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Drella

Automobil-Hersteller

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Schildkröte
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Dass die Autoindustrie wegen des Mikrochipmangels Probleme hat, war bekannt. Dass es so heftig kommt, nicht: Wie eine Sprecherin am Dienstag mitteilte, muss der Verband der deutschen Automobilindustrie (VDA) seine Prognose für 2021 drastisch reduzieren. Demnach wird die Autoproduktion in Deutschland in diesem Jahr um 18 Prozent auf nur noch 2,9 Millionen Fahrzeuge zurückgehen. Ursprünglich hatte der VDA für 2021 mit einem Aufschwung der Produktion von 3 Prozent gegenüber 2020 gerechnet, nachdem im vergangenen Jahr die Autoproduktion wegen der Coronakrise um 24,6 Prozent auf 3,5 Millionen Autos geschrumpft war. Im bisherigen Rekordjahr 2016 waren in Deutschland noch nahezu 5,75 Millionen Autos hergestellt worden. Mit der jetzt prognostizierten Zahl neuer Autos fällt Deutschland wieder zurück auf den Wert des Jahres 1975, der geprägt war von der damaligen Ölkrise. ... Im Gegensatz zu früheren Krisen fehlt es nicht an Nachfrage auf dem Automarkt. Die Lieferzeiten für manche Modelle betragen inzwischen bis zu einem Jahr.

Quelle: FAZ 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
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Sono Motors ist der Insolvenz zweimal nur knapp entgangen, dennoch gelingt dem Solar-Autobauer in dieser Woche der Sprung an die Börse. Die Zukunftsaussichten bleiben aber ungewiss

Hier der vollständige Capital-Artikel.

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
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Kaum hatte vorige Woche der Krieg in der Ukraine begonnen, da schloss der Autozulieferer Leoni vorsorglich seine beiden Werke in den Städten Stryji und Kolomyja. ... Ebenso wie andere internationale Zulieferer mit Standorten in der Ukraine, darunter Nexans, Yazaki, Sumitomo, Aptiv, oder Kromberg & Schubert. Den Autoherstellern fehlen jetzt sehr kundenspezifische Teile, die sie nicht aus Lagerbeständen oder anderen Fabriken ersetzen können. ... Vor allem Volkswagen und BMW trifft der Produktionsausfall besonders hart. ... Wie im Fall der fehlenden Halbleiter muss nun auch noch der Bordnetz-Engpass bewältigt werden. ... Um etwa die jetzt fehlenden Kapazitäten aus der Ukraine an einem Standort in einem anderen Land aufzubauen, sind mindestens drei, eher sechs Monate nötig

Quelle: FAZ 

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Vette

Puuuhh... dann wird der Gebrauchtwagenmarkt / -Fahrzeuge weiterhin noch mehr begehrter, leerer und teurer werden.

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slowandsteady
vor 19 Stunden von Vette:

Puuuhh... dann wird der Gebrauchtwagenmarkt / -Fahrzeuge weiterhin noch mehr begehrter, leerer und teurer werden.

Die Preise sind jetzt schon verrückt. Vergleichbare Fahrzeuge zu unserem Citroen C1 werden aktuell auf mobile.de 1000€ teuerer angeboten als wir ihn (vom Händler) gekauft haben und das trotz knapp 20.000km und 2 Jahren mehr...

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Vette

Ich bin eher im Segment 90er - 2000der Jahre Oberklasse Fahrzeuge. Selbst für große 12-Zylinder steigen da die Preise, obwohl der Ölpreis aktuell neue Rekordhoch's erreicht. Da kosten 100 km mit solchen Geschossen schnell 40 € und mehr. Total irrational.

 

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Ramstein
vor 6 Minuten von Vette:

Ich bin eher im Segment 90er - 2000der Jahre Oberklasse Fahrzeuge. Selbst für große 12-Zylinder steigen da die Preise, obwohl der Ölpreis aktuell neue Rekordhoch's erreicht. Da kosten 100 km mit solchen Geschossen schnell 40 € und mehr. Total irrational.

Mein 4 Liter '99er Jaguar hat bei Vollgas 28 l/100km gesaugt.

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Vette

Mit meinem aufgeladenen V12 waren keine 2 Stunden oder keine 200 km Volllast möglich - mit einem 80 - 90 Liter Tank.

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Hauerli
Am 3.3.2022 um 13:15 von Vette:

Die Autobauer stoppen in Russland ihre Produktionen, exportieren auch keine Autos nach Russland. Mercedes, BMW, VW, Nachzügler wird es sicher noch geben.

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/mercedes-benz-stoppt-auto-exporte-nach-russland-100.html

Ist doof aber kein großer Markt , die Oligarchen werden sich die dicken

Brummer auch anderweitig beschaffen.

Da sind die Probleme in den Werken durch fehlende Produktionsteile gravierender und interessanter 

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WOVA1

Aus der FAZ - leider mit Paywall:

renault-bangt-um-zweitgroessten-markt

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reko
· bearbeitet von reko

Wichtiger als der verlorene Absatzmarkt sind die fehlenden Zulieferungen

2022/02/25 Opinion: Why the Ukrainian economy matters to Russia (and the rest of the world)

"Over the past three decades, hundreds of foreign companies have opened up shop across Ukraine (mostly in its western regions that border the EU), with the biggest investors being German automotive companies. Ukraine is an important part of the EU’s car component supply chain."

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Hauerli
vor 23 Stunden von reko:

Wichtiger als der verlorene Absatzmarkt sind die fehlenden Zulieferungen

2022/02/25 Opinion: Why the Ukrainian economy matters to Russia (and the rest of the world)

"Over the past three decades, hundreds of foreign companies have opened up shop across Ukraine (mostly in its western regions that border the EU), with the biggest investors being German automotive companies. Ukraine is an important part of the EU’s car component supply chain."

2 von 3 Firmen die Kabelbäume herstellen für die deutschen OEM waren in der Ukraine ansässig . 
Wie man sehen konnte hatte dies Produktionsstops in mehreren europäischen Werken zu Folge.

Soweit ich es gelesen habe produzieren aber die Werke wieder da die Hersteller der Kabelbäume die Produktionsstätten umsiedeln konnten.

daran sieht man evtl auch, dass es durchaus schnell anzupassen ist. Ich denke der Krieg kam einfach zu unerwartet für die Hersteller sonst hätte es keine Produktionspausen gegeben 

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
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BMW und Mercedes-Benz verkaufen ihre gemeinsame Carsharing-Tochter Share Now an ... Stellantis. ... BMW und Mercedes-Benz wollten nun ihren gemeinsamen E-Auto-Ladedienst Charge Now und ihre Mobilitäts-App Free Now ausbauen, die Kunden über Partner wie Sixt, Miles oder auch Share Now Zugriff auf 180.000 Fahrzeuge in über 150 Städten sowie E-Scooter, E-Bikes, Chauffeur-Autos und Taxis bietet. ... Stellantis betonte bei der geplanten Übernahme das Wachstum vor allem in deutschen Städten. Man gewinne für das eigene, seit 2020 profitable Sharing-Angebot mit bislang 2 Millionen Kunden weitere 3,4 Millionen hinzu

Quelle: manager magazin

 

Die WiWo geht in diesem Artikel auf die strategischen Fehler von Mercedes-Benz und BMW dabei ein.

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Schildkröte
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Mercedes... bietet seinen Kunden künftig automatisiertes Fahren als Sonderausstattung an. ... Mercedes ist nach eigenen Angaben der „weltweit erste Automobilhersteller mit einer international gültigen Zertifizierung hochautomatisiertes Fahren“. Kunden können die Sonderausstattung „Drive Pilot“ ab dem 17. Mai buchen. ... Es kostet 5000 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer für die S-Klasse-Limousine. Für die elektrische S-Klasse EQS werden 7430 Euro fällig, weil diese das Fahrassistenzsysteme nicht serienmäßig beinhaltet. Teslas System für automatisiertes Fahren kostet hierzulande 7500 Euro, in den USA hat der Konzern den Preis kürzlich auf 12.000 Dollar oder 11.400 Euro erhöht.

Quelle: FAZ 

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Schildkröte
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Die Patentkammer von Richter Matthias Zigann am Landgericht München bleibt stark beschäftigt: Nachdem ein spektakuläres Urteil von seiner Richterbank den Hersteller Ford binnen weniger als zehn Tagen zur Lizenznahme bewegt hat, setzt ein weiterer Patentinhaber auf das Gericht am Lenbachplatz. Der texanische Patentverwerter Longhorn IP klagt sowohl gegen Fiat-Chrysler Automobiles, eine holländische Tochter von Stellantis, wie auch gegen Nissan Motor Companies und mehrere andere Tochtergesellschaften.

Qielle: WiWo

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Schildkröte
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Ich habe von Autobauern gehört, die massenhaft Waschmaschinen aufkaufen, um deren Chips auszubauen. Ist das nicht absurd?

Quelle: Capital 

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magicw
vor 12 Stunden von Schildkröte:
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Ich habe von Autobauern gehört, die massenhaft Waschmaschinen aufkaufen, um deren Chips auszubauen. Ist das nicht absurd?

Quelle: Capital 

Das hättest wohl eher in den Humor-Thread posten sollen :rolleyes:

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reko
· bearbeitet von reko
vor 25 Minuten von magicw:

Das hättest wohl eher in den Humor-Thread posten sollen :rolleyes:

ist auch wohl eher eine Phantasie als Realität. Ich wüßte nicht wie man das in eine Six-Sigma-Produktion einbinden soll. Da gibt es wohl nur wenige Hersteller mit ausreichend niedrigen Qualitätsansprüchen.

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Schildkröte
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Volkswagen und Ford beenden den gemeinsamen Versuch, ein selbstfahrendes Roboauto zu entwickeln. Die beiden Konzerne ziehen sich aus dem US-Start-up Argo AI zurück, das 2016 von Brian Salesky und Peter Rander gegründet worden war. Die Firma steht damit vor der Auflösung ... Ford schreibt 2,7 Milliarden Dollar auf die Investition in Argo AI ab – auch bei Volkswagen dürften Abschreibungen fällig werden. ... Stattdessen werde die VW-eigene Transportersparte, in der die Entwicklung des autonomen Fahrens gebündelt ist, die Kooperation mit einem anderen Partner ausbauen, so das Unternehmen. Dieser solle in Kürze bekannt geben werden. Am Ziel, ab 2025 in Hamburg über die Tochter Moia selbstfahrende Taxifahrten anzubieten, halte man fest. ... Ford ... zieht sich zunächst ganz aus der ambitionierten Entwicklung von Roboautos zurück.

Quelle: manager magazin

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Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
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Die diesjährige Auto China in Shanghai ist die wichtigste Leistungsschau seit mindestens einem Jahrzehnt und die Vorzeichen könnten für die europäischen Hersteller schwieriger kaum sein. Denn in den drei Jahren Pandemie ist China gerade im Bereich Automobil selbstbewusster denn je geworden und hat neue Marken und Fahrzeuge kreiert. Die können es nicht nur mit den einstigen Vorzeigemodellen aus Deutschland aufnehmen, sondern überflügeln diese in vielen Bereichen beinahe mühelos.

Innert China's täte es mich nicht überraschen, wenn jüngere Kunden zunehmend lokale Marken kaufen. In der westlichen Welt bin ich da noch etwas skeptisch. Gleichwohl ist diese Entwicklung nicht zu unterschätzen für deutsche Autobauer, da China für diese der mit Abstand wichtigste Markt ist. Hier der vollständige WiWo-Artikel.

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Schildkröte
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Volkswagen richtet nach der Chipkrise seine Beschaffung neu aus und will wichtige Halbleiter künftig direkt bei den Herstellern einkaufen. Damit sinkt die Macht der Zulieferer: Ihnen wird Volkswagen von nun an vorgeben, welche elektronischen Bauteile sie in zentrale Komponenten einbauen.

Quelle: manager magazin 

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reko
· bearbeitet von reko

Analyse von EY

2023/08/28 Autohersteller wachsen weltweit – bis auf zwei Ausnahmen (Tesla und Ford) .. „Gerade am Standort Deutschland mit seinen sehr hohen Energie- und Arbeitskosten und der hohen Steuerbelastung wird der Druck noch mal deutlich steigen.“

 

Primärquelle

2023/08/28 Die größten Autokonzerne der Welt bleiben auf Wachstumskurs

Zitat
  • Umsatz und Gewinn der größten Autokonzerne der Welt erreichen neue Höchstwerte: Umsatz steigt um 18 Prozent, Gewinn sogar um 31 Prozent
  • Währungseffekte führen zu starkem Gewinnplus bei japanischen Herstellern
  • Absatzwachstum verstärkt sich: 11 Prozent mehr Neuwagen verkauft
  • Mercedes verteidigt Spitzenposition bei der Marge

 

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Holgerli
vor 2 Minuten von reko:

Es geht nicht um Wachstum, also um Vergrößerung des Marktes. Es geht allein um den kurzfristigen Gewinn.

Der Artikel schreibt konkret: "Bis auf Tesla und Ford konnten demnach alle Unternehmen ihre Gewinne steigern."

 

Hier wird es dann interessant: Warum Tesla die Gewinne aktuell nicht steigert ist klar, da aktuell die Preise gesenkt werden. Ein Opfer ist z.B. Ford: Die können ihe Gewinne nicht steigern, weil sie massiv Geld mit jedem produzierten und verkauften BEV verlieren.

VW hingegen geht die einfachen Weg und drosselt einfach die Produktion von BEVs.

Das könnte zum Bummerang werden, denn der Artikel sagt weiter: "Gall warnte aber, dass die Zeit dieser Margen für viele Autobauer bald vorbei sein werde: „Wir werden wohl noch in diesem Jahr erleben, wie sich der Markt dreht." Denn wenn die Aufträge aus der Zeit des Chipmangels abgearbeitet seien, müssten sich die Autobauer der neuen Realität aus Konjunkturschwäche, sinkender Nachfrage, Preisdruck und Überkapazitäten stellen. Mit Folgen: Für sie werde es dadurch immer schwieriger, hohe Preise am Markt durchzusetzen und auf Rabatte zu verzichten. Außerdem rechnet Gall vor diesem Hintergrund mit einer neuen Kostensenkungswelle in der Autoindustrie."

 

Wird spannend ob wir solch vordergründig positiven Meldungen 2024, 2025ff noch sehen werden.

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