Zum Inhalt springen
mildes1982

Comgest Magellan

Empfohlene Beiträge

ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

... so mal wieder eine PDF Spende:

 

Magellan_15_09_2009.pdf

 

post-3119-1253162738_thumb.jpg

 

Der Fonds erholt sich weiter gut, dieser zeichnet sich damit aus,

dass er in schwierigen Zeiten besser läuft als die anderen EM Fonds,

da er sich auf die vermeindlichen sicheren Titel ausbreitet.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Das mit dem "etwas schwächer laufen in Boomphasen" ist wohl zu erkennen...

post-10383-1262201028,44.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Das mit dem "etwas schwächer laufen in Boomphasen" ist wohl zu erkennen...

 

post-7915-1262202017,26.png

Das mit dem "in schwierigen Zeiten" aber eher nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Einer der ganz wenigen aktiven Fonds der mir ausserordentlich gut gefällt. Risikoadjustiert hat er langfristig ganz klar die Nase vorn. Der MSCI EM ist extrem zyklisch - Rohstoffe, Energie u. Banken machen über 50% des Index aus. Entscheidend ist was langfristig risikoadjustiert rauskommt. Und da hat der Magellan eine Strategie, die mir sehr gut gefällt - Aktien die insbesondere von der Binnenkonjunktur profitieren u. die wenig zyklisch sind u. kontinuierliche Cash-Flows einfahren. Langweilig aber erfolgreich. Logisch, dass in Boomphasen zyklische Werte stärker zulegen - in Baissephasen brechen sie aber meist überproportional ein.

 

Egbert, der MSCI EM ist mit Bruttodividenden dargestellt (GDTR), mit Netto-Dividenden was als Bench mE sinnvoller wäre schneidet er noch schlechter ab.

 

EDIT: vermute mal, dass onvista den MSCI EM GDTR automatisch zuordnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Egbert, der MSCI EM ist mit Bruttodividenden dargestellt (GDTR), mit Netto-Dividenden was als Bench mE sinnvoller wäre schneidet er noch schlechter ab.

 

EDIT: vermute mal, dass onvista den MSCI EM GDTR automatisch zuordnet?

 

Ich vergleiche lieber mit potenziellen Anlagealternativen als mit den Indizes. Indizes bekommt man idR halt nicht umsonst...

post-10383-1262207455,56_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

... aber der ishares ist ein Ausschütter u. der Magellan mW ein Thesaurierer. Der dbx MSCI EM dürfte ein Thesaurierer sein - allerdings halt noch nicht so lange auf dem Markt. Vom demher ist wahrscheinlich der Vergleich mit dem puren Index zu Nettodividenden der sinnvollere Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

... aber der ishares ist ein Ausschütter u. der Magellan mW ein Thesaurierer. Der dbx MSCI EM dürfte ein Thesaurierer sein - allerdings halt noch nicht so lange auf dem Markt. Vom demher ist wahrscheinlich der Vergleich mit dem puren Index zu Nettodividenden der sinnvollere Vergleich.

 

Juro, ich gehe davon aus, dass fondsweb in den Charts der Performance abbilden und nicht die Kurse.

post-10383-1262208408,56_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webwude

Danke für die nützlichen Infos.

 

Viele Grüße,

ww

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Darkman

Hi, ich bin nun auch schon seid par Tagen am überlegen mir den Magellan als Sparplan(50) ein zu richten.

Was mir an den Fond gefällt das er einen großen Anteil in Südafrika steckt, und ich der Meinung bin das da bestimmt noch so einiges an Entwicklung geht.

Habe auch noch einen BRIC-Fond als VWL laufen, wo halt überwiegend "nur" in die BRIC-Staaten investiert wird, aber nur 2% nach Südafrika.

Was soll ich nur machen.

Der Vorteil an diesen Fond, das ich den bei der DiBa ohne AA bekomme :)

Und er ist da auch noch als Spitzenfond gekennzeichnet mit so ziemlcih viel Auszeichungen :)

Ich muss auch gestehen das ich auf der Suche nach einen Sparplan durch die DiBa auf diesen Fond gekommen bin. Allerdings trifft der Fond so ziemlich meine Interessen.

Werde mal die ganzen Infos die hier gepostet wurden durch arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

Hallo Freunde,

 

look here

 

http://www.finanzen.net/fonds/Comgest_Magellan@pkChartZeit_0

 

kann mir jemand sagen warum das der Fonds in den 90 er so abgestürzt ist. Von 5000 auf 500 ist ganz schön heftig oder?

 

Gruß

 

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

vielleicht nen Splitting??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo Freunde,

 

look here

 

http://www.finanzen.net/fonds/Comgest_Magellan@pkChartZeit_0

 

kann mir jemand sagen warum das der Fonds in den 90 er so abgestürzt ist. Von 5000 auf 500 ist ganz schön heftig oder?

 

Sieht sehr nach einem Split 1:10 aus. Ein solcher Split würde auch die Performance von 75% in 1999 erklären: http://www.comgest.com/export/sites/default/data/shared_data/document_fonds/Per_Magellan.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

Ja ein Split bei 3000 ist sehr wahrscheinlich. Aber von 5000 bis 3000???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Ja ein Split bei 3000 ist sehr wahrscheinlich. Aber von 5000 bis 3000???

 

Ich verstehe leider nicht, was Du mir sagen willst.

Der Split wurde vermutlich exakt im Verhältnis 1:10 ausgeführt. Laut dem Chart so grob von 3000 auf 10*300.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Der Magellan ist, wie die meisten EM-Fonds, sehr schwankungsanfällig, da ist der Absturz von 5000 auf 3000 durchaus nichts Ungewöhnliches. Sieh dir andere Fonds in dem Bereich an, oder den Nestor Australien, der hat sich Geviertelt.

post-4705-1265357401,94.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sirius

Ja ein Split bei 3000 ist sehr wahrscheinlich. Aber von 5000 bis 3000???

Ja, der Chart bei 3000 deutet auf einen Split hin. Der Sturz von 5000 auf 3000 ist mit Sicherheit auf die Asienkrise 1998/1999 zurückzuführen. Damals verloren die Emerging Markets sehr stark.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben1982

Ja ein Split bei 3000 ist sehr wahrscheinlich. Aber von 5000 bis 3000???

Ja, der Chart bei 3000 deutet auf einen Split hin. Der Sturz von 5000 auf 3000 ist mit Sicherheit auf die Asienkrise 1998/1999 zurückzuführen. Damals verloren die Emerging Markets sehr stark.

 

Das ist genau die Antwort die mir Comgest auch gegeben hat :thumbsup:

 

Ich schwanke nämlich momentan ob ich einen Sparplan in Magellan oder Carmignac Investment mache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

splitte halt im zweifelsfall auf, ben...50/50 invi/mangellan.

guter fonds, allerdings etwas zu viel südafrika für meinen geschmack un zu wenig südkorea.

die ter ist mit 1,75% auch grade noch so akzeptabel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai

guter fonds, allerdings etwas zu viel südafrika für meinen geschmack un zu wenig südkorea.

Südkorea ist ja auch per Definition kein Schwellenland mehr. ;)

 

Ich schätze, der Fonds wird dort also keine größeren Positionen mehr aufbauen, evtl. <3%, so wie er ab und zu auch Titel aus den USA hält.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

...zumindest den hier habe ich gefunden. 1995=2003 sind interessant.

post-10383-1265698752,31.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Südkorea ist ja auch per Definition kein Schwellenland mehr. ;)

 

wow...das is ja interessant. seit wann ist das denn so? man findet doch normalerweise schon noch große südkoreaanteile

in emerging market fonds oder? oder gilt das nur comgestintern zunächst? wo ham die denn die koreaner mit drin? in asia

pacific?

lg maddin ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Comgest Magellan segelt in ruhigeren Fahrwassern

 

Magellan1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hier ein Bericht der beiden Manager des Magellans:

 

Fic_MagellanDe_31_01_2010.pdf

 

und die Wertentwicklung:

 

Per_Magellan_15_02_2010.pdf

 

post-3119-1266507330,09.jpg

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...