehts dann wieder hoch siehts schlecht aus.....

aber dafür halt ich dieses MD, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln!

 

Gruß..rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus
· bearbeitet von rexus

Ok, kurze Statement zum Verlauf heute Morgen,

 

Kurz nach Handelsbeginn stand der Dax mit ca. 0,6% im Plus.

Laut N24, N-TV bedingt dadurch, dass viele die Short waren und ihre Postitionen gedeckt haben,

soweit logisch und nachvollziehbar.

Gegen 10 Uhr ging es dann wieder deutlich runter. Es scheint noch einiges an Abwärtsdynamik zu herrschen,

dabei haben wir doch in den letzten Wochen gegen Freitag immer mit einem deutlichen Plus geschlossen!

(Kann sein das ich hier auch falsch liege).

Negatives Zeichen.

Atm. liegt der Dax bei 6608.15 und somit 0.45% im Minus.

Somit hat der Dax die Marke von 6813 unterschritten und befindet sich Momentan in einer,

meiner Meinung nach, entscheiden Situation. Geht's wieder nach oben und er schließt über der Unterstützung, würd ich eine weitaus stärkere Korrektur erstmal aussschließen.

Schließt der Dax jedoch weiterhin drunter, lautet mein Kursziel : 6236....

Wie der weiter Kursverlauf aussehen wird, kann man aber erst am Montag sagen.

 

So kurze Einschätzung,

 

Gruß...rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

Update:

 

Kauf: Citigroup Global Markets Dt. Call 13.06.07 Dax 6200

DE000CG18UC4 16.02.2007

 

Stück: 1360 a' 6,98 (9492,80)

 

Habe heute mal wieder Zeit gehabt, einen Blick in mein Depot zu werfen.

OS Call auf DAX konnte ich erst heute verkaufen, mit entsprechendem Verlust von ca. 44%...

Zum Glück war es eine recht kleine Position....

Wie ich letztens schon gepostet habe, sehe ich das mittelfristige Kursziel bei ca 6200.

Der Dax hat sich heute nochmals von seiner Unterstützung bei 6613 entfernt.

Dies sollte den Abwärtstrend weiter bestärken.

Problem sehe ich nur darin, dass der Dow laut meinem Chart nach Norden drehen sollte.

 

post-4320-1173129476_thumb.jpg

 

Man wird sehen, ob sich der Dax dementsprechend beeinflussen lässt.

Ausgehend von meinem Kursziel,

habe ich heute einen Put auf Dax in mein Depot mit aufgenommen..

Hebel : ca. 9

 

Barbestand: 39259,07

Depotwert: 49969,37

 

Sollte sich der DAX meinem Kursziel weiter näher, werde ich entsprechende Puts aufstocken,

 

Gruß rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rexus

Update:

Ok, alles hat sich a.t.m. doch etwas anders entwickelt,

als ich es gerne gesehen hätte.

 

post-4320-1173514875_thumb.jpg

 

Wie man sieht, drehte der Dax mitten in der Abwärtsbewegung (ohne einen für mich ersichtlichen Grund) wieder nach Norden. Somit habe ich es unglaublicherweise geschafft, fast am Tiefpunkt zu kaufen... leider war es kein Call sondern ein Put.

Dieser ist mittlerweile mit 24% im Minus.

Aber noch will ich ihn nicht verkaufen, denn es folgt ein weiterer Widerstand. Hält dieser, dann koennte es genau so schnell nach unten gehn.

 

Der Call OS auf Dax ist mittlerweile mit Verlust veräußert worden.

 

Dafür habe ich noch einen weiteren Call auf den Dow Jones (ia) aufgenommen!

 

post-4320-1173515263_thumb.jpg

 

So, jetzt will ich erstmal nachsehen, ob man die Dax Wende nicht doch irgendwie hätte bemerken müssen,

wahrscheinlich bin ich einfach nur zu spät dran gewesen...

 

Gruß..rexus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...