Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

m_g

Habe soeben Öl (in Form des Goldman Sachs Zertifikats) nachgekauft und würde denen, die bis jetzt abgewartet haben, raten, das Gleiche zu tun. Auf 12-Monatssicht wird sich sicher einiges tun.

 

Gruß,

m_g

 

P.S: Dieser Post stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Oh aufgepasst, das ist ein Rat und keine Empfehlung !!!

 

:blink:

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Halt der Standardhinweis, Lars. :)

Nicht dass mich jemand wegen meines Posts anmeckert, wenn der Ölpreis doch auf 40 USD fällt.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LarsAC

Naja, aber ist schon komisch wenn Du im ersten Satz "anderen rätst, das Gleiche zu tun" und dann schreibst, das sei keine Empfehlung.

 

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

Das würde ich jetzt aber auch mal sagen.... ;)

 

Sicher selber "sicher" zu sein, erscheint mir schon schwierig genug..... daraufhin aber einen "Rat" auszusprechen..... nun ja.... :-"

 

Glücklicherweise bietet auch dieses Forum eine schöne Vielzahl an Meinungen....wie ein bunter Blumenstrauss..... :blink: ..... für jeden was dabei :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Eine bisschen zu optimistische Formulierung und schon geht die Diskussion wieder los. Bestimmt dauert es nur noch 5 Minuten, bis uzf wieder einen 5-Wörter-Post von sich gibt.

 

Damit ihr glücklich seid:

Ich rechne damit, dass der Ölkurs sich in den nächsten 12 Monaten insgesamt positiv entwickeln wird. Da sich jetzt eine Bodenbildung vollzieht, könnte es ein guter Einstiegspunkt sein für Leute, die diese abwarten wollten.

 

Jetzt besser? ;)

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Das interessiert keinen M_G

Reds in a Sackel und stös vors haus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
Damit ihr glücklich seid:

Ich rechne damit, dass der Ölkurs sich in den nächsten 12 Monaten insgesamt positiv entwickeln wird. Da sich jetzt eine Bodenbildung vollzieht, könnte es ein guter Einstiegspunkt sein für Leute, die diese abwarten wollten.

 

Jetzt besser? ;)

 

.... und wie :D

 

Prinzipiell seh' ich ja ähnlich, wie ein oder zwei Seiten vorher geschrieben. Aber muss jeder selber wissen, würde von daher selbst bei eigener Überzeugung das nicht "empfehlen".

 

Zumal ich mich bei einem erneuten Anstieg der Ölpreise schon frage, ob es die Aktienkurse insgesamt auch weiterhin so gut verkraften wie bis zum letzten Peak im Mai. Da wäre ich mir halt nicht mehr so sicher, insofern hab' ich das Investment eher unter "Diversifikationsgesichtspunkten" getätigt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
.... und wie :D

 

Prinzipiell seh' ich ja ähnlich, wie ein oder zwei Seiten vorher geschrieben. Aber muss jeder selber wissen, würde von daher selbst bei eigener Überzeugung das nicht "empfehlen".

 

Zumal ich mich bei einem erneuten Anstieg der Ölpreise schon frage, ob es die Aktienkurse insgesamt auch weiterhin so gut verkraften wie bis zum letzten Peak im Mai. Da wäre ich mir halt nicht mehr so sicher, insofern hab' ich das Investment eher unter "Diversifikationsgesichtspunkten" getätigt....

 

Das der Ölpreis - wie jedes Jahr - gegen Jahresende steigen wird, sollte eigentlich nicht verwunderlich sein. Die letzten drei Wochen waren die Lagerstände in den USA jedesmal geringer als vorhergesagt.

 

Nach der nun erfolgten Wahl werden nun wieder die US Reserven aufgefüllt und somit automatisch den Markt verknappen - dies wurde zumindest mehrfach publiziert. Zusätzlich gibts es noch die OPEC Kürzung.

 

d.h. die $ 66-70 würden mich nicht wundern - darüber bedarf es eines zusätzlichen Events (Iran, Irak, Nigeria, Nordkorea, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BullenBaer
:-"

 

Da Rohöl nicht nachwächst und der Bedarf weltweit zunimmt, glaube ich nicht an einen Rückgang auf $40.

daran glaube ich auch nicht. Noch vor wenigen Monaten hieß es, dass wir bald die 100$ sehen würden, bei knapp 80$ war dann erst mal Schluß. Genauso wenig wie sich diese Prognose bewahrheitet hat, wird auch die Prognose 40$ nicht eintreten, das ist jedenfalls meine Meinung. Bei diesen extremen Prognosen handelt es sich wohl nur um Effekthascherei.

 

Dass wir mittelfristig eher die 100$ sehen werden als die 40$, das scheint mir allerdings ziemlich wahrscheinlich zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
Habe soeben Öl (in Form des Goldman Sachs Zertifikats) nachgekauft und würde denen, die bis jetzt abgewartet haben, raten, das Gleiche zu tun. Auf 12-Monatssicht wird sich sicher einiges tun.

 

Gruß,

m_g

 

P.S: Dieser Post stellt keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar.

Es hat sich auf ein Tages/Monats/Quartalssicht schon was getan.

Nämlich minus.

mfg

einer der auch Öl hat

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
m_g

Es gab keine nennenswerte Veränderung. Übrigens sagte ich "auf 12-Monatssicht", nicht auf Wochensicht.

 

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash
Das der Ölpreis - wie jedes Jahr - gegen Jahresende steigen wird, sollte eigentlich nicht verwunderlich sein.

 

Eine sehr gewagte Behauptung. Man sehe sich nur die markierten Felder an. Hier ging es gerade vor dem Jahreswechsel Richtung "Süden". Mit kalt und warm hat das sicher nichts zu tun.

 

post-5-1163441251_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
Eine sehr gewagte Behauptung. Man sehe sich nur die markierten Felder an. Hier ging es gerade vor dem Jahreswechsel Richtung "Süden". Mit kalt und warm hat das sicher nichts zu tun.

 

post-5-1163441251_thumb.png

 

Das hast du missverstanden (deine Kästchen sind etwas sehr groß!)! Auf die übliche Korrektur im Ende Sommer/Herbst (i.d.R. 20-25%) bin ich nicht extra eingegangen. Ich habe tatsächlich das "echte" Jahresende gemeint. d.h. i.d.R. Mitte November/Anfang Dezember (in 2005 exakt Anfang Dezember von 57,42 auf 70 Ende Februar d.h. fast +22%).

Einziger Unterschied von heuer: die Korrektur trat etwas früher ein - das war sicher die Folge der fast $80 gewesen sein (Blase geplatzt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

15.11.2006 18:18:00 (dpa-AFX)

 

ROUNDUP 2: Ölpreis springt nach Daten zu US-Reserven deutlich über 59 Dollar

 

NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Der Ölpreis ist am Mittwoch nach der Veröffentlichung der neusten Daten zu den Benzin- und Heizölvorräten in den USA wieder über die Marke von 59 Dollar gesprungen. Im späten Nachmittagshandel erreichte der Preis für ein Barrel (159 Liter) der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) ein Tageshoch bei 59,76 Dollar. Vor der Veröffentlichung der Daten kostete ein Barrel US-Öl noch 58,70 Dollar.

 

An der Rohstoffbörse in London stieg der Preis für Rohöl der Nordsee-Sorte Brent im Nachmittagshandel ebenfalls. Ein Barrel kostete 59,57 Dollar und damit 74 Cent mehr als am Vortag.

 

In den USA sind die Vorräte an Benzin in der abgelaufenen Woche nach Angaben des amerikanischen Energieministeriums erneut gesunken. Die Lagerbestände fielen um 3,7 Millionen auf 200,3 Millionen Barrel. Die Destillate-Bestände (Heizöl, Diesel) gingen in der größten Volkswirtschaft der Welt ebenfalls zurück, und zwar um 3,6 Millionen auf 135,0 Millionen Barrel. Die Reserven an Rohöl stiegen hingegen den Angaben zufolge um 1,3 Millionen Barrel auf 336,0 Millionen Barrel.

 

OPEC ERHÖHT NACHFRAGEPROGNOSE

 

Zudem sorgte eine neue Nachfrageprognose der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) für Auftrieb beim Ölpreis. Das Kartell rechnet im kommenden Jahr mit einer weltweiten Nachfrage von durchschnittlich 85,6 Millionen Barrel pro Tag nach zuvor 85,52 Millionen Barrel. Damit sei nunmehr mit einem Anstieg von 1,3 Millionen Barrel oder 1,6 Prozent zu rechnen. Im laufenden Jahr erwartet das Kartell weiterhin eine weltweite Ölnachfrage von 84,3 Millionen Barrel pro Tag.

 

Am Dienstag war der Preis für OPEC-Rohöl noch gesunken. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Mittwoch kostete ein Barrel aus den Fördergebieten des Kartells im Durchschnitt 55,19 Dollar./jkr/he

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

<spam-on>

 

ROUNDUP 3: Ölpreis läuft seit 6 Wochen relativ konstant seitwärts, weitere Entwicklung hängt stark von steigenden oder fallenden Preisen ab.... :w00t: B) /Wm

 

<spam-off>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

15.11.2006 21:40:00 (AKTIENCHECK.DE)

 

Update NYMEX: Ölpreis weiter am Steigen

 

Westerburg (aktiencheck.de AG) - An der NYMEX melden die Öl-Futures am späten Mittwochmittag zur New Yorker Ortszeit unverändert steigende Kurse.

 

Aktuell notiert Light Crude bei 58,76 Dollar je Barrel, Brent Crude wiederum bei 62,00 Dollar je Barrel (+1,18 Dollar) und Heating Oil bei 1,74 Dollar je Barrel. Natural Gas ist ebenfalls leicht im Aufwind und kostet 8,42 Dollar je MMBTU.

(15.11.2006/ac/n/m)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

© Aktiencheck.de AG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
15.11.2006 21:40:00 (AKTIENCHECK.DE)

 

Update NYMEX: Ölpreis weiter am Steigen

 

Westerburg (aktiencheck.de AG) - An der NYMEX melden die Öl-Futures am späten Mittwochmittag zur New Yorker Ortszeit unverändert steigende Kurse.

 

Aktuell notiert Light Crude bei 58,76 Dollar je Barrel, Brent Crude wiederum bei 62,00 Dollar je Barrel (+1,18 Dollar) und Heating Oil bei 1,74 Dollar je Barrel. Natural Gas ist ebenfalls leicht im Aufwind und kostet 8,42 Dollar je MMBTU.

(15.11.2006/ac/n/m)

 

Quelle: Finanzen.net / Aktiencheck.de AG

 

© Aktiencheck.de AG

 

Brent Crude $59,46 (22:34 Uhr) - lächerliche +1,05% :angry:

 

...wäre schön wenn es $62 wären....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

Dow Jones

Zweifel an OPEC-Fördermengenkürzung drückt Ölpreis

Donnerstag 16. November 2006, 21:56 Uhr

 

NEW YORK (Dow Jones)--Der Ölpreis ist am Donnerstag in New York auf den tiefsten Stand seit eineinhalb Jahren gefallen. Hintergrund waren Zweifel, ob die Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) die angekündigten Fördermengenkürzungen in die Tat umgesetzt hat. Einige Marktteilnehmer nannten auch den bevorstehenden Kontraktwechsel als Grund für den Preisrückgang. An der Rohstoffbörse Nymex fiel der Dezember-Kontrakt auf Rohöl der Sorte Light, Sweet Crude um 4,3% bzw 2,50 USD auf einen Settlement-Preis von 56,26 USD. Das Tagestief lag bei 55,92 USD. Der Kontrakt läuft am Freitag aus.

Der Januar-Kontrakt sank um 3,5% bzw 2,15 USD auf 58,57 USD. Der Preisabstand (Spread) zwischen dem Dezember-Kontrakt und dem Januar-Kontrakt stieg damit auf 2,31 USD. Das galt Beobachtern als Hinweis auf ein hohes Ölangebot.

 

Das Beratungsunternehmen Oil Movements hatte prognostiziert, dass die Ölexporte der OPEC-Länder auf dem Seeweg in den vier Wochen bis zum 2. Dezember zunehmen werden. Damit widersprach Oil Movements einer Analyse des Beratungsunternehmens Petrologistics, das sinkende Ölexporte vorhergesagt und damit den Ölpreis im frühen Handel gestützt hatte. Die einander widersprechenden Studien hätten den Ölpreis belastet, sagte Tom Bentz, Analyst und Händler bei BNP Paribas in New York.

 

DJG/DJN/cln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Das alte Lied : Öl und Gold fällt. Dollar steigt

Warum besteht eigentlich diese Kausalität?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs

Naja man kann ja solnage der Ölpreis sinkt immer wieder mal sein Depot aufstocken. Während das bei Aktien nicht immer gut gehen kann weil Kapitalgesellschaften auch aufgelöst werden können, ist es bei dem wohl zur Zeit wichtigsten Rohstoff der Welt kaum möglich.

Außerdem wird der Ölpreis zum größten Teil vom Angebot und Nachfrage und vom globalen Krisen beeinflusst. Spekulationen knüpfen daran an. Und zur Zeit hat sich aus Sicht des Ölpreises alles schlecht entwickelt. Nicht zu letzt die Lagerbestände aus der USA.

Aber ich denke mal das die Lagerbestände jetzt mal zurückgefahren werden der Winter kommt ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenherz

:o ..Rohöl very long, long.....!?

 

 

18. November 2006 ISLAMISMUS

US-General warnt vor Drittem Weltkrieg

 

Der US-Oberkommandierende im Nahen Osten, General John Abizaid, hält einen Dritten Weltkrieg für möglich, wenn der Kampf gegen den islamischen Extremismus nicht geführt wird. Auch Britanniens Premier Blair äußerte sich pessimistisch: Die Lage im Irak sei ein Desaster.

 

Berlin/Cambridge - Es war nur eine Vorlesung unter dem Titel "Der lange Krieg" - aber eine, deren Inhalt gewaltige Wellen schlagen wird. "Wenn wir heute nicht den Schneid haben, dieser Ideologie entgegenzutreten, dann werden wir morgen den Dritten Weltkrieg erleben", so der US-Oberkommandierende im Nahen Osten, John Abizaid, vor den Zuhörern.

 

Abizaid zeichnete ein Schreckenszenario: Sollten die Extremisten nicht aufgehalten werden, würden diese die Möglichkeit bekommen, ungehindert Massenvernichtungswaffen zu entwickeln. "Und ich denke, die Gefahren, die damit zusammenhängen, sind einfach zu groß, als dass man sie sich vorstellen könnte", sagte der General am Freitag.

 

Es war eine Rede, die offenbar auch dazu diente, den andauernde US-Präsenz im Irak zu verteidigen. Denn Abizaid machte drei Hürden auf dem Weg zur Stabilisierung des Nahen Ostens aus: Das arabisch-israelische Verhältnis müsse entspannt und der Ausbreitung des Extremismus Einhalt geboten werden, ferner dürfe der Iran nicht außer Acht gelassen werden. Diese drei Probleme träfen im Irak zusammen, so der US-General. Daher sei es wichtig, dort weiterhin auf eine Stabilisierung des Landes hinzuarbeiten.

 

US-Geheimgespräche mit Syrien

 

Abizaids Warnung kommt zu einem Zeitpunkt, da in den USA und beim Verbündeten Großbritannien die Debatte über den Sinn und Zweck eines Verbleibs im Irak zunimmt. Auslöser waren die jüngsten Kongress-Wahlen, die mit einer verheerenden Niederlage der Republikaner endeten. Nicht ausgeschlossen wird von US-Analysten, dass die Administration unter US-Präsident George W. Bush wegen der Mehrheit der Demokraten in Senat und Repräsentantenhaus in der Irakfrage einen Kurswechsel vornehmen muss.

 

Anzeichen dafür sind Zeitungsberichte aus den USA, wonach sich der ehemalige US-Außenminister James Baker mehrmals mit hochrangigen syrischen Regierungsmitgliedern getroffen, um über eine Zusammenarbeit zur Beilegung des Irak-Konflikts zu beraten. So sei Baker unter anderem im September in New York mit Syriens Außenminister Walid Muallem zusammengekommen, sagte der syrische Botschafter Imad Mustapha der "New York Times". Baker habe den Politiker ohne Umschweife gefragt, wie Syrien zur Unterstützung im Irak bewegt werden könne. Das Treffen sei "sehr vielversprechend" verlaufen. Details nannte der Botschafter allerdings nicht.

 

Baker leitet eine Kommission, die eine neue US-Strategie zur Lösung der Irak-Krise aufzeigen soll. Mehrere Politiker haben bereits darauf gedrungen, Syrien und auch den Iran - dem die USA die Entwicklung von Atomwaffen unterstellen - mit an Bord zu holen, doch sind die Beziehungen zwischen den USA und den beiden Staaten angespannt, weshalb diplomatische Kontakte schwierig sind. Auf höherer Ebene hat die Bush-Regierung diese zu Syrien sogar untersagt, da sie das Land verdächtigt, Extremisten und irakische Aufständische zu unterstützen.

 

Der syrische Botschafter Mustapha sagte, er habe der Baker-Kommission erläutert, was Syrien in der Irak-Frage unternehmen könne, und was nicht. "Wir sind sehr ehrlich miteinander umgegangen. Wir haben ihnen erklärt, warum es in unserem eigenen nationalen Interesse ist, an einer Stabilisierung der Lage im Irak mitzuhelfen."

 

Blair verteidigt Irak-Einsatz

 

Unterdessen traf im Irak Großbritanniens Finanzminister Gordon Brown zu einem Überraschungsbesuch ein. Er sicherte dem Land zusätzliche 100 Millionen Pfund Hilfsgelder, die in den kommenden drei Jahre in ein Programm zur Ankurbelung der Wirtschaft fließen sollen. Brown, der als Nachfolger des britischen Premiers Tony Blair gilt, betonte, dass Großbritannien die Iraker weiterhin beim Aufbau einer demokratischen Nation unterstützen werde.

 

Blair, der Anfang des Jahres erklärte hatte, kein viertes Mal zur Wahl anzutreten, ging unterdessen in der englischsprachigen Ausgabe des Fernsehsender Al-Dschasira in die Offensive. Auf die Frage, ob die Invasion des Irak bislang nicht ein ziemliches Desaster gewesen sei, antwortete er: "Ja". Die Schwierigkeiten ergäben sich jedoch nicht aus einer fehlerhaften Planung, sondern aus einer " klaren Strategie" von sunnitischen und schiitischen Aufständischen, die von der Terrororganisation al-Qaida beziehungsweise dem Iran unterstützt würden.

 

Zugleich bekräftigte der Premierminister, dass es keinen baldigen Abzug der britischen Truppen geben werde. "Wir gehen aus dem Irak nicht weg. Wir werden so lange bleiben, wie uns die Regierung braucht."

 

sev/rtr/dpa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller
:o ..Rohöl very long, long.....!?

18. November 2006 ISLAMISMUS

US-General warnt vor Drittem Weltkrieg

 

Der US-Oberkommandierende im Nahen Osten, General John Abizaid, hält einen Dritten Weltkrieg für möglich, wenn der Kampf gegen den islamischen Extremismus nicht geführt wird.

 

..... muss man den kennen....? :blink:

 

Würde das mal der Kategorie "Kackophonie" zuordnen und würde mich mehr als wundern, wenn das irgend einen Einfluss auf die Ölpreisentwicklung hätte.... :rolleyes: .... glaube, dafür "bedarf" es schon etwas mehr.... B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wishmueller

So gaanz langsam kommt ja wieder ein bisschen Bewegung in den Markt.... B)

 

Rohöl LT CRUDE OIL (FUT.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WoodyXXL
So gaanz langsam kommt ja wieder ein bisschen Bewegung in den Markt.... B)

 

Rohöl LT CRUDE OIL (FUT.)

 

 

:D

 

Also ich bin nicht unglücklich darüber.... (Brent und OMV)

 

Fraglich ist nur, wie weit läuft der Anstieg noch? Denke die $65 sollten kein Problem sein.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...