Zum Inhalt springen
Signore

BLACKROCK GLOBAL FUNDS - EMERGING EUROPE FUND A2

Empfohlene Beiträge

Biggi

Hallo, ich habe bei der Bank diesen Fonds verkauft. Es wurde ein Bruttoertrag im Steuertoidpf abgerechnet. Wie kann ich den Betrag nachvollziehen? Der Fonds gehört noch zum Altbestand und ich verstehe nicht, warum ein Freibetrag benötigt wird oder aber Steuern abgeführt werden.
Kann ich mir den Bruttoertrag über die Steurerklärung wieder zurückholen?
Sollte ich im e-Bundesanzeiger alle Ausschüttungen der letzten Jahrzehnte addieren und dann zusammen mit der Steuererklärung einreichen?
Wo trage ich das dann auf der Anlage KAP Inv. ein?
Ich habe auch bei der Bank nachgefragt, aber es kann wohl lange dauern bis ich eine Antwort bekomme, deshalb frage ich hier einmal um Rat. Vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von Biggi:

Der Fonds gehört noch zum Altbestand und ich verstehe nicht, warum ein Freibetrag benötigt wird oder aber Steuern abgeführt werden.

 

Die Steuerfreiheit von vor 2009 angeschafften Fonds hat zum 31. 12. 2017 geendet. Für seither angefallene Gewinne gibt es einen speziellen Freibetrag von 100000 Euro, der sich nur beim Finanzamt geltend machen läßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Und wie mache ich diesen dann beim Finanzamt gelten? Gibt es in der Anlage KAP ein Feld wo ich die einbehaltene Kapitalertragsteuer eintrage? 
Da der Freibetrag bei dem Verkauf komplett aufgebraucht wurde, zahle ich auf alle anderen Ausschüttungen in diesem Jahr Steuern. Wie kann ich mir diese wieder holen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von Biggi:

Wie kann ich mir diese wieder holen?

scanne die Abrechnung ein ohne deine pers. Daten. Alles andere ist doch stochern im Nebel.

und wann hast Du den Fonds verkauft? 2019 oder 2020.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Ich habe leider keinen Scanner. In 2020 verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 4 Minuten von Biggi:

Ich habe leider keinen Scanner. In 2020 verkauft.

naja, 2020 dann hast Du ja noch das ganze Jahr Zeit, weil die Steuererklärung für 2020 wird 2021 erst fällig.

 

Keine Ahnung, aber müssen wir jetzt erst über dein elektronische Equipment reden. :D

Abrechnung per Post oder online?

Handy ja / nein? - bitte ankreuzen :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi
· bearbeitet von Biggi

Gut das ich noch Zeit habe.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 5 Stunden von Biggi:

Und wie mache ich diesen dann beim Finanzamt gelten? Gibt es in der Anlage KAP ein Feld wo ich die einbehaltene Kapitalertragsteuer eintrage? 
Da der Freibetrag bei dem Verkauf komplett aufgebraucht wurde, zahle ich auf alle anderen Ausschüttungen in diesem Jahr Steuern. Wie kann ich mir diese wieder holen?

Steuererklärung machen. Die Anlage KAP 2019 hatte genau für diesen Fall die Zeile 8a. So ähnlich wird das dann wahrscheinlich auch für 2020 aussehen. Das sollte dann aber hoffentlich auch aus deiner Jahressteuerbescheinigung hervorgehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...