Zum Inhalt springen
dirk287

Auswertungsfunktionen für das Depot

Empfohlene Beiträge

dirk287

Hallo,

 

ich habe ein Depot bei comdirect und kämpfe immer mit dem Problem, dass die

Entwicklung der einzelnen Positionen immer nur für den Zeitraum ab dem Kauf angezeigt wird.

Das heißt, ich kann nur sehr umständlich rausfinden, wie die einzelne Aktie, ein Teilbereich des Depots oder das gesamte Depot im letzten Jahr oder im letzten MOnat performt hat.

Gibt es andere Broker, die in bessere Funktionen in dieser Hinsicht anbieten?

Oder macht der Einsatz einer Spezialsoftware Sinn?

 

Vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Oder macht der Einsatz einer Spezialsoftware Sinn?

Erst ab einer Anlagesumme von 647.000.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
Hallo,

 

ich habe ein Depot bei comdirect und kämpfe immer mit dem Problem, dass die

Entwicklung der einzelnen Positionen immer nur für den Zeitraum ab dem Kauf angezeigt wird.

Das heißt, ich kann nur sehr umständlich rausfinden, wie die einzelne Aktie, ein Teilbereich des Depots oder das gesamte Depot im letzten Jahr oder im letzten MOnat performt hat.

Gibt es andere Broker, die in bessere Funktionen in dieser Hinsicht anbieten?

Oder macht der Einsatz einer Spezialsoftware Sinn?

 

Vielen Dank

 

Wenn es nur Aktien sind kannst du dir mit xlquotes eine Excel-Tabelle basteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk287

schaue mir xlquotes gerade an. es wundert mich aber, dass die Banken solche Funktionen nicht anbieten. Dürfte doch gar nicht so kompliziert sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Hallo,

 

ich habe ein Depot bei comdirect und kämpfe immer mit dem Problem, dass die

Entwicklung der einzelnen Positionen immer nur für den Zeitraum ab dem Kauf angezeigt wird.

Das heißt, ich kann nur sehr umständlich rausfinden, wie die einzelne Aktie, ein Teilbereich des Depots oder das gesamte Depot im letzten Jahr oder im letzten MOnat performt hat.

Gibt es andere Broker, die in bessere Funktionen in dieser Hinsicht anbieten?

Oder macht der Einsatz einer Spezialsoftware Sinn?

 

Vielen Dank

Informier Dich mal bei der Dab Bank! Die bietet das alles an und noch viel mehr und das zum Nulltarif.

Ich weiß nur nicht, ob das für alle Kunden gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

In 99% tuts Onvista. Addieren und subtrahieren ist Voraussetzung bei den ganzen Akademikern hier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk287
In 99% tuts Onvista. Addieren und subtrahieren ist Voraussetzung bei den ganzen Akademikern hier.

 

Hallo

 

habe mir OnVista gerade angeschaut, aber keine Möglichkeit gesehen, die Performance für unterschiedliche Zeiträume festzustellen. Es wird nur die Gesamtperformance bzw. die Tagesperformance angezeigt. Oder habe ich etwas übersehen.

 

 

xlquotes scheint einen flexiblen Ansatz zu bieten. Man kann z.B. einen Datumswert angeben und sich dafür einen Kurs anzeigen lassen. Das scheint aber auch nur bei manueller Datumseingabe zu funktionieren. In Kombination mit Datumsfunktionen wie heute() oder jetzt() geht es scheinbar nicht.

Oder hat das vielleicht jemand hinbekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi
· bearbeitet von sebi

Die historischen Kurse (werden genommen wenn man explizit nen Datum angibt) sind erst am folgetag verfügbar.

 

Wenn du xlquotes nutzt, und viele Daten speichern willst dann bietet es sich an, die historischen nichtmehr als xlquote "link" zu speichern sondern die Werte, änderns ich ja nichtmehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirk287

mir geht es darum die Performance jeder Position in den letzten 365 Tagen zu sehen. Dafür will ich den Kurs vor 365 Tagen errechnen und das Datum nicht jedes Mal neu angeben müssen. Das scheint aber mit keinem der angegebenen Programme zu gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

Hallo, seit längerer Zeit lese ich hier fleissig mit, nun habe ich mich endlich angemeldet.

 

@Dirk: Du kannst das Datum aller 365 Tage in einer Spalte anzeigen und dann in xlquotes die jeweilige Zellreferenz eingeben, etwa =xlq("...";"SCHLUSS";A1).

 

Gibt es eine Möglichkeit, den tagesaktuellen Schlusskurs mit xlquotes anzuzeigen, also nicht den des Vortages? Und wie kann ich xlquotes davon abhalten, beim Öffnen der Datei ein automatisches Update auszuführen?

 

Schöne Grüsse,

Redfox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

"Close" ist der Schlusskurs ;)

 

Wie schon geschrieben, bei historischen Kursen den Wert statt dem xlquotes wert speichern, geht um einige schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

xlquotes versteht auch deutsch :)

 

Mich wundert nur, dass yahoo die aktuellen Tagesschlusskurse anzeigt und xlquotes nicht. Aber damit muss man dann wohl leben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

kommt drauf an, wenn du xlq("xyz","close","23.03.2007") möchtest geht das erst ab dem nächsten tag. xlq("xyz";"close") schon früher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

xlq("xyz";"close") zeigt mir auch nur den Kurs vom 22.03.2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

komisch. Bei welchem Wert denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

Euro Stoxx 50 TR (SX5T.Z) und DJES Sel Div 30 TR (SD3T.Z). Vielleicht habe ich auch nur die falschen Kürzel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Bei mir stimmen die Werte mit denen auf http://finance.yahoo.com/ unter Prev Close überein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

Eben, mich interessiert aber Index Value. Prev Close ist ja der Schlusskurs des Vortages, also in diesem Fall vom 22.03.2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sebi

Hast dus mal mit "last" probiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Redfox77

"Last" klappt einwandfrei, "close" hätte mich aber in meiner Tabelle besser arrangiert. Mit "Last" wird das Ganze halt ein wenig umständlicher, aber damit muss ich (und kann ich) dann leben...

 

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...