Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Ölmarkt und Rohölpreise

Empfohlene Beiträge

kleinsparer

Weltwirtschaftliche Situation hat sich jetzt nicht gebessert von daher aus meiner Sicht verständlich das Öl keine großen Sprünge macht.

 

Für mich lautet die Frage eher: Aktienkurse seit Wochen wieder ziemlich fest, woran liegt es? Für mich sieht das einfach nur nach Korrekturpotential aus das kurzfristig realisiert werden kann. Bin mal gespannt was Stresstest bringt und ob sich die Bankenkrise in Italien wirklich klammheimlich unter den Teppich kehren lässt.

 

Imo passt die Entwicklung bei Öl zur gesamtwirtschaftlichen Lage, die bei Aktien nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

2) Der kurzzeitige Ölpreis von 50 USD hat die ersten Fracker wieder zuversichtlich gestimmt, der rig count steigt zum ersten Mal seit Monaten

 

Aber nur minimal. Der Frühling ist noch weit entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Imo passt die Entwicklung bei Öl zur gesamtwirtschaftlichen Lage, die bei Aktien nicht.

Wobei die Industriemetalle die letzten Monate auch wieder stark angezogen haben, Öl ist dagegen nach unten gegangen. Finde, das passt auch irgendwie nicht so richtig zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinsparer

Verfolge bei Industriemetallen eigentlich nur Kupfer da ja gesagt wird es sei einer der wichtigsten Indikatoren bei den Rohstoffen. Und da siehts noch eher nach Bodenbildung aus als nach Trendwende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Ein interessanter Artikel über Fracking-Kosten in den USA: Link

 

post-23971-0-77951700-1470263283_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

Zweithöchster Rückgang der US Ölreserven: Link

Importe sind auch zurückgegangen (möglicherweise Hurricane-Saison)

 

 

Möglichkeit eines "Black Swan" ist vermutlich übertrieben, aber die Erdbeben rund um Cushing häufen sich wohl: Link

Kommentare sind ziemlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hopeful

Hallo,

 

bin kein Experte auf diesem Gebiet, lese aber immer wieder darüber. Das die Zahlen so deutlich sind, hat mich dennoch überrascht.

 

Bezüglich der Importe kann man durchaus auf die Hurricane Saison schließen, aber dennoch sprechen die Zahlen eine deutliche Sprache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Gibt es endlich konkrete Schritte zur Drosselung der Ölförderung? Saudi Arabien machte dem Iran das Angebot, dass die Saudis ihre Ölförderung auf den Stand vom Januar zurückfahren, wenn der Iran dafür auch seine Ölförderung zuruckfährt. Zeit, entsprechende Absprachen zu treffen, gibt es gerade reichlich. Von heute bis Mittwoch findet nämlich in Algier die Konferenz der Ölförderländer, welche sich im International Energy Forum (IEF) gemeinsam organisieren, statt, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/oelkonferenz-in-algier-sorgt-fuer-neue-spekulationen-14454411.html

 

Btw:

Ich finde es bemerkenswert, dass die FAZ im Finanzbereich eine gemeinsame Unterrubrik für Devisen UND Rohstoffe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
foolbar

Gibt es endlich konkrete Schritte zur Drosselung der Ölförderung? Saudi Arabien machte dem Iran das Angebot, dass die Saudis ihre Ölförderung auf den Stand vom Januar zurückfahren, wenn der Iran dafür auch seine Ölförderung zuruckfährt. Zeit, entsprechende Absprachen zu treffen, gibt es gerade reichlich. Von heute bis Mittwoch findet nämlich in Algier die Konferenz der Ölförderländer, welche sich im International Energy Forum (IEF) gemeinsam organisieren, statt, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/a...n-14454411.html

 

Btw:

Ich finde es bemerkenswert, dass die FAZ im Finanzbereich eine gemeinsame Unterrubrik für Devisen UND Rohstoffe hat.

 

Dazu braucht es die FAZ nicht, das kann man z.B. Alles bei den täglichen Meldungen bei www.boerse-stuttgart.de oder z.B. bei den Tages - und Wochenanalysen bei www.bondboard.de nachlesen (unter dem Punkt "Service" zu finden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Gibt es endlich konkrete Schritte zur Drosselung der Ölförderung? Saudi Arabien machte dem Iran das Angebot, dass die Saudis ihre Ölförderung auf den Stand vom Januar zurückfahren, wenn der Iran dafür auch seine Ölförderung zuruckfährt. Zeit, entsprechende Absprachen zu treffen, gibt es gerade reichlich. Von heute bis Mittwoch findet nämlich in Algier die Konferenz der Ölförderländer, welche sich im International Energy Forum (IEF) gemeinsam organisieren, statt, wie die FAZ berichtet: http://www.faz.net/a...n-14454411.html

 

Btw:

Ich finde es bemerkenswert, dass die FAZ im Finanzbereich eine gemeinsame Unterrubrik für Devisen UND Rohstoffe hat.

Dazu braucht es die FAZ nicht, das kann man z.B. Alles bei den täglichen Meldungen bei www.boerse-stuttgart.de oder z.B. bei den Tages - und Wochenanalysen bei www.bondboard.de nachlesen (unter dem Punkt "Service" zu finden.)

Und wieso stand dann davon nichts in diesem Thread? Aber okay, ich lese meine FAZ, Du Deine Börse Stuttgart, Hein Mück seine Bild etc. Jeder für sich. Sich hier auszutauschen ist dann völlig überflüssig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Was soll daran gut sein, außer man ist long investiert? :-*

Die OPEC ist nicht mehr DIE OPEC, die sie in den 1970/80ern war. Wir sollten eh schleunigst schauen, dass wir von diesem dreckigen schwarzen Zeug schnell

so unabhängig wie möglich werden. Und das wird man auch noch zu unseren Lebzeiten schaffen. Ich investiere wohl direkt keinen Cent mehr in den Ölsektor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ja, und Zigaretten gefährden die Gesundheit.

Trotzdem waren Tabakfirmen in einem stagnierenden Kerngeschäft ex post, allen voran Altria, über viele Jahre die besten Investments.

 

Ich glaube nicht daran, dass die Preise durch die Entscheidungen der OPEC durch die Decke schiessen.

Ein Preis von 60 USD würde die Fracker wieder auf den Plan rufen und auch die Kanadier sollten unter Umständen in bereits erschlossenen Gebieten mit solchen Preisniveaus leben können.

 

Ein leichter Anstieg soll mir allerdings recht sein, dann könnte ich vergleichsweise schmerzarm den angesammelten Ölklumpen im Depot wieder auf den Markt spülen, break-even aktuell um 59 USD WTI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Tabak sehe ich ganz anders als Öl...da bin ich investiert. :thumbsup:

Good luck beim Loswerden des Ölklumpens. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

wenn man jetzt wieder verstärkt in Short eur/nok geht könnte es eigentlich bedeuten es geht abwärts,zumindest der Chart in Brent deutet es für Oktober an,frage über fragen

da kann man nur hoffen ich liege wie immer nur falsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Ganz kann ich deiner Argumentation nicht folgen.

Bei sinkenden Ölpreisen müsste die Krone als Währung eines Exportlandes abwerten, macht derzeit aber genau das Gegenteil!

Die NOK wertet die letzten Tage ganz massiv auf und erreicht mit 1:9 Wechselkurse gegen den Euro, die wir seit ca. September'15 nicht mehr gesehen haben.

Ergo erwartet der Markt anziehende Ölpreise, stärker noch als bei den vorherigen OPEC-Treffen.

 

Ach ja, Kronen habe ich auch zur Genüge im Depot - die laufen aber - dank idealem Einstieg - seit jeher ganz ordentlich.

Wenn "Short eur/nok" bedeutet, Kronen unter Benutzung von Euro zu kaufen, dann geht die Strategie bei steigenden Ölpreisen auf :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron
· bearbeitet von Kontron

Cai Shen

mache dir Bitte nichts daraus ich verstehe mich in den meisten Fällen selber nicht,man müsste eigentlich dafür eine App basteln,wär bestimmt ein großer Erfolg.

Aber jetzt noch mal zum Öl

wär soll eigentlich die Förder-Kürzung vornehmen die Saudis zusammen mit den Iran unsure.gif? wie stellt man sich die ganze Sache eigentlich vor?Spielchen treiben bis man fast pleite geht ist auch nicht gerade sehr Intelligent ;-) So eine Sitzung stelle ich mir vor wie so eine Kindergartensitzung: ne ich will aber nicht, wenn der nicht will. Und der hat aber , dann will ich auch... meno doof... Ich mag euch nicht

Am ende wird alles wieder nur eine Verdummung sein,nicht mehr und nicht weniger

nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Trotz allen noch einen schönen Tag für alle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berliner

Kann sein, daß am Ende gar keiner kürzt. Haben sie schon in der Vergangenheit nicht. Andererseits ist der Preis aber auch großteils psychologisch. Von daher bewegen sie sich schon auf dem richtigen Schlachtfeld mit Tarnen&Täuschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Dazu braucht es die FAZ nicht, das kann man z.B. Alles bei den täglichen Meldungen bei www.boerse-stuttgart.de oder z.B. bei den Tages - und Wochenanalysen bei www.bondboard.de nachlesen (unter dem Punkt "Service" zu finden.)

Und wieso stand dann davon nichts in diesem Thread? Aber okay, ich lese meine FAZ, Du Deine Börse Stuttgart, Hein Mück seine Bild etc. Jeder für sich. Sich hier auszutauschen ist dann völlig überflüssig.

Hast Du sicher schon anderswo gelesen. Aber für die hiesigen Foristi weise ich darauf hin, dass sich die OPEC auf eine Begrenzung der Ölfördermenge geeinigt hat: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/oelstaaten-ueberraschen-mit-einigung-die-welt-14459633.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Wir sollten eh schleunigst schauen, dass wir von diesem dreckigen schwarzen Zeug schnell

so unabhängig wie möglich werden. Und das wird man auch noch zu unseren Lebzeiten schaffen. Ich investiere wohl direkt keinen Cent mehr in den Ölsektor.

 

Heute kommt kaum ein Produkt oder eine Dienstleistung ohne den (in)direkten Einsatz von Öl aus. Mit Elektroautos als Subsitut kratzt man gerade einmal an der Oberfläche. Das wird noch viele Dekaden dauern bis wir auch nur zur Hälfte davon los kommen. In vielen Bereichen gibt es gar keine Anstallten davon abzusehen.

Als Konsument verbrauchst du täglich viel von dem dreckigen, schwarzen Zeug, dass dir ein angenehmes Leben ermöglicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Weiser Häuptling Vlad Hammer haben gesprochen. Sein großes Volk vom russischen Stamme will sich den übrigen Stämmen der OPEC anschließen und ebenfalls weniger schwarzes Gold fördern. Howgh! Leider kann man in diesem Forum der Bleichgesichter noch keine Rauchzeichen verlinken: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/zusammen-mit-der-opec-putin-spricht-sich-fuer-oel-obergrenze-aus-14474812.html

 

Update:

Weiser Häuptling Vlad Hammer möge seine Unterhäuptlinge maßregeln, welche ihm öffentlich widersprechen: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/oelfoerderung-russlands-energieminister-widerspricht-putin-14476233.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kathim

Hallo Wertpapierspezialisten,

 

ich habe vor ca. 1 Jahr folgendes Zertifikat erworben:

 

Faktor 4x Long Brent Future Index-Zertifikat bezogen auf den Brent Future Long Index Faktor 4<br style="color: rgb(0, 0, 0); text-transform: none; text-indent: 0px; letter-spacing: normal; font-family: tahoma, arial, verdana, sans-serif; font-size: 13px; font-style: normal; font-weight: normal; word-spacing: 0px; white-space: normal; orphans: 2; widows: 2; background-color: rgb(250, 251, 252); font-variant-ligatures: normal; font-variant-caps: normal; -webkit-text-stroke-width: 0px;">WKN: DT4BRT / ISIN: DE000DT4BRT7

 

Heute steht der Basisindex Crude Future ICE ungefähr (+- 5%) auf dem Niveau wie vor einem Jahr: http://rohstoffe.finanztreff.de/rohstoffe_einzelkurs_uebersicht.htn?i=12971946

 

Das Zertifikat hat aber nur noch ca. 25% des Wertes wie vor einem Jahr. https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/wertpapiere-und-maerkte/hebelprodukte/faktor-zertifikate/factsheet/?ID_NOTATION=97709639

 

Ist das den Rollverlusten geschuldet? Langsam habe ich das Gefühl, dass selbst wenn der Basiswert wieder auf die Höchstwerte von $100 steigt, dass ich nicht mehr zu dem Einstandspreis kommen

 

Danke im vorraus,

 

KathiM

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Im Zertifkat sind ja auch Gebühren enthalten und Kurs ist noch nicht auf dem Niveau wie vor einem Jahr, ca . 55,7 € am 14.9. heute 51,93 / ca. 6,7% drunter x 4 = 27% drunter. Es läuft auf Brent. Währungsrisiko ist auch noch drin.

 

Laufende Kosten

Der Emittent erhebt eine Managementgebühr. Diese wird durch die Reduzierung des Bezugsverhältnisses von 0,08333 % des vorrausgehenden

Bezugsverhältnisses monatlich vom Emittenten gegenüber dem Anleger in Abzug gebracht.

Für die Verwahrung des Faktor-Zertifikates im Anlegerdepot fallen für den Anleger die mit der verwahrenden Bank (Kundenbank) vereinbarten Kosten an

(Depotentgelt). Weitere Erwerbsfolgekosten (z.B. Veräußerungskosten) können anfallen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Bei Dauercontango und zwischenzeitlichem deutlichen Nachgeben des Basiswertes sind Rollverluste eines Longzertifikats unvermeidlich ( bei einem 4fach gehebelten Konstrukt schlägt das dann schon ins Kontor )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

Ich gebe zu, mir nicht den entsprechenden Prospekt gezogen zu haben, ein Verlust von 75% bei fast identischem Kurs zum Kaufzeitpunkt spricht jedoch eine deutliche Sprache.

Sollte das ein Faktor Zertifikat auf Futures sein, hast du im "Seitwärtsmarkt" hoher Volatilität das denkbar schlechteste Produkt gekauft, um es monatelang liegen zu lassen.

- hohe Pfadabhängigkeit durch (tägliches?) Zurücksetzten des Faktors, verstärkt durch historisch erhöhte, auf Tagesbasis teils extreme Schwankungen >10%

- Contango im Future (monatliches Rollen)

- Zertifikatekosten

 

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/derivate-nachteile-der-faktorzertifikate/6753970-2.html

 

Ich habe mit Optionen auf einen bekannten Öl-Futures-ETF ebenso einiges an Lehrgeld gezahlt, zur Zeit begrenzt das zu spät eingeführte Hedging die Partizipation am Aufwärtstrend - aber von 75% Verlust bin ich doch weit entfernt.

Das ausgeprägte Contango dürfte über ein Jahr um die 30% Verlust beschert haben, das kann ich bei mir nachvollziehen - otto03 hat das auch irgendwann mal in dieser Region überschlagen ;)

Der Rest des Verlusts muss daher auf die Zertifikatsstruktur zurückzuführen sein und läßt sich als Derivatekäufer schlicht nicht vermeiden (außer man kauft zufällig die richtigen Produkte).

 

Edit: Die Funtionsweise, Chancen und Risiken listet die DB löblich transparent auf der eigenen Zertifikateplattform.

https://www.xmarkets.db.com/DE/Faktorzertifikate?isin=DE000DT4BRT7#risiken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...