Zum Inhalt springen
Stier

Lloyds TSB

Empfohlene Beiträge

crosplit

17.09.2008 | 15:45 | (DiePresse.com)

 

Die britische HBOS könnte von der Großbank Lloyds übernommen werden. Die Verhandlungen seien bereits "fortgeschritten", bestätigte HBOS. Der Baufinanzierer sitzt auf über 120 Millionen Euro Schulden.

 

http://diepresse.com/home/wirtschaft/boers...schaft/index.do

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paranoid
Der Baufinanzierer sitzt auf über 120 Millionen Euro Schulden.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass er so wenig Schulden hat.

 

HBOS hat ja allein 28 Mrd. Pfund Tier 1. Und 660 Mrd. Pfund Verbindlichkeiten. (Zum 31.6.2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

"Refinanzierung der Schulden fraglich

 

Die Hypothekenbank HBOS ist wegen ihrer Verstrickung in die Finanzmarktkrise unter Druck geraten. Dass die Bank ihre Schulden in Höhe von mehr als 100 Mio. Pfund (125,8 Mio. Euro) in den kommenden Monaten refinanzieren kann ist keineswegs gesichert. Die HBOS betonte aber stets, es gebe keine Liquiditätsprobleme. Auch die britische Finanzaufsicht erklärte am Mittwoch, die HBOS sei sicher und mit ausreichend Kapital ausgestattet."

 

Es geht wohl um Zinszahlung/-tilgung der Verbindlichkeiten in Höhe von 100Mio. Pfund in den kommenden Monaten?

Haben wohl gar kein Bares mehr...

 

Kreise: Lloyds stimmt HBOS-Kauf zu

Donnerstag, 18. September 2008, 07:07 Uhr

 

http://de.reuters.com/article/topNews/idDEKOE81841220080918

 

18.09.2008 06:43

Lloyds TSB Group übernimmt Hypothekenfinanzierer HBOS - WSJ

 

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=84720481

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Hier noch eine Eilmeldung: FOR IMMEDIATE RELEASE: Auszug

 

Lloyds TSB and HBOS announce that they have reached agreement on the terms of a

recommended acquisition by Lloyds TSB of HBOS. Under the terms of the Acquisition,

HBOS Shareholders will receive 0.83 Lloyds TSB Shares for every 1 HBOS Share. The

offer values HBOS at £12.2 billion (based on Lloyds TSB’s closing price on 17 September

2008 of 279.75 pence). Existing Lloyds TSB Shareholders will own approximately 56 per

cent. of the issued share capital of Lloyds TSB as enlarged by the Acquisition and existing

HBOS Shareholders approximately 44 per cent.

 

The Enlarged Group intends to operate a dividend policy which is consistent with attaining

its desired capital ratios and financing the growth of the business. In implementation of

these objectives, the Enlarged Group intends to pay the final dividend for the 2008 financial

year in shares. Thereafter the Group intends to pay a 2009 dividend based on a payout ratio

of 40 per cent. of underlying earnings and a progressive dividend policy thereafter.

 

Ich weiß nicht genau was ich nun von der Fusion halten soll...Finale Dividende wird in Aktien ausgezahlt, toll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich weiß nicht genau was ich nun von der Fusion halten soll...Finale Dividende wird in Aktien ausgezahlt, toll...

Ich finde es auch nicht so toll. Man kauft sich das Hypothekenrisiko von HBOS ein und die ehemals sichere Dividende der Lloyds ist wohl keine mehr. Wollen wir hoffen, daß sie wenigstens der HBOS tief in die Bücher geschaut haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Der Markt quittiert das mit -17%. Ich werde wohl mal ans IR schreiben und fragen, ob die den Schritt noch mal genauer begründen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
· bearbeitet von berliner

In Frankfurt jetzt 20% über dem Tagestief, nachdem London schon geschlossen hat. Irgendwas ist doch da im Busch.

 

http://www.guardian.co.uk/business/2008/se...firsttimebuyers

 

Lloyds TSB has given the government a pledge that it will keep lending to first-time buyers, in return for assurances that its £12bn bid for HBOS, announced today, would escape the scrutiny of the competition authorities.

 

Aha, na hoffentlich war es das wert.

 

"We are recommending our shareholders vote for this transaction."

 

Soll heißen, es gibt eine außerplanmäßige HV oder Abstimmung per Post? Und was passiert nach dem Merge? Werden neue Aktien ausgegeben? Wie werden die bei der Abgeltungssteuer behandelt, wenn das erst 2009 passiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Vielleicht raff ich es ja nicht, aber ich finde die Kurse unlogisch.

 

Für eine HBOS gibt es 0,83 Lloyds TSB Aktien oder umgekehrt für 0,83 Lloyds TSB Aktien gibt es eine HBOS Aktie.

Die Lloyds TSB Aktie kostet Euro 3,59. Ergo müsste die HBOS Aktie Euro 2,98 (Euro 3,59 * 0,83) kosten.

Momentan gibt es die HBOS Aktie aber für Euro 2,31. Entweder ist die eine Aktie zu billig oder die andere zu teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Vielleicht raff ich es ja nicht, aber ich finde die Kurse unlogisch.

 

Für eine HBOS gibt es 0,83 Lloyds TSB Aktien oder umgekehrt für 0,83 Lloyds TSB Aktien gibt es eine HBOS Aktie.

Da ist ein Fehler. Wenn ich für eine Apfel zwei Birnen bekomme, bekomme ich für eine Birne nur einen halben Apfel. Für eine Lloyds TSB würde es 1,2 HBOS geben (Reziprok von 0,83).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
Da ist ein Fehler. Wenn ich für eine Apfel zwei Birnen bekomme, bekomme ich für eine Birne nur einen halben Apfel. Für eine Lloyds TSB würde es 1,2 HBOS geben (Reziprok von 0,83).

 

Ist doch Jacke wie Hose.

Entweder teile ich 3,59 mit dem Reziprokwert (Kehrwert), also 1,2 (1:0,83) dann entsteht folgende Rechnung

Euro 3,59 : 1,2048 = Euro 2,98

oder man multipliziert 3,59 mit dem Umtauschverhältnis von 0,83 dann kommt folgende Rechnung heraus

Euro 3,59 * 0,83 = Euro 2,98

 

Beides mal ergibt sich für die HBOS Aktie ein Wert von Euro 2,98.

Wenn man von dem Preis der TSB Aktie aus geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Rechnen wir erst mal mit den Schlußkursen in London.

 

Lloyds: 237 Pence

HBOS: 172,40 Pence

 

Je HBOS gibt es 0.83 Lloyds, also 237*0.83 = 196,71 (oder 2,49)

 

Macht einen Aufschlag von 14% für eine HBOS.

 

Nach dem Anstieg heute Abend in Frankfurt steht die Lloyds bei 3,67 (bzw. 290 Pence) und die HBOS bei bei 2,31.

Nun sieht es so aus: Je HBOS gibt es 0.83 Lloyds, also 290*0.83 = 240,7 (oder 3,04)

 

Macht einen Aufschlag von 31% für eine HBOS.

 

Deine Rechnung kommt also schon ungefähr hin. Die HBOS wird diese Lücke füllen, wenn der Deal tatsächlich zustande kommt. Darauf kann man spekulieren. Man kann sagen, die HBOS ist ab sofort ein Derivat von Lloyds mit Hebel 1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ich dachte der Deal wäre perfekt. Hat sich in den Medien für mich jedenfalls so angehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indiana.jo

ist das der versicherungsmakler loyds of london?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Ich dachte der Deal wäre perfekt. Hat sich in den Medien für mich jedenfalls so angehört.

Ich gehe davon aus, daß die Aktionäre beider Unternehmen noch zustimmen müssen. Deswegen hat Herr Daniels ja auch gesagt: "We are recommending our shareholders vote for this transaction."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
ist das der versicherungsmakler loyds of london?

Nee, obwohl Verwechslungsgefahr besteht... Lloyds of London ist nicht mal eine Firma, sondern mehr eine Vereinigung oder Plattform für diverse Versicherungsfirmen: http://en.wikipedia.org/wiki/Lloyd's_of_London

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit
Soll heißen, es gibt eine außerplanmäßige HV oder Abstimmung per Post? Und was passiert nach dem Merge? Werden neue Aktien ausgegeben? Wie werden die bei der Abgeltungssteuer behandelt, wenn das erst 2009 passiert?

 

Zitat:

 

"Lloyds TSB and HBOS strongly advise Lloyds TSB Shareholders and HBOS Shareholders to

read the formal documentation relating to the Acquisition when it becomes available because it

will contain important information relating to the Acquisition."

 

Also heißt es erst mal abwarten...

 

Für Altaktionäre wird sich wohl nichts ändern...genau wie letztes Jahr zum Beispiel bei der Übernahme der Depfa durch die Hypo!

Falls Lloyds wie angekündigt die 2008 final dividend (war bis jetzt immer im Mai, also hier Mai 2009) in Aktien ausbezahlt (Stockdividende), werden diese neuen Aktien nach neuem Recht besteuert... find ich zum Kotzen! :sell:

 

Übrigens werden dann wohl die kommenden Dividenden um 50% fallen...das macht bei jetzigem Kurs immerhin noch ca. 7%Div-Rendite aus...

Bloß: die Wenigsten sind wohl jetzt grad eingestiegen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Hier noch ein bißchen mehr zum Hintergrund. Sie wollten wohl schon länger:

http://www.nzherald.co.nz/business/news/ar...jectid=10533188

 

After yesterday's press conference, Hornby went for a sandwich with Sir Victor while Daniels left the building of Dresdner Kleinwort, Lloyds' broker, lighting a cigarette as soon as he got outside the door.

 

How did it feel to do this deal after being mocked as boring for so long?

 

"Oh we're still boring," he grinned.

 

Ich hoffe, sie bleiben noch lange "boring" B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

wow die aktien wurden heute kurzzeitig für 393 GBp gehandelt das waren 37 % über dem Schlusskurs von 286 GBp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

19.09.2008

Nach HBOS-Kauf

Lloyds verschafft sich eine Milliarde Euro

 

Die britische Bank Lloyds hat sich nach der Übernahme des Konkurrenten HBOS durch eine Kapitalerhöhung knapp eine Milliarde Euro frisches Geld beschafft.

 

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/ba...de-euro;2043998

 

 

UPDATE3: Lloyds TSB übernimmt Hypothekenfinanzierer HBOS

 

http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=84776956

 

Interessant:

 

"Zudem solle die Kernkapitalquote durch die Zahlung der Dividende nur in Aktien erhöht werden sowie durch eine Begrenzung der Ausschüttung auf 40% im kommenden Jahr. Daniels sieht außerdem noch weitere Maßnahmen, die zu diesem Zweck ergriffen werden sollen. Über diese werde das Finanzinstitut aber erst zum Jahresende informieren, so der Manager."

 

Die hohe Dividendenrendite kann man wohl vorerst vergessen... :unsure:

Die zukünftigen Ausschüttungen werden geringer sein, dies könnte aber zu signifikanteren Kurssteigerungen führen...vorausgesetzt die Fusion fruchtet! <_<

 

Mal gespannt was da für weitere Maßnahmen noch kommen werden! :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Was ich nicht kapiere, warum wird überhaupt eine Stockdividenden gezahlt?

Warum sagt man nicht. Die Fusion kostet Geld, so dass wir erst mal keine Dividenden ausschütten wollen oder können.

Dann müsste der Kleinanleger seine Dividende nicht versteuern.

Was hat das Unternehmen davon eine Stockdividende zu zahlen anstatt erst gar keine Dividende auszuschütten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berlingruss
Was ich nicht kapiere, warum wird überhaupt eine Stockdividenden gezahlt?

Warum sagt man nicht. Die Fusion kostet Geld, so dass wir erst mal keine Dividenden ausschütten wollen oder können.

Dann müsste der Kleinanleger seine Dividende nicht versteuern.

Was hat das Unternehmen davon eine Stockdividende zu zahlen anstatt erst gar keine Dividende auszuschütten?

 

divi muss gezahlt werden,um den kurs oben zu halten - selbst ubs hat (stock)divi gezahl trotz 40mrd abschreibungen.

stock darum weil sie wohl in den lezten tagen billig stücke eingesammelt haben.

 

kleinanleger?wen interessieren die den?nur weil der dumme deutsche hohe divisteuer zahlen muss?die briten zahlen keine steuern auf divi....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner
Dann müsste der Kleinanleger seine Dividende nicht versteuern.

 

Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln.

 

http://www.deubner-steuern.de/themen/news_...%A7_20_EStG_dar

 

Ersetzen Freiaktien einer AG entsprechend einem vereinbarten Wahlrecht die Bardividende, unterliegen sie als Einnahmen aus Kapitalvermögen der Einkommensteuer nach § 20 Abs. 1 Nr. 1 EStG. Die Voraussetzungen der §§ 1, 7 KapErhStG für einen ansonsten steuerfreien Erwerb von Gratisanteilen liegen insoweit nicht vor. Denn in diesem Fall entspricht der Wert der Freiaktien zumindest dem Betrag der ersetzten Bardividende.

 

Die Höhe der Einkünfte bemessen sich nach der Bardividende, der Kurswert der bezogenen Aktien spielt in diesem Fall keine Rolle. Immerhin gilt auch in diesem Fall das Halbeinkünfteverfahren. Somit ist steuerlich zu unterscheiden zwischen Gratisaktien, die aus einer Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln stammen (keine Einnahmen) und dem Bezug von Stock-Dividenden (Ersatz für steuerpflichtige Ausschüttungen).

 

Erhöht eine AG ihr Nennkapital durch Umwandlung von Rücklagen, so zählt der Wert der neuen Anteile bei den Aktionären nicht zu den steuerpflichtigen Einkünften, § 1 KapErhStG. Dies ist bei einer handelsrechtlich wirksamen Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln der Fall. Die neuen Aktien fallen den Gesellschaftern beteiligungsproportional im Verhältnis ihrer bisherigen Anteilsrechte zu. Über § 7 Abs. 1 KapErhStG gilt dies auch bei Kapitalerhöhungen ausländischer Gesellschaften, die inländischen Rücklagenumwandlung entsprechen.

 

Zum Wesensgehalt der Kapitalerhöhung aus Gesellschaftsmitteln gehört insbesondere, dass der Gesellschafter mit den neuen Anteilsrechten nichts erwirbt, was er nicht schon besessen hätte. Es handelt sich um einen Vorgang, der sich innerhalb der Vermögenssphäre von AG und Aktionären abspielt und die Ertragssphäre unberührt lässt.

 

Somit führt der Bezug von Gratisaktien nicht zu Kapitaleinnahmen.

 

Gratisaktien und Stockdividenden sind nicht vergleichbar

 

Der Bezug von Freiaktien hingegen ersetzt die Dividendenzahlung. Beschließt die Hauptversammlung die Ausschüttung des Bilanzgewinns, so wird damit jeder Aktionär Gläubiger eines sofort fälligen Anspruchs gegen die AG auf Auszahlung der beschlossenen Dividende. Dabei ist der Dividendenanspruch auf Zahlung einer Geldsumme gerichtet. Insoweit bedeutet die Zuwendung von Freiaktien anstelle einer Bardividende eine Leistung an Erfüllungs Statt, sie werden durch den Verzicht auf die Ausschüttung erworben. Der Bezug der Freiaktien ist Folge einer individuellen Erwerbsentscheidung.

Somit stellt der Erhalt der Freiaktien eine steuerpflichtige Dividendeneinnahme dar (BFH vom 14.02.2006 - VIII R 49/03).

 

Die Aussage ist anscheinend, daß die Freiaktien dann steuerpflichtig sind, wenn ein Wahlrecht besteht. Im Fall von Lloyds (und auch kürzlich RBS) liegt aber kein Wahlrecht vor und es wurden Gesellschaftsmittel in Eigenkapital umgewandelt. Damit gilt § 1 KapErhStG

 

http://www.jusline.de/index.php?cpid=f92f9...=255&paid=1

 

Gesetzestext

 

"Erhöht eine Kapitalgesellschaft im Sinne des § 1 Abs. 1 Nr. 1 des Körperschaftsteuergesetzes ihr Nennkapital durch Umwandlung von Rücklagen in Nennkapital, so gehört der Wert der neuen Anteilsrechte bei den Anteilseignern nicht zu den Einkünften im Sinne des § 2 Abs. 1 des Einkommensteuergesetzes."

 

Also nicht steuerpflichtig. Alles klar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Schön wär's ja.

Andererseits ergibt das für mich auch keinen Sinn. Erst wird etwas ausgeschüttet, um es dann wieder einzunehmen. Führt nur zu unnötigen Verwaltungskosten bei den Banken.

Es sei denn .... hmm wenn Fonds, die in Aktien mit (hoher) Dividendenausschüttung anlegen diese nicht mehr halten dürften, weil ja keine Dividende mehr gezahlt wird ... Nur so ein Gedanke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

http://biz.yahoo.com/ap/080926/agilent_tec...efinancing.html

 

Lloyds to take over $1.5 billion in Agilent debt

Lloyds TSB Bank to take over $1.5 billion in Agilent Technologies debt from Merrill Lynch

 

WASHINGTON (AP) -- Agilent Technologies Inc. said Friday Lloyds TSB Bank has agreed to take over $1.5 billion in company debt that had been held by Merrill Lynch.

 

Under the agreement, Lloyds TSB Bank of London will acquire the debt, which is collateralized by preferred Agilent shares, by Nov. 17. Agilent will pay Lloyds a quarterly interest rate that equals LIBOR plus 175 basis points and must repay the principle by repurchasing the shares by 2011.

 

Agilent Technologies, based in Santa Clara, Calif., makes measurement and test equipment and instruments used in the life sciences, chemical analysis, electronics and communications industries.

 

The company's shares fell 20 cents to $30.58 Friday.

 

Ist das jetzt gut oder schlecht? Heißt doch eigentlich, daß man flüssig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KaterGonzo
· bearbeitet von schmidtsmikey

Ich bin kein Börsenguru, aber mit meinem Basiswissen kann ich mir den aktuellen Abwärtstrend nur mit der Panik der Anleger erklären. Ich bin vor einigen Wochen für 3,95€ eingestiegen und letzte Woche bei 3,15€ nachgekauft. Bin überzeugter Lloyds-Aktionär.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...