Zum Inhalt springen
rolasys

Amgen Inc. (AMGN)

Empfohlene Beiträge

rolasys

WKN: 867900 ISIN: US0311621009

 

Da hier über die Pfizer Aktie soviel geschrieben wurde, möchte ich mal über Amgen eine Diskussion anstoßen. Da ich keinen Thread gefunden habe, lege ich mal hiermit einen an.

 

IMO ist Amgen ja bei weitem interessanter als Pfizer. Amgen ist der weltweit größte Biotechnologiekonzern und recht profitabel. Schaut man sich in einem ersten Schritt die Kennzahlen an (z.B. bei Onvista) erscheint mir die Aktie auf derzeitigem Niveau recht aussichtsreich zu sein. Gerade langfrsitig dürfte der Biptechnologie doch ein bedeutsames Wachstum sicher sein. Auch könnte duchaus spekuliert werden, ob Amgen nicht durch einen der großen Pharmawerte übernommen wird.

 

Da ich Laie bin sind meine Aussagen und Begründungen sicher nicht gerade überzeugend dargelegt. Aber derzeit denke ich, dass ein genauer Blick auf Amgen sicher nicht schaden könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Hallo rolasys,

 

ich bin prinzipiell auch von Amgen mehr als überzeugt (vor allem langfristig).

 

Hab eine relativ große Position von Amgen in meinem Depot und nutze derzeit die Kurse zur Verbilligung meines Durchschnittskurses. Langfristig gesehen kann mit der aktie eigentlich nur gewinnen. Die Frage ist halt nur wieviel?

 

Hab mal in einer Statistik gelesen, dass Amgen der größte Biotech KOnzern der Welt ist und unter den Pharmaunternehmen glaube ich insgesamt schon Rang 5 einnimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo rolasys,

 

ich bin prinzipiell auch von Amgen mehr als überzeugt (vor allem langfristig).

 

Hab eine relativ große Position von Amgen in meinem Depot und nutze derzeit die Kurse zur Verbilligung meines Durchschnittskurses. Langfristig gesehen kann mit der aktie eigentlich nur gewinnen. Die Frage ist halt nur wieviel?

 

Hab mal in einer Statistik gelesen, dass Amgen der größte Biotech KOnzern der Welt ist und unter den Pharmaunternehmen glaube ich insgesamt schon Rang 5 einnimmt.

Ich beobachte Amgen schon lange. Bisher war mir diese erstklassige Aktie für einen Kauf zu teuer.

Jetzt habe ich sie als Langfristinvestment gekauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Sodele, Amgen ist ja die letzten Tage mächtig unter die Räder gekommen. Für 47 Euro ist doch die Aktie mittlerweile von Bewertungs- und Wachstumsgesichtspunkten ein echts Schnäppchen oder täusche ich mich da.

Spricht eurer Meinung nach derzeit (außer der generelle abwärtstrend) gegen ein INvestment in Amgen? Dachte nämlich daran, meinen Einstandskurs zu verbilligen (~55 Euro).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Statt zu verbiligen kannst du auch zu den selben Orderkosten eine andere Tolle Aktie kaufen und dadurch zum selben Preis mehr Diversivikation ins Depot bringen. Ausserdem immer gefährlich Geld nachzuwerfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manfred K.

Aus welchem Grund bricht das Papier so stark ein, wenn so viele Banken das Papier für "kaufen" einstufen?

 

bitte jetzt nicht sagen: Angobot ist > Nachfrage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

manfred, schonmal auf die kursentwicklung der großen börsen dieser welt in den letzten vier tagen geschaut? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manfred K.

mache ich gleich, moment... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Slivomir

Sodele, nach den letzten Nachrichten ist AMGEN so richtig heruntergeprügelt worden und mittlerweile für

43 Euro zu haben :blink:

 

Hier die aktuellen Fundamentalkennzahlen:

 

Fundamentalkennzahlen ? 2006e 2007e 2008e

Ergebnis/Aktie (in EUR) 2,94 3,29 3,64

KGV 17,52 13,09 11,84

Dividende/Aktie (in EUR) 0,00 0,00 0,00

Dividendenrendite (in %) 0,00 0,00 0,00

 

 

Ich denke als langfristiges, antizyklisches Investment kann man hier (auf längere Sicher) eine Menge Geld verdienen. Werde die aktuelle Kursschwäche nutzen, um meine Amgen Postition ein wenig aufzustocken. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass es nochmals ein wenig abwärts geht, aber längerfristig bin ich positiv gestimmt.

 

Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Der Turnaround kann natürlich auch erst in einem Jahr kommen. Oder die Aktie bewegt sich in einer Seitwärtsbewgung.

Wenn du das einplanst, kannst du es ja versuchen...

 

Ich wäre bei so großen Werten, mit doch relativ guten Fundamentalzahlen aber immer sehr vorsichtig. Denn die Fundamentaldaten sind ja nicht erst seit heute bekannt, große Institutionelle wissen eh immer mehr als unsereins als Privatanleger.

 

Also ich wäre von der Aktie nicht überzeugt. Warum an eine Turnaround Story (bzgl. Kursverlauf) hoffen? Im aktuellen Marktumfeld würde ich in intakte Aufwärtstrends investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Amgen musste viel einstecken in letzter Zeit und noch am Ende diese Katastrofe mit Vectibix. Ich frage mich wann ist alles eingepreist, wahrscheinlich bald. Was mich aber vorsichtig macht ist eine Aussage von CEO von Amgen, auf die Frage was ihm am meisten Sorgen macht, war seine Antwort: Wachstum vielleicht 15%, die Kosten für Forschung 30-40%?!?Wollte sagen, zu wenig Wachstum und zu kostspielige Forschung.

 

naja, für mich stellt sich die Frage ob AMGN in 2008 5$ pro Aktie verdient oder nicht. Wenn ja, dann ist die Aktie ein Schnäpchen, wenn nicht dann haben die Bären recht gehabt.

 

Dakac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Amgen musste viel einstecken in letzter Zeit ... Wachstum vielleicht 15%, die Kosten für Forschung 30-40%?!?Wollte sagen, zu wenig Wachstum und zu kostspielige Forschung

Amgen ist auf der Kippe, und bevor die Kippe kippt, wage ich keine Voraussage. Im Prinzip sind die Forschungskosten in der richtigen Grössenordnung für so eine Firma. Bio ist halt spekulativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Splits:13-Aug-90 [2:1], 11-Sep-91 [3:1], 16-Aug-95 [2:1], 01-Mar-99 [2:1], 22-Nov-99 [2:1]

 

 

Last Trade: 58.56

Trade Time: 1:28PM ET

Change: 1.88 (3.32%)

Prev Close: 56.68

Open: 56.94

Bid: 58.55 x 1000

Ask: 58.56 x 1000

1y Target Est: 73.52

 

Day's Range: 56.85 - 58.81

52wk Range: 55.13 - 77.00

Volume: 14,243,596

Avg Vol (3m): 13,956,200

Market Cap: 68.37B

P/E (ttm): 23.64

EPS (ttm): 2.48

Div & Yield: N/A (N/A)

 

Amgen wird heute mit großem Volumen und 3,4% Aufschlag gehandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Amgen im Aufwärtstrend!!!???? Im Moment bei 64USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

amgen

 

Geht es jetzt wieder in Richtung Norden?

In den letzten Tagen hohe Umsätze und Kurssteigerungen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder ist Amgen ein hoffnungsloser Fall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
@ndy
amgen

 

Geht es jetzt wieder in Richtung Norden?

In den letzten Tagen hohe Umsätze und Kurssteigerungen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Oder ist Amgen ein hoffnungsloser Fall?

 

Langfristig Top, Kurzfristig Flop!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
weha

BEWERTUNGSNIVEAU: ZURÜCK IN DER LIGA DER WACHSTUMSWERTE

Auszug aus der Wunschanalyse vom 31.7.08

 

Biotech-Unternehmen sind innovative Forschungseinrichtungen, die mit neuen Medikamenten die Märkte erobern. So hat es Amgen in den 90ern vorgemacht, so haben es nun Genentech, Gilead, Biogen und Celgene nachgemacht. Große Wachstumsraten führen zu einem hohen Bewertungsniveau. Doch wenn das Wachstum endet, die Umsätze stagnieren, dann folgt eine Neubewertung: Das Bewertungsniveau passt sich etablierten Pharma-Unternehmen wie Pfizer, Roche oder Bayer an.

 

Die Wachstumsunternehmen aus der Biotech-Branche werden aktuell mit einem KGV von über 30 bewertet, die etablierten Pharmaunternehmen haben ein KGV unter 15.

 

Das KGV von Amgen lag im vergangenen Monat noch bei 14, heute ist es auf 22 gesprungen. Denn, schon im Vorfeld der Testergebnisse zu D-mab sickerten positive Teilergebnisse durch und der Kurs begann zu steigen. Nachdem Amgen am Wochenende die positiven Testergebnisse offiziell bekannt gegeben hatte, sprang der Kurs nochmals um 12%. Es folgte am Montag Abend das Quartalsergebnis, das über den Erwartungen lag, und der Kurs sprang um weitere 5%. (...)

 

Die komplette fundamentale und charttechnische Analyse gibt es hier:

 

Weiter zur kompletten Wunschanalyse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fockx

Na, dann hab ich ja richtig Glück gehabt, als ich vor 8 Wochen noch für 28,- gezeichnet habe...

Wenn das nur immer so funktionieren würde :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k

schreib lieber was du jetzt kaufst, was vor 8 wochen war interessiert doch keinen mehr.

nach meinem bauchgefühl ist der zug erstmal abgefahren bei dieser aktie.

es sollen dieses jahr zwar noch neue medikamente zugelassen werden, aber der kurs steht ja auch schon um ca. 50 % höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne

GKR: 13,4%

EKQ: 55,9%

 

KGV: 12,6

KBV: 3,0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Vergangenes Geschäftsjahr übersprang der Biotechkonzern Amgen beim Umsatz das erste Mal die Marke von 20 Milliarden Dollar. Angesichts zahlreicher gut platzierter Medikamente sowie

vielversprechender Substanzen in der Entwicklung muss sich Amgen um die Zukunft keine Sorgen machen. Trotzdem will sich der Konzern aus Kalifornien von rund 2.900 Mitarbeitern trennen,

um das damit frei werdende Geld in die Entwicklung neuer Medikamente zu stecken. Außerdem hat man entschieden, den Konzern nicht aufzuspalten. In der Vergangenheit kam immer wieder die Forderung

seitens einiger Investoren auf, Amgen aufzuteilen, um sich so besser spezialisieren zu können. Doch das Management sieht mehr Vorteile in einem großen Konzern, ein solcher kann Synergieeffekte und Patente besser für alle Bereiche nutzen.

 

Die Entscheidung ist nur zu begrüßen! Ich freue mich über den Aufschwung der Aktie in den vergangenen Tagen, nachdem der Kurs seit Jahresanfang doch eher geschwächelt hatte.

 

Dividenrendite: 1,60%

Dividendensteigerungsrate: 0,00% (Vielleicht ändert das Amgen noch mal irgendwann)

post-8009-0-65818400-1428059724_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Seraphi

Persönliche finde ich es auch gut das sich Amgen gegen eine Aufspaltung stellt, um somit ein breiteres Portfolio zu bieten.

Kann auch gut möglich sein das AMGEN den Index 2015-2016 nur leicht hinterher zuckelt, aber 2017-2019 könnte sich das schnell ändern, wenn man sich so ansieht welche Biosimilare Amgen in der Pipline hat. Amgen Pipline

 

3 in Phase III und 1 Clinical Ready zu nennen :

 

ABP 501 (biosimilar adalimumab) Patentablauf: US/EU 2016/2018

Abbive erziehlte mit Humira 2014 ca 12,5Mrd $, wenn das keine Hausnummer ist =)

 

ABP 980 Patentablauf US/EU 2019/2014

Roche erziehlte mit Hercetin 2014 ca. 7Mrd $

 

ABP 2015 Patentablauf US/EU 2019/2018

Roche erziehlte mit Avastin 2014 ca. 7Mrd $

 

ABP 798 "Clinical Ready" Patentablauf: US/EU 2016/Abgelaufen

Roche erziehtle mit Rituxan 2014 ca. 8Mrd $

 

Amgen Biosimilar Presentation

 

PDF Biosimilare Patentablauf

 

Klar sind das keine selbstentwickelten Blockbuster, und AMGEN steht ja nicht als einziger Widersacher im Rennen, aber wer hätte da nicht gerne was von dem großen Kuchen ab =).

 

 

Aber deiner Dividendensteigerungsrate von 0% muss ich leider wiedersprechen.

AMGEN zahlt seit 2011 Dividende, bei 0,28$ angefangen und liegt mittlerweile bei 0,79$ was einer Jährlichen Erhöhung von ca. 29% entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das Payout Radio lag 2014 bei ca. 36% und aktuell nach Dividend Data bei ca. 34% ... hier ist jedenfalls noch genügend Spielraum.

 

Mit Devisen kenn ich mich nicht so gut aus, aber beachtet man Sales by Region mit 76% U.S. Anteil, dürfte der starke Dollar auch nicht so extrem ins Gewicht fallen.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
· bearbeitet von Bharti Airtel

 

 

Aber deiner Dividendensteigerungsrate von 0% muss ich leider wiedersprechen.

AMGEN zahlt seit 2011 Dividende, bei 0,28$ angefangen und liegt mittlerweile bei 0,79$ was einer Jährlichen Erhöhung von ca. 29% entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das Payout Radio lag 2014 bei ca. 36% und aktuell nach Dividend Data bei ca. 34% ... hier ist jedenfalls noch genügend Spielraum.

 

Mit Devisen kenn ich mich nicht so gut aus, aber beachtet man Sales by Region mit 76% U.S. Anteil, dürfte der starke Dollar auch nicht so extrem ins Gewicht fallen.

 

 

Ganz sicher besteht bei Amgen keine Dividendensteigerungsrate (die muss die von Jahr zu Jahr betrachten und nicht von Quartal zu Quartal). Und auch ganz sicher keine Dividendensteigerungsrate von 29%!! Der einzige Wert der mir bekannt ist,

ist Coloplast mit eine Dividendensteigerungsrate von aktuell 34%.

 

Prüfe das noch mal, dann wirst Du mir zustimmen.

 

Gruß

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Aber deiner Dividendensteigerungsrate von 0% muss ich leider wiedersprechen.

AMGEN zahlt seit 2011 Dividende, bei 0,28$ angefangen und liegt mittlerweile bei 0,79$ was einer Jährlichen Erhöhung von ca. 29% entspricht, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Das Payout Radio lag 2014 bei ca. 36% und aktuell nach Dividend Data bei ca. 34% ... hier ist jedenfalls noch genügend Spielraum.

 

Mit Devisen kenn ich mich nicht so gut aus, aber beachtet man Sales by Region mit 76% U.S. Anteil, dürfte der starke Dollar auch nicht so extrem ins Gewicht fallen.

 

 

Ganz sicher besteht bei Amgen keine Dividendensteigerungsrate (die muss die von Jahr zu Jahr betrachten und nicht von Quartal zu Quartal). Und auch ganz sicher keine Dividendensteigerungsrate von 29%!! Der einzige Wert der mir bekannt ist,

ist Coloplast mit eine Dividendensteigerungsrate von aktuell 34%.

 

Prüfe das noch mal, dann wirst Du mir zustimmen.

 

Gruß

Bharti Airtel

Was seraphi schreibt, ist schon richtig. Amgen hat seine Dividende in letzter Zeit mächtig erhöht. Die genannten Dividenden beziehen sich auf ein Quartal . Ob man nun die Quartalsdividende oder die Jahresdividende, dh. x 4, vergleicht, spielt doch keine Rolle.

 

Trotzdem ist Amgen bei einer aktuellen Rendite von 2% kein attraktives Dividendenpapier. Ich habe jetzt die DSR nicht nachgerechnet.

 

Wenn es um Renditen geht, präferiere ich mehr eine Aktie, die eine Rendite von 3- 4 und mehr % zahlt und die Dividende jährlich dann um 8 oder mehr% steigert. Das sind z.B. Klassiker wie BHP, MCD, JNJ, PG. DSR Berechnung macht nicht immer Sin.

 

Aber die Aktie erfreut ja nicht wegen der Dividende, sondern wegen ihres fulminanten Kursanstiegs.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...